|
|
 |
|

29.07.2010, 01:29
|
 |
Leidenschaftlicher Gourmet mit Profession
|
|
|
|
Nun, werte Leser,
habe ich mit Mitgefühl und Freude Ihre Beiträge gelesen. Und was fällt mir auf ? Ich habe bisher versäumt, Vater zu werden ! Wird also nachgeholt.
|

29.07.2010, 10:24
|
|
Gourmet aus Leidenschaft
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Sphérico
Nun, werte Leser,
habe ich mit Mitgefühl und Freude Ihre Beiträge gelesen. Und was fällt mir auf ? Ich habe bisher versäumt, Vater zu werden ! Wird also nachgeholt.

|
Das ergibt dann aber eine Forenpatenschaft.
Gruß!
|

29.07.2010, 10:39
|
|
Commis
|
|
|
|
(fast) passend zum Thema, gestern Abend erlebt:
Junges Ehepaar kam mit zwei Kindern ins Lokal. Der Sohnemann wollte nicht in den Kinderstuhl - er hätte durchaus auf einem normalen Stuhl Platz nehmen können, das wäre aber mit dem Essen dann schwierig geworden.
Der Vater versuchte sein Glück, relativ ergebnislos, die Mutter fing dann an: "ich habe hier ein Buch für Dich und habe auch ein Auto mitgebracht..", woraufhin die Tochter (vermutlich ein Jahr älter) meinte: " und was bekomme ich?".
Dies führte zu einem herzlichen Lachanfall unsererseits. Uns stören mehr Erwachsene Dummschwätzer, Sommelier-Belehrer und Wichtig-Telefonierer. Kinder finde ich meist erfrischend. Irgendwo muss der Nachwuchs ja her kommen, wir wollen ja auch in 20-30 Jahren noch gut essen gehen. Klar, wenn die Kleinen ihre 5 Minuten haben, dann erwarte ich schon zumindest ein Bemühen der Eltern um Entspannung - das gibt es natürlich auch, Eltern, die ganz entspannt bleiben und die Brut die Bude terrorisiert 
Aber von uns ein klares JA zum Nachwuchs.
|

02.08.2010, 12:01
|
|
Gourmet
|
|
|
|
Da hilft nur ein abgedroschener Spruch: die Kinder sind unsere Zukunft!
Bislang haben wir in aller Regel auch Kleinstkinder in der Topgastronomie nicht als störend empfunden, ab 6 Jahren ist nur die Essensdauer ein Problem, wenn die Kiddies aber die Möglichkeit zum "Auslauf" haben, ist eh ois isy ;-)
KG
Chess
|

02.08.2010, 14:00
|
 |
|
|
|
|
Jetzt mal etwas konkreter gefragt: gibt es 2-3*, wo sich jemand ein Baby (!) nicht vostellen kann, sei es von Seiten des Hauses oder des Publikums?
Und noch konkreter an Taillevent: wir würden Sie das bei den baskischen Restaurants einschätzen, in denen sie kürzlich waren? Wirken ja doch alle ganz schön gediegen.
Grüße
b.
|

02.08.2010, 14:22
|
|
Gourmet aus Leidenschaft
|
|
|
|
Schwierige Frage.
Bei Baby ist das bei uns zu lange her.
Bei kleinem Kind fand ich die Schwarzwaldstube als unangenehm. Ist eines der wenigen Restaurants wo unser Sohn streikt. Dort möchte er nicht mehr hin.
(Details gerne auf Wunsch. Allerdings hat die Schwarzwaldstube schon genug Kritik erhalten, deshalb möchte ich da vorsichtig sein. Auch wenn ich die Kritik zu 100% teile, plus unsensiblen Umgang mit Kind)
Besonders gut mit Baby und Kind würde ich Thieltges und Bau empfehlen.
Tantris ist auch sehr unkompliziert. Auch bei Winkler hatten wir nie ein Problem.
Gruß!
|

02.08.2010, 14:39
|
|
Gourmet aus Leidenschaft
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von brigante
Jetzt mal etwas konkreter gefragt: gibt es 2-3*, wo sich jemand ein Baby (!) nicht vostellen kann, sei es von Seiten des Hauses oder des Publikums?
Und noch konkreter an Taillevent: wir würden Sie das bei den baskischen Restaurants einschätzen, in denen sie kürzlich waren? Wirken ja doch alle ganz schön gediegen.
Grüße
b.
|
Grundsätzlich ist (oder besser war, ist doch schon viele Jahre her) meine Erfahrung, je besser das Restaurant, desto unproblematischer der Umgang mit Kindern. Erstens ist der Service besser, soll heißen, sie können besser mit einer ungeplanten Situationen umgehen, und zweitens sind die Platzverhältnisse so großzügig, dass ein Kinderwagen oder eine Babytrage kein Problem darstellt.
Zum Baskenland: Wir waren immer abends essen, Kinder haben wir nie gesehen, das hängt vielleicht damit zusammen, dass man in Spanien sehr spät isst. Aber grundsätzlich sehe ich kein Problem, im Arzak habe ich die Platzverhältnisse am engsten in Erinnerung. Die Stimmung empfand ich eher als locker, jedenfalls lockerer wie in vielen französischen Tempeln, die nehmen das viel ernster, da hat Essen einen anderen Stellenwert.
Geändert von Taillevent (14.08.2010 um 09:42 Uhr)
|

13.08.2010, 00:42
|
|
Commis
|
|
|
|
Werter brigante,
bin zwar nicht Taillevent. Im Can Roca besteht die Möglichkeit, den Tisch vor dem begehbaren Weinkeller zu reservieren. Vom Restaurant nicht zu hören, falls es nicht ruhig zugehen sollte. In der Digestif und Raucherlounge könnte man Kinder hinsetzen falls ihnen langweilig wird. Vom Restaurant sehr gut einzusehen und durch eine Glasfront getrennt.  Oder der Innenhof
Gruß c
|

14.08.2010, 00:45
|
 |
|
|
|
|
Danke Carmelo. Im Klartext heisst das dann: entweder man nimmt/bekommt den Katzentisch bzw. "Kindertisch" weitab der Restaurant-Geselligkeit oder man setzt sein Baby zu den Rauchern. Auch 'ne Möglichkeit.
Aber ich nehme an, Ihr Beitrag war ohnehin sarkastisch gemeint.
Grüße
b.
|

14.08.2010, 11:45
|
|
Commis
|
|
|
|
Wir haben 2 Kinder (5Jahre und 4 Monate). Als unsere ältere Tochter ein halbes Jahr alt war, waren wir bei Dieter Müller essen und haben uns damit selbst um den Spass gebracht. Nicht das die anderen Gäste oder das Haus selbst sich daran gestört hätten, Frau Müller hat sich richtig gefreut. Auch die kleine war , bis auf eine kurze Phase, sehr entspannt. Aber wir selbst konnten uns nicht so in das Erlebniss fallen lassen wie wir es sonst machen. Und so ein aussergewöhnliches (und teures) Erlebniss sollte man voll und ganz genießen können. Aber da ist wohl jeder anders und man sollte es einfach mal ausprobieren.
Wrklich unentspannt fand ich die Phase zwischen 2 und 5 Jahren- unsere Tochter hat sich zwar jedesmal (zuletzt bei Harald Wohlfart) gut benommen, aber es war einfach zu lang und anstrengend für sie, und damit auch für uns. Und mal schnell drei sterne einarbeiten, ist nicht mein Ding.
Deshalb sind wir in dieser Zeit eher in Restaurants der leicht gehobenen oder einfachen kategorie gegangen, wo das alles zwangloser ist.
Mittlerweile kann sie ein solches Essen richtig genießen-vor allem wegen der doch oft sehr feierlichen Athmosphäre ist sie richtig aufgeregt und hat richtig spass an der Sache.
Die kleine lassen wir unterdessen lieber zu Haus bei Oma.
P
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|