Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind 92 € für eine Vorspeise obszön?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Schlaraffenland Beitrag anzeigen
    Da sind Sie mir, lieber Merlan, zu streng. Natürlich können wir, wie von Frau Heike angedeutet, tausende Beispiele finden, die einem aufzeigen, wie wenig Endgültigkeiten, an denen festzumachen ist, wo die preisliche Obergrenze x für das Luxusgut y liegt, es gibt. Wenn aber ein junger Mann, im Glück mit seiner jungen Frau und seinen Kindern lebend, plötzlich zweifelnd innehält, dann sollten wir ihm das doch zugestehen. Und eine Gewissenserforschung, tja, die hat eigentlich noch niemandem geschadet.
    Gruß
    s.
    Ich teile jede Ihrer Aussagen, lieber Schlaraffe (natürlich außer, dass ich zu streng wäre)! Mir geht es nur darum, dass das jeder für sich entscheiden muss, auch die Intensität der eigenen Gewissenserforschung. Aber ich für meine Person möchte dies nicht hier im Forum tun und meinen Weg zwischen "Brot und Böllern" aufzeigen. Andere mögen das anders sehen. Mich beschleicht dabei allerdings eher Unbehagen, wenn hier moralische Zeigefinger erhoben werden; und das passiert unausgesprochen bei solch sehr persönlichen Statements. Nur darum geht es mir!

Schönen Gruß, Merlan

Kommentar

Zitat von merlan Beitrag anzeigen
      ...wenn hier moralische Zeigefinger erhoben werden; und das passiert unausgesprochen bei solch sehr persönlichen Statements....
      Ich hoffe, diese Ihre Sorge in Beitrag #15 etwas zerstreut zu haben. Es geht nicht um erhobene Zeigefinger (was für eine schöne Sprache wir mit dem Deutschen doch haben...), dies wurde hier in meine Assoziation aus dem anderen Thread von anderen -Sie eingeschlossen- hineininterpretiert. Ersetzen Sie gern auch das ö-Wort mit ungewöhnlich teuer und schon wird ein indexfreier Schuh draus.
      Nur, würden wir hier nicht mehr über subjektive Empfindungen schreiben, gäbe es auch keine Restaurant berichte mehr.

MkG, S.

P.S. Ich stricke nun doch mal weiter und frage Sie alle umgekehrt nach Ihrer völlig subjektiven Empfindung -zurück zu Schlaraffes Frage-: was rechtfertigt 92€ für eine Vorspeise und würden Sie sie zu diesem Preis bestellen ?
      Ich fange mal an und sage, wenn der Wareneinsatz 50% des Preises wäre, ich persönlich würde jedoch trotzdem auf eine andere Vorspeise ausweichen.
      Zuletzt geändert von Sphérico; 15.01.2016, 11:34.

Kommentar

92 € viel Geld. Sind aber solche Summe nicht viel perverser. Für Reals Raubzug stehen 250 Millionen Pfund (330 Millionen Euro) zur Verfügung oder 53 Millionen Euro für Weltmeister Kroos.
        calvados

Kommentar

Zitat von calvados* Beitrag anzeigen
          92 € viel Geld. Sind aber solche Summe nicht viel perverser. Für Reals Raubzug stehen 250 Millionen Pfund (330 Millionen Euro) zur Verfügung oder 53 Millionen Euro für Weltmeister Kroos.
          calvados
          Sehn´se, ich kauf den Kroos nicht. Nicht mal in sieben Gängen !

Und noch perverser als Fußball- ist Rüstungskohle, schlimmer geht immer. Alles relativ, da hat schnecke recht.

Kommentar

Zitat von calvados* Beitrag anzeigen
            ...Raubzug stehen 250 Millionen Pfund (330 Millionen Euro) zur Verfügung oder 53 Millionen Euro für Weltmeister...
            calvados
            Werter Calvados,

wie bereits geschrieben, bei genauerer Betrachtung ist sehr vieles äußerst absurd aber was nun das absurdeste ist, mag jede und jeder für sich selbst ausmachen.

Um Sphéricos Frage aufzugreifen, sofern ich mir einen Erkenntnisgewinnn davon verspreche, sind 92€ für ein einzelnes Tellerchen gut angelegtes Lehrgeld.

Viele Grüße

Passepartout

Kommentar

Zitat von passepartout Beitrag anzeigen
              Um Sphéricos Frage aufzugreifen
              Korrektur: es nicht meine Frage war, es Schlaraffes Frage war. Ich hatte in meinem post im anderen thread nur geschrieben, diese Preise kämen von der dunklen Seite der Gastronomie. Der große S. hat es nur in eine berechtigte Frage umgewandelt und als neuen Thread eröffnet.

Zitat von passepartout Beitrag anzeigen
              sind 92€ für ein einzelnes Tellerchen gut angelegtes Lehrgeld
              So kann man es sehen.

Kommentar

Zitat von Sphérico Beitrag anzeigen
                P.S. Ich stricke nun doch mal weiter und frage Sie alle umgekehrt nach Ihrer völlig subjektiven Empfindung -zurück zu Schlaraffes Frage-: was rechtfertigt 92€ für eine Vorspeise und würden Sie sie zu diesem Preis bestellen ?
                Ich fange mal an und sage, wenn der Wareneinsatz 50% des Preises wäre, ich persönlich würde jedoch trotzdem auf eine andere Vorspeise ausweichen.
                Ich würde nur in absoluten Ausnahmefällen 92 Euro für eine Vorspeise ausgeben. Auf der anderen Seite: nicht bei Piège, aber in anderen Restaurants sind die à la carte Gänge deutlich größer dimensioniert als die Menü-Gänge. Und wenn man nun lieber drei bis vier Gänge statt sieben Gänge isst, dann kommt man eh in etwa aufs Gleiche raus. Menü = 250 Euro. Vorspeise (die teure), Hauptgang (mittlere Preisklasse), Käse und Dessert = ca. 250 Euro. Warum eigentlich nicht?

Kommentar

Zitat von Sphérico Beitrag anzeigen
                  Aber es sind manche Dinge, in die ich für mich nicht mehr so sehr investieren möchte. Sei es, daß ich auch eine Übernachtung mit der Familie im Bareiss für 600€ -ja- obszön finde.
                  Ich schreibe Ihnen dies gerade aus dem Bareiss, wo wir uns ein paar Tage Urlaub im Schnee gönnen. Nach Ihren Ausführungen, lieber Sphérico, müßte ich mir jetzt eigentlich Gedanken machen. Mach ich aber nicht, da ich genau weiß, was und warum ich es tue. Aber das gehört nicht in dieses Forum, genauso wenig wie meine Art der Balance-Findung zu den schrecklichen Dingen auf dieser Welt.

Sei's drum, lieber Sphérico, heute Abend schließe ich Sie in meinen Trinkspruch mit einem Ortenauer Viertele für 5,80 € gerne mit ein.

Schönen Gruß, Merlan

Kommentar

...da ich genau weiß, was und warum ich es tue. Aber das gehört nicht in dieses Forum...
                    Falls der Grund ein Essen bei Lumpp sein sollte, gehört es unbedingt ins Forum :-) Ich glaube im Bareiss gibt es auch Vorspeisen im höheren zweistelligen Bereich. Wenn einzelne Gänge wie kleine Menüs daherkommen (Tellerschlacht), finde ich den Preis ok.

Kommentar

Ich schreibe Ihnen dies gerade aus dem Bareiss, wo wir uns ein paar Tage Urlaub im Schnee gönnen.
                      Lieber merlan,
                      da haben wir uns knapp verpaßt, schade ! Hätte gern mit Ihnen mal angestßen. Wir hatten leider gerade noch keinen Schnee. Lumpp hatten wir wegen des Jüngsten links liegen gelassen.
                      Ich hatte nur erwähnt, daß ich mir diesen Luxus, nachdem wir dort waren, ein paar Monate aufspare.
                      Ich verbleibe mit der dringenden Empfehlung der Tibetanischen Rückenmassage sowie der informativen Kutsch- bzw. Pferdeschlittenfahrt und den besten Wünschen für genußvolle Tage,
                      Ihr S.

Kommentar

Lädt...
                      X