Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kartoffel-Thread - alles über die Superknolle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kartoffel-Thread - alles über die Superknolle

In der letzten Ausgabe des SZ-Magazins war übrigens ein recht engagierten Artikel zur Zukunft der Kartoffel. Leider ist der Artikel nicht kostenfrei verfügbar, aber die Überschrift sagt vermutlich schon einges aus:

"Warum, verdammt noch mal, gibt es keine vernünftigen Kartoffeln mehr ?"
    Zu lasch, zu ,ehlig, zu fad, zu pfff: auf der Suche nach den Gründen eines kulinarischen Verfalls

Dort schwärmt der "Kartoffeldealer" Rainer L. aus G. über Bamberger Hörnla
    Zuletzt geändert von Kimble; 19.01.2010, 15:48.

Zitat von Kimble Beitrag anzeigen
    In der letzten Ausgabe des SZ-Magazins war übrigens ein recht engagierten Artikel zur Zukunft der Kartoffel. Leider ist der Artikel nicht kostenfrei verfügbar, aber die Überschrift sagt vermutlich schon einges aus:
    Unter diesem Link ist der Artikel problemlos verfügbar:
    http://sz-magazin.sueddeutsche.de/te...artoffeln-mehr

Grüße,
    Q.

Kommentar

Danke !

Hatte ihn über die Volltextsuche auf sueddeutsche.de nicht gefunden und mein ePaper-Link wäre ja nicht hilfreich gewesen.

Kommentar

Danke !

Hatte ihn über die Volltextsuche auf sueddeutsche.de nicht gefunden und mein ePaper-Link wäre ja nicht hilfreich gewesen.
        In vielen Fällen sind kostenpflichtige Artikel über Google auch kostenlos lesbar. Einfach einen Teil des Vorschautextes als Suchphrase eingeben, dann klappt's (denn auf das Suchmaschinenranking wollen die Verlage dann doch nicht verzichten ...).

Grüße,
        Q.

Kommentar

Den artikel habe ich gefunden (und dazu noch eine gruselige bildergalerie über die junge generation von heute...hahahaha)

grüße
          b.

Kommentar

Also die besten Kartoffeln habe ich bis jetzt gesehen, gegessen und verarbeitet im Hofgut in Ruppertsberg bei Deidesheim. Sind dort von nem Bio Bauern und der absolute Burner nur mit Salzbutter und Schnittlauch...

Rosa Tannzäpfle oder so heissen die...

Kommentar

http://forum.restaurant-ranglisten.de/showthread.php?t=225

Ich habe gestern gerade für die nächste Saison zum Eigenanbau bestellt.
              Blauer Schwede, Bamberger Hörnla, mehlige Mühlviertler ( einmalig fürs Püree), Sieglinde und La Bonette. Mal sehen welche den Weg in den Boden schaffen

Die Dinger sind zwar nicht billig, aber lecker.

http://www.kartoffelvielfalt.de

Kommentar

Werte Frau Schnecke,

Selbstanbau ist der fast einzige Weg zum Genuss- kenn ich aus eigener Erfahrung - Anmerkung: Mehlige Mühlviertler ist schon sehr gut aber meistens nicht mehlig: daher Adretta oder Reichskanzler bestellen.

Gruß
                Herr Sternentor

Kommentar

Na ja zur Geschlechtsumwandlung brauchts aber mehr als ne gute Kartoffel,

für gute Kartoffeln kommt es eben auch auf einen ordentlichen Anbau an, die von Ellenberg schmecken (uns) alle. Die von Ihnen erwähnten hab ich noch nicht ausprobiert.

schnecke

Kommentar

Vielleicht sollten wir dazu einen eigenen Kartoffelthread eröffnen?

Kommentar

Sorry,

Herr Schnecke, was weiß ein Fremder: Schnecken sind bekanntlich Hermaphroditen...

Ohne auf einen neuen "Thread", was auch immer das heißt, eröffnen zu können, haben Sie Sandboden? Mein Boden versorgt mich mit "Potaggen" die an Terroir bei den Weinlagen erinnert...

Gruß

Herr Sternentor

Kommentar

Zitat von Hannes Buchner Beitrag anzeigen
                        Vielleicht sollten wir dazu einen eigenen Kartoffelthread eröffnen?
                        klingt nach einer guten Idee. Das Thema ist ja interessant hat aber mit dem Thread nicht so sehr viel zu tun.

Kommentar

Ja, das macht vermutlich auch Sinn. Dann sollte Frau Morchel die Interessensgemeinschaft "Kartoffelfreunde" gründen, die vermutlich regen Zulauf bekommt.

Passend dazu Nils Heinrich als Kartoffelfreund in Stuttgart, der über Kartoffelfetischisten und Spätzle referiert

Kommentar

Dann sollte Frau Morchel die Interessensgemeinschaft "Kartoffelfreunde" gründen, die vermutlich regen Zulauf bekommt.
                            Hi Doc,
                            da ich bereits eine reale "Interessensgemeinschaft Kartoffelfreunde" habe, brauch ich keine virtuelle. Zumal ich von der realen auch noch reale Kartoffeln bekomme.
                            Morchel

PS: Habe am Wochenende die ersten Kartoffelknödel meines Lebens gekocht. Wow, waren die gut. Und ich hatte Angst, dass ich Gummibälle produziere.

Kommentar

Zitat von Morchel Beitrag anzeigen
                              PS: Habe am Wochenende die ersten Kartoffelknödel meines Lebens gekocht. Wow, waren die gut. Und ich hatte Angst, dass ich Gummibälle produziere.
                              Waeren Sie vielleicht willens das Rezept zu teilen? Kartoffelknoedel sind auch eins der Dinge an die ich mich nie herantraue.

Kommentar

Lädt...
                              X