Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kochende Forumianer ...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Morchel Beitrag anzeigen
    Hallo Schnecke,

ich muss mich da auf den Metzger (er sagte ja - beides ginge wunderbar) und auf den Geschmackstest durch meinen Mann verlassen. Ich betrachte es als Feldversuch.

Morchel
    Bei Hochrippe geht tatsaechlich beides sehr gut. Aber unbedingt bei Niedrigtemperatur schmoren.

Kommentar

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt alle meine Befindlichkeiten zusammengekehrt und weggekippt habe, stehe ich wieder zur Verfügung.

@ Schnecke, Kimble, Brigante: Ich dachte tatsächlich an einen Thread rund ums eigene Kochen. Das müssen dann nicht nur Rezepte sein, sondern natürlich auch Themen wie Einkaufen oder auch Küchengeräte - natürlich alles auf einem höheren Niveau
      Probieren wir's einfach.
      Morchel
      So es denn um beste Produkte geht, werde ich von Frau Soriso zum Einkauf nach Essen beordert:
      http://frischeparadies.de/deutsch/index.php?id=location

Bundesweit an 8 Standorten vertereten.

Seit Oetker hier das zuvor einmalig gute Geschäft "DePastre" übernommen hat, bekommt man zwar noch immer bessere Produkte als sonst im Ruhrgebiet, allerdings muss man seit der Oetger-Übernahme häufig vorbestellen. Das klappt aber klaglos.

Beispielsweise große (wilde) Steinbutts ab 5kg, große (wilde) Loups.
      Natülich bei extrem schwankenden Preisen nicht immer erhältlich.

Sonst sind quasi alle Fische ( ua. Lotte, Tunfisch, Seezunge, St. Pierre, Calamare/Pulpo) frisch erhältlich.

Beste Gemüsequalität, Kräuter in allen Variationen, alle gängigen Pilzsorten, Obst, einfach alles.

Ich kann mich auch nicht erinnern, dass eine Fleischsorte dort nicht erhältlich war.

Wer ein Liebhaber großartiger Schinken ist:
      http://www.elcorteingles.es/multitie...?hddref=115286 Knapp 70 Euro je kg. Ca. 55% ist davon nicht verwertbar.

Der 5 Jotas Jabugo/Iberico ist im Geschmack nicht zu toppen.

Manchmal hatten wir damit etwas Pech.
      Einige Fleisch-Bereiche waren aufgrund der 36 Monate Lufttrocknung sehr fest und nicht gerade zart. Dennoch aber ein geschmacklicher Hochgenuss. Jede teuere Tapabar/teueres Restaurant in Madrid bietet diesen Schinken an.

Oder ebenfalls ganz hervorragend ein Parmaschinken, der nirgends in Deutschland erhältlich ist:
      http://www.pelaccicallisto.it/prodotti.php
      Um 24 Euro je kg.

Obwohl dieser Parmaschinken ebenfalls 3 Jahre an der Luft trocknet, ist das rote Fleisch fast durchgängig zart und der Geschmack ist ebenfalls ganz toll.
      Auch beim Parma beträgt der nicht essbare Anteil allein aufgrund des dicken Knochens über 50%. Es sein denn, dass jemand den sehr dicken Speckrand mitißt.
      Gruß
      Soriso

Kommentar

Wehrter soriso,

bringen Sie den Schinken aus Italien mit, oder kann man es zugeschickt bekommen?

LG
        wi090365

Kommentar

Guten Abend!
          Ist doch eine prima Idee von Frau Morchel gewesen sich mal über Produkte und deren Einkaufsmöglichkeiten zu unterhalten.

Zum Erbelbäcker - die Nachfrage ergab: Bestellungen sind am besten Di, Mi zu machen: meine Favoriten: Doppelback, Baquette aus Dinkel, Nuss-Sesambrot, Französisches Landbrot, Miesch...

Werte Frau Morchel, da können wir ja mal ein Kopf an Kopfrennen (wie im Autoquartett) machen: Meins ist U3, 11 kg Zwischenrippenstück, Simmenthaler Färse, 2,5 Jahre altes Tier und 5 Wochen trocken, liegend gelagert! Wer hat mehr?

Herr Sternentor

Kommentar

Zitat von sternentor Beitrag anzeigen
            Meins ist U3, 11 kg Zwischenrippenstück, Simmenthaler Färse, 2,5 Jahre altes Tier und 5 Wochen trocken, liegend gelagert!
            Werter Herr Sternentor,
            wenn Sie uns jetzt noch den Namen des bedauernswerten Tiers verraten?
            Gespannt,
            Frau Morchel

PS: Wir haben eh gewonnen. Wir haben U 4 - ausgeschrieben VIER.

Kommentar

Zitat von wi090365 Beitrag anzeigen
              Wehrter soriso,
              bringen Sie den Schinken aus Italien mit, oder kann man es zugeschickt bekommen?
              LG
              wi090365
              Werter wi090365,

ich habe diesen Schinken fast immer in Parma während der Heimreise aus dem Toscanaurlaub gekauft.
              Hier:
              http://www.salumeriapasini.it

Letztes Jahr waren wir leider nicht in Italien und da hat das für mich eine mit uns befreundete Hotelsekretärin aus Italien (Elba) online direkt beim Produzenten erledigt.
              Der Schinken wurde von einer Spedition angeliefert.

Der Produzent (siehe Link in meinem Vorbeitrag) dürfte nach Online-Übermittlung Ihrer Kauf-Wünsche und Vorkasse problemlos liefern.

Beste Grüße
              Soriso

Kommentar

Werter soriso,

versuchen sie es einmal mit dem Joselito, der nicht von ungefähr als RollsRoyce der jamónes bezeichnet wird.
                Und dann noch der Lederkoffer in joselitorot mit allem Zubehör, das macht was her.
                Doch für dieses Geld würde ich mir lieber Schinken kaufen.

Gruß c

Kommentar

Werter Herr Sternentor,
                  wenn Sie uns jetzt noch den Namen des bedauernswerten Tiers verraten?
                  Gespannt,
                  Frau Morchel

PS: Wir haben eh gewonnen. Wir haben U 4 - ausgeschrieben VIER.
                  Bitte fuer Ignoranten wie mich erklaeren. U 3 und U4 kenne ich nur als U-Bahnlinien....

Kommentar

@Soriso
                    Danke für die interessanten Hinweise ...

Was Schinken angeht glaube ich mittlerweile, dass weniger mehr ist. Sicherlich ist ein Joselito oder anderer Pata Negra theoretisch das Optimum, aber auf meinem Brötchen mag ich viel lieber den einfachen Serrano oder Parma, der nicht ganz so intensiv ist. Un dein gekochter Parmaschinken mit Rosmarin hat sowieso seinen eigenen Charme ....

Wichtig zum Schinken ist im Übrigen auch die passende Schneidemaschine mit Schwungrad :hungry:

Kommentar

E1, U1...haben etwas mit Fett- und Fleischklassen bei Rindfleisch zu tun: http://www.oefk.at/fachliche-informa...htkoerper.html
                      Das läuft so: herrliches fränkisches Simmenthaler Rindfleisch der Klassen U3 und U4 (stark marmoriert bzw. intracelluläres Fett) wird nach Spanien, Italien, England usw. verkauft, wir Deutsche nagen hingegen an den fett- und geschmacksarmen Restrindern herum. Dann kommt der Gourmet und kauft bei so einen Feinschmeckerversand das hochgelobte Simmenthaler aus z. B. England (was in Wirklichkeit ein Rind aus D war!). Genauso sind die besten Rindfleischqualitäten wenn man in Frankreich auf den Markt geht aus Deutschland (sieht man am Stempel..).

Werte Frau Morchel, wenn ich mir mein Rindfleisch so betrachte, vielleicht habe ich doch U vier?

Kommentar

Guten Mittag!

Eben war das U4-Steak in der Pfanne. Auffallend war, dass das Fleisch überhaupt nicht, keinen Millimeter, geschrumpft ist. Mein Mann sagte als erstes, als er es auf dem Teller hatte: "Das sieht aus wie ein Steak, das man in Frankreich oder in den USA bekommt." Geschmacklich war es wohl traumhaft zart und sehr gut. Mein Mann wirkte extrem zufrieden.

Schönen Sonntag noch!
                        Morchel

Kommentar

Zitat von sternentor Beitrag anzeigen
                          E1, U1...haben etwas mit Fett- und Fleischklassen bei Rindfleisch zu tun: http://www.oefk.at/fachliche-informa...htkoerper.html
                          Das läuft so: herrliches fränkisches Simmenthaler Rindfleisch der Klassen U3 und U4 (stark marmoriert bzw. intracelluläres Fett) wird nach Spanien, Italien, England usw. verkauft, wir Deutsche nagen hingegen an den fett- und geschmacksarmen Restrindern herum.
                          Dane fuer die Erklaerung. Scheint aehnlich wie in den USA die Einteilung in prime, choice etc.

Kommentar

Werte Frau Morchel, wenn sich Ihr Mann so für Fleisch interessiert, sollten Sie ihm vielleicht zum nächsten Geburtstag einen Kochkurs bei der Perfect Meat Academy schenken. Da geht es einen Tag nur um Warenkunde und das perfekte Fleisch. Mit Harald Wohlfahrt und Anderen stehen dabei auch kompetente Köche zur Seite.

Kommentar

Zitat von Max.Vanderveer Beitrag anzeigen
                              @Soriso
                              Danke für die interessanten Hinweise ...

Was Schinken angeht glaube ich mittlerweile, dass weniger mehr ist. Sicherlich ist ein Joselito oder anderer Pata Negra theoretisch das Optimum, aber auf meinem Brötchen mag ich viel lieber den einfachen Serrano oder Parma, der nicht ganz so intensiv ist. Un dein gekochter Parmaschinken mit Rosmarin hat sowieso seinen eigenen Charme ....
                              Meines Wissens ist der Name "Serrano Schinken" in Bezug auf die Herkunft nicht wie "Jabugo" an eine Region in Spanien gebunden. Demnach darf sich das allermieseste Schinkenprodukt "Jambon Serrano" nennen. So einst ein spanischer Koch, dessen Mitteilung ich allerdings nicht überprüft habe.

In den spanischen ****/***** Hotels wird zum Frühstück fast nur Serranoschinken serviert und den rühre ich nicht mehr an da trotz häufiger Versuche einfach nur jammervoll....

Überhaupt werden Schinken, Wurst, Rauchlachs und Käse in den Hotels (nicht nur in Spanien) in der Regel so billig wie nur möglich eingekauft. Hinzu kommt, dass beispielsweise selbst das teuerste Hotel auf Elba innerhalb von 14 Tagen Aufenthalt, beim Frühstück fast durchgehend die gleichen Produkte anbietet.

Wer mal die unglaubliche Vielfalt/Qualität/Geschmack obriger Produkte in der Feinkostabteilung des "Corte Igles" in Madrid/Las Palmas oder eines bekannten Feinkostgeschäfts in Milano / Paris gesehen hat und probieren durfte wird schnell erkennen, dass Gourmetansprüche in den Hotels beim Frühstück nicht mal ansatzweise erfüllt werden.
                              Wichtig zum Schinken ist im Übrigen auch die passende Schneidemaschine mit Schwungrad.
                              Bei uns werden die Jabugo und Parmaschinken mit Knochen/Pfote in ein Gestell eingespannt und die Portionen so wie in den spanischen / italienischen Restaurants mit einem langen und scharfen Messer abgeschnitten.

Beste Grüße

Kommentar

Zitat von Max.Vanderveer Beitrag anzeigen
                                Werte Frau Morchel, wenn sich Ihr Mann so für Fleisch interessiert, sollten Sie ihm vielleicht zum nächsten Geburtstag einen Kochkurs bei der Perfect Meat Academy schenken. Da geht es einen Tag nur um Warenkunde und das perfekte Fleisch. Mit Harald Wohlfahrt und Anderen stehen dabei auch kompetente Köche zur Seite.
                                Lieber Herr Vanderveer,

bei uns gibt es eine klare Aufteilung: Mein Mann interessiert sich, und ich koche. Fleisch halt im Blindflug, aber meistens klappt es trotzdem. :koch:

Herzlichen Gruß
                                Morchel

Kommentar

Lädt...
                                X