Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einsternerestaurant vs. Dreisternerestaurant

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Morchel Beitrag anzeigen
    Werter Rouget,

es ist zwar wirklich saukalt im Moment, aber ich fürchte fast, diese ganze Musikvergleicherei ist Ihnen nicht bekommen.

Und beim Wissler gibt's allemal mehr als 5 Gänge.

Morchel

Liebe Mochel,

stimmt, durchaus wetterfühlig komponiert, die letzten Beiträge. Aber ich hoffe auf Besserung!

meteorologische Grüße,
    Rouget

Kommentar

Zitat von quartalsesser Beitrag anzeigen
      Werter Zeitblom,

Sie sehen mich ratlos. Ich kann mit der ganzen Fragestellung wenig anfangen, und mit dem seltsamen Komponistenvergleich schon gleich gar nichts.

Geht es darum, dass die Michelin-Klassifizierung nicht die offizielle und einzig wahre Wahrheit ist? Selbstverständlich nicht. Geht es darum, dass selbst unter der Prämisse, dass ich (oder Sie oder irgendjemand anders) feststelle, "ja, Restaurant 1 hat drei Sterne verdient und Restaurant 2 einen Stern", ich Restaurant 2 immer oder situativ bevorzugen könnte? Auch das ist für mich selbstverständlich.
      Werter Quartalsesser,

freut mich, dass diese Punkte für Sie selbstverständlich sind - wobei ich nicht glaube, dass alle Besucher von Sternerestaurants oder auch alle Besucher dieser Seiten dies so sehen. Ihr Bezug zur seltsamen Japandiskussion lässt mich allerdings ratlos zurück. Wenn Dreisterneköche wie Anton oder Passard mir einen kleinen Gang serviert haben, der im Wesentlichen aus Tomatenscheiben und Olivenöl bestand, habe ich mich darüber gefreut und Ihnen nicht deswegen den ***-Status abgesprochen. Über gutes Brot mit Butter freue ich mich in ***-Restaurants übrigens auch (mehr als über 20 verschiedene Dipps).

Der Komponistenvergleich stammt nicht von mir - ich hatte ihn im alten Volkenbornforum eigentlich recht treffend gefunden. Ein Koch, der in 50 Jahren genauso kocht, wie der gefeierte Dreisternekoch XY heute, wird dafür sicher keine drei Sterne bekommen. Aber es wird sicher trotzdem ein Genuss sein, dort zu essen.

Ich habe ein Wachtelconsomme schon in einem deutschen Einsternerestaurant und in einem deutschen Dreisternerestaurant gegessen. Und ja, ich konnte nachvollziehen, dass die Dreisternereversion komplexer und moderner ist. Den Anspruch, objektiv entscheiden zu können, welche Version besser ist, halte ich aber für genauso sinnlos wie eine Diskussion welcher Komponist aus verschiedenen Jahrhunderten der bessere ist.

Manchmal bekomme ich hier in diesem Forum das Gefühl, dass der neueste Bericht aus dem ***-Lokal XY wichtiger ist als der Genuss. Insofern freue ich mich auch über diesen Beitrag

Zitat von fragolini Beitrag anzeigen
      Mir geht es alleinig um den Spaß am Essen.
      Bewertungen sind Anhaltspunkte und manchmal auch Anregung. Nicht mehr. Und nicht weniger.
      Ich brauche keine Perfektion und keine 1* oder 2* oder gar 3* um Spaß am Essen zu haben. Wobei Sterne auch nichts schaden.
      Zeitblom
      Zuletzt geändert von Zeitblom; 21.05.2010, 10:36.

Kommentar

Lädt...
      X