Zitat von Mohnkalb
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Kochen als Kunstgattung?
Einklappen
X
-
-
Zitat von rocco Beitrag anzeigenNathan Myhrvoid hat gerade ein sechsbändiges Werk namens "Modernist Cuisine" herausgebracht (http://modernistcuisine.com/), welches gestern von Herrn Dollase in gewohnt gekonnter Art in der FAZ besprochen wurde. Es soll im November im Taschen-Verlag auf Deutsch erscheinen (voraussichtlicher Preis: EUR 399,00). Falls jemand die Investition tätigt, würde ich mich sehr über einen Kurzbericht freuen.
http://www.welt.de/print/wams/lifest...chenlabor.html
Kommentar
-
-
Welch ein unerschöpfliches Thema!
Dazu möchte ich mich auch gar nicht voreilig äußern. Jedenfalls möchte ich nur als kurzen Denkanstoß hinzufügen, dass mich die Sichtweise, das Kochen als Kunstform anzusehen, erfreut, da dies eine noch stärkere Verschmelzung aller Kunst - und Kulturformen, also von der Hochkultur wie der Oper, bis hin zur banalen Alltagskunst und Amateurskunst bedeuten würde. In diesem Sinne also ein Hauch Pop Art und vielleicht Bauhaus und eben der schöne Gedanke, die Kunst vom elitären Gedanken abzubringen.
Auch wenn ich so manches Gericht von ***-ern gerne zur Hochkultur hinzufügen würde.
Jedenfalls würde eine "offizielle" Anerkennung - wie auch immer dies geschehen mag - sicherlich für die Kultur allgemein von Vorteil sein!
Kommentar
Kommentar