Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bewertungs-Tipps für User/Gäste

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bewertungs-Tipps für User/Gäste

Aus dem alten Forum übertragen!
    Restaurantführer mit den BESTEN Restaurants Deutschlands & weltweit. Bewertungen zu Michelin Sternerestaurants in der Nähe oder in Berlin, Paris, New York..

HC = 20 Punkte = Top-Restaurant
    Bitte wählen Sie diese Kategorie nur aus, wenn Sie schon ein paar 2-3 Sterne Restaurants besucht haben und dieses Ihrer Meinung nach zu den besten Restaurants zählt.

5 Hauben = 19 Punkte = Divine/Göttlich
    Bitte wählen Sie diese Kategorie aus, wenn Sie der Meinung sind, hier wird exzellent in jeder Hinsicht gekocht. Hier erleben Sie immer kulinarische Highlights. Die Kreativität der Gerichte kann klassisch oder modern sein, aber sie sind immer eine Referenz im Vergleich zu anderen Küchen oder kulinarischen Moden. Das Preisleistungsverhältnis ist untadelig.

4 Hauben = 18 Punkte = Outstanding/Herausragend
    Bitte wählen Sie diese Kategorie aus, wenn Sie der Meinung sind, hier wird außergewöhnlich und hervorragend gekocht. Hier erleben Sie fast immer kulinarische Highlights ob klassisch oder modern.
    Die Qualität der Produkte und die handwerkliche Umsetzung sind immer herausragend im Vergleich zu anderen Restaurants. Regionale Produkte werden auf höchstem Niveau integriert. Das Preisleistungsverhältnis ist herausragend.

3 Hauben = 16 Punkte = Very Good/Sehr gut
    Bitte wählen Sie diese Kategorie aus, wenn Sie der Meinung sind, hier wird sehr gut gekocht. Hier erleben Sie Restaurant-Küche auf höchstem Niveau. Die Qualität der Produkte und die handwerkliche Umsetzung sind sehr gut im Vergleich zu anderen Restaurants. Regionale Produkte werden ebenso angeboten wie hochpreisige. Das Preisleistungsverhältnis entspricht dem Angebot.

2 Hauben = 14 Punkte = Superior/Überdurchschnittlich
    Bitte wählen Sie diese Kategorie aus, wenn Sie der Meinung sind, hier wird überdurchschnittlich gekocht. Die Qualität der Produkte und die handwerkliche Umsetzung sind besser als der Durchschnitt aller Restaurants und Gasthöfe die Sie kennen. Regionale Produkte werden vorwiegend angeboten. Ab und an auch Edelprodukte. Das Preisleistungsverhältnis ist besser als der Durchschnitt.

1 Haube = 12 Punkte = Ambitious/Ambitioniert
    Bitte wählen Sie diese Kategorie aus, wenn Sie der Meinung sind, hier wird ambitioniert gekocht. Es wird immer öfter versucht die Qualität der Produkte und die handwerkliche Umsetzung zu verbessern oder Gäste mit Highlights zu überraschen. Gasthöfe mit gesunden regionalen Produkten einfach aber gut zubereitet passen in diese Kategorie. Edelprodukte werden ohne große Kreativität zubereitet. Das Preisleistungsverhältnis ist dem Aufwand in Küche und Service angemessen.

Berechnungsmethode
    Der maximale Durchschnittswert beträgt mit Bonuspunkten 21.5 Punkte.

Die Bewertungen werden addiert und durch die Anzahl dividiert.
    Beispiel:
    16 + 16 + 18 + 18 = 68
    68 / 4 = 17.00 Punkte

Bonus-Punkte
    Die Bonus-Punkte sind wirklich nur als "kleiner" Bonus zu verstehen, wenn das Restaurant bzgl. dieser Leistung (Wein, Service, Ambiente) heraussticht.
    Das kann der überdimensionale Weinkeller sein, ebenso die tolle Lage oder Aussicht. Auch der Service sollte schon ganz besonders erwähnenswert sein um ihn mit Bonuspunkten zu versehen.

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Die Rangliste der Gäste-Bewertungen (http://www.restaurant-ranglisten.de/...ken/index.html) sollte jetzt passen.
    Alle bekannten Fehler und BUGs sind beseitigt.

Ich würde mich freuen, wenn Sie zu jedem Restaurantbesuch, den Sie ins Forum schreiben, auch eine Kurzform in das Bewertungsformular kopieren.
    Nur so können die Kritiken aus dem Forum den Restaurant-Profilen zugeordnet werden.

mfg Hannes Buchner

Kommentar

Lieber Herr Buchner,

herzlichen Dank für die Umsetzung der Bewertungstipps für Gäste - es wirkt für mich sehr überzeugend.

Allerdings habe ich ernsthafte Probleme, den Begriff "göttlich" auf ein Restaurant anzuwenden, es hilft auch nicht gerade, dass es eine darüberliegende Kategorie gibt (die man dann Zeus oder Jupiter oder so ähnlich nennen könnte ).

Würde etwas dagen sprechen, die unterste Kategorie z.B. als "gut" zu bezeichnen und alle anderen Namen eins nach oben zu rücken und devine zu streichen?

Zeitblom

Kommentar

Hallo Herr Buchner,

bitte überprüfen Sie einmal das eingearbeitete Gäste-Feedback für Steinheuers Restaurant. Eine Bewertung ist offenbar doppelt eingeflossen.

Grüße,
        Q.

Kommentar

@quartalsesser - wird gemacht

@Zeitblom - gerne können wir noch mal über die Klassifizierung diskutieren. Divine/Göttlich kam von ifs. Ich suche einen passenden Begriff der Outstanding/Herausragend/Außergewöhnlich noch toppt.

Kommentar

Zitat von Hannes Buchner
            @Zeitblom - gerne können wir noch mal über die Klassifizierung diskutieren. Divine/Göttlich kam von ifs. Ich suche einen passenden Begriff der Outstanding/Herausragend/Außergewöhnlich noch toppt.
            Die Absicht habe ich verstanden. Allerdings: da selbst der Michelin nur sagt, in ***-Restaurants isst man manchmal exzellent, wäre es eben auch möglich,

19 Punkte: Herausragend

18 Punkte: Sehr gut

16 Punkte: Überdurchschnittlich

14 Punkte: Gut

12 Punkte: Ambitioniert

zu wählen.

Kommentar

Hallo Herr Buchner,

hier ein Alternativvorschlag (Änderungen gefettet - Verzeihung, Daurade). Ab 16 Punkten ist nichts verändert. Auch wenn ich der englischen Sprache einigermaßen mächtig bin, überlasse ich passende Übersetzungen gern berufeneren Teilnehmern. Mal davon abgesehen, dass die Beiträge in diesem Forum zu annähernd 100% auf Deutsch verfasst sind - wie es sich mit etwaigen internationalen Nutzern der Listen verhält, wissen Sie natürlich besser:

HC = 20 Punkte = Himmlisch
              Bitte wählen Sie diese Kategorie nur aus, wenn Sie schon einige 2-3-Sterne-Restaurants besucht haben und dieses Ihrer Meinung nach innerhalb dieser Kategorie zu den besten Restaurants zählt. Die meisten Gerichte, die Sie hier essen, kann man anders, aber nicht besser zubereiten.

5 Hauben = 19 Punkte = Herausragend
              Bitte wählen Sie diese Kategorie aus, wenn Sie der Meinung sind, hier wird regelmäßig in jeder Hinsicht auf Spitzenniveau gekocht. Hier erleben Sie immer wieder kulinarische Highlights. Die Kreativität der Gerichte kann klassisch oder modern sein, aber sie sind immer eine Referenz im Vergleich zu anderen Küchen oder kulinarischen Moden. Das Preisleistungsverhältnis ist untadelig.

4 Hauben = 18 Punkte = Exzellent
              Bitte wählen Sie diese Kategorie aus, wenn Sie der Meinung sind, hier wird außergewöhnlich und hervorragend gekocht. Hier haben Sie jederzeit gute Chancen auf kulinarische Highlights, ob klassisch oder modern.
              Die Qualität der Produkte und die handwerkliche Umsetzung sind herausragend im Vergleich zu anderen Restaurants. Regionale Produkte werden auf höchstem Niveau integriert. Das Preisleistungsverhältnis ist herausragend.

3 Hauben = 16 Punkte = Very Good/Sehr gut
              ... Beschreibung unverändert

2 Hauben = 14 Punkte = Superior/Überdurchschnittlich

1 Haube = 12 Punkte = Ambitious/Ambitioniert

Grüße,
              Q.

Kommentar

Vielen Dank.

Ich stelle die Vorschläge mal zur Diskussion.

Für mich war Exzellent immer noch einen Tick besser als Herausragend.
                Herausragend nehme ich ganz wörtlich im Sinne von herausragend aus der Fülle an durchschnittlichen Restos, gerade auch, was sich Gourmet-Restaurant nennt. Was herausragt ist aber noch lange nicht das beste, exquisiteste, das ich je erlebt habe. Herausragen können somit relativ viele, Himmlisch oder Göttlich sind eben nur ein paar wenige.

Soweit sind wir uns schon mal einig
                Ich bin mir nur noch nicht sicher bzgl. Exzellent bzw. Sehr Gut für die 18 Punkte-Klasse.

Kommentar

Vom Duden mit exzellent = hervorragend definiert mal ganz abgesehen.
                  In anderen Publikationen wird exzellent ua. gleichgesetzt mit:

großartig
                  vorzüglich
                  überragend
                  vortrefflich
                  herausragend
                  ausgezeichnet
                  außerordentlich
                  auserlesen

Hervorragend gekocht wird tausenden Restaurants unter xxx tausenden weniger guten Restaurants und es ist kaum anzunehmen, dass der Michelin mit dem Hinweis auf die *** Restaurants mit: Man isst hier immer sehr gut, öfters auch exzellent schlicht nur hervorragend meint.

Bei den ** Sternerestaurants steht nämlich:
                  Eine hervorragende Küche.....

Somit kann logischerweise exzellent aus Sicht des Michelin nicht gleichbedeutend mit nur hervorragend sein. Der Michelin ist nun mal Bestandteil der Bestenliste.

Dessen ganz ungeachtet:

Für mich ist die Bezeichnung "exzellent" die Krönung, somit HC und nicht zu toppen.
                  Eventuell dahinter in Klammern:
                  auserlesen
                  überragend

Zitat@Zeitblom

Die Absicht habe ich verstanden. Allerdings: da selbst der Michelin nur sagt, in ***-Restaurants isst man manchmal exzellent, wäre es eben auch möglich,

19 Punkte: Herausragend

18 Punkte: Sehr gut

16 Punkte: Überdurchschnittlich

14 Punkte: Gut

12 Punkte: Ambitioniert
                  So ähnlich sehe ich das ebenfalls.
                  Oben würde exzellent stehen und danach von 19 bis runter zu 12 Punkten

Kommentar

Dann werfe ich einmal in die Runde

16 sehr gut
                    17 ausgezeichnet
                    18 große Küche
                    19 Weltklasse
                    20 Perfektion

Das Problem, dass manche Bewerter ein gutes Essen in ihrem Lieblingsrestaurant für Perfektion halten, wird realistisch gesehen wohl ungelöst bleiben müssen.

In kulinarischer Verbundenheit
                    Taillevent

Kommentar

Zitat von Taillevent
                      20 Perfektion

Das Problem, dass manche Bewerter ein gutes Essen in ihrem Lieblingsrestaurant für Perfektion halten, wird realistisch gesehen wohl ungelöst bleiben müssen.
                      Taillevent
                      So ist es.

In der Tat rangiert Perfektion (die Vollkommenheit oder die Vollendung von etwas, also etwas, das sich nicht weiter verbessern lässt)
                      noch vor exzellent.

Ist noch nicht lange her:

Da benutzte hier jemand unter Restaurantkritik (war ein ***/19,5 GM Punkte Restaurant) für 4Gänge (neben/außer Käse und Dessert) gleich für 3 Gänge das Wort perfekt und für einen Gang die Worte sehr gut.

Das Fazit war dennoch eher vernichtend, trotz gnädigerweise zugestandener 18 Punkte.
                      Gruß Soriso

Kommentar

Zitat von soriso
                        gleich für 3 Gänge das Wort perfekt und für einen Gang die Worte sehr gut.
                        Für Teile (!) der Gänge, nicht für den gesamten Gang [sic!]

Kommentar

Zitat von soriso
                          Ist noch nicht lange her:

Da benutzte hier jemand unter Restaurantkritik (war ein ***/19,5 GM Punkte Restaurant) für 4Gänge (neben/außer Käse und Dessert) gleich für 3 Gänge das Wort perfekt und für einen Gang die Worte sehr gut.

Das Fazit war dennoch eher vernichtend, trotz gnädigerweise zugestandener 18 Punkte.
                          Gruß Soriso
                          soriso, Sie haben aber eine ausgesprochen hartnäckige Art. Empfindlichere Naturen (zu denen der geschätzte kimble offensichtlich nicht gehört) könnten auch von "Penetranz" sprechen. Ich schätze, der Dissens zwischen Ihnen und kimble bezüglich eines bewerteten Restaurants dürfte jedem einigermaßen regelmäßigen Nutzer des Forums deutlich geworden sein. Ihre fortgesetzten Spitzen in immer neuer Form dienen nicht wirklich einer konstruktiven Diskussionskultur.

Grüße,
                          Q.

Kommentar

Vielleicht sollte ich ja den Bericht aus dem alten Forum nochmals hier rein stellen, als virtuellen Sandkasten.

Kommentar

Zitat von Kimble
                              Vielleicht sollte ich ja den Bericht aus dem alten Forum nochmals hier rein stellen, als virtuellen Sandkasten.
                              Das sollen Sie sowieso!

Kommentar

Lädt...
                              X
                              😀
                              🥰
                              🤢
                              😎
                              😡
                              👍
                              👎