Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die neuen Restaurant-Ranglisten für Frankreich 2015 sind online

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Die neuen Restaurant-Ranglisten für Frankreich 2015 sind online

    Die beiden ersten Plätze teilen sich mit je 61,35 Punkten die Restaurants Assiette Champenoise in Tinqueux/Reims und das Flocons de Sel in Megève mitten in den französischen Alpen unweit des Mont Blanc.
    Platz 3 geht an Régis & Jacques Marcon in Saint-Bonnet-le-Froid ca. 100 km südwestlich von Lyon.


    Nach meiner Auffassung haben sich die französischen Guides dieses Jahr etwas weg von Paris orientiert. So belegen das erste Mal seit einigen Jahren ausschließlich Restaurants außerhalb von Paris die Top3, man kann deshalb vielleicht eine Tendenz weg vom Zentralismus interpretieren.
    Die Tatsache, dass die Änderungen durch den Wechsel einiger Küchenchefs zustande kam ist natürlich auch ein Grund. Ein anderer ist, dass sich vor allem der Guide Champerard erstaunlich wandelbar zeigt und nach meiner Einschätzung vor allem innovative bzw. moderne Restaurants deutlich nach oben bewertet. Etwas unglaubwürdig macht sich der Champerard allerdings mit dem Umstand, dass er Klassiker wie Paul Bocuse, Georges Blanc, Troisgrois oder Michel Guérard überhaupt nicht bewertet.


    Außerdem wurde in diesem Jahr wieder der Guide Pudlo mit aufgenommen, der aber mit seinem „Coup de Coeur“, die wir mit 15 Punkten einstufen, keine Auswirkung auf die vorderen Ränge haben wird. Bei Restaurants mit hervorragender Küche ohne Michelin-Stern wird diese Bewertung aber den einen oder anderen Platz beeinflussen.

    Interessant sind auch die Aufsteiger des Jahres:
    http://www.restaurant-ranglisten.de/...er/frankreich/
    Natürlich mit dabei, der hier im Forum schon hochgelobte David Toutain, aber auch ein alter Hase wie Alain Ducasse mit einem neuen Chefkoch Romain Meder. Das Restaurant im Plaza Athénée war wegen Umbau ein Jahr lang geschlossen.


    Wir gratulieren den Gewinnern und wünschen Ihnen viel Spaß mit den aktuellen Frankreich-Listen.
    mfg Hannes Buchner
Lädt...
X