Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Küchenparty" zwingend nur mit Weinbegleitung ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Man muss ja auch bedenken: ein Päarchen kommt, einer bucht mit, der andere ohne. Der mit Alkohol-Zulassung holt immer zwei Gläser. Wer kontrolliert da, ob trickreiche Gäste sich nicht so eine Weinbegleitung erschleichen? Auch ungerecht gegenüber dem "ehrlichen" Gast. Es kann also nachvollziehbare Gründe für diese Angebotspolitik geben, auch wenn Sphéricos Fall sicher eine andere Lösung für angebracht erscheinen lässt.

Eine Erklärungsmöglichkeit ist ja noch kein Verständnis. Aber ein Anbieter darf doch noch immer selbst entscheiden, ob man einen Sonderwunsch erfüllen möchte oder nicht. Genauso kann der Gast entscheiden, ob er daraus die Konsequenz des Fernbleibens zieht oder nicht. Grundsätzlich gesagt - und bitte, lieber sphérico, beziehen Sie das nicht auf Ihr Ansinnen - Dienstleistung ist auch nur ein Angebot und kein Wunschkonzert für den Nachfrager.
    Wir hatten ja kürzlich schon die Blumenfrage, ich persönlich finde, wenn man etwas vom Angebot abweichendes möchte, kann man nachfragen, eine Selbstverständlichkleit, dass ein Wunsch erfüllbar ist, sollte es aber nicht sein.

Kommentar

Einen Zusammenhang mit den Blumen kann ich da nicht erkennen. Das ist ein Service, der nicht im unmittelbaren Zugriff des Restaurants liegt.
      Aber Schwangeren oder Stillenden in dieser Sache nicht entgegenzukommen empfinde ich als absolut unangemessen.

Erinnert mich an ein Lokal in dem man sich geweigert hat unseren Sohn ein Kartoffelpuree zu servieren.

Als Gast hat für mich so etwas Symbolchrakter. Und ich weiß, dass ich so ein Lokal zukünftig zu meiden habe.

Gruß!

Kommentar

Liebe Kollegen,
        da ich mit viel Aufmerksamkeit Ihre Unterhaltung gelesen habe, wollte auch ich meinen Senf dazu geben, da ich selbst auch in der Gastronomie tätig bin und dadurch noch einmal eine andere Sichtweise auf das Ganze habe.

Da ich auch das besprochene Haus gut kenne verstehe ich viele Ansichten von Ihnen nicht. Ja, es ist ein Haus/Restaurant was auch seine eigenen Spielregeln hat, die einem gefallen oder auch nicht.
        Nur... wenn man auf eine Küchenparty gehen möchte, zu der auch Gastköche von weit her kommen bzw eingeladen werden um dem Gast etwas zu bieten, dann sollte man auch auf die Preisgestaltung Rücksicht nehmen. Und hierbei handelt es sich eben um ein genau kalkuliertes all incl Angebot. Das läuft überall so... egal auf welcher Küchenparty oder ähnlichen Veranstaltungen.

Klar ist auch, der Gast ist König aber auch dieser muss sich an Regeln halten. Gehen Sie mal im Ausland essen da ist es dann für Sie alle ganz normal wenn Ihnen der Kellner sagt was Sie zu tun und zu lassen haben. Eben selbst erst in London bei 2 **Restaurants erlebt. Man gibt Ihnen eine Wahlmöglichkeit und sie können sich zwischen diesen Angeboten entscheiden... und auch nicht machen was Sie wollen. Sie können auch nicht zu Audi gehen und sagen ich möchte gern den A1 aber den Moter vom R8 und die Größe vom A8.
        Die Leute denken Sich ja auch was dabei wenn sie solche Veranstaltungen planen. Da fehlt dann in meinen Augen oft die Wertschätzung bzw. der Respekt, den diese Arbeit verdient hat. Und hinter einem solchen Event oder allgemein hinter einem solchen Restaurant steckt sehr, sehr viel Arbeit.

Da macht man es sich es doch etwas zu einfach, wenn man aufgrund einer solchen Aussage (Arrangement nur zum vollen Preis buchbar) gleich den ganzen Betrieb als unflexibel und nicht auf den Gast eingehend abstempelt.
        Gründe die gegen den Preisnachlass sprechen sind hier ja zu Genüge genannt worden und die sollten doch wenn man etwas darüber nachdenkt von jedem nachzuvollziehen sein.
        Und dann obliegt die Entscheidung eine solche Veranstaltung zu besuchen oder auch nicht letztendlich jedem selbst.
        Beste Grüße und vielen Dank
        Zuletzt geändert von MC Lutz; 08.10.2014, 15:18.

Kommentar

Zitat von Sphérico Beitrag anzeigen
          Lieber Q,
          ich hatte überhaupt nicht erwähnt, daß wir mit Kindern kämen. Das grundsätzliche Stillen eines Halbjährigen impliziert ja nicht dessen Anwesenheit am Abend.
          Dann hatte ich diesen Satz komplett missverstanden, werter Sph.: "Da aufgrund des Küchenpartystils die Atmosphäre ohnehin ungezwungen sein wird, wäre es seit langerm wieder eine Möglichkeit, dort mit Kindern vorbeizusehen."

Aber wie auch immer: Ihre erste Vermutung war: ungezwungene Atmosphäre = Angebot kann flexibel gehandhabt werden. Meine erste Vermutung war: Küchenparty (mit Winzern) = Weintrinken mit Häppchen. Wie Sie schon schrieben, "Vegetarier würden beim Wagyu-Grillfest daheim bleiben". Und Nichttänzer beim Silvesterball.
          Das ist eine Sonderveranstaltung mit bestimmtem Schwerpunkt. Da braucht es keine Diskussion über generelle Dienstleistungsbereitschaft, wenn jemand auf die Anfrage, ob man auch an der gleichen Sonderveranstaltung ohne Schwerpunkt teilnehmen könne, ein "Nein" zu hören bekommt. Ist dann sicherlich ehrlicher und besser als krampfiges Kontrollieren mit geeichten Gläsern, Strichlisten, Gutscheinen oder bunten Bändern.

Viele Grüße
          Q.

Kommentar

@ Mc Lutz
            Tut mir leid, aber da kann ich Ihre Meinung nicht teilen. Schon bei dem Wort "Spielregeln" sträuben sich alle meine Haare. Wenn ich als Gast etwas nicht will, dann sind es Spielregeln.
            Nur weil etwas in London so gehandhabt wird, muss es bei uns auf dem flachen Land nicht genauso sein.
            Mnachmal ist ein kleines Engegenkommen so leicht und es sichert einem einen glücklichen Gast, der auch in Zukunft gerne wiederkommt.

Natürlich kann niemand erwarten, dass es das Event zum halben Preis gibt, aber eine kleine Geste macht Gäste oft sehr glücklich.
            Glücklicher wie der Gastgeber oft vermutet.

Gruß!
            Zuletzt geändert von fragolini; 08.10.2014, 15:14. Grund: Ergänzung

Kommentar

Zum Zeitvertreib mal wieder ein kleines Rätsel. Wo sind folgende Zeilen zu finden?

I saw her today at a reception
              A glas of wine in her hand

We decided that we would have a soda

wer zu faul zum Suchen ist, hier die Lösung
              http://www.youtube.com/watch?v=e89Awhxjxq8

Kommentar

Zitat von fragolini Beitrag anzeigen
                @ Mc Lutz
                Tut mir leid, aber da kann ich Ihre Meinung nicht teilen. Schon bei dem Wort "Spielregeln" sträuben sich alle meine Haare. Wenn ich als Gast etwas nicht will, dann sind es Spielregeln.
                Nur weil etwas in London so gehandhabt wird, muss es bei uns auf dem flachen Land nicht genauso sein.
                Mnachmal ist ein kleines Engegenkommen so leicht und es sichert einem einen glücklichen Gast, der auch in Zukunft gerne wiederkommt.

Natürlich kann niemand erwarten, dass es das Event zum halben Preis gibt, aber eine kleine Geste macht Gäste oft sehr glücklich.
                Glücklicher wie der Gastgeber oft vermutet.

Gruß!
                Dem kann ich nichts hinzufügen. Ein selbst symbolisches Entgegenkommen hätte gereicht, uns wieder nach langer Asbtinenz ans Haus zu binden wie weiland zu früheren Zeiten.
                So interessiert mich das Haus halt weiterhin nicht.

@Mc Lutz
                Spielregeln brauche ich auch keine, wird sind ja hier nicht im Kindergarten. Entweder ich bekomme Service oder ich gehe eben nicht hin, fertig.
                Wenn ich meine Dienstleistung in meinem Job nicht voll bringe, bleibt der Kunde/Gast/wieauchimmer auch weg. Daher mach ich es mir einfach und gebe Vollgas im Job und maximalen Service. Und es läuft.
                As simple as that eben.
                Überdies brauchen wir keine Besipiele aus dem Ausland. Wie erwähnt, war eine Küchenparty u.ä. ohne Weinreise bisher überall möglich, z.B.: Gourmetfestival-Festabend Burg Schwarzenstein, G8-Gourmetgipfel VR, Silvesterparty VR usw, usf.
                Außerdem sind keine Winzer geladen. Es handelt sich um Bestandsweine, mutmaßlich aus den beiden hauseigenen Weingütern.

@Q: natürlich wären wir mit den Kleinen gekommen, ich habe das so aber bei meiner Telefonanfrage noch nicht erwähnt.

@Schlaraffe:
                Lieben Dank für die Distraktion des threads. Dennoch, Nachkriegszeiten haben wir hinter uns gelassen und leben vergleichsweise in großem Wohlstand in Deutschland.
                Can´t get the party now, sei´s drum. Es ging ja acuh nicht um Extraleistung, sondern ob nicht geleistete Leistung bezahlt werden muß.

MkG, S.
                Zuletzt geändert von Sphérico; 08.10.2014, 20:02.

Kommentar

Werter Herr Fragolini, na wenigstens haben Sie noch Haare zum sträuben... Ansonsten gegen kleine Entgegenkommen (die Betonung liegt auf auf dem Adjektiv) in einem gesetzten Restaurantessen (gern auch mit Voranündigung), haben sicher beide Seiten nichts einzuwenden. Aber eine Küchenparty mit, wer weiß über 100 Gästen, schwierig, Alkoholbändchen für den einen und Fischbändchen für den anderen... Drei Weingüter (und nicht2), Nakamura und Fabian Feldmann nicht zu vergessen! das ist doch auch was!

Kommentar

Nun ja, der Thread muß ja nun nicht explodieren. Wer Fahrer/-in mitbringt oder nächtigt, ohne zu Stillen , dem sei die Veranstaltung aufgrund der exzellenten Besetzung und des relativ guten Preises fürs Gesamtpaket empfohlen.
                    Ich denke derweil über Abstillen und Führerscheinumschreiben für die Gattin nach, danach finden Sie mich am Ausschank

Kommentar

Durch intensive, nahezu detektivische Kleinarbeit konnte ich in Erfahrung bringen, dass an einem Platz als Souschef der Tomatenpapst wirkt. Ein weiterer Grund, sich diese Veranstaltung im Ketschauer Hof nicht entgehen zu lassen.
                      s.

Kommentar

Lädt...
                      X