Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bestellt und nicht abgeholt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bestellt und nicht abgeholt

    In Berichten hier und Restaurantkritiken dort findet sich als Fazit gehäuft die Formulierung, dass diese Küche einen nicht wirklich "abgeholt" hat.

    Nun ja, ich bin eigentlich aus freien Stücken dort und auch schon angekommen. Was will ich mehr? Dass es mir gefällt, dass es schmeckt! Dass es gut war oder eben nicht! Dafür muss mich aber niemand auch noch extra abholen. Ich denke es mir oder sage es einfach.

    Das ist aber wohl der aktuell hippe "Sprech", "Neusprech" sozusagen. Genau! Geht´s noch? Geht gar nicht! Genau! Wie jetzt? Okaaay!

  • #2
    hihi - wie ich merke, haben Sie meinen Bericht über das Mammertsberg gelesen... Es ist natürlich eine sprachliche Marotte. Die Begrifflichkeit ist jedenfalls in meiner Berufswelt, den Medien, schon lange recht geläufig. Ich will damit sagen, dass mich das Menü emotional auf eine Art besonders angesprochen hat, und zwar auf eine Art, die recht schwer objektivierbar ist. In dem Fall hat es mein Geschmacksprofil getroffen und auch die Art der Gastlichkeit hat mich sehr angesprochen.

    Kommentar


    • #3
      Ich fühle mich ebenfalls ertappt ... wahrscheinlich habe ich mich von Berichten eines gewissen QWERTZ , verschiedenen Bloggerpublikationen und namhaften Restaurantführern, in denen ich diese Floskel in den letzten Jahren wohl des Öfteren gelesen habe, dazu inspirieren bzw. verleiten lassen, sie selbst gerne einmal in meine Kurzkritiken einzubauen...

      Asche auf mein Haupt, ich werde in Zukunft versuchen, diese "sprachliche Marotte" etwas weniger inflationär einzusetzen, und wenn sie dann doch ab und an einmal in meinen Berichten auftauchen sollte, möge man mir dieses unselige "Neusprech" verzeihen, werter merlan ...

      Kommentar


      • #4
        Ich bin für die virtuelle Installation eines Phrasenschweins, dessen Inhalt dann karitativ verwendet wird.

        Kommentar


        • #5
          Also ich gehe gerne und viel zu oft essen aber abgeholt hat bisher kein Gastronom!

          Kommentar


          • #6
            Bin aber am 22.11 in Hamburg

            Kommentar

            Lädt...
            X