Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Michelin Deutschland 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Gourmet89 Beitrag anzeigen

Wenn ein Tester wirklich vor Ort gewesen sein sollte, kann er sich ja wohl die Mühe machen, aktuelle Gerichte im Führer aufzunehmen! Schließlich will der Michelin ja aktuell sein.

Das Beispiel liefere ich Ihnen gerne. An anderer Stelle habe ich folgendes Restaurant als kommenden Stern beschrieben. Dort gab und gibt es zwei Karten, eine "bürgerlich-regionale" und ein Gourmet-Menu, das mit einem Sterne-Menu absolut mithalten kann. Ich gehe davon aus, dass der Tester für 2018 vor Ort war, denn es war die Neuaufnahme des Restaurants. Damals gab es bestimmt auch die erwähnten Speisen à la Carte. Damals wie aktuell hat er aber, sofern er für 2019 überhaupt vor Ort war, das Menu ignoriert und erneut die gleichen Speisen zitiert. https://www.neuhof.de/

Skurril, oder?!
    Der Michelin schreibt: Hier lockt zum einen die tolle Seelage, zum anderen das gute Essen. Gerichte wie "36h-Wammerl in süßer Sojasauce mariniert mit Kimchi und Erdnüssen" oder "Rinderschmorbraten mit Pfannengemüse" gibt es als modernes Menü oder à la carte als gehobene Wirtshausküche. Beliebt: Terrasse und Biergarten!

Das scheint doch in den zwei erlaubten Zeilen eine recht präzise Beschreibung der Bandbreite der dort angebotenen Gerichte. Der Schmorbraten hat jetzt halt andere Beilagen. Und Schwammerln sind nicht in Saison (aber die Beschreibung des Gerichts vermittelt doch gut dass da noch mehr läuft als Schnitzel).
    Und für die Wirtshausküche gibt es einen Bib. Den Stern hat man halt (vielleicht noch) nicht gesehen. Was für das Restaurant durchaus ein Segen sein könnte, in der Gegend.
    Ich finde das alles stimmig, zum einen die Bewertung, aber auch das Restaurant sieht gut aus.

Kommentar

schnecke hat darauf hingewiesen, dass es nicht so leicht ist, Adressen aktuell zu halten von Schließungen informiert zu werden usw. Dem stimme ich vollkommen zu, aus eigener Erfahrung bei der Arbeit hier für das Portal. Dass man da mal eine Schließung nicht mitbekommt, geschenkt. Aber bei der Alten Vogtei liegt der Fall doch anders. Wenn das Restaurant jetzt seit Jahren einen verlässlichen Stern gehabt hätte, hätte ich kein Problem darin gesehen, diesen auch wieder zu vergeben. Aber für ein Restaurant, dass seit dem Sommer geschlossen ist? Auch wenn es im Januar wieder aufgemacht hätte, wäre mir das für eine erstmalige Vergabe der Auszeichnung zu heikel gewesen.

Kommentar

Lieber Gourmet89, ich halte gegen die empirischen Schwankungen dagegen und behaupte, dass die Sterne ausreichend grob sind sodass eine echte Abwertung schon sehr grobe Schnitzer erfordert, die auf dem Niveau kaum noch einem Restaurant passiert - es sei denn das Restaurant macht zu oder ändert das Konzept. Wie gesagt, nach oben sind es ja auch nur 4-5 Restaurants die den Sprung von 1 auf 2 Sterne schaffen.

Ich habe es früher auch kritischer gesehen aber mit etwas Abstand halte ich es nicht für plausibel dass so viele Restaurants in ihrme Niveau plötzlich abfallen. Ein schlechtes Menü oder handwerkliche Schnitzer kann ja mal sein (je nach Tagesform) aber sowas in signifikanter Regelmäßigkeit, das kann ich mir kaum vorstellen.

Kommentar

Die Geschichte um die Alte Vogtei hat es jetzt auch in den Boulevard der Schweiz gebracht

https://www.blick.ch/news/schweiz/gr...d15202679.html

dazu auch der Link zum neuen Restaurant in Chur, das wird dann zukünftig ein Hotspot mit seinen 2** zzgl. einem fast Sternekoch und fest in deutschen Händen

https://www.volbrecht.ch/restaurant-larsvolbrecht
          Zuletzt geändert von wombard; In den letzten 2 Wochen.

Kommentar

Zitat von rocco Beitrag anzeigen
            ** für Luce d'Oro in Krünn. Ich bin da im Sommer in der Nähe. Für mich klang das immer wie ein Edel-Italiener, was nicht mein Fall wäre. Lohnt es sich, da mal hinzugehen?
            Dein Punkt ist gar nicht weiter aufgegriffen worden, lieber rocco - Christoph Rainer dürfte wohl seinen Stil dort umgesetzt haben, schließe ich jedenfalls von den Food Fotos, die man so sehen kann.

Kommentar

Lädt...
            X