Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bindungsunterschiede am Beispiel Deutschland 1987

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bindungsunterschiede am Beispiel Deutschland 1987

    Durch Zufall habe ich drei Deutschland-Ausgaben meines Geburtsjahres 1987 vor mir liegen. Es scheint, als wären alle drei Ausgaben gleich. Schaut man sich jedoch den Schnitt an, erkennt man schnell Unterschiede: die blauen Seiten mit der Reifenwerbung sind an verschiedenen Stellen eingebunden worden (zweimal zwischen den Seiten 708 und 709 sowie einmal zwischen den Seiten 172 und 173). Noch kurioser erscheint die Tatsache, dass in einem Fall zwischen den Seiten 708 und 709 eine französischsprachige Werbung eingebunden wurde – bei dieser sind die Seiten nur am Vorderschnitt blau. Bei den beiden Exemplaren mit der deutschen Werbung ist ein Kapitalband vorhanden, bei dem anderen Exemplar fehlt es hingegen. Dafür hat dieses Exemplar einen anderen Rückdeckel, auf dem die ISBN auch als Barcode abgebildet ist. Vielleicht hat jemand beim Binden einen bzw. zwei Fehler gemacht, anders kann ich mir das nicht erklären. In allen drei Fällen erfolgten Druck und Bindung bei R. Oldenbourg, Graphische Betriebe GmbH, München. Nun würde mich interessieren, an welcher Stelle bei Ihnen die blaue Werbung eingebunden wurde und um welche Variante es sich dabei handelt. Vielleicht können wir gemeinsam herausfinden, ob dieser »Fehler« auch bei anderen Ländern und/oder Jahren vorkommt.
    Zuletzt geändert von Tilla; 08.05.2020, 09:41.
Lädt...
X