Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Michelin 2011

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

werter tobler,
    sie haben vollkommen recht,ich habe zwar damit gerechnet,daß der michelin irgendwann w.siebeck folgt,der merkle schon seit jahren über den grünen klee
    lobt,trotzdem ist da ein weiterer irtumdes michelin .
    merkle kann zwar gut kochen aber seine küche und insbesondere sein service
    scheinen mir im vergleich mit anderen 1 sterne lokalen schlicht und ergreifend überbewertet zu sein.(dito der hoffnungsträger für den adler in gottenheim ).
    aber auch der GM mit 16 punkten für die wolfshöhle,die nicht erwähnung der traube in blansingen im feinschmecker sind beispiele für fehleinschätzungen,die liste wird auch im gusto im dezember seine fortsetzung finden.
    über die ursachen solcher einschätzungen bzw.fehleinschätzungen ließe sich aber lange diskutieren.
    ich glaube das speziell in südbaden die objektivität der tester z.b.hr.stechl zu wünschen läßt und der lokalpatriotismus die überhand gewinnt.zur wolfshöhle nur soviel ich war selbst dort schon essen und kenne den koch aus seiner zeit in der wunderschönen krone in bad krozingen-biengen,aber 3 fff und 16 GM bedeuten einen stern,für diese lokal eindeutig zu viel.Dabei bin ich nicht sicher ob s.weiss den stern überhaupt will und ob man ihm mit solchen bewertungen einen gefallen tut.
    kg knurrhahn

Kommentar

Werter knurrhahn,

man darf tatsächlich über so manche (Über-)Bewertung staunen – auch und gerade, wenn der Service nicht adäquat ist. Allemal zustimmen kann ich Ihnen, was die mangelnde Kompetenz der Herrn Stechl anbetrifft. Ist der womöglich ein nennenswerter Tester und ich weiß es noch nicht? Ich kenne ihn jedenfalls nur aus der lokalen Presse und habe keine Mühe, seine Beiträge geflissentlich zu ignorieren.

Tatsächlich wüsste man generell gerne mehr über das Testerverhalten, z. B. wenn die Blansinger "Traube" nicht genügend Würdigung erfährt oder ein anderes Haus "gehypt" wird, ohne dass man dies nachvollziehen könnte. Ich fürchte, es wird so manches hinter den Kulissen gedreht bzw. eigentlich weiß man das ja auch. Trauen wir also letztlich nur unserem eigenen Gaumen...

Ach ja, und was die Freiburger "Wolfshöhle" anbetrifft, wäre ich noch gespannt, was sie bzw. Sascha Weiss tatsächlich zu bieten hat. Waren Sie dort schon zu Gast? Sie steht jedenfalls auf meiner Freiburger To-go-Liste. Ich vermute aber ebenfalls, dass Herr Weiss bei aller Ambition gut auf einen Stern verzichten kann.

Beste Grüße

Tobler
      Zuletzt geändert von Tobler; 16.11.2010, 22:33.

Kommentar

werter tobler,
        ganz so unbedeutend ist hr.stechl nicht,denn er schreibt nicht nur für die badische zeitung sondern auch für den feinschmecker.z.b.über die wolfhöhle,über das neue vegetarische restaurant in der karthäuserstr. mit ich glaube 2,5 ff bewertet ,dort hält man drei offene weine von keller bereit.!!!
        dito über den adler in gottenheim u.a.
        was mir dabei häufiger auffällt ist die fehlende einordnung der einzelnen restaurants in das gesamtbild gourmetküche in deutschland.
        z.b. ein stern für merkle ,ein stern für burg wernberg oder ein stern für baur in rosenberg oder 1 stern für raub früher,da liegen welten dazwischen ohne merkle oder weiss zu nahe zu treten,denn die können nichts dafür,aber tester sollten schon den vergleich in deutschland im blick haben.
        kleiner tip am rande ,falls sie es noch nicht kennen,gehen sie mal in den hugenhof nach simonswald ohne sterne und genießen das essen und das ambiente und den service.(und berichten über ihren eindruck)noch ein tipp für einfache solide küche bahnhöfle in gundelfingen
        kg knurrhahn

ps.ich war schon zu gast inder wolfshöhle und auch früher bei s.weiss in der krone in bad krozingen,er kann kochen und es schmeckt inder regel,wenn er nicht überwürzt,aber service z.b. in der wolshöhle und ambiente sind definitiv nicht 1 sterne niveau oder 16 gm oder 3 fff niveau,was erselbt wohl auch nicht anstrebt.
        Zuletzt geändert von knurrhahn; 16.11.2010, 23:29.

Kommentar

Lädt...
        X