Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Oliv Basel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Oliv Basel

    Nachdem das Restaurant mit neuer Küchencrew im neuen GM 15 Punkte erzielen konnte, wollten auch wir uns mal von der Qualität überzeugen lassen.

    Wir assen ein gebratenes Filet vom Thunfisch in der Sesamkruste auf mariniertem Mango sowie Kalbsmilken auf Nüsslisalat. Als Hauptgericht dann eine Abwandlung von Surf and Turf (mit Garnelen) auf frischem Gemüse udn rosmarinkartöffelchen bzw. Manzo brasato mit Kartoffelstock und Gemüse vom Markt.
    Als Dessert dann noch einen Zimtkuchen mit eingelegten Pflaumen und Vanille Quarkglace.

    Fazit: Wofür gab es 15 Punkte? Die Frage kann ich nicht beantworten. Das Essen war ok ,ohne jeglichen Ausreisser, dafür mit trockenem Zimtkuchen und der Suche nach den Kalbsmilken.
    Aber dafür 15 Punkte, nein, dann müssten viele Restaurant in der Umgebung, trotz gutbürgerlicher/regionaler Küche oder gerade deswegen, ähnliche Punkte erhalten. 13 Punkte ja, vielleicht noch einen Bonuspunkt für die günstige Weinkalkulation und dem freundlichen Service

  • #2
    Die GM Punkt sind auch nichts Wert. Ist zwar krass, aber wenn man einem Restaurant Ecco 15 Punkte gibt (neu 2 Sterne) und einem Montana in Luzern oder Balm in Meggen oder Sternen in Ballwil usw. dann ist es einfach nicht glaubwürdig. Und der GM hat bei den 15 Punkter einfach zu viele veschiedene Restaurants dabei - eben solche die im Michelin nicht mal aufgeführt sind, bis hin zu 2 Sternen.
    Zuletzt geändert von Screamer; 25.11.2010, 17:46.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Screamer Beitrag anzeigen
      Die GM Punkt sind auch nichts Wert. Ist zwar krass, aber wenn man einem Restaurant Ecco 15 Punkte gibt (neu 2 Sterne) und einem Montana in Luzern oder Balm in Meggen oder Sternen in Ballwil usw. dann ist es einfach nicht glaubwürdig. Und der GM hat bei den 15 Punkter einfach zu viele veschiedene Restaurants dabei - eben solche die im Michelin nicht mal aufgeführt sind, bis hin zu 2 Sternen.
      Das mag ja alles stimmen, aber 15 Punkte sind ja 1*. Und eine Tanja Grandits, die hochgelobte auch im neuen GM hat 17. Da ist im GM keine Linie zu finden. gilt im übrigen auch für das Schifferhaus in Basel, wo der Vorgänger kocht. Der hat 14 Punkte, nur im ganzen Umkreis, ob in Weil oder Lörrach, gibt es mindestens ein halbes Dutzend gleich guter bzw. besserer Restaurants, nur davon ist im deutschen GM nichts zu finden.

      Kommentar


      • #4
        Wer sagt das 15 Punkte 1 Stern sind? Im Moment gibt es gerade mal ca. sechs 15 Punkter mit 1nem Stern. Davon sind vier neu damit ausgezeichnet worden. Daneben gibt es noch 120 15 Punkter ohne Sterneambitionen.

        Ist halt das Problem. GM hat 9 x 19 Punkte davon 2 x 3 Sterne 5 x 2 Sterne und 2 x 1 Stern. Dann gibt es nochmals 15 x 18 Punkte davon die meisten mit 1 Stern. Bei den 17 Punkter haben fast die Hälfte gar keinen Stern.

        Klar, man kann auch bei Michelin über Sterne diskutieren, aber bei GM habe ich viele Fragezeichen. In meinen Augen ist da vieles massiv überbewertet und bei den 15 Punkter gibt es zu viele die man nicht hochstellen will.

        Zudem ist zu beobachten, dass nach einer Sternevergabe oft ein Jahr später auch der zusätzliche Punkt kommt.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Screamer Beitrag anzeigen
          Wer sagt das 15 Punkte 1 Stern sind?
          Es gibt hier im Forum viele Mitglieder, die das sagen. Ich zum Beispiel. Ob die betreffenden Restaurants nun von Michelin den Stern bekommen oder nicht ist in diesem Zusammenhang irrelevant. Restaurants, bei denen verschiedene Restaurantführer zu verschiedenen Ergebnissen kommen, finde zumindest ich prinipiell interessant. Nicht zuletzt weil mir nichts anderes übrig bleibt, als mir selbst ein Urteil zu bilden.

          Ich mag den Michelin sehr. Pauschale abwertende Urteile über andere Restaurantführer tragen hier im Forum aber nicht gerade zu einer guten Diskussoinskultur bei.

          Zitat von Screamer Beitrag anzeigen
          Zudem ist zu beobachten, dass nach einer Sternevergabe oft ein Jahr später auch der zusätzliche Punkt kommt.
          wenn das Restaurant den Testern zweier Restaurantführer besser schmeckt als vorher, ist das sicher ein Grund das Restaurant zu besuchen. Freuen Sie sich doch einfach über diese klare Empfehlung!

          Zeitblom

          Kommentar


          • #6
            In der Schweiz sind 15 Punkte keinen Stern wert. Die 1 Sterne liegen bei 19 Punkte (2x von 8 möglichen) 18 Punkte (10 x von 18) und bei den 17 und 16 Punkter. Bei den 15 Punkter gibt es wie gesagt nur ein paar wenige die einen Michelin Stern haben.

            Demnach liegt es auf der Hand, dass es in der Schweiz ein bisschen anders bewertet wurde. Hier sind 1 Stern bei 16.5 Punkte, 2 Sterne bei 18 Punkte und 3 Sterne bei "20".

            Wenn ein Japanrestaurant in Widen vom GM 14 Punkte bekommt und neue von Michelin einen Stern und danach der GM in der nächsten Ausgabe auch 15 gibt und sagt "es ist schwierig ein Japanisches Restaurant zu bewerten, aber jetzt haben wir nur auf den Geschmack geschaut", darf man sich wundern.

            Ich habe nichts gegen den Gault Millau Schweiz, ich mag seine tollen Berichte, nur sind die Noten einfach oft nicht nachvollziehbar (Fischerstube 19 Punkte, Ecco 15 Punkte)

            Kommentar


            • #7
              [QUOTE=Screamer;6252]In der Schweiz sind 15 Punkte keinen Stern wert. Die 1 Sterne liegen bei 19 Punkte (2x von 8 möglichen) 18 Punkte (10 x von 18) und bei den 17 und 16 Punkter. Bei den 15 Punkter gibt es wie gesagt nur ein paar wenige die einen Michelin Stern haben.

              QUOTE]

              Es liegt in der Natur der Sache, wenn man in einer Grenzregion lebt, das man bei ein und demselben Anbieter auch länderübergreifend Vergleiche anstellt, ohne vorher ein persönliches Gespräch mit dem Herausgeber führen zu müssen.
              Und es soll ja auch Reisende geben, die a)leider das Forum nicht kennen bzw. b) sich auf das Urteil des GM durchaus verlassen.

              Kommentar


              • #8
                Sprechen wir eigentlich vom gleichen? Du hast geschrieben, dass du die 15 Punkte fürs Olive nicht verstehen kannst, ich habe dir Recht gegeben...

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Screamer Beitrag anzeigen
                  Sprechen wir eigentlich vom gleichen? Du hast geschrieben, dass du die 15 Punkte fürs Olive nicht verstehen kannst, ich habe dir Recht gegeben...
                  @ Screamer: es würde mir leichter fallen, Ihrer Argumentation zu folgen, wenn Sie entweder argumentieren würden, dass 15 Punkte kein Stern sind oder dass der Gault Millau Schweiz anders bewertet als der in Deuschland.

                  Zumindest die statistische Auswertung unseres geschätzen Administrators scheint hier keine grossen Unterschiede zu ergeben:

                  Bei den Ranglisten liegt sowohl in Deutschland als auch in der Schweiz der Michelin-Stern bei 16 Wertungspunkten, während den 15 GM Punkten jeweils 15 Wertungspunkte zu Buche schlagen - damit bleibe ich bei meiner Aussage, dass 15 Punkte einem (schwachen) Ein-Sterne-Restaurant entsprechen sollten.

                  http://www.restaurant-ranglisten.de/...de_d.html#c626

                  http://www.restaurant-ranglisten.de/...e_ch.html#c503

                  Das hier diskutierte Restaurant kenne ich nicht; die 15 Punkte mögen zu hoch sein - aber wenn es die von Ihnen bemängelt prinzipiell zu guten Noten in der Schweiz wirklich gibt, frage ich mich wieso das in der Statistik dann nicht sichtbar ist. Aber vielleicht ändert sich das ja in der nächsten Ausgabe der Ranglisten?

                  Zeitblom

                  Kommentar


                  • #10
                    So sieht es in den 2011 Ausgaben aus:

                    8 Restaurant mit 19 Punkten (zwei in Klammern)
                    Davon haben 2 Rest. 3 Sterne, 4 Rest. 2 Sterne und zwei Restaurant 1 Stern

                    18 Restaurant haben 18 Punkte
                    Davon haben 9 Rest. 2 Sterne und 9 Rest. 1 Stern

                    ca. 25 Restaurant haben 17 Punkte
                    Davon haben 2 Rest. 2 Sterne und 15 Rest. 1 Stern

                    ca. 60 Restaurant haben 16 Punkte
                    Davon haben ca. 40 Restaurant 1 Stern

                    ca. 100 Restaurant haben 15 Punkte
                    Davon haben ca. 5 1 Stern

                    Demnach kann man doch zeigen, dass in der Schweiz 15 Punkte nicht 1 Sterne Niveau sind.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X