Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

World's 50 Best Restaurants (San Pellegrino)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chrisitan Bau hat bei Facebook eine Reservierunganfrage einer stimmberechtigten für die Liste gepostet. Das sagt eigentlich alles.

Kommentar

• War eigentlich Joseph Blatter auch unter den Juroren? UNd wollte dann bei Bau noch mit eionem Messerset bezahlen?

Kommentar

• Lieber QWERTZ,

die wirtschaftlichen "Auswirkungen" der Liste haben wir zuletzt auf unserer Reise nach SA zu spüren bekommen. Auch Monate im Voraus war in der Test Kitchen (Platz 24 der Liste, wie ich glaube) in Kapstadt kein Platz für den Abend zu bekommen. Was es für uns noch trauriger machte: wir haben niemanden getroffen - egal ob Essverrückter oder nicht - dem es dort nicht außerordentlich gut gefallen (und geschmeckt) hat.

Schlaraffenland Kapstadt!

KG
        Besseresser

P.S. Für Blatter als Juror spräche das S. in der Liste seiner Vornamen....

Kommentar

• Zitat von Mohnkalb
          ... Ist aber auch menschlich-typisch: erst gebauchpinselt dreimal mitmachen, um dann plötzlich einzusehen, dass das Abstimmungsverfahren unseriös ist.
          Nächster logischer Schritt: Rückgabe seiner Sterne.

Kommentar

• Steve Plotnicki hat gute Gedanken zur Liste aufgeschrieben, eine erste wirkliche Auseinandersetzung damit...http://www.opinionatedaboutdining.co...g.php?ID=11613

Kommentar

• Zitat von QWERTZ
              Chrisitan Bau hat bei Facebook eine Reservierunganfrage einer stimmberechtigten für die Liste gepostet. Das sagt eigentlich alles.
              Nicht, dass die gleichfalls stimmberechtigten Academy Chairs nicht bekannt wären wie 'bunte Hunde' in der Restaurant-Branche... Da erübrigen sich dann solche Anfragen, viele Restaurants werden schon von selbst Hab Acht stehen. Und die abstimmenden Mitglieder - wenn auch zwischenzeitlich nicht mehr veröffentlicht - sind ja auch nicht immer ganz so unbekannt, um es mal so zu sagen...

Wobei die Liste selbst nach meinem Wissen immer nur den Anspruch hatte, die "Besten" in der Meinung der abstimmenden Journalisten, Foodies und Chefs zu wählen - also so eine Art Trendbarometer oder Hitparade. Und nicht irgendwelche objektiven Geschmackskriterien (ohnedies ein Widerspruch) heranzuziehen.

Kommentar

• Die neue World's 50 Best-List ist vorgestellt worden. Nachdem auch das Vendôme auf die Plätze 51 bis 100 abgerutscht ist, sind "wir" nur noch mit Tim Raue vertreten. Die Osteria Francescana ist wieder auf den ersten Platz zurückgekehrt - rechtzeitig zum Besuch des Gourmet-Clubs.

Deutschland ist nur noch mit dem Restaurant Tim Raue vertreten

Kommentar

• Frischer Wind oder weitere Entwertung der Aussagekraft für mehr PR? Alle Restaurants, die einmal die 50-Best-Liste angeführt haben, dürfen künftig nicht mehr wiedergewählt werden:
                  Neues Abstimmungsverfahren schließt bishergie Spitzenreiter aus

Kommentar

• Und noch eine Neuerung bei der The World's 50 Best-Liste: jetzt gibt es 20 weitere Restaurants auf der erweiterten Liste. Also statt 100 sind es nun 120. Was soll das?
                    Statt bislang 100 Restaurants hat die erweiterte Liste nun 120 Plätze. Vier deutsche Restaurants platziert.

Kommentar

• Muss man eigentlich für die Liste irgendwie auch kochen können oder reicht es aus, das man, egal wie, weltweite Präsenz in den sozialen und medialen Netzwerken, zeigt.

Wenn ich die Plazierungen mit der hiesigen Rangliste vergleiche, dann kann man nur zu dem Schluss kommen, Leute stampft diese Uralt Vergangenheitslösung ein, die ist genauso überholt wie das Auto mit Verbrennungsmotor

Man kann sich viele Dinge fragen, aber wenn das zweitbeste Deutsche Restaurant Nobelhart und Schmutzig ist, hinterlässt dies bei mir den obigen Eindruck.

Kommentar

• Mir liegt es fern, die Liste zu verteidigen, ich finde, wenn man sie richtig liest, hat sie schon Aussagekraft.

Dazu muss man sich zunächst vom Begriff "Best" lösen. Auch das Ranking ist quark. Gruppen, wie Top20, Top 50, Top100 oder sind schon sinnvoller. Grund dafür ist allein die Methodik der Ermittlungen. Keine Qualitätskriterien, die willkürliche Aufteilung der Welt in Regionen usw. führen einfach dazu, dass Restaurants an kulinarsichen Hot Spots schneller auf die Liste geraten, ebenso Leuchttürme in kulinarsich sonst eher dünn bestetzen Regionen der Erde. Hinzu kommen die nicht kalkulierbaren Reisewege der 1040 stimmberechtigen Personen.

Aber wenn man sie als ein Trendbarometer der Foodie-Szene betrachtet, finde ich, hat sie schon Aussagekraft. Immerhin hat sie uns gewisse Trends gebracht. Frage: Hätten sich wohl jemals Köche an der "nordic Cuisine" orientiert, wäre das Noma nicht die Nummer 1 geworden?

Kommentar

• Zitat von QWERTZ
                          Mir liegt es fern, die Liste zu verteidigen, ich finde, wenn man sie richtig liest, hat sie schon Aussagekraft.
                          …..
                          Aber wenn man sie als ein Trendbarometer der Foodie-Szene betrachtet, finde ich, hat sie schon Aussagekraft. Immerhin hat sie uns gewisse Trends gebracht. Frage: Hätten sich wohl jemals Köche an der "nordic Cuisine" orientiert, wäre das Noma nicht die Nummer 1 geworden?
                          Nein, werter QWERTZ, man kann die Liste lesen, wie man will, sie hat eigentlich keinerlei Aussagekraft, sondern lediglich einen Unterhaltungswert. Es wirft ein völlig verzerrtes Bild z.B. auf die deutsche Top-Gastronomie, wenn allen Ernstes behauptet wird, dass das "Restaurant Tim Raue" - bei aller Wertschätzung - und das "Nobelhart & Schmutzig" die beiden besten Restaurants im Land sind. Das ist schlicht und ergreifend Unfug oder - um beim Unterhaltungswert zu bleiben - schlecht gemachte Comedy.

Und was das Noma angeht, zeigt es doch auch nur, dass es hier sicherlich nicht unbedingt das richtige Restaurant getroffen hat; auch das bei aller Wertschätzung für Redzepi. Dass sich viele an dieser Küche orientiert haben, ist sicherlich ein Nebeneffekt dieses Hypes gewesen, aber als Zwei-Sterner hätte das Noma wohl auch ohne Pellegrino-Liste für Aufmerksamkeit gesorgt und die "nordic cuisine" in den Fokus gerückt.

Kommentar

• Trendsetter bzw. Trendverstärker ist die Liste allemal, ich vom Noma das erste Mal gehört, als es dem El Bulli hart auf den Fersen war (gut damals war ich noch ganz am Anfang meiner Gourmet-Karriere), aber ich vermute es wird nicht wenigen Gourmets so gehen, insofern ist die Liste sicher schon Trendsetter und Trendverstärker.

Kommentar

• Zitat von QWERTZ
                              Trendsetter bzw. Trendverstärker ist die Liste allemal, ich vom Noma das erste Mal gehört, als es dem El Bulli hart auf den Fersen war (gut damals war ich noch ganz am Anfang meiner Gourmet-Karriere), aber ich vermute es wird nicht wenigen Gourmets so gehen, insofern ist die Liste sicher schon Trendsetter und Trendverstärker.
                              das sehe ich auch so, nur heisst dies sehr häufig auch, das wir es hier mit allem zu tun haben, aber sicherlich nicht überwiegend um überdurchschnittliche Leistungen. Es mag ein paar Ausnahmen geben, die auch heute noch Spitze sind, die Masse ist aber genauso schnell verschwunden , wie der Trend sich ins Nirwana verabschiedet hat.

Kommentar

• Bei "Trendsetter, Trendverstärker" bin ich dabei, aber dann sollen sie sich auch so nennen und nicht "
                                World's 50 Best Restaurants"! Das weckt falsche Erwartungen. Eine "Trendliste" wäre sicherlich interessant.

Kommentar

Lädt...
                                X
                                😀
                                🥰
                                🤢
                                😎
                                😡
                                👍
                                👎