Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Restaurant 5 *, Stuttgart

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Restaurant 5 *, Stuttgart

Gestern war es endlich soweit und ich durfte wieder in mein Lieblingsrestaurant.
    Kein Mensch kann sich vorstellen, wie sehr ich mich gefreut habe.
    Die letzten Tage bin ich meinem Mann und Hund ziemlich auf die Nerven gegangen.
    Das erste was ich morgens gemacht hatte, als ich die Augen aufgemacht habe, war
    durchs ganze Haus zu brüllen: “Alexa wie hoch ist die 7 Tage Inzidenz in Stuttgart."
    Mein Mann und der Hund waren danach wach.
    Als es dann das erste Mal unter 100 war, bin ich vor Freude ausgeflippt!
    Es war so schön, das Restaurant wieder zu betreten und nicht mit einer Box nach Hause zu fahren.

In der Speisekarte beschreibt Alexander Dinter seine Küche mit den Worten:

UNSER STIL STEHT FÜR EINE FRISCHE UND NACHHALTIGE
    KREATIVKÜCHE GERADER LINIE.
    AUS QUALITATIV HOCHWERTIGEN UND REGIONALEN
    PRODUKTEN ENTSTEHEN KOMPOSITIONEN
    ERLESENEN GESCHMACKS.
    DAS STREBEN NACH HÖCHSTER HANDWERKSKUNST UND
    EINE GELEBTE KREATIVITÄT ZEICHNEN UNSERE WERKE AUS.

Jetzt beschreibe ich euch mal, warum ich dieses Restaurant so liebe!

Man fühlt sich sauwohl.
    Das komplette Team ist unglaublich herzlich, gastfreundlich und wahnsinnig sympathisch.
    Die verschiedenen Gerichte sind sehr kreativ, schmecken fantastisch und machen einen mega glücklich.
    Das Restaurant ist ein absoluter Wohlfühlort, an dem man sich vor Glück wünschen würde, man könnte die Zeit anhalten.
    Ich habe mal vor kurzem gelesen der Beruf Koch ist einer der coolsten Berufe, weil er Menschen glücklich machen kann.
    Wir verlassen das Restaurant jedes Mal so glücklich, dass wir es kaum aushalten können bis zum nächsten Mal.

Das war das spektakuläre 7 Gänge Restart Veggie Menü:

Begonnen hatte es mit einem Olivenbaum

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_20210603-171244_Instagram.jpg
Ansichten: 400
Größe: 333,3 KB
ID: 68489

Danach ging es mit Brot und Butter weiter

Name: Screenshot_20210603-171340_Instagram.jpg
Ansichten: 397
Größe: 432,8 KB
ID: 68491

Amuse-Bouche

Name: Screenshot_20210603-171308_Instagram.jpg
Ansichten: 410
Größe: 460,8 KB
ID: 68493

Virtuelle Karotte
    Mascarpone-Cashew-Harissa
    Ingwer/Edamame/Kalamansi/vegetarische Dashi/Safran

Name: Screenshot_20210603-171223_Instagram.jpg
Ansichten: 397
Größe: 194,7 KB
ID: 68495

Sellerie
    Apfel/Oxalis/Seidentofu/Umeboshi

Name: Screenshot_20210603-171709_Instagram.jpg
Ansichten: 401
Größe: 661,3 KB
ID: 68497

Aubergine trifft Miso
    Vegetarische Lauch-Jus/Coeur de Boeuf

Name: Screenshot_20210603-171548_Instagram.jpg
Ansichten: 396
Größe: 553,6 KB
ID: 68499

Kokos-Reis-Flammeri
    Umami/Takuan/Radieschen/Quinoa/Wasabi

Name: Screenshot_20210603-171832_Instagram.jpg
Ansichten: 394
Größe: 504,8 KB
ID: 68501

Süsskartoffel-Box & Sauerrahm-Tartelette
    Eigelb/Fave/Shimeji/Vogelbeeren/La Ratte/ Kräuter

Name: Screenshot_20210603-172005_Instagram.jpg
Ansichten: 398
Größe: 403,6 KB
ID: 68503

Falsche Zitone

Name: Screenshot_20210603-172047_Instagram.jpg
Ansichten: 389
Größe: 710,2 KB
ID: 68505

Yuna 37%
    Gariguette-Erdbeere/Rhabarber/Joghurt/Hafer/Waldmeister

Name: Screenshot_20210603-172301_Instagram.jpg
Ansichten: 391
Größe: 651,4 KB
ID: 68507

Käseauswahl vom Maitre Affineur Waltmann
    Hausgemachtes Früchtebrot/Zitrusmarmelade a
    la 5

Name: Screenshot_20210603-172330_Instagram.jpg
Ansichten: 405
Größe: 418,8 KB
ID: 68509

Petit Fours

Name: Screenshot_20210603-172424_Instagram.jpg
Ansichten: 396
Größe: 502,2 KB
ID: 68511

Das Menü war sensationell und würde zu 100% auch Menschen begeistern, die sich nicht vegetarisch ernähren.
    Die verschiedenen Gerichte waren unglaublich kreativ!!

Ich habe das ganze Team bewundert die letzten Wochen.
    Sie haben sich immer wieder neue kreative Boxen und Wochenendmenüs einfallen lassen.

Angehängte Dateien

Als ich letztes Jahr kurz vor meinem Geburtstag Beiträge über das Restaurant 5 in Stuttgart auf Instagram gesehen habe, war ich total fasziniert von den wunderschönen Gerichten.

Ich bin dann so neugierig geworden, dass ich Alexander Dinter über Instagram angeschrieben habe, ob auch ein vegetarisches Menü möglich ist.

Nie im Leben hätte ich gedacht, dass mir ein Sternekoch antworten würde. Als ich dann gesehen habe, das Hr. Dinter mir total freundlich und sympatisch geantwortet hat, dass es auf Anfrage keine Problem ist, bin ich vor Freude durchs ganze Haus gehüpft und habe für meinen Geburtstag reserviert.

Nachdem ich noch nie in Stuttgart war, wollte ich mir natürlich auch die schöne Stadt anschauen.

Ich hatte dann die schlaue Idee, mir was schönes zum Anziehen mitzunehmen und mich dann im Auto in der Tiefgarage umzuziehen.

Das war die dümmste Idee ever. Auf dem Weg zum Auto, wurden wir schon von 10 Autos verfolgt, die unseren Parkplatz wollten.
    Während ich mich im Auto umgezogen habe, was übrigens eine akrobatische Meisterleistung war, ist mein Mann wie eine HB-Männchen vor dem Auto rumgesprungen, um den anderen Autofahrern zu erklären, dass wir nicht wegfahren. Nach dem er meine Idee von Anfang an nicht gut fand, habe ich das dann mit dem Nase pudern im Auto gelassen :-)

Als wir vor dem Restaurant standen, habe ich mir noch gedacht, hoffentlich passe ich da überhaupt rein. Ich war davor noch nie in einem Sternerestaurant und hatte da ja so meine Vorurteile.

An der Türe wurden wir dann wahnsinnig herzlich empfangen und durch die Lounge im Erdgeschoss die Treppe hoch in den Gourmet-Bereich geführt.

Da erwartete uns dann Dirk Roman der Gastgeber und Sommelier. Durch seine charmante und sympatische Art, habe ich mich sofort wohlgefühlt.

Ich saß da und war total geflasht von dem wunderschönen Ambiente.

Ein paar Minten später kam dann ein Gast in kurzen Hosen bis zu den Knien die Treppe hoch. Ich hatte dann ein fettes Grinsen im Gesicht und dachte mir, ich passe hier zu 100% rein. Es herrscht in dem Restaurant eine absolute lässige Wohlfühl-Atmosphäre, man kann so sein wie man ist.

Die verschiedenen Gerichte von Alexander Dinter und seinem Team waren phänomenal! Angefangen vom dem unglaublich leckeren Brot bis hin zum Dessert war ich von den verschiedenen Gerichten total begeistert.

Man sitzt da, ist total glücklich und hofft, dass der Abend nie endet.

Dazu beigetragen haben auch die Servickräfte, man konnte mit ihnen zusammen lachen und sie haben einen vermittelt, dass es ihnen egal ist, was du bist, hast oder machst.

Inzwischen waren wir schon ein paar mal in dem Restaurant. Die Vorfreude ist jedesmal riesig und auf dem Heimweg nach Würzburg überlegen wir uns, wann wir wieder hinfahren.

Ich liebe dieses Restaurant und die Menschen, die es ausmachen!

Wenn wir jetzt das Restaurant betreten, haben wir das Gefühl, wir kommen zu Freunden.

Ich hoffe von ganzen Herzen, dass das bald wieder möglich ist.

Kommentar

Herzlich willkommen im Forum. liebe Claudia_urt und danke für diesen emotionalen Einstand. Solche Erweckungserlebnisse sind immer etwas besonders, sei es für die Sternegastronomie insgesamt, oder für ein einzelnes Restaurant.

Kommentar

Vielen herzlichen Dank und ganz liebe Grüße aus Würzburg

Kommentar

Na endlich hast Du den Weg hierher gefunden.
          Viel Spaß im Forum.
          B.

Kommentar

Vielen lieben Dank. Freue mich darauf, viele schöne neue Restaurants durch die großartigen Berichte hier kennenzulernen

Kommentar

Hallo Claudia, schön das du jetzt auch hier bist

Kommentar

Vielen lieben Dank Christian :-)

Kommentar

Sternenzauber-Box von Alexander Dinter und Team vom Restaurant 5 in Stuttgart
                  Als mein Mann mir diese Woche den Newsletter vom Restaurant 5 weitergeleitet hatte, hat er einen großen Fehler gemacht.
                  Da stand nämlich drin, dass es jetzt eine Sternenzauber-Box gibt.
                  Mein erster Gedanke war, ich will auch verzaubert werden. Mein zweiter war, wie schaffe ich es, dass mein Mann schon wieder mit mir nach Stuttgart fährt.
                  Meine Idee war, ihn solange während einer Telefonkonferenz mit Teams zu nerven, bis er ja sagt. Wie man an den Fotos erkennen kann, habe ich es erfolgreich geschafft.

In der Sternenzauberbox die Alexander Dinter für mich extra vegetarisch gemacht hatte war:

Kartoffelbrot mit Butter im Glas

Das Brot musste im Backofen gebacken werden und war zusammen mit der Butter unglaublich lecker.

1. Gang Gemüsewald
                  Sauerampfer, Zwiebelamaranth, eingelegtes Gemüse, Brotchips, kandierter Löwenzahn

Die Kombination der verschiedenen Zutaten war grandios, das fand auch meine Kollegin, der ich eine Box zum Hochzeitstag mit nach Würzburg gebracht hatte.

2. Gang Seidentofu
                  Asia-Gemüse, Dashi, Shiitake, Wildreis

Die Dashi war so lecker, dass zum Schluß kein Tropen mehr im Teller war.

3. Gang Kartoffelschnitte
                  Wasabi-Sesam, Süsskartoffel in Textur

Als ich das Süsskartoffelpürre beim erwärmen probiert hatte und dabei eine strahlendes Gesicht bekommen habe, hat mein Mann mich schnell aus der Küche rausgeschmissen, weil er Angst hatte, ich löffel alles aus dem Topf und es ist nichts mehr da zum Anrichten. Dieser Gang war phänomenal!!

4. Gang Winterlicher Zwetschgentraum
                  Knödel. Sud. Vanille. Zimt

Das Dessert war der Hammer! Ich war wirklich total satt, aber der Zwetschgentraum war so unglaublich lecker, dass ich wenn das Restaurant nicht so weit weg gewesen wäre, mir eine zweite Portion geholt hätte.

Als Abschluss zum Menü gabe es als Petit Fours Biscotti

Das Sternenzauber-Box Menü war fantastisch!
                  Mein Mann und ich hatten dadurch einen wunderschönen Abend mit jeder Menge Genuss und Glücksmomenten.

Zubereitet und angerichtet hat alles mein Mann. Er war total begeistert davon, wie einfach alles beschrieben war und was für eine Freude und Spass es gemacht hat, alles nach den Fotos, die bei der Box dabei waren anzurichten.

Die Fahrt nach Stuttgat hat sich doppelt gelohnt. Einmal wegen der großartigen Sternenzauber-Box und einmal wegen der unglaublich schönen Weihnachtsbeleuchtung in der Stadt.
                  Die ganze Stadt sieht total romantisch aus. Besonders schön war es am Schlosspark.

Ich möchte mich hier beim ganzen Team vom Restaurant 5 ganz herzlich für das tolle Menü bedanken.
                  Wir hatten so einen schönen Abend durch euch.
                  Ihr habt mich total verzaubert mit der Sternenzauberbox. Man hatte das Gefühl, dass man ein ein Teil von euch mit nach Hause genommen hatte.

Ich wünsche allen einen wunderschönen 2. Advent und einen schöne Vorweihnachtszeit.

Ganz liebe Grüße aus Würzburg

Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von QWERTZ; 16.12.2020, 19:04.

Kommentar

Das hat Dein Mann perfekt angerichtet, möchte ich mal sagen - Danke für den Bericht.

Kleiner technischer Hinweis: ich habe es mit dem anderen Bericht in einem Thread zusammengefasst und ihm eine neutrale Überschrift gegeben, denn wir versuchen im Forum der besseren Übersicht halber alle Berichte über und zu einem Restaurant in einem Thread zu konzentrieren. Warum jetzt aber die Anhänge an dem ersten Bericht hängen, ist mal wieder ein technisches Mysterium dieser Sotfware. Ich versuche mal, die Fotos neu einzubinden..
                    Zuletzt geändert von QWERTZ; 16.12.2020, 00:06.

Kommentar

Vielen herzlichen Dank! Er hat sich riesig über das Kompliment gefreut

Kommentar

Hallo Frau Claudia....wer ist denn der Hersteller vom Teller im zweiten Bild? Den Schieferartigen meine ich..also vom ersten Gericht....von V&B

Kommentar

Guten Abend,
                          der Teller ist von Villeroy und Boch Stone Edition.
                          Falls Sie mal in der Nähe von Werthheim sind, da gibt es ein Outlett (Werthheim Village) .
                          Wünsche Ihnen einen schönen Abend

Kommentar

Vielen Dank.

Kommentar

Bilder sagen mehr als tausend Worte!

Als ich die Story auf Instagramm von Alexander Dinter mit dem Muttertagsmenü gesehen habe,
                              ging mir das Menü nicht mehr aus dem Kopf.
                              Die verschiedenen Gerichte sahen so wunderschön und unfassbar lecker aus.

Wer schon mal bei Alexander Dinter und seinem Team war, oder seine Gerichte auf Instagramm gesehen hat, weiß warum.
                              Er und sein Team machen einen sehr glücklich mit dem was sie tun, egal ob im Restaurant oder als Take Away.

Ich hatte so einen wunderschönen Muttertag und bin dem gesamten Team sehr dankbar dafür.
                              Das vegetarische Menü war wahnsinnig kreativ und unfassbar lecker.

Ich muss jetzt mal was loswerden, wahrscheinlich denken jetzt viele, warum hält sie sich nicht selber an ihr Motto

„Bilder sagen mehr als tausend Worte“

Aber das muss jetzt mal raus!

Ich bewundere Alexander Dinter und sein Team, seit November lassen sie sich ständig neue Gerichte und sensationelle Boxen einfallen,
                              um ihre Gäste glücklich zu machen. Sobald wir was bestellen, kann ich es immer kaum abwarten nach Stuttgart zu fahren.
                              Nur der Gedanke gleich wieder für ein paar Minuten in meinem Lieblingsrestaurant zu stehen, die Menschen zu sehen, die mich immer
                              so glücklich machen und mit leckerem Essen nach Hause fahren, macht mega HAPPY.

So jetzt bin ich aber still und zeige euch das Menü!

Brot und Butter
                              Fleur de Rustique Brot /Steinpilzbutter /Avocado-Dip

Ich liebe dieses Brot, das ist so fluffig und mit der leckeren Butter dazu sehr gefährlich, weil man nicht aufhören kann davon zu essen.

Name: Screenshot_20210510-071258_Instagram.jpg
Ansichten: 729
Größe: 397,3 KB
ID: 68340

Vorspeise:
                              Dashi / Brokkoli / Salicorne / Shiitake / Räuchertofu / Chawanmushi

Dank der tollen Beschreibung sah das Gericht so schön aus, dass ich beim Betrachten das Gefühl hatte, es sieht aus wie ein kleines Wäldchen.
                              Geschmeckt hat es phänomenal!!!

Name: Screenshot_20210510-071207_Instagram.jpg
Ansichten: 722
Größe: 286,1 KB
ID: 68342

Zwischengang „MUTTER-TAGS-GLÜCKS-BOWL“
                              Aromatisierter Reis / Papaya in Textur/ 2erlei Radieschen / Edamame-Cashew-Salat / Ponzu-Gel / Takuan / Wasabi-Sesam

Die Glücks-Bowl hat wahnsinnig glücklich gemacht. Die Kombination war so lecker!!

Name: Screenshot_20210510-071225_Instagram.jpg
Ansichten: 723
Größe: 280,0 KB
ID: 68344

Hauptgang:
                              Kräuter-Quiche / Shiitake-Gemüse / Lauch-Jus / Erbsen-Pops / Schnittlauch-Creme

Bei dem Gang bin ich meinem Mann ziemlich auf die Nerven gegangen, weil ich einfach meine Klappe nicht halten konnte und
                              alle paar Minuten das Wort lecker aus meinem Mund kam.

Name: Screenshot_20210510-071217_Instagram.jpg
Ansichten: 730
Größe: 204,6 KB
ID: 68346

Dessert „Die Mousse-Bombe“

Das Dessert war bombastisch!! Die Mousse war der absolute Wahnsinn!!

Name: Screenshot_20210510-071234_Instagram.jpg
Ansichten: 719
Größe: 269,5 KB
ID: 68348

Zum Abschluss des Menüs gab es Veilchen-Eclair und Pralinen

Name: Screenshot_20210510-071245_Instagram.jpg
Ansichten: 715
Größe: 474,0 KB
ID: 68350

Ich sitze hier gerade und würde mir wünschen, dass öfter Muttertag ist.
                              Das Menü war so lecker!!!

Liebes Team vom Restaurant 5 vielen herzlichen Dank für diesen wunderschönen Muttertag!

Kommentar

Lädt...
                              X
                              😀
                              🥰
                              🤢
                              😎
                              😡
                              👍
                              👎