Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Restaurant ZweiSinn, Nürnberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Ich sehe nichts mehr von den Bildern, habe sie aber an allen Rechnern bereits gesehen.


    Gruß!
    J.F.

    Kommentar


    • #17
      Mit dem Sosein, den Entenstuben und dem Zweisinn haben gleich drei Restaurants aus Nürnberg und Umland im aktuellen Guide Michelin ihren ersten Macaron erhalten. Das Sosein war für mich ein absolut sicherer Kandidat – umso mehr hat es mich aber auch gefreut, dass die beiden anderen Restaurants auch eine Auszeichnung erhalten haben.

      Das Zweisinn hat erst im April 2016 geöffnet. Bei meinen beiden vorhergehenden Besuchen hat es mir immer gut gefallen, wobei ich das Menü bei meinem ersten Besuch etwas stimmiger fand. Zeit also nach der Sternevergabe dem Zweisinn Ende letzten Jahres wieder einen Besuch abzustatten.

      Nach einigen Grüßen startete das Menü mit Taschenkrebs, Avocado, rosa Grapefruit und Krustentier-Dashi. Der Taschenkrebs war als Salat mit Gurke angemacht, Avocado und Grapefruit befanden sich als Cremes kreisförmig um den Taschenkrebs. Angegoßen dazu die Krustentier-Dashi. Spannend waren die bitteren Noten der Gurke und Grapefruit im Zusammenspiel mit dem süßen Krebsfleisch. Mir fehlte es aber an Säure.


      Als zweite Vorspeise folgte mittig ein kross gebratenes Stück Knurrhahn, dazu Spitzpaprika-Püree, Bouchot-Muscheln, Sepia und schwarzer Knoblauch. Der Knurrhahn war auf den Punkt und die würzigen Beilagen machten viel Spaß.


      Zum Zwischengang gab es dann einen Raviolo gefüllt mit Ente, dazu Birnencreme, Grünkohl und kleine würzige Stücke Aal. Auch hier wieder sehr lecker, die Süße der Birne passte sehr gut und ergänzte den würzigen Raviolo und Aal.


      Hauptgang bildete Short-Rib mit Zwiebel-püree und gebratener Zwiebel, Mark-Creme, Kartoffelpuffer und eine schön würzige Sauce. Die Short-Rib hätte für mich mürber sein können, aber ansonsten würzig und lecker, ganz passend zur kalten Jahreszeit.


      Nach dem Pre-Dessert folgte Dulcey-Shockolade als Block gefüllt mit Mandarine, Mandarinen-Filets, Milcheis und Vanille-Essig. Geschmacklich gut, allerdings war der Vanilleessig wirklich sehr penetrant in der Nase.


      Nochmal herzlichen Glückwunsch zum Stern – und das nach so kurzer Zeit in der Selbstständigkeit. Ich finde ich das Restaurant damit gerecht bewertet und hatte wieder einen schönen Abend dort und komme gerne wieder. Einzig der inflationäre Einsatz von Cremes und Tupfern spricht mich nicht an – aber wie bereits geschrieben, vielleicht braucht man das auch in Nürnberg, um dem Laien genug Sterne-Feeling zu bieten und zu bestehen, voll war der Laden auf jeden Fall wieder.

      Kommentar


      • #18
        Danke für den informativen Bericht!
        Gefüllte Dulcey-Würfel scheinen der neueste Trend zu sein, wir hatten genau so einen letzten Herbst in der Villa Rothschild, nur mit Mirabelle und Passionsfrucht.

        Kommentar


        • #19
          Zitat von brigante Beitrag anzeigen
          Gefüllte Dulcey-Würfel scheinen der neueste Trend zu sein, wir hatten genau so einen letzten Herbst in der Villa Rothschild.
          Zugekauft? Wir sprachen neulich im Convenience-Thread darüber.

          Kommentar


          • #20
            Zitat von Junggaumen Beitrag anzeigen
            der inflationäre Einsatz von Cremes und Tupfern spricht mich nicht an
            Genau das war auch mein Gefühl beim letzten Besuch im Dezember. Weniger wäre da manchmal hilfreich, weil der Koch sich zu größerer Präzision zwingen müsste. Auch war ich einige Male vorne im Bistro, was mir mit seiner reduzierteren Linie fast besser gefallen hat. Subjektiv, ganz subjektiv natürlich. Danke für den interessanten Bericht!

            Zitat von merlan Beitrag anzeigen
            Zugekauft? Wir sprachen neulich im Convenience-Thread darüber.
            Glaube ich in diesem Fall nicht. Aber die Dulcey-Produkte von V. haben sicherlich inspirierend gewirkt.

            Kommentar

            Lädt...
            X