Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tegernsee und Oberbayern - unter den Sternen

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tegernsee und Oberbayern - unter den Sternen

Bei einem Kurzurlaub in Rottach-Egern habe ich es mir vor kurzem nicht nehmen lassen die lokale Küche ausgiebiger zu testen.

Vorab: Mit einem Besuch in der Überfahrt bei Christian Jürgens hatte ich geliebäugelt, wenn es ein spezifisches Mittagsmenü gegeben hätte. Der junge Herr sowie die junge Dame an der Rezeption hatten mir dann recht deutlich signalisiert, dass beide mich wohl (angesichts des bescheidenen Regenwetters in einem Hoodie gehüllt) nicht als den üblichen Hotel- und gar Restaurantgast wahrnehmen. Auch mit dem Namen "Restaurant Überfahrt" kann in diesem Hotel lustigerweise kaum jemand etwas anfangen - "ach ja, bei Herrn Jürgeeens ...". Das trifft aber nicht auf alle zu. Eine andere Servicedame in der Lobby lässt sofort alles stehen und liegen um mir das Restaurant zu zeigen und rattert auf dem Weg auch schnell alle anderen Restaurants im Haus sowie die jeweilige Bewertung im Gault Millau (falls vorhanden) runter. Fand ich sympathisch. Bei Jürgens werden mittags wohl nur die 5- und 7-gängigen Abendmenüs angeboten, inklusive der Toppings und der Weinpreise jenseits gut und böse.

Nungut, dann werden es eben keine drei Sterne am Tegernsee und ich bemühe die Michelin-App.

Das Freihaus Brenner, gelegen auf einem Hang in Bad Wiessee zieht durch seinen Bib mein Interesse auf sich. Leider hat die Küche bei unserer Ankunft um 14:05h schon zu. Zu unserem Glück trifft aber wenige Momente später ein ehemaliger Fußball-Nationalspieler und heutiger TV-Experte ein und die Küche hat dann plötzlich doch wieder geöffnet. Hier gibt es eine üppige und sehr gelungene "Portion knusprig gebratene Bauernente" mit Blaukraut und Kartoffelknödel. Meine Freundin wählt den Schweinebraten in Weißbiersauce mit Kartoffelknödel und Krautsalat. Letzteres probiere ich noch mehrere Male, dieser hier wird in der Region der beste bleiben. Auch die Ente gefällt wirklich sehr gut. Dazu ein toller Ausblick auf den Tegernsee. Trotz des hervorragenden Zwetschgen-Datschis (meine Freundin bestellt ihn) reizt es mich jetzt die Küche zu fordern und ich wähle noch drei Desserts als Schmankerl. Das "geeiste Melonensüppchen" mit Holundersorbet und Kefir-Tapioka (gefällt sogar mir, der Melonen eigentlich sonst nicht so lobt), "Mocca Bayrisch Crème" mit Kaffeegelee und Nektarinenkompott und einer fantastischen Praline hierzu sowie die "Bananenschnitte" mit Karamelleis und Fleur de Sel. Alle drei sind eine Wonne und hervorragend. Das gefällt mir besser als so manche Dessert-Erfahrung in einfach besternten Häusern. Mit zwei Bieren, Kaffee und einer Schorle, lande ich hier bei €80.

Wen die bayrische Küche reizt und wer etwas "lokaler" verkehren will ist mit der Bräustüberl Maxlrain in Bad Aibling, nahe Rosenheim, gut bedient. Die Küche taucht nicht im Michelin auf, tischt aber alle bayrischen Klassiker genauso hervorragend auf. Der Schweinebraten kostet hier €9, weiß aber zu überzeugen. Maxlrain würde ich gleichzeitig als Bier-Epizentrum bezeichnen, 2014 und 2016 kam jeweils die Auszeichnung zu Deutschlands Brauerei des Jahres. Zuletzt haben es 11 Biere auf das DLG-Gütesiegel in Gold geschafft. Hier herrscht natürlich kein Fine Dining mehr vor, aber wem auf der Durchreise nach Österreich gutes bayrisches Essen mit sehr guten Bieren reizt, der ist richtig beraten hier auszufahren.

Am Tegernsee in der Stadt Tegernsee ist tagsüber das Aran eine ansprechende Wahl, ebenfalls nicht im Michelin. Hier sitzt man in einem Café an Fenstern direkt in der ersten Reihe des Tegernsees. Für Fans der Brotzeit gibt es hier Brotscheiben mit einem beliebig wählbaren Aufstrich (ich zähle mindestens 15 verschiedene Aufstriche) und den vermutlich besten Kaffee in unserem Urlaub. Wäre das Brot frischer wäre ich wohl noch häufiger hergekommen, besserer Ausblick und Kaffee ist uns auf der Reise nicht begegnet.

Vor der Abreise halten wir noch beim Gut Kaltenbrunn, welches vom Feinkost Käfer übernommen wurde und im Michelin empfohlen wird. Entsprechenderweise ist hier jetzt auch Laurent Perrier glasweise als Aperitif möglich. Ich will es beim Schweinebraten nochmal wissen. Dieser wird anders serviert, der Krautsalat nicht separat, und auch vom Schweinefleisch werden durchaus durchwachsenere Stücke verwendet. Gleichwohl schmeckt dieser sehr gut, wobei dieses Gut hier gleichzeitig das teuerste unter den Erwähnten gewesen ist. Das muss dann wohl am herrlichen Blick auf den Tegernsee und Berge liegen. Wenn man diese Küche sucht, würde ich dennoch eher zum Freihaus Brenner tendieren - mit dem Feinkost Käfer im Rücken ist das Preis-Leistungs-Verhältnis schlicht nicht genauso gut. Wen es Richtung Rosenheim verschlägt, für den ist Maxlrain eine gute Wahl.

Als Unterkunft hat uns das Hotel Bachmair Weißach sehr gut gefallen. Hier gibt es Dienstags kostenfrei übrigens einen Rundgang mit dem Koch (ehemals Sternekoch in der Münchener Ente und ausgebildet im ehemaligen Düsseldorfer Dreisterner Im Schiffchen) mit der Möglichkeit eine Stunde alles zu fragen was einem zur Spitzenküche einfällt.
    Zuletzt geändert von Hannes Buchner; 09.08.2017, 14:22.

Hoppla,

Sie werden doch nicht das "Tegernseer Bräustüberl" ausgelassen haben...
    Bestes Bier und sehr ordentliches Essen zu sehr zivilen Preisen. Auch ohne Scholli.

MkG, S.

Kommentar

Werter Frab,

meine Frau und ich haben vor fünf Jahren am Tegernsee unseren Sommerurlaub verbracht und ebenfalls einige der von Ihnen beschriebenen Lokalitäten aufgesucht. Zum "unglücklich" verlaufenen Besuch in der "Überfahrt" habe ich damals im dortigen Thread Stellung bezogen, aber genau wie Sie waren wir größtenteils auch im Bereich "unter den Sternen" unterwegs.

Im "Freihaus Brenner" hat sich mir eher die sagenhafte Aussicht von der Terrasse eingeprägt als die Küchenleistung, vom Essen her waren wir eher vom "Gasthof zur Weissach" angetan, der in einer ähnlichen Preisliga spielt wie das "Brenner" (vielleicht sogar eher ein wenig günstiger), uns qualitativ damals aber in puncto bayerischer Schmankerlküche etwas mehr überzeugen konnte. Da Sie im dazugehörigen Hotel genächtigt haben, wäre der Weg zu dieser empfehlenswerten Lokalität nicht weit gewesen...

Im von Sphérico ins Spiel gebrachten "Bräustüberl" waren wir natürlich auch, das "Tegernseer Helle" darf man sich als Freund des Gerstensaftes natürlich nicht entgehen lassen (und die solide Küche tut im Übrigen auch nicht weh...)

Kommentar

Das Tegernseer Bräustüberl habe ich in der Tat ausgelassen, da ich es zu anderen Zeitpunkten schon besucht hatte. Das entsprechende Bier wurde mir auch in Flaschenform im Hotel auf Tagesbasis nachgeliefert, insofern habe ich keinen akuten Mangel gefühlt.

Lieber Gourmet, wir hatten vor unserer Fahrt ins Freihaus Brenner in der Tat mit uns gerungen ob wir nicht doch im Hotel bleiben und in das Gasthof zur Weissach gehen sollten. Es wäre meine Präferenz gewesen nach dem Rundgang und Gespräch mit dem sehr sympathischen Küchenchef. Meine Freundin wollte lieber zum Essen das Hotel verlassen und so kam dann die Entscheidung. Im direkten Preisvergleich schien uns das Freihaus Brenner sogar etwas günstiger zu sein.

Im Fokus des Hotel Bachmair Weissachs scheint aber momentan wohl noch eher die Sushibar Mizu zu stehen. Hier ist zuletzt viel investiert worden, auch um japanische Köche aus Japan für das Projekt zu gewinnen und soweit ich vor Ort vernommen habe ist dieses Restaurant momentan Schwerpunkt der Ambitionen des Inhabers mit Ambition sich höhere Weihen bei den Gastro-Kritiker einzuholen. Ich konnte mich leider nicht durchringen es einmal auszuprobieren, dafür war die Zeit zu knapp und der Reiz das Hotel zu verlassen zu groß.

Als Empfehlung sind mir in der Region zudem noch die Ostiner Stub'n zugetragen worden.

Zum Restaurant Überfahrt habe ich Gerüchte vernommen, dass der Pächter die Zukunft aufgrund der wirtschaftlichen Basis prüft. Die Zuverlässigkeit dieser Gerüchte kann ich allerdings überhaupt nicht beurteilen. Eine schnelle Google-Suche ergibt, dass der Pachtvertrag der Althoff-Gruppe ohnehin noch bis 2022 laufen müsste.

Kommentar

Wenn ich bei einer Empfehlung in der Region bleiben darf, nenne ich noch den wunderschönen "Moar Wirt" in Hechenberg nahe Tölz, v.a. den Biergarten mit ambitionierter bayerischer Wirtshauskost.

Nicht zu verwechseln mit der französischen, mit seinerzeit viel Herzblut betriebenen "Auberge Moar Alm" bei Dietramszell, die nun offenbar zugleich Clubhaus des Golfclub Tegernsee geworden ist.

Zu den Hotels: Dem Althoff-Hotel fehlt es meiner Meinung nach etwas an persönlichem Charme, die Zimmer sind teuer, aber das Spa ist sehr schön.
          Mehr auf der Homepage als tatsächlich macht "Das Tegernsee" her, jedoch erfrischend moderner.
          Wer schön in den Bergen übernachten möchte, möge das Arabella Spitzingsee in Betracht ziehen, schöner wohnen kann man in den Bergen (außer im Interalpen-Hotel) nicht.

Kommentar

Wir waren auch im Freihaus Brenner aber es hat uns nicht begeistert, sie hatten nur eine eingeschränkte Karte wegen Personalmangels, vielleicht lag es daran. Für die tolle Aussicht lohnt es sich aber auf jeden Fall und auch für den Abstieg, den wir bei aufgehendem Vollmond hatten.

Die Maxlrainer Biere hatten wir auch probiert, die Verwendung von Hopfenextrakt finde ich aber fragwürdig. Gekauft hatten wir sie in der Tanke in Aschau und im Zimmer bei Winkler getrunken.

Kommentar

Wir gehen immer wieder gerne ins Freihaus, wobei Ort und Atmosphäre im Vordergrund stehen. Beim Essen beschränken wir uns auf die Klassiker und wurden noch kaum enttäuscht.

Was für uns die größte Herausforderung an der Region ist, das sind die Staus im Tal. Am Wochende ist weder der Hin- noch der Rückweg eine Freude. Von München aus bevorzugen wir daher den Norden oder den Osten, z.B. den Vaas in Forstinning, den Forster in Hörgersdorf oder kehren bei Christian Greiner in Kirchdorf ein. Allesamt recht schöne und sehr persönliche Adressen.

KG
              Besseresser

Kommentar

@Sphérico: Ob man nun in den Bergen nirgendwo schöner wohnen kann als im Spitzingsee-Hotel weiß ich zwar nicht, aber der Kaffee auf der Terrasse mit herrlichstem Seeblick hat mir damals sehr gemundet...

By the way: Der Spitzingsee ist einer der wenigen Seen, die ich einmal per pedes gänzlich umrundet habe (was natürlich an seinen nicht gerade biblischen Ausmaßen lag; der Tegernsee war mir schon zu monumental, für dessen Umrundung musste das Fahrrad herhalten...)

Kommentar

Werter El Grande Gourmet, einmal um den Tegernsee - das gilt als Deutschland`s schönste Halbmarathonstrecke ... und danach hat man sich das Sterne-Menü verdient.

Kommentar

Zitat von Schink Beitrag anzeigen
                    Werter El Grande Gourmet, einmal um den Tegernsee - das gilt als Deutschland`s schönste Halbmarathonstrecke ... und danach hat man sich das Sterne-Menü verdient.
                    Um den Spitzingsee sind es unter Einschluß der Valepp-Alm 10 km, es geht aber auch deutlich kürzer.
                    Man kann auch vorher noch von unten den Spitzingsattel hochradeln...dann hat man aber erstmal nur Durst

Kommentar

Lädt...
                    X