Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tantris **, Hans Haas, München

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tantris **, Hans Haas, München

So, wie angekündigt geht es im Mai ins Tantris.

Durch einen noch glücklicheren Zufall, habe ich jetzt nun nicht nur das Vergnügen im Tantris gegen Ende des Monats zu sein, sondern zusätzlich in größerer Runde dieses Wochenende.
    Natürlich freut mich das erst einmal riesig - es wird sicherlich auch von beiden Besuchen hier in diesem Thread Berichte geben.

Mein "Problem" sieht nur so aus:

Beide Besuche sind an einem Samstag Mittag (Das Spezial-Menü für 115€ ist geplant).
    Bekanntlich wechselt das Tantris seine Menüs und ALC-Gänge ja sehr schnell.

Wie sieht eure Erfahrung aus? Wird es innerhalb von 3 Wochen das selbe Samstagmittag-Menü geben?
    Das wäre dann zumindest für mich weniger prickelnd..

Genau kann ich dass natürlich nicht sagen, aber ich habe ebenfalls von den sehr schnell wechselnden Menüs im Tantris gehört. Und das Samstagsmenü wird ja sowieso nur einmal die Woche angeboten, von daher denke ich dass sich dieses wöchentlich ändert.
    Ich bin schon sehr gespannt auf Ihre Berichte, da ich Ende des Monats auch mal wieder Samstags in meiner Geburtsstadt bin, und ebenfalls überlege mir das Tantris mal anzusehen.
    Grüße
    ossobuco

Kommentar

Wagen Sie doch einfach folgendes Experiment: Erwähnen Sie beim ersten Termin, dass Sie in zwei, drei Wochen wieder Samstag Mittag zu Gast sein werden und gespannt sind, wie sich das Menü weiterentwickelt. Ein "perfekter Service", der ja auch hier dem Tantris des öfteren attestiert wurde, sollte diesen Figerzeig deuten und dafür sorgen, dass Sie eine veränderte Karte erleben (man wird vielleich nicht wegen Ihnen das komplette Menü umstrukturieren, aber vielleicht bietet man Ihnen einen Austausch eines Ganges an o.ä.).

Kommentar

Damit outen Sie sich natuerlich aber auch. Waere einer objektiven Berichterstattung nicht unbedingt zudinglich.

Ich wuerde mich ueber Berichte von 2 verschiedenen Menues auch freuen.

Kommentar

Stimmt.

Nur hätte ich wirklich wenig Lust im Rahmen von 3 Wochen, wenn ich schon einmal in München bin, selbiges Menü zwei mal zu essen.

Kommentar

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es im Tantris im 3 Wochenabstand das selbe Menü gibt. Einige Gäste kommen ja reglemäßig an den Samstagen.
            Aber ein kurzer Hinweis ist doch nie verkehrt.

Gruß!

Kommentar

Eine Frage hätte ich auch, und zwar wurde mir ja vom Mittagasmenü im Fischers Fritz eher abgeraten, da dies wohl wohl keine wirkliche **-Küche ist.
              Kann ich im Tantris davon ausgehen, dass ich beim Samstags-Lunch Speisen von gleicher Qualität wie beispielsweise beim Abendmenü bekomme.
              Bin mir nämlich noch immer nicht ganz sicher ob ich reservieren soll.
              Grüße
              ossobuco

Kommentar

So, komme gerade aus München. Die Tage folgt der Bericht.

Auch wenn es mein erster Besuch im Tantris war - so möchte ich doch behaupten, dass am Samstag-Mittagmenü nicht qualitativ eingespart wird.
                So weit ich es beurteilen kann, lohnt sich dieses Menü wirklich sehr. Sollte es abends besser sein, ists mir auch egal - das Menü zu dem Preis ist immer empfehlenswert.

Wie gesagt, der Bericht folgt.:cheers:

Kommentar

Hier nun mein Bericht zum Tantrisbesuch:

Das Restaurant:

Besucht habe ich das Restaurant im Mai, an einem Samstag-mittag. Folglich habe ich das äußerst empfehlenswerte Samstagmittag-Menü genommen.
                  Hierzu gehören 4 Gänge, sowie Weißwein, Rotwein und Dessertwein zu 115€.

Hier wurde schon viel erwähnt - z.b. die handgeschriebene Karte von Hans Haas usw., des Weiteren sollte das Restaurant, seine Geschichte usw. ohnehin bekannt sein.

Ich möchte auch eher kurz auf den Besuch eingehen:

Als erstes hat mir das Ambiente absolut gefallen. Ich war total begeistert vom Design und diese ewige Moderne, die das Restaurant seit Jahren ausstrahlt.
                  Selbst wenn das Essen hier nicht mehr so gut bleibt, wie es momentan ist, kann ich mir vorstellen hier öfters essen zu gehen - das Ambiente lädt einfach zum langen Verweilen ein.
                  Service war klasse und ohnehin merkt man, dass das Tantris schon seit längerem eingespielt ist. Hier klappt alles von der Reservierung bis zur Bezahlung problemlos.

Ambiente:

Weinraum:

Nun zum Essen:

Als erstes wurde uns ein Amuse Bouche gereicht - ich meine es war Schwertfisch, dazu Gurken usw.
                  Ich muss sagen, es war wirklich lecker, schön kross und innen zart wie Butter, jedoch haben solche Gerichte in der Sterngastronomie einen leichten Beigeschmack:
                  Man assoziiert automatisch Fischstäbchen mit dem Duft und Geschmack -egal wie gut das Produkt zubereitet sein mag.
                  Nichtsdestotrotz ein zufriedenstellender Gruß aus der Küche.

Amuse Bouche:

Der erste Gang war eine "Roh marinierte gelbschwanzmakrele mit eingelegtem Frühlingsradi und Sesammarinade".
                  Dazu gab es einen 2006er Burgunder Domaine Pavellot, Sauvigny-Les-Beaume.
                  Der Wein klasse, das Gericht klasse.
                  Ein äußerst leichter, erfrischender Gang und in Verbindung mit dem Wein ein höchst gelungener Einstieg.
                  Zudem muss man sagen, dass die Portion Gelbschwanzmakrele reichlich war.

Vorspeise:

Darauf folgte dann der "Glattbutt mit Hummer und Ravioli in Artischocken Auberginensud".
                  Tja, was soll ich sagen?
                  Ein üppiges Stück Glattbutt, himmlisch zart in einem Sud der für Speichelfluss ohne Ende sorgte. Dieses Gericht war wirklich köstlich. Ravioli sehr schmackhaft, der Hummer mit seiner dezenten Süße als Kontrast zum Sud.

Zwischengang:

Dann wurde der Hauptgang gereicht - welcher während meine Begleitung die tolle Toilette bewunderte, warm gehalten wurde ( wir waren zu 4.).
                  Dieser Gang war für mich noch eine leichte Steigerung zum ohnehin superben Gang davor:
                  Médaillon vom Maibock mit frischen Morcheln, Spitzkraut und Topfenspätzle.
                  Das Fleisch war derart köstlich. So zart und saftig. Das war das erste Mal, dass ich überlegte einen Gang sofort nachzubestellen.
                  Mit dem Rotwein, welcher ziemlich heftig einschlug (Durch das Nachgießen verliert man sehr schnell den Überblick) ein Spitzengang für mich, da ich deftiges einfach am liebsten habe.
                  Einziges Manko:
                  Die Menge der Spätzle, welche vom ganzen Tisch bemängelt wurde.
                  Das war äußerst schade, da der Gang für mich sont das Higlight dargestellt hätte.

Hauptgang:

Der Rotwein:

Das Dessert aus Erdbeeren und Waldmeister mit Sauerrahmsoufflé unterstrich nochmals das Talent der Küche.
                  Das Soufflé war endlich mal ein Soufflé und keine zähe Pampe, wie man sie oft serviert bekommt.
                  Ein Hauch von nichts und trotzdem intensiv.
                  Das Waldmeistereis fand ich sehr interessant in Verbindung mit den Erdbeeren. Lediglich die "Zuckergarnitur" war etwas überflüssig. Trotzdem nichts schlimmes. Das Dessert war sehr gut und auf 2-Sterneniveau.
                  Dazu gab es einen süffigen Moscato d'Asti aus 2009 aus dem Piemont von Braida di Giacomo Bologna.
                  Leider wurde hier nicht mehr nachgeschenkt...

Dessert:

Dann der obligatorische Espresso. Ich muss sagen, das war der beste Espresso - noch besser und stärker als der bei H.Wohlfahrt.
                  Und ich muss zugeben, dass selbst die Petit Fours einen Tick ansprechender waren als bei Wohlfahrt.
                  Kann aber auch daran liegen, dass diese hier eher cremig und feucht waren - bei Wohlfahrt eher klassischere, härtere Pralinés.

Petit Fours zum Espresso:

Insgesamt fällt mir keine bessere Möglichkeit ein, einen Samstagmittag schöner zu verbringen.
                  Trotzdem ist die Küche im Tantris eher solide. Man wird hier jedenfalls nie enttäuscht aber auch eher weniger überrascht.
                  Das Essen war in sich stimmig, die Zutaten spitze. Jedoch fehlt etwas dieses reifere wie z.b. H.Wohlfahrt es hat. Hier sind die Gerichte durchdachter, ausgeklügelter, raffinierter.
                  Der Besuch war wir ich es mir vorgestellt habe und seine 2-Sterne wert.

Für mich ist das Tantris vor allem ein Gesamterlebnis.
                  Zuletzt geändert von Budi; 09.05.2010, 14:01.

Kommentar

Danke für den Bericht und die Bilder. Sie haben mit dazu beigetragen, dass ich mir jetzt sicher einen Tisch für ende Mai reserviere. Das Menü klingt auch so als wäre es ganz nach meinem Geschmack, doch trotzdem hoffe ich dass es sich bis zu meinem Besuch ändert. Ich habe es lieber wenn ich überrascht werde.
                    Nur eine Frage noch, wird neben dem Samstagsmenü auch noch ein anderes Menü zu Mittag angeboten?
                    Grüße
                    ossobuco

Kommentar

@Budi & ossobuco: Sie beide machen mir mit Ihrer Begeisterungsfähigkeit richtig Spaß! Das ist herzerfrischender als so manch übersteigerte Lobhudelei!

Ich hoffe, dass wir noch viel Positives von unseren Youngstern hören! :cheers:

Beste Grüße, Merlan

Kommentar

Zitat von ossobuco Beitrag anzeigen
                        Nur eine Frage noch, wird neben dem Samstagsmenü auch noch ein anderes Menü zu Mittag angeboten?
                        Man kann auch mittags à la carte bzw. "das Große" wählen, wenn ich mich recht erinnere. Macht aber niemand...

Kommentar

Danke!

Bezüglich den anderen Menüs:

Man kann natürlich ALC bestellen - es gibt aber noch das Große Samstagmenü zu 100€, jedoch ohne Wein.

Es besteht aus 5 oder 6 (?) Gängen, wobei man bei fast jedem Gang eine Alternative angeboten bekam.

Das Menü wird sehr sicher wechseln. Auf der Tantris Seite steht, dass täglich die Gerichte wechseln - im Internet stand sogar irgendwo von 2 verschiedenen Karten pro Tag!

Eventuell werde ich ja wie berichtet noch einmal in der letzten Maiwoche Samstag mittag einkehren.
                          Das ist nun aber leider nicht mehr ganz sicher, da es von meiner begleitung abhängt.

Ich kann Ihnen aber nur zum Besuch gratulieren. Wenn ich es noch einmal überdenke, dann war das Tantris wirklich sehr schön.
                          Ich kann mir jetzt jedenfalls gut vorstellen, wie sich das Restaurant seit Jahren auf diesem Niveau mit unvergleichbarem "Kultstatus" halten kann.

edit:

Ok, le_mink bestätigt es.
                          Ich habe auch fast ausschließlich das Mittagsmenü an anderen Tischen gesehen.
                          Ein kleiner Tip noch:

Verzichten sie auf Champagner und Co als Aperitif - wir vier hatten alle genügend mit den im Menü enthaltenen Weinen um solch frühe Zeit zu "kämpfen"...
                          Zuletzt geändert von Budi; 09.05.2010, 23:36.

Kommentar

Zitat von ossobuco Beitrag anzeigen
                            Kann ich im Tantris davon ausgehen, dass ich beim Samstags-Lunch Speisen von gleicher Qualität wie beispielsweise beim Abendmenü bekomme.
                            Bin mir nämlich noch immer nicht ganz sicher ob ich reservieren soll.
                            Grüße
                            ossobuco
                            Sowohl die Idee als auch das Preis-Leistungsverhältnis gefällt mir beim Samstag-Mittags-Lunch im Tantris sehr gut. Mein letzter Besuch im Tantris einem Samstag Nachmittag liegt schon eine Weile zurück.

Ich hatte mich gegen das Samstags-Mittags Lunch und für ein aus meiner Sicht interessanteres (aber natürlich auch teureres) Menue entschieden, das ebenfalls zur Auswahl stand. Letzendlich ist es weniger eine Frage der Qualität (auch "einfache" Gerichte wie Ravioli können etwas wunderbares sein) sondern ob Ihnen die konkrete Auswahl der Gerichte gefällt.

Zeitblom

Kommentar

@Budi: danke für den schönen Bericht!

Das fair kalkulierte Samstagmittagsmenü ist sicherlich für einen ersten Eindruck sehr gut geeignet. Richtig bewerten kann man die Küche aber wohl erst bei einem großen Abendmenü! Gilt natürlich auch für die Weinauswahl und -beratung.

Sicherlich werden Sie sich nach diesen ersten sehr guten Eindrücken auch noch daran wagen

KG
                              Chess

Kommentar

Lädt...
                              X