Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tantris **, München

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Screamer
    antwortet
    Ich bin im Juli in München. Würdet ihr mir das Tantris für ein 5 Gang Mittagsmenü (unter der Woche) empfehlen und ist das qualitativ weit weg vom Abendmenü? Falls ja würde ich vielleicht doch lieber am Abend hin fahren, weil ich gernde die "richtige" Tantris Küche geniessen möchte.

Viele Grüsse!

Einen Kommentar schreiben:

• Trüffelschwein
    antwortet
    Kleine Hilfe für Ungeduldige: Xavier Didier, Bild 3 und 6:

http://www.tantris.de/impressionen.php

Grüße
    ts

• municgourmet2
    antwortet
    Zitat von malbouffe Beitrag anzeigen
    Das Tantris hat seine Homepage umgebaut: Mag man über die Gestaltung unterschiedlicher Meinung sein, so entdeckt der aufmerksame Betrachter in Hinsicht auf die Paula-Bosch-Nachfolge ein bekanntes Gesicht... Viel Spaß!
    Der Xaverl :cheers:! Jetzt werden wieder einige hier in wehmütiges Schwelgen in vergangenen Zeiten ausbrechen .

• malbouffe
    antwortet
    easter egg

Das Tantris hat seine Homepage umgebaut: Mag man über die Gestaltung unterschiedlicher Meinung sein, so entdeckt der aufmerksame Betrachter in Hinsicht auf die Paula-Bosch-Nachfolge ein bekanntes Gesicht... Viel Spaß!

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Werter Herr Brigante,

Terrine und Tantris an einem Abend - war das nicht ein wenig zu viel? Warum vergleichen?

Zum Tantris: große Gurkenstücke können mit dem Messer, was hoffentlich beigefügt war, zerschnitten werden. Haben Sie Ihren Fokus nicht etwa auf die abgefahrene Konsistenz und Geschmack der echten Senfgurken gerichtet? Eine Gurkensorte die Sie nicht bei Herr Wissler kriegen. Nun Sie waren zu sechst, keiner hat die Gurke selbst geschmeckt? Fragen über Fragen...

Schönen Abend
    Herr Sternentor

• malbouffe
    antwortet
    Zitat von passepartout Beitrag anzeigen
    Gab es nicht das Gerücht, dass Herr Wissler eine Einladung nach München hat? So lange wie das her ist, müsste er diese allerdings ausgeschlagen haben...
    Eckart Witzigmann und Alfons Schubeck kochen auch immer noch nicht am Starnberger See... Da muss eine Verschwörung im Gange sein, fragen sie mal die Einheimischen!

• passepartout
    antwortet
    Gab es nicht das Gerücht, dass Herr Wissler eine Einladung nach München hat? So lange wie das her ist, müsste er diese allerdings ausgeschlagen haben...

• Sphérico
    antwortet
    Um einmal auf die spezielle Frage, wer es könnte, zu kommen:

Erstens, Winkler hat es ja scon viele Jahre im Tantris bewiesen.
    Sicher könnten es zudem auch alle *** bei entsprechender personeller Aufstockung, um die Zahl der Gedecke zu stemmen. Aber sie wollen halt nicht, denn sie müssen es auch nicht.
    Vielleicht ist es praktikabel, das Tantris in einen Gourmet- und einen Bistrobereich zu teilen.
    (ja, ich weiß, das gute alte Tantris, aber Sie fahren ja auch nicht mehr mit der Postkutsche hin)

MkG, S.

• malbouffe
    antwortet
    Zitat von Mohnkalb Beitrag anzeigen
    Niemand bestreitet doch, das Hans Haas ein großartiger Koch ist. - Die von brigante geübte Kritik (die hier im Grunde auch nicht bestritten worden ist) betrifft doch lediglich die "altmodische Biederkeit" (brigante) der Tantris-Küche.

Und die Langeweile vieler Gerichte im Tantris ist wohl nicht wegzudiskutieren und passt, wie ich finde, auch eigentlich nicht zum exzentrisch-poppigen Ambiente des Hauses. Ich wünschte mir dort eher eine originelle Küche wie z.B. im Essigbrätlein, jedenfalls insgesamt einfach weniger Betulichkeit und nichtssagende Schäumchen und Schnörkel.
    Sie missverstehen mich, brigantes Einschätzung der Küchenleistung teile ich durchaus. Mir ging es auch nicht darum, die Küche zu verteidigen, sondern die Frage aufzuwerfen, was eine realistische Alternative wäre. Anders gefragt: Wer wäre in der Lage, im Tantris kulinarisch für frischen Wind zu sorgen (die offensichtlichen Vorlieben der Stammgäste negieren wir mal) und dabei bereit, die räumlichen/mengenmäßigen Gegebenheiten zu akzeptieren? Und, nein: Ich wünsche keinen warmen Handschlag für Herrn Haas.
    Zuletzt geändert von malbouffe; 05.02.2011, 12:36.

• Mohnkalb
    antwortet
    Gedankenspiel: Wen in D sähe das Forum in der Lage, bei einem Restaurant dieser Größe ein besseres Ergebnis zu erzielen? Unsere "Stars" betreiben doch alle eher Restaurants mit Boutique-Charakter; ob sie in der Lage wären, eine Mannschaft wie im Tantris zu höheren Ergebnissen zu führen, scheint mir fraglich.
    Niemand bestreitet doch, das Hans Haas ein großartiger Koch ist. - Die von brigante geübte Kritik (die hier im Grunde auch nicht bestritten worden ist) betrifft doch lediglich die "altmodische Biederkeit" (brigante) der Tantris-Küche.

Und die Langeweile vieler Gerichte im Tantris ist wohl nicht wegzudiskutieren und passt, wie ich finde, auch eigentlich nicht zum exzentrisch-poppigen Ambiente des Hauses. Ich wünschte mir dort eher eine originelle Küche wie z.B. im Essigbrätlein, jedenfalls insgesamt einfach weniger Betulichkeit und nichtssagende Schäumchen und Schnörkel.

Grüße
    Mohnkalb

• chess
    antwortet
    Gedankenspiel: Wen in D sähe das Forum in der Lage, bei einem Restaurant dieser Größe ein besseres Ergebnis zu erzielen? Unsere "Stars" betreiben doch alle eher Restaurants mit Boutique-Charakter; ob sie in der Lage wären, eine Mannschaft wie im Tantris zu höheren Ergebnissen zu führen, scheint mir fraglich.
    Werter Malbouffe, werter Besseresser,

in der Tat ein sehr spannendes Gedankenspiel! Die Konzentration auf wenige Gäste, macht es durchaus rein objektiv viel "leichter" auf bei sonst gleichen Voraussetzungen für einen Topkoch *** Leistung zu erbringen.

@Glauer: na, Sie dürfen natürlich nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Unseres Erachtens ist es schon ein sehr schlagendes Argument, wenn die Gäste (die überraschenderweise hier im Forum irgendwie nicht als positiver Maßstab gelten, obwohl die Mehrzahl nach unseren Erfahrungen erfahrene "Sterneesser" sind) bereit sind, für ein Menü samt Weine 200,00 EUR aufwärts auszugeben und der Laden "brechend" voll ist > viele andere "Läden" in dieser Preiskategorie gibt es da nicht und schon gar nicht, die die Sie anführen!

So, hat halt jeder seine Meinung

KG
    Chess

• brigante
    antwortet
    Bei Haeberlins -ein Haus mit weitaus größerem "Legendenstatus"- funktioniert das mit über 100 Plätzen prächtig: Ich war zwar nicht durchgehend begeistert/überzeugt von allen Gerichten, aber dort kocht man bei aller Klassik filigran und einfallsreich. (Und die Weinkarte ist preislich sehr schön ausgewogen).

Grüße
    b.

• besseresser
    antwortet
    Wohl war, wohl war, werter malbouffe!

Obgleich, ich sähe doch sicher Winkler noch in der Lage, ein vergleichbares Niveau bei der im Tantris geschickten Anzahl an Couverts zu halten. Aschau ist zwar im Normalmodus kleiner als als das Tantris, bei voll belegtem Haus (beide Restauranträume) einschl. Saal dürfte aber Gleichstand mit dem Tantris herrschen. Berichtete nicht etwa soriso vor kurzem von einem Besuch im randvollen Aschau - und war begeistert?

Alles Theorie! Obwohl, schön wäre es schon, wenn Winkler näher vor Ort wäre! Aber bitte nicht statt Haas! Ein Wechselspiel wäre spannend! Regelmäßige Winkler Tage oder Wochen im Tantris und Haas statt dessen bisweilen im kleinen Rahmen der Schwester Terrine, mich würde es sehr reizen. Genug der Phantasterei!

KG

Besseresser

• malbouffe
    antwortet
    Zitat von Spießbräter Beitrag anzeigen
    Unterm Strich bleibt der Eindruck, dass das Tantris nicht wirtschaftlich arbeitet und der Stellenwert der Küchenleistung in Deutschland im Vergleich zu den Zeiten von Witzigmann und Winkler arg verblasst ist.
    Zuletzt geändert von malbouffe; 04.02.2011, 10:23.

• Spießbräter
    antwortet
    Zitat von glauer Beitrag anzeigen
    Also von allen anderen Punkten, die Sie ausfuehren, bin ich ganz bei Ihnen und ein Tantris Besuch scheint dringend vonnoeten. Sollte der Besucherandrang aber das schlagende Argument sein, dann muesste ich erst noch ins Borchardts und einige andere Laeden.....
    Wenn man kürzlich mal auf ein Interview (z.B. der Feinschmecker) von Herrn Eichbauer (Mäzen des tantris) schaut, liest man, dass trotz (anscheinend) hoher Nachfrage das Tantris ein gewaltiger Zuschussbetrieb ist.

Liest man parallel den aktuellen Bericht bei sternefresser.de, kommt die Küchenleistung (zumindest in diesem Beitrag) nicht gut weg. Tenor ist, dass Hans Haas "sich" in den 21 Jahren im Tantris vergleichsweise wenig weiterentwickelt hat.

Unterm Strich bleibt der Eindruck, dass das Tantris nicht wirtschaftlich arbeitet und der Stellenwert der Küchenleistung in Deutschland im Vergleich zu den Zeiten von Witzigmann und Winkler arg verblasst ist.

Ich selbst war zuletzt vor über 10 Jahren dort und mich reizt ein Besuch derzeit nicht sonderlich.

Lädt...
X