Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grüner Hase - Marcel Meining, Rottendorf bei Würzburg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Grüner Hase - Marcel Meining, Rottendorf bei Würzburg

Als ich am Freitag von der Arbeit völlig gefrustet nach Hause gefahren bin, weil wir ein neues Computersystem in der Arbeit bekommen haben, das mich völlig aggressiv macht, weil es alles andere als bedienerfreundlich ist, habe ich mir gedacht, ich muss mir was gutes tun. Das ist bei mir immer gutes Essen, an einem Ort, an dem man sich wohlfühlt und für eine Weile abschalten kann.

Da ist mir das Restaurant Grüner Hase in Rottendorf eingefallen, da waren wir schon mal vor einer Weile.

Inzwischen hat der Küchenchef gewechselt. Jetzt ist Marcel Meining dort Küchenchef, den wir schon von einem anderen Restaurant kannten, in dem er Küchenchef war.

Als mein Mann in dem Restaurant angerufen hat um noch am gleichen Tag zu reservieren, habe ich gleichzeitig einen Wunsch an das Universum geschickt, dass ein vegetarisches Menü so spontan möglich ist. Ich glaube, mein Mann hat das auch gemacht, denn wer möchte schon eine aggressive Frau zuhause haben :-)

Unser Wunsch wurde von jemand, der im Universum für die kulinarische Abteilung zuständig ist, erhört. Meinem Mann wurde am Telefon mitgeteilt, dass ein vegetarisches Menü überhaupt kein Problem ist. Ich bin dann vor Freude durchs ganze Haus gehüpft und mein Mann hat durchgeatmet vor Glück :-)

Marcel Meining kocht modern, nachhaltig und regional. Er beschreibt sein tägliches Bestreben und tun mit 4 tragenden Säulen:

Zeit

Unser Fokus liegt darauf, den Geschmack des Moments in seiner intensivsten und konzentriertesten Form zu präsentieren. Die Natur nimmt uns dabei an der Hand und gibt uns den Zeitraum vor. Sie sagt uns, welche Lebensmittel wir zu welchem Zeitpunkt zur Verfügung haben. In der Frische und Reife können wir nur das geben, was der Zeitpunkt uns bringt.

Raum

Der Raum beschreibt das hier. Den Ort, wo wir wirken, welche Lebensmittel wir verwenden, aber auch den Raum für Gastlichkeit und Einkehr.

Wertschätzung

Wertschätzung unserer Natur, unseren Tieren und Pflanzen und natürlich unseren Partnern gegenüber. Ohne deren Leidenschaft und Ehrgeiz können wir nicht mit den besten Lebensmitteln arbeiten. Daraus folgt die Wertschätzung unseren Gästen gegenüber. Aber auch das Handwerk und nicht zuletzt das Team – die Menschen, die unterstützen, fördern und diese Lebenseinstellung begleiten – haben die allergrößte Wertschätzung verdient.

Genuss

Genuss ist die Konzentration auf das Wesentliche. Die Vollendung des Geschmackes unserer Lebensmittel. Wir verstehen es als unsere Aufgabe, durch den Einsatz unseres Wissens und unserer Kenntnisse, die Lebensmittel zu begleiten, damit sie ihre maximale Vielfalt und Aromatik wiedergeben können.

Für mich als Gast, bedeutet Zeit, Raum, Wertschätzung und Genuss das:

Ich habe mein vegetarisches Überraschungsmenü total genossen, habe die Mühe und Arbeit wertgeschätzt, mich in dem Raum absolut wohlgefühlt und konnte die Zeit für eine Weile vergessen und nur den Moment genießen.

Die wichtigste Zutat in jedem Essen ist Liebe und davon war jede Menge in meinem Menü!

Bestimmt seid ihr jetzt neugierig geworden, deshalb zeige ich es euch jetzt :-)
    Ich konnte mir leider nicht alles genau merken, da es keine Menükarte gab, weil es ja eine Überraschungsmenü war. Ich versuche mich aber daran zu erinnern und hoffe, dass es richtig ist.

Ambiente:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20230217_181732.jpg Ansichten: 9 Größe: 3,03 MB ID: 72470

In dem modernen Ambiente mit den bequemen Stühlen und dem sehr gemütlichen Lichtkonzept fühlt man sich unglaublich wohl.

Grüße vom Haus:
    Pilzessenz / Brot &Butter

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20230217_182732.jpg Ansichten: 7 Größe: 3,11 MB ID: 72471 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20230217_182701.jpg Ansichten: 7 Größe: 3,41 MB ID: 72472

In den Reagenzgläsern war ein Zaubertrank drin, der sehr happy gemacht hat. Ich musste dabei an Obelix denken, der als Kind in einen Kessel voller Zaubertrank gefallen ist und dadurch unverwundbar wurde. Ich wäre an den Abend auch gerne in den Topf mit der leckeren Pilzessenz gefallen. Dann wäre ich dank dem Zaubertrank ein Leben lang sehr happy und kein Computersystem der Welt könnte mich mehr aggressiv machen :-)

Rettich / Senf / Bierbrot

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20230217_183921.jpg Ansichten: 7 Größe: 2,60 MB ID: 72473

Die Kombination war sehr köstlich!

Sellerie aus dem Salzteig / Brunnenkresse

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20230217_184917.jpg Ansichten: 7 Größe: 2,33 MB ID: 72474 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20230217_184951.jpg Ansichten: 7 Größe: 1,51 MB ID: 72475

Die Suppe hat nicht nur sehr gut geduftet sondern auch hervorragend geschmeckt.

Kürbis / Dinkel

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20230217_190145.jpg Ansichten: 7 Größe: 1,06 MB ID: 72476

Wusa war das lecker! Das war Soulfood für die Seele. Da konnte man nicht anders, als vor Glück genussvoll vor sich hin zu stöhnen und immer wieder zu betonen wie lecker es ist.

Kartoffelgratin / Rote Bete / Kartoffelkrapfen

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20230217_193046.jpg Ansichten: 7 Größe: 2,68 MB ID: 72477

Wenn man alles zusammen auf der Gabel hatte, gab es im Mund eine Geschmacksexplosion. Ein großartiges saisonales vegetarisches Gericht.

Dessert:
    Himbeere / Joghurt

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20230217_200855.jpg Ansichten: 7 Größe: 1,83 MB ID: 72478 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Dessert.jpg Ansichten: 7 Größe: 785,3 KB ID: 72479

Manchmal habe ich ja das Gefühl, ich bin nie so richtig erwachsen geworden :-)

Als ich das Dessert gesehen habe, musst ich sofort an die Biene Maja denken. Die hatte ich als Kind geliebt, genauso wie jetzt das Dessert. Das war Glück auf dem Teller, dass einen beim Probieren zum Strahlen gebracht hat.

Marcel Meining war übrigens 2019 Finalist beim Patissier des Jahres

Petit Fours:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20230217_205758.jpg Ansichten: 7 Größe: 1,62 MB ID: 72480

Da war zu 1000% Liebe drin! Die Macarons waren wunderschön und haben sensationell gut geschmeckt. Das war ein toller Abschluss zu meinem grandiosen Menü.

Was mich riesig gefreut hat war, dass wir uns am Ende des Menüs noch mit Marcel Meining unterhalten konnten. Ich bin von seiner Kochkunst und seiner Kreativität total beeindruckt.

Er wechselt die Karte alle 2-3 Wochen und es gibt jede Woche ein anderes Überraschungsmenü.

Die Mixtur in seinem Essen macht happy und diesen Spirit habe ich mit nach Hause genommen. Ich bin heute mit jeder Menge Energie und guter Laune aufgewacht. Dafür bin ich ihm sehr dankbar.

In ein paar Wochen habe ich Personalgespräch. Ich werde nicht um eine Gehaltserhöhung fragen, sondern um ein Jahresabo im Grünen Hasen. Glückliche Mitarbeiter sind doch das Beste, was sich jede Firma wünschen kann. :-)

Zu dem schönen Abend haben auch die zwei Damen im Service beigetragen, die sehr gastfreundlich und sehr sympathisch sind.

Das war vom Gruß von Haus bis zu den Petit Fours ein fantastisches Menü.

Marcel und seine Kollegin sind großartig!

CHAPEAU!!
    Zuletzt geändert von Claudia_urt; 18.02.2023, 19:01.

Glückliche und zufriedene Gäste sind die besten Außendienstmitarbeiter, die sich ein Restaurant wünschen kann!

Ich würde am liebsten der ganzen Welt erzählen, wie begeistert ich von dem Küchenchef Marcel Meining bin.
    Wir waren gestern das dritte Mal bei Marcel im Grünen Hasen in Rottendorf und ich habe das Restaurant wieder total glücklich verlassen.

Die Kombination aus sehr gutem Essen, herzlichem Service und einem Ambiente, in dem man sich total wohlfühlt, macht einfach mega happy!
    Was kann sich ein Restaurant mehr wünschen, als dass sich der Gast beim Verlassen des Restaurants denkt: „war das ein wunderschöner Abend und ich freue mich riesig auf ein nächstes Mal“.

Ich weiß gar nicht mehr, wieviel Leuten ich inzwischen schon von dem Restaurant erzählt habe!

Jetzt wollt ihr bestimmt wissen, was so ein glücklicher Außendienstmitarbeiter/in so verdient.
    Die Währung und die Provision sind Glückskalorien! Auf meiner Hüfte kleben inzwischen schon so einige :-)

Marcel Meining hätte uns nie erzählen dürfen, dass es wöchentlich ein neues Überraschungsmenü gibt.
    Wer möchte nicht so überrascht werden!

Moment ich zeig es euch …..

Vegetarisches Überraschungsmenü von Marcel Meining

Die wunderschöne Tischdeko macht die Inhaberin vom grünen Hasen selbst.
    Ich wünschte mir, ich wäre auch so kreativ.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20230317_180338.jpg Ansichten: 16 Größe: 4,53 MB ID: 72672

Grüße vom Haus

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20230317_180803.jpg Ansichten: 15 Größe: 2,94 MB ID: 72673 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20230317_180919.jpg Ansichten: 15 Größe: 2,10 MB ID: 72674

Dampfbrötchen
    Mohn/Waldpilze

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20230302_182000.jpg Ansichten: 15 Größe: 1,11 MB ID: 72675

Mohn soll ja gut sein für die innere Ruhe.
    Mein Abteilungsleiter meint immer zu mir, ich soll ruhiger und gelassener werden.
    Ich hoffe die Portion, die ich gegessen habe, hält eine Weile an :-)
    Schade, dass ihr das Gericht jetzt nicht probieren könnt. Das Dampfbrötchen war total fluffig und der Sud dazu war Umami pur.

Graupenrisotto
    Rosenkohl/pochiertes Ei

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20230317_182220.jpg Ansichten: 15 Größe: 1,88 MB ID: 72676

Das Risotto war genau so wie ein Risotto sein soll.
    Cremig, schlotzig und ultra lecker!
    Ich muss unbewusst ein paar Mal das Wort lecker erwähnt haben, während ich Löffel für Löffel genossen habe. Mein Mann meinte leicht genervt irgendwann, wie oft willst du mir jetzt noch sagen, wie lecker das Gericht ist. Ich habe dann die Klappe gehalten, was mir sehr schwer gefallen ist und still genossen :-)

Steckrübe

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20230317_183709.jpg Ansichten: 15 Größe: 2,56 MB ID: 72677 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20230317_183736.jpg Ansichten: 15 Größe: 2,14 MB ID: 72678

Ich bin ein totaler Suppenkasper und habe mich über die Suppe riesig gefreut.
    Das war pures Löffelglück!

Ravioli
    gefüllt mit Ricotta und Pilzen

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20230317_190250.jpg Ansichten: 15 Größe: 1,70 MB ID: 72679

Pasta mach glücklich!
    In Pasta stecken nicht nur die "bösen Kohlenhydrate", sondern auch die "guten Glücksgefühle".
    Nach dem Genuss hab ich mich rundum wohl und glücklich gefühlt.

Pflaume/Himbeere

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20230317_194109.jpg Ansichten: 15 Größe: 1,50 MB ID: 72680

Als Vegetarier esse ich keine Hasen. Bei dem süßen Häschen konnte ich aber nicht widerstehen.
    Den habe ich genussvoll vernascht :-)
    Das Dessert sah wunderschön aus und hat hervorragend geschmeckt

Petit Fours

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20230302_200341.jpg Ansichten: 15 Größe: 2,27 MB ID: 72681

Die imaginäre Himbeere war nicht nur sehr kreativ, sondern sah auch noch so verführerisch aus, dass mein Mann nicht warten konnte, bis ich das Foto gemacht hatte.
    Da waren 2 Himbeeren drauf :-)

Von meinem Platz aus konnte ich in die Küche sehen und da ist mir aufgefallen, dass Marcel ganz allein in der Küche war. Ich habe ihn dann, als er an den Tisch kam, gefragt, wie er das an so einem Abend ganz allein schafft. Er meinte dann, dass seine Aushilfe, die an manchen Tagen da war, wieder zu ihrem Freund nach Cambridge geht und er auf der Suche nach Hilfe ist. Von mir hat er aller größten Respekt und Hochachtung verdient, wie er das an so einem Abend ganz allein schafft. Da war ein größerer Tisch mit mehreren Gästen, die ja alle gleichzeitig essen wollen. Da muss man als Koch ganz schön körperlich belastbar und stressresistent sein, habe ich mir gedacht und habe das Essen, dass er für uns zubereitet hat, noch mehr Wert geschätzt.

Das haben aber alle anderen Gäste auch getan. Man hat von allen anderen Tischen nur positives gehört und die Servicemitarbeiterin hat nur leere Teller zurückgetragen. Das muss Marcel trotz des Stresses sehr glücklich gemacht haben.

Vielleicht liest das ja jemand, der ihn unterstützen will. Ich würde mich als Testesserin für alle Bewerber zur Verfügung stellen :-)

Marcel ist mega sympathisch. Der oder diejenige hätte also schon mal einen netten Kollegen. Er kann auch lustige Geschichten erzählen. Mir hat er auch eine erzählt! Mir sind die Tränen rausgelaufen vor Lachen und auf dem ganzen Heimweg musste ich immer noch Lachen. Wenn ich jetzt wieder daran denke, bekomme ich Kopfkino und Lachfalten im Gesicht. Wer möchte nicht so einen Kollegen haben.

Ich habe die weltbeste Kollegin und wir haben schon so einige Male so gelacht, dass uns die Tränen rausgelaufen sind und die Wimperntusche total verschmiert war.

Ich bin Marcel & dem Serviceteam sehr dankbar für den wunderschönen Abend.

Zuletzt geändert von Claudia_urt; 27.03.2023, 17:02.

Kommentar

Meine Frau und Ich haben das Restaurant auch schon länger auf dem Schirm.
      Die Berichte zeigen das wir jetzt unbedingt die paar Kilometer fahren sollten um endlich auch mal in den Genuss von dieser Küche zu kommen

Kommentar

Lädt...
      X