Zitat von merlan
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Nobelhart & Schmutzig*
Einklappen
X
-
-
Zitat von merlan Beitrag anzeigenFinde ich auch, aber ist es tatsächlich schon "Sterne-würdig", den besten Lauch zu finden und ihn optimal zu garen?
Es gibt auch genug Beispiele wo der Guide dies so handhabt, z.B. Elkano.
Kommentar
-
Als bekennender Fan der klassischen französischen Küche habe ich mich doch bei einem beruflichen Termin ins Nobelhart & Schmutzig "getraut". Über das Ambiente wurde viel gesagt und geschrieben. Mir hat es ausgesprochen gut gefallen. Die Küche ist sehr reduziert das ging für mich bei den allermeisten Gängen auch auf. Schon der Auftakt mit 3-fach gebackener Topinambur mit Milchcreme und Kümmel kam ein erdig-süßes Wohlgefühl auf, dass sich ziemlich durch den Abend zog. Der Zander mit Dillblüten und Sauerkrautsoße war der einzige echte Löffelgang, der mich auch begeisterte. Rosenkohlblüten (fast verbrannt) mit Apfelpüree war eine ganz wunderbar reduzierte Komposition. Der gebackene Sellerie mit Öl aus dem Johannisbeerholz (!) konnte da nicht ganz mithalten. Bei den Hauptgängen (Huhn mit Lauch) und Schweinebauch mit Karotte hätte ich mir zwar eine klassisch reduzierte Soße gewünscht (es gab gar keine Soße, trocken wirkte es trotzdem nicht), aber lecker war das allemal. Gerade bei den Hauptgerichten fehlte mir dann doch so etwas diese tiefe, schwere, das befriedigende. Das ist aber mein individueller Bias. Davor war alles wirklich nicht nur konzeptionell durchdacht sondern auch einfach sehr lecker.
Besonders schön fand ich, dass die Desserts zwar nicht übertrieben süß sind, aber weder in Richtung Salzigkeit noch Bitterkeit tendieren, sondern in meinem Fall Milch(-Eis) mit (hervorragender) schwarzer Walnuss und Haselnuss (als Windbeutel), die Produkte in den Vordergrund stellen.
Die Weinbegleitung war, naja, nicht immer mein persönlicher Fall, aber die Prüm Spätlese zu den Desserts hat meinen "Durst" nach Klassik dann doch gestillt. Die Canelés zum Abschluss macht Hümbs auch nicht besser, somit wurde der Abend wirklich auf dem hohen Niveau beendet, wie er anfing.
Dass Billy Wagner und seine Crew unfassbar nett sind und das Ambiente super entspannt ist, ist eh bekannt.
Ein Stern im Guide ist ganz sicher nachvollziehbar. Kommt der spießige (Wahl-)Schwabe also wieder in das Epizentrum des hippen Berlins? Ganz sicher!
MZuletzt geändert von Muck; 16.03.2019, 12:04.
Kommentar
-
Danke. Ich finde, das zeigt immer den wahren Gournet, wenn man sich von seinen präferierten Geschmacksmustern lösen kann und man auch die Qualität auf "fremden" Terrain erkennt - und gleichzeitig ist dies immer eine besondere Auszeichnung für ein Restaurant, wenn ein Restaurant, der eigentlich der Stilistik nicht unbedingt zugeneigt ist, trotzdem zufrieden gestellt wird.
Kommentar
-
Man muss sich halt drauf einlassen und seine Erwartungen entsprechend ausrichten. Das N&S ist ja auch kein Restaurant, in das man wöchentlich geht (im Gegensatz z.B. zum Königshof, wo das für mich möglich wäre). Für mich ist so eine Ausrichtung etwas, das ich halt 1 oder 2 mal im Jahr ausprobiere und mich dann auch drauf freuen kann. Und es ist ja auch keine brutal verspielte Kopfküche, also das ist auch enstpannt genug, um einfach mal einen netten Abend zu verbringen.
M
Kommentar
-
Nach meinem letzten Besuch (Bericht folgt) wurde ich, genauer gesagt bzw. geschrieben meine E-Mail-Adresse, ungefragt auf den Verteiler für den Newsletter gesetzt. War ich zuvor noch sehr angetan vom Restaurant, nervt mich die Kommunikation mittlerweile nur noch.
Sie möchten eine Kostprobe?
Zitat von Newsletter vom 1. Mai 2020Wir kümmern uns darum, dass bei Ihnen mal was Ordentliches auf den Tisch kommt. Ganz egal, ob Sie dank Social Distancing schon neuer Gourmetkoch oder Meisterbäcker sind.
Warum ich eigentlich schreibe:
Zitat von Newsletter vom 1. Mai 2020Übrigens: Weil dieses Jahr eben alles ganz anders ist, fällt unsere reguläre Sommerschließung aus. Das heißt, wir sind jetzt auch den ganzen Juli und August für Sie da. Hoffentlich wieder im Restaurant, definitiv aber bei Ihnen Zuhause.
Kommentar
Kommentar