Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sticks’n’Sushi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sticks’n’Sushi

Am Montag, dem 30. Januar 2017 öffnet in der Potsdamer Straße 85 in Berlin das Restaurant Sticks’n’Sushi seine Pforten. Es handelt sich allerdings nicht um ein typisches Sushi-Restaurant. Sticks’n’Sushi ist ein japanisches Restaurant.

Sollten meine Recherchen keine Unstimmigkeiten aufweisen, gibt es mittlerweile mehr als ein Dutzend Restaurants von Sticks’n’Sushi. Die meisten im Großraum Kopenhagen, einige wenige finden wir in London und jetzt geht es in die deutsche Hauptstadt.
    Die Restaurant und Take-away-Kette ist auf Sushi und Yakitori-Sticks spezialisiert.
    1994 wurde in Kopenhagen das erste Restaurant eröffnet. Im März 2012 traute man sich nach England und eröffnete auf der Wimbledon Hill Road das erste Restaurant in London. Nun also folgt Berlin.
    Für Sie habe ich im Vorfeld der Eröffnung die Speisen probiert.

Shake Tataki
    Flambierter Lachs mit Kizami Wasabi, Daikon, Shiso & Ponzu

Cauliflower
    Blumenkohl mit Trüffel-Goma

Sushi-Auswahl:
    Wolfsbarsch, Lachs, California
    Gypsy Roll, Pink Alaska, Spicy Tuna

Yakitori:

Yakiniku - Entrecôte vom Rind und Soja-Marinade
    Ramuyaki - Lamm T-Bone und Miso-Kräuterbutter
    Momo Chili - Hähnchen Teriyaki, Chili-Sauce und Frühlingszwiebeln
    Kushi Katzu - Pankopanierte Entenbrust mit Wasabi Caesar

Für die Bezeichnung der Speisen übernehme ich keine Garantie. In der Kürze der Zeit alle Namen aufzunehmen ist ein schwieriges Unterfangen.

Dessert:

Marcel Chocolate Cake
    garniert mit Schokoladenperlen

Crème brûlée
    Lakritz

Dark Chokolate
    mit Karamel & geröstetem Sesam

FAZIT:

Das war ein sehr unterhaltsamer und kulinarisch interessanter Abend mit geschmacklich beeindruckenden Kreationen. Die junge Servicecrew, teilweise aus Kopenhagen nach Berlin gereist, ist fachkundig, auskunftsfreudig, überaus engagiert und mit Begeisterung bei der Sache.
    Die entscheidende Frage, haben wir hier authentische japanische Kochkunst erleben dürfen, kann ich leider nicht abschließend beantworten. Auch wenn ich sonst um ein Urteil nicht verlegen bin, muss diese Frage von kundigeren Gästen beantwortet werden. Die japanische Küche gehört (noch) nicht zu meiner Kernkompetenz.

Die dazugehörigen Fotos finden Sie auf http://www.bsteinmann-gourmet-unterwegs.de

Ich hatte zuletzt das Sticks'n'Sushi Abends spontan besucht und mein Fazit fällt leider nicht so positiv aus.

Die Qualität der Speisen ist ok bis überdurchschnittlich aber unter dem Strich unterscheidet sich dieser Laden nicht groß von vielen anderen Sushiläden rund um die Welt, mir fehlte das Alleinstellungsmerkmal warum wir wiederkehren sollten. Preislich ist es im Rahmen, evtl. leicht über dem Rahmen. Bzgl. dem Ambiente ist bei mir der Funke nicht übergesprungen. Nicht geholfen hat hierbei die Servicecrew, die uns lieber an die Theke platzierte, obwohl fast die Hälfte der Tische im Restaurant frei gewesen sind und in unserer Zeit im Restaurant auch nicht besetzt wurden, wenn auch die Servicecrew sonst bemüht freundlich war.

Nichtsdestotrotz war dies in jeglicher Hinsicht ein durchschnittlicher Abend. Sushi erhält man in Deutschland in viel besserer Qualität z.B. im Zen in Köln. In Berlin bevorzuge ich für Sushi das Kuchi (Qualität geringfügig schlechter, dafür das Konzept insgesamt deutlich ansprechender). Wenn man bessere Qualitäten und Flair in dieser Küche sucht empfehle ich eher das 893 Ryotei (japanisch / latin) oder das Golden Phoenix (chinesisch / französisch).

Kommentar

Lädt...
    X