Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jellyfish * (geschlossen)

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nach mehreren Vandalismusschäden und Einbrüchen wird das Jellyfish leider leider Mitte Mai schließen:
    Nach vier Angriffen wird das Sternerestaurant nur noch bis Mitte Mai geöffnet haben

Kommentar

Das ist leider sehr gruselig, wer ist denn bitte so Neid zerfressen und zerstört Lebensinhalt und Lebensmittel. Mir tut es um die Truppe sehr leid.

Kommentar

Mich würde einmal interessieren, was die Hintergründe dieser Vandalismusschäden sind... Sind dies Taten, welchen private Motive zugrunde liegen, oder sind sie vielleicht dadurch begründet, dass der linksalternativen Szene, welche das Schanzenviertel ja immer noch als ihr "Wohnzimmer" betrachtet, das "Jellyfish" als in ihren Augen elitäres Sternerestaurant ein Dorn im Auge ist? Wobei es da natürlich auch viele andere Lokale in der "Schanze" hätte treffen können, ist das Viertel doch mittlerweile fast komplett gentrifiziert und auf Hochglanz poliert worden...

So oder so, um das Restaurant, das ich leider nie besucht habe, tut es mir ebenfalls sehr leid!

Kommentar

Die Polizei weiß nichts laut Hamburger Abendblatt, der Inhaber fühlt sich alleine gelassen. Ein großes Rätsel, das wenn überhaupt vermutlich erst nach der Schließung aufgeklärt wird.

Kommentar

Zitat von El Grande Gourmet Beitrag anzeigen
            Mich würde einmal interessieren, was die Hintergründe dieser Vandalismusschäden sind... Sind dies Taten, welchen private Motive zugrunde liegen, oder sind sie vielleicht dadurch begründet, dass der linksalternativen Szene, welche das Schanzenviertel ja immer noch als ihr "Wohnzimmer" betrachtet, das "Jellyfish" als in ihren Augen elitäres Sternerestaurant ein Dorn im Auge ist? Wobei es da natürlich auch viele andere Lokale in der "Schanze" hätte treffen können, ist das Viertel doch mittlerweile fast komplett gentrifiziert und auf Hochglanz poliert worden...

So oder so, um das Restaurant, das ich leider nie besucht habe, tut es mir ebenfalls sehr leid!
            den Gedanken hatte ich gestern auch schon. Mich ärgert ausserdem, das wir für Anfangs August schon einen Tisch reserviert hatten, gerade weil wir soviel Positives über das Haus gelesen haben.

Kommentar

Da kann man viel spekulieren, an die linke Szene will ich nicht recht glauben, von einer Art Bekennerschreiben hört man seitens der Polizei nichts und das Restaurant ist ja so wie es ist, schon seit Jahren dort und schien mir auch gut integriert dort. Optisch denke man ja auch nicht an einen Sterneladen, wenn die rote Plakette nicht wäre...

Kommentar

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20190513 Jellyfish3-2.jpg Ansichten: 50 Größe: 102,4 KB ID: 63551Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20190513 Jellyfish2-2.jpg Ansichten: 49 Größe: 75,2 KB ID: 63552

Die Risse in den Scheiben sind notdürftig geflickt, aber die Betreiber des Jellyfish haben den Übergriffen – wer mit welcher Motivation auch imemr dafür verantortlich ist – nicht mehr entgegentreten können oder wollen. Kurz nach Bekanntwerden der Schließung hat ein Gourmet-Freund einen Tisch reserviert und so sind wir dann zu dritt nochmal in das Restaurant, an einem der letzten Öffnungstage - das Jellyfish war komplett ausgebucht.
                Für mich war es der zweite Besuch, seitdem Stefan Barnhusen das Ruder im Jelleyfish übernommen hatte. Der erste Besuch war kurz nach seinem Start dort und ich hatte einen sehr positiven Eindruck von seiner Kochkunst.
                Hier kurze Eindrücke der Gänge des "Abschiedsmenüs"

Jelly-Fischsuppe Seeteufel | Muschel | Sanddorn – Die Muschel wird ein Mal auf einer falschen Schale gereicht und es befinden sich Stücke in der Suppe. Diese hat einen sehr guten Geschmack. Die Kombination funktioniert vor alle mit den Muscheln. Der Seeteufel wirkt für mich eher wie ein Fremdkörper.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20190513 Jellyfish1.jpg Ansichten: 49 Größe: 62,7 KB ID: 63553Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20190513 Jellyfish2.jpg Ansichten: 49 Größe: 68,6 KB ID: 63554

Langoustine | Avocado | Spargel – ob der Geng so auf der Karte gestanden hat, weiß ich nicht mehr, es sind jedenfalls die Zutaten, die ich mir gemerkt habe, weil sie den Geschmack bestimmt haben. Die Langoustine ist geflämmt. Das heißt innen ist sie weitgehend roh. Die Qualität ist ordentlich, so dass man das gut so zu bereiten kann. Schön zur Geltung kommt der Avocado-Geschmack, der sich vor allem mit dem Spargel verbindet. Die Sauce ist stark von Kräutern geprägt – welche habe ich mir nicht gemerkt – sie ist säurerlich-frisch und das Zentrum des Gerichts.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20190513 Jellyfish6.jpg Ansichten: 49 Größe: 64,3 KB ID: 63555

Hering - Zwiebel | Meerrettich | Kräuteremulsion – ist ähnlich polyzentrisch über die Sauce zu erschließen. Die Schärfe von Rettich, Zwiebel und Radieschen kommt zur Geltung, ist aber nicht dominant. Saucen und der Hering binden die Schärfe gut ein. Für mich der gelungenste Gang des Abends.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20190513 Jellyfish7.jpg Ansichten: 49 Größe: 64,0 KB ID: 63556

Färöer Lachs - Blumenkohl | Pistazie | Topinambur ist etwas wohliger, harmonischer und mehr vom Fisch geprägt und ebenfalls gut gelungen, hat aber weniger Spannung als die vorherigen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20190513 Jellyfish9.jpg Ansichten: 49 Größe: 73,3 KB ID: 63557

Zander - Aal | Birne | Bohne | Speck ist eine Birne-Bohnen-Speck-Variante, die mit dem Aal aromatisch und texturell gut funktioniert. Leider ist der Zander bei uns in der Mitte noch mehr als glasig und richtig schwer zu schneiden. Das macht das Essen nicht nur schwer, sondern behindert auch die Aromentfaltung. Auch stimmt hier die Dimensionierung für mich nicht optimal, es ist doch sehr viel Sauce auf dem Teller, die die Wirkung der Cremes auf dem Fisch eher etwas bremst.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20190513 Jellyfish12.jpg Ansichten: 49 Größe: 72,1 KB ID: 63558

Kokos - Shiso | Zitrusfrüchte ist dann noch ein erfrischendes Dessert.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20190513 Jellyfish14.jpg Ansichten: 50 Größe: 50,8 KB ID: 63559

Das Menü überzeugt weitgehend – von der Schwäche des Hauptganges mal abgesehen. Gerade die polyzentrischen Teller, bei denen von der Sauce ausgehend verschiedene Kombinationen möglich sind, sind reizvoll. Der eher harmonisch angelegte Lache- und Zander-Gang könnten sind nicht ganz so spannend, aber vollkommen in Ordnung.
                Sehr schade, dass es Jellyfish nicht mehr gibt – es war mit der hervorragend zusammengestellten und preislich interessanten Weinkarte, sowie dem Casual-Charakter eine Gourmet-Adresse mit eigenem Charakter in Hamburg. Mit Stefan Barnhusen hat es sich zudem kulinarisch sehr positiv entwickelt. Ich würde mich freuen, weiter von ihm zu hören.

Wir tranken an dem Abend eine Flasche Agrapart Champagner und einen Odinstal Riesling 350 N.N. aus dem Jahr 2007 der bestens gereift war
                Zuletzt geändert von QWERTZ; 27.05.2019, 20:33.

Kommentar

Lädt...
                X