Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Restaurant Zeik

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Restaurant Zeik

Da Jürgen Dollase in der heutigen Ausgabe der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung über das Zeik berichtet, möchte auch ich einen kurzen Bericht zu meinem Besuch dort online stellen.
    Mitte Februar war ich anlässlich eines Events im Restaurant Zeik eingeladen. Der ehemalige Küchenchef des Se7en Oceans, Frédéric Morel war dort zu einem 4-Hands-Dinner. Herr Morel hat ja vor einigen Monaten Hamburg verlassen und plant, sich in Münster selbständig zu machen. Gespräche, so ließ er damals durchblicken laufen bereits, aber zumindest damals war die richtige Immobilie noch nicht gefunden… Auf die von ihm gestalteten Gerichte gehe ich in dem Bericht nicht weiter ein, denn es soll ja um das Zeik gehen.

Das Zeik ist ja vom Gusto zur Entdeckung des Jahres ernannt worden. Daher versuche ich, die Küche von Maurizio Oster und Robin Bender kurz zu charakterisieren. Von Ihnen stammte das Amuse Rettich | Kohlrabi | Liebstöckel. Diese Kleinigkeit war für mich die Komposition im Menü, die am ausgereiftesten war. Ich würde mir wünschen, dass es in dieser Richtung weitergeht. Der Rettich, mit einer Liebstöckel-Mayonnaise in der Wirkung etwas verbreitert, wurde begleitet von einem Kohlrabisaft, der reduziert und mit Apfelholz geräuchert wurde. Dies zeigt Kreativität und eine schöne aromatische Feinheit, aus Kohlrabi und Rettich geschmacklich etwas Interessantes herauszuholen, den Eigengeschmack gut zeigt und diesen dennoch etwas erweitert. Robin Bender hat, soweit ich gelesen habe, vor seiner Zeit im Zeik auch im Horvath in Berlin gearbeitet. Die Feinheit dieses kleinen Gerichts erinnerte mich etwas an die Küche im Horvath, vor allem in Bezug auf die Klarheit der Aromen.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: unbenannt_02_19-3.jpg
Ansichten: 671
Größe: 50,4 KB
ID: 63217

Apfel | Bete | Blutwurstcreme setzt bei der Aromenbehandlung an die Philosophie an. Das Gericht ist süßlich-herzhaft, klar bei Blutwurst kann das in die Richtung gehen und ein Apfel-Sellerie-Saft dürfte dies auch befördert haben. Der Gang hat Potenzial, zumal die Rote Bete sehr angenehm eingebaut ist. Der Gang war schon recht kräftig und aromenstark und verliert für mich die Klarheit des Amuses.

Name: unbenannt_02_19-5.jpg
Ansichten: 495
Größe: 57,7 KB
ID: 63218

Heidschnucke | Marone | Haselnuss war der Hauptgang des Zeik im Rahmen des 4-Hands-Dinners, der mir recht gut gefiel. Einerseits hatte er aufgrund der wenigen Komponenten eine angenehme Klarheit, andererseits wirkte der Gang aromatisch nicht reduziert. Denn das Maronenpüree, natürlich aufgrund des Produkts per se schon recht üppig, war dank der Kombination mit Haselnussöl sehr schön süffig und geschmacklich mehrdimensionaler. Dazu ein sehr angenehm lammiges Bauchstück der Heidschnucke und eine sehr gute, den Gesamtgeschmack zwar mitbestimmende, aber nicht zu intensive Rotweinsauce.

Name: unbenannt_02_19-7.jpg
Ansichten: 516
Größe: 55,4 KB
ID: 63219

Das Dessert, Fenchel | Holunder | Mandel war aus verschiedenen Gründen leider ein Fehlgriff, dürfte in guter handwerklicher Ausführung aber nicht uninteressant sein. Für das Holunderblüteneis hatte Marizio Oster, wie er hinterher zugab, einen zu süßen Schaumwein verwendet. Dies führte in Verbindung mit dem Holunderblütensirup leider zu einer zu üppigen, undifferenzierten Süße. Bei optimaler Abstimmung könnte dies aber ein sehr elegantes, frisches Eis sein, der gut zu dem marinierten Fenchel passen könnte . Ebenfalls war auch noch der Mandelkuchen mit einem Mandelaroma versetzt, dass alles doch sehr Richtung Marzipan verschob.

Name: unbenannt_02_19-9.jpg
Ansichten: 496
Größe: 65,0 KB
ID: 63220

Das Zeik hat für mich Potenzial, zu einem sehr guten, interessanten Restaurant für Hamburg unterhalb der Sterneklasse zu werden. Das Team des Zeik betonte mehrfach, was hier alles eingelegt und fermentiert wird und wurde. Der Einsatz dieser Komponenten in diesem Menü zeugte für mich von gutem Verständnis für diese Techniken. Dieser erfolgte im merklichen, aber nicht übermäßigen Maß.
    Kulinarisch verlässliche Freunde und Kollegen berichteten mir von sehr zufriedenstellenden Abenden im Zeik im regulären àlacarte-Betrieb.
    Aus meiner Sicht ist das Zeik derzeit in der Qualität vergleichbar mit dem Heimatjuwel. Die Küche ist aber einen Tick reduzierter und wenn alles gut funktioniert dadurch fokussierter.

Anfang Mai war ich von Maurizio Oster erneut zu einem Besuch ins Zeik eingeladen. Nachdem bei dem 4-Hands-Dinner mit Frédéric Morel er seine Küche aus verschiedenen Gründen sich nicht optimal zeigen konnte, wollte er das Zeik einmal im Normalbetrieb präsentieren.

Das Menü beginnt mit einer sehr filigranen Einstimmung. Diese besteht aus einem Laugengebäckröllchen. Es ist etwa zur Hälfte mit einer Schnittlauchcreme gefüllt. Bemerkenswert: obwohl das Röllchen wirklich sehr dünn ist, kommt der Laugengebäckgeschmack recht originalgetreu zur Geltung. Die Schnittlauchcreme hätte ich eher als Kräuterquark beschrieben, denn die Schärfe des Schnittlauchs nehme ich nicht wahr. Das ändert aber nichts daran, dass die Kombination sehr fein und gut abgestimmt ist. Ein optimaler Auftakt.

Name: Zeik-01383.jpg
Ansichten: 274
Größe: 60,4 KB
ID: 64134

Aal, Kartoffel und Dill bestimmt die zweite Einstimmung. Auch hier ist der Geschmack der „Rolle“ gut wahrnehmbar – ich schmecke Kartoffel, sogar leicht röstige Noten treten hervor. Die Masse in der Rolle hat einen gut balancierten Geschmack. Obenauf kommt ein Schaum aus Apfel und Sellerie, der meines Erachtens etwas großzügig portioniert ist und so die Konturen des Geschmacks der Miniatur etwas verschwimmen lässt. Es bleiben aber zwei wirklich hervorragend gearbeitete Kleinigkeiten, die meines Erachtens Sterneniveau haben.

Name: Zeik-01386.jpg
Ansichten: 258
Größe: 47,8 KB
ID: 64135Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Zeik-01387.jpg
Ansichten: 259
Größe: 78,0 KB
ID: 64136

Ei | Sauerampfer | Körner ist ein etwas eigenwillig gearbeitetes Gericht. Unter der Platte aus Körnern befinden sich zwei Sektionen: die wohlig-runde mit dem wachsweichen, schneidbaren (also nicht mehr ganz flüssigen) Eigelb vorn und die aus der leicht scharfen Ringelbete bestehende hinten. Beide Teile setzen sich voneinander ab, aber das hin und her beim Essen macht dieses Gericht interessanter. Die getreidige Note ist des Deckels präsent, aber überdeckt nicht alles. Ein nicht unbedingt hochgradig feines Gericht, aber ich finde es interessant kombiniert und durchaus außergewöhnlich.

Name: Zeik-01389.jpg
Ansichten: 259
Größe: 66,7 KB
ID: 64137

Huhn | Kohlrabi | Nudel erschöpft sich nicht nur in einer schönen Schlotzigkeit, sondern hat auch eine gewisse innere Spannung. In den Nudeltaschen ist flüssiges Hühnerfett, das die Kombination wunderbar abrundet. Die Sauce enthält geräuchertem Kohlrabisud, der eine feine Schärfe, vor allem aber leicht dunkle Aromen in die Kombination einbringt. Dadurch bekommt das harmonische Gericht mehr Komplexität und ist nicht nur wohlig und gefällig, sondern hat Ecken und Kanten, die es interessanter machen.

Name: Zeik-01394.jpg
Ansichten: 260
Größe: 60,3 KB
ID: 64138

Forelle | Raps | Meerrettich wird mit einem Sud aus geräucherter Forelle serviert. Dieser ist bemerkenswert fein. Durch den Sud wirkt der Fisch als sei er selbst mild geräuchert. Der Raps hat eine dezente Bitterkeit. So entfaltet sich ein interessanter Geschmack, der ungewöhnlich ist. Durch das gewohnte Geschmacksbild aus feiner Rettichschärfe und geräuchertem Fisch ist die gesamte Kombination aber auch nicht zu abgedreht – ein guter Mittelweg.

Name: Zeik-01396.jpg
Größe: 51,3 KB
ID: 64139

Kartoffel | Quark | Frühlingszwiebel zeigt den Klassiker Kartoffel und Quark in neuer Optik und verschobener Dimensionierung. Da die Kartoffeln in kleine Würfel geschnitten sind, kommt die Cremigkeit des Quarks gut zur Geltung. Die Schärfe der Frühlingszwiebel ist recht präsent. Dadurch hat das Gericht einen angenehmen Spannungsgrad.

Name: Zeik-01403.jpg
Ansichten: 261
Größe: 55,5 KB
ID: 64140

Ferkel | Spargel | Kräuter zeigt Spargel in mehreren Versionen gearbeitet. Hinzu kommt ein gutes Stückchen Fleisch, das schön zart ist. Dieser Gang rutscht mir allerdings zu sehr ins Gefällige ab. Grund dafür die klassische Sauce. Sie ist für mein Empfinden zu intensiv und in der Menge zu großzügig bemessen, um dem Spargel – und vor allem seinen fein gearbeiteten Deklinationen - Raum zu geben. Eine Hollandaise wäre ihm zu langweilig gewesen, sagt Maurizio Oster zu mir. Nachvollziehbar, aber so ist leider der Spargel kaum präsent. Ein leichterer, spannender aromatisierter Sud wäre hier sicher ein Ausweg.

Name: Zeik-01406.jpg
Ansichten: 258
Größe: 59,8 KB
ID: 64141

Rhabarber | Hafer | Wacholder beschließt dann als ein gelungenes, dezent süßes Dessert das Menü.

Name: Zeik-01410.jpg
Ansichten: 257
Größe: 55,1 KB
ID: 64142

Das Zeik-Team zeigt eine Facette der modernen Regionalküche – nicht zu verkopft, aber feinen Spannungspunkten. Manches Detail lässt erkennen, dass mit Akribie und Präzision an der Konzeption der einzelnen Gänge gearbeitet wird und die Auseinandersetzung mit den regionalen Produkten mehr als nur eine Pflichtübung ist. Das ergibt in weiten Teilen bereits einen eigenständigen Stil. Er kommt vor allem dann gut zur Geltung, wenn die Gerichte eher filigran angelegt sind und dezente Kontraste eingebaut sind.
    Wenn ich nicht eingeladen gewesen wäre, hätte mich das Menü 79 Euro gekostet. Bei dem Preis-Leistungsverhältnis kann ich das Zeik nur empfehlen.

Name: Zeik-01411.jpg
Größe: 70,1 KB
ID: 64143

Kommentar

Lädt...
    X