Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aqua (***/19,5 P./10+ Pf.)

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hier ein neuer Versuch

Kommentar

• Seit Anfang August hat das Aqua einen neuen Pâtissier: Fabian Fiedler - eine seiner ersten Dessertkreationen konnte ich gestern probieren, der Bericht folgt in Kürze.

Kommentar

• Zeit für meinen Sommerbesuch im Aqua – dieses Mal in Begleitung von Junggaumen. Von den Gerichten bei unserem Club-Menü war nur noch der Kaisergranat auf der Karte – wir wählten daher das Impressionen-Menü und tauschten diesen Gang gegen einen aus dem Visionen-Menü aus.
        Auf der Fahrt nach Wolfsburg erreichte mich die Pressemitteilung, dass Fabian Fiedler vor kurzem als neuer Patissier im Aqua begonnen und Henning Hartwig abgelöst hat. Insofern gab es also wieder spannende Neuerungen auf, die wir hoffen konnten.
        Der Tag insgesamt war schon wunderschön – bei bestem Sonnenwetter planschten wir im Pool und relaxierten in der Sauna. So kamen wir bestens entspannt ins Restaurant.

Am Anfang der Einstimmungen stand Wassermelone, Ziegenkäse & Parmaschinken. Melone und Schinken ist natürlich eine klassische Kombination. Hier ist der leicht krosse Schinken der Salzgeber für die saftige Melone klar in der Vorhand, der Käse blieb geschmacklich dezent, aber verlieh der Kombination einen leichten Schmelz.
        Grüner Apfel, Gänseleber, Crispy Hühnerhaut & Zuckerschoten liest sich unglaublich komplex, geschmacklich kam für mich vor allem ein leicht apfeliger Lebergeschmack rüber.

Pastrami-Sandwich „hessisch“ – Handkäse, Krautsalat & Gewürzsenf – klingt ähnlich komplex. Die Spezialität der Zutaten war bei dem kleinen Happen für mich nicht einzeln identifizierbar, klar habe ich etwas käsiges und eine leichte Schärfe gespürt, aber vor allem war ein geschmackvoller, fleisch- und brotbetonter Happen wird würzigem Hintergrund. Bei den beiden Snacks hätte es meines Erachtens eine einfachere Ankündigung in der Karte auch getan, an der geschmacklichen Qualität gibt es aber nichts zu deuteln.

Bei der Gillardeau Auster, Artischocke & Arganöl war das schon was Anderes, aufgrund der Größe waren alle Aromen deutlich erkennbar: Auster und vegetabile Aromen ist für mich eine weniger gängige Kombination. Sie funktionierte sehr gut. Das Öl und die Artischocke bildeten einen an Pesto erinnernden kräutrig-mediterranen Geschmack, der die Iodigkeit der Auster weniger zur Geltung brachte und mehr ihre fleischige Seite zeigte.

Kommen wir zum Menü: Ich habe ja hin und wieder die Begrifflichkeit der Lean-forward und Lean-Back-Gänge verwendet, d.h. Eine Art Gänge, bei deren man eher auf der Stuhlkante sitzend und mit geschärften Sinnen und wachem Geist den höchsten Genuss erfährt und solche, bei denen man sich entspannen und zurücklehnen kann und den wohligen Geschmack einfach nur genießen kann. Alle folgenden Gänge zeigten Aspekte in unterschiedlichen Intensitäten. Darin lag für mich ein großer Reiz des Menüs:

Forelle aus der Lüneburger Heide „gebeizt“, Kopfsalat, Stachelbeere, Pekanuss & Meerrettich
        überraschte mich in der Dimensionierung der Bestandteile. Für mich stand hier der Kopfsalat deutlich im Vordergrund. Mit den dezenten aber deutlich erkennbaren Nüssen und dem minimal schärfenden Meerrettich zeigte der Gang prägendes „Grünes“ Geschmacksbild. Die Forelle erscheint eher mit ihrer cremigen Textur und nur einem dezenten Fischgeschmack im Hintergrund. Insgesamt war der Gang aromatisch sehr exakt gearbeitet – nur ein Beispiel: es waren einige Kügelchen Forellenkaviar auf dem Teller, die immer wieder einen Salzakzent setzen. Für mich hätte es nicht ein Kaviarkügelchen mehr sein dürfen, dann wäre der Gang zu salzig geworden – ich möchte nicht ausschließen, dass diese Menge kein Zufall ist, gleiches schien mir für alle übrigen Zutaten zu gelten. Hier war die Balance auf den Mikrometer genau austariert. Überraschend leise war übrigens die Stachelbeere, die leichte Fruchtsäureakzente setzte. Einerseits ein leckeres, leichtes Geschmacksbild, da einen schönen Auftakt ins Menü darstellte – andererseits aber auch durchaus fordernder Gang, da doch relativ viele verschiedene Eindrücke auf der Zunge miteinander ein spannendes Spiel aufführen. Ganz besonders gelungen dazu auch die Weinauswahl: der 2013er Silvaner Gipskeuper von Paul Weltner aus Franken. Der Silvaner war so etwas wie eine zweite Salatsauce. Aufgrund seiner markanten mineralischen Struktur verlieh er dem Salat ein noch intensiveres Aroma.

Als Überraschungsgang bekamen wir die Norddeutsche Stulle - Rinderrohfleisch & Büsumer Krabben Remoulade, Zitrone & Gartenkresse in unser Menü eingeschoben. Zwischen den minimal dünnen „Brotscheiben“ befanden sich zwei etwa gleich starke Schichten Fleisch und eine Schicht Krabben, teilweise in eher cremiger Form. Das machte die Kombination sehr kräftig. Beides zusammen wirkte ziemlich iodig-salzig. Durch die Kräuteremulsion bzw. die Remoulade wurde diese Salzigkeit schön abgepuffert. Für einen Menü-Start, den der Gang im Vision-Menü darstellt, sehr intensiv – aber auch sehr gut.
        Ein Höhepunkt der Weinbegleitung war der 2014er Chenin blanc „Les Nöels de Montbenault“ von Richard Leroy von der Loire. Ein ganz spannender Wein: mit einer etwas erdigen Nase, hatte er eine beeindruckende Struktur. Es machte mir großen Spaß, ihn so zu trinken. Diese Spannung zeigte sich zusammen mit dem Essen nicht in der gleichen Weise, hier war er der Intensität des Gangs knapp unterlegen, aromatisch passte es aber genau. Weil ich aber die Struktur des Weins so toll fand, trank ich den verbliebenen Wein nach dem Genuss des Ganges.

Flusszander, Zitronen-Sauerrahm, gepickelte Schalotten, Guacamole & Granatapel spielte vor allem mit Säure bzw. Zitrusnoten. Aber im Gang war an vielen Stellen eine Zitronenschalen-Note präsent. Außerdem gab es kleine Salzzitronen-Akzente. Etwas fruchtiger wurden diese durch den Granatapfel, dessen natureigene Säure war hier durch die Gel- bzw. Gelee-Form etwas zurückgenommen war, ergänzt. Die Zunge wurde immer wieder durch den Rahm beruhigt. Dadurch, dass dieser warm war, war der Effekt besonders markant und baute die Brücke zu der Guacamole, die eher im aromatischen Hintergrund wirkte. Man kann diesen Gang als ein eher leichtes, da zitrusfrisches Gericht betrachten, aufgrund der intensiven Rahmkomponente und der Cremigkeit hatte es aber schon auch eine gewisse Kraft und Intensität. Die Aromenkonstruktion war komplex, die texturelle Struktur lud eher zum entspannten Genießen ein – das ist Vielschichtigkeit und Vielseitigkeit, ohne verkopft zu sein.

Auch die Jakobsmuschel – gebraten mit Wacholderbeeren, Kaviar „Kalix Löjrom“, frittiertes Rührei, Bohnenemulsion, Gurke & Gin Fumet konnte man von zwei Seiten wahrnehmen: Der Gin und die Wacholderbeeren waren für mein Geschmacksempfinden sehr präsent und testen die Grenze aus, ähnliches gilt für den Dill. Aber diese Intensität wurde vor allem durch die Gurkenstückchen, aber auch den Kaviar und die Muschel so eingedämmt, dass eine spannende Kombination entstand. Wenn man den Gang von der aromatischen Seite betrachtet, kann man ihn durchaus als fordernd beschreiben, da er eben sehr stark mit dem Wacholder arbeitet. Andererseits ist es ein wiederum sehr zugänglicher Gang, mit dem man einfach nur Spaß haben kann, weil es in der Summe doch ein harmonisches Bild ergab. Dazu gab es einen 2014er Las Machuqueras ( Listan Blanco ) von Matías i Torres / La Palma. So wie ich die anderen bisher in Top-Restaurants genossenen Weine der Kanaren kenne, überzeugte auch dieser. Der Duft erinnerte ein wenig an Rosinen oder reife Früchte – doch davon war im Geschmack wenig zu spüren. Sehr intensiv bei gleichzeitig prägnanter mineralischer Struktur war dies ein überzeugender Begleiter zu dem Gang.

Kaninchenkeule in Olivenöl confiert, Venusmuschel & Pulpo, Safran-Velouté, Bohnen & Bomba Reis in Krustentiersud gegart, hatte eine Bouillabaisse-Anmutung. Dies kam vor allem durch die – richtigerweise – sparsam eingesetzte Sauce zu Stande. Warum war es aus meiner Sicht gut, dass die Sauce nicht viel mehr Wirkung bekam? Sie hätte leicht zu dominant werden können. So kam ein herrlich cremiger Pulpo, der sanfte Geschmack des Kaninchens und der cremig-knackige Reis zur Geltung und wurde gleichzeitig gut umrahmt. Wer nachdenken will, kann hier über die geschickte Proportionierung sinnieren, wer „nur“ genießen möchte erfreut sich an der Aromatik – dieser Gang hatte aus meiner Sicht gleiche Anteile an Lean-Back und Lean-Forward-Eigenschaften.
        Dazu gab es einen 2015er Grauburgunder Achkarren Schlossberg GG von Dr. Heger aus Baden mit burgundischem Holzeinsatz, aber klarer Grauburgunder-Aromatik ein Wein der wunderbar passte.

Nun folgte der erste Gang, bei dem meines Erachtens die Lean-Back-Funktion in der Oberhand war: Kalbszunge Berliner Art, Gehobelte Gänseleber, Bergapfel, geschmorte Cipolla Zwiebel & Kartoffel. Die im Staub bzw. kleinen Hobelspänen beigegebene Leber kräftigte vor allem die Sauce. Der Apfel und die Zwiebeln verbanden sich zu einer perfekten Harmonie, die die Fleischigkeit der Zunge umrahmte. Da muss man nicht groß nachdenken drüber, kann man einfach so genießen – vor allem wenn es dazu so einen schön gereiften Mosel-Riesling gibt, wie die 1994er Riesling Auslese Kasler Dominikanerberg von Christoph von Nell. Dieser nahm vor allem die Intensität von Apfel und Zwiebel genau auf und verstärkte so deren Wirkung.

Der Hauptgang, Tranche vom Wagyu Roasbeef „Kagoshima“, Beurre „Danieli“, Champignons, Markcreme & Klettenwurzel, wirkte erstmal optisch toll auf dem roten Teller – als läge das Fleisch noch weiterhin über einem glühenden Grill – da kann man verstehen warum viele Köche als Geschirr-Verrückte gelten und sich für jeden Gang genaue Gedanken machen, auf welchem Teller sie am besten wirken.
        Es ist natürlich ein bisschen Blasphemie, wenn ich sage, die Konstruktion dieses Gangs erinnerte mich an eine Chorizo. Aber dies gilt nur für die Kombination aus Fett und Paprika. So wird vorstellbar, wie die Schärfe aus der Sauce und ihre eigene buttrige- und die Fetttextur des Fleisches sich gegenseitig immer wieder als dominierendes Element abwechselten.
        Natürlich hatte der Gang viel mehr zu bieten – die rohen Champignons und die Klettwurzel ergänzten dezente grünliche Aromen, die immer mal wieder duchblitzten. Das Rindermark war teilweise geräuchert und trug so ebenso dazu bei, den Fleischgeschmack noch interessanter zu machen. Ein Hauptgang der vollends überzeugte, wurde bestens begleitet von 2010 Espectacle ( Granache 100 Jahre alt ) von der Bodegas Spectacle Vins / Monsant war wieder dessen Struktur und vor allem die Länge war beeindruckend.

Nach dem Klassiker...

... ging es weiter mit dem Dessert Shiso & Pflaume, Vanille, Kefir & weiße Schokolade. Die Intensität war aufgrund reduzierter Süße etwas verhalten. Am markantesten waren für mich die verschiedenen Intensitäten der Pflaume, vor allem die leicht angedörrte Stückchen waren sehr intensiv. Die Kresse habe ich nicht unbedingt als hervorstechend identifiziert, wobei natürlich eine gewisse vegetabile Note schon wahrnehmbar war. Umrahmt wurde der Geschmack durch eine dezente Milchigkeit. Die Pflaumen-Komponente verstärkte der 2012er Tasel Dessertno Vino ( Vitovska ) vob Vesna & Giorgio Clai / Istrien.

Ähnlich etwas zurücgenommen in der Intensität und Süßen wirkten die weiteren Bestandteile des süßen Finales: Cheesecake, Apfel & Fichtensprossensorbet

Brombeere, Zitronenschale & Manjari-Schokolade

Donut mit Johannisbeere & Kamille

Die Desserts von Henning Hartwig, dem Vorgänger von Herrn Fiedler als Patissier hatten so wie ich sie erlebt habe, ein etwas stärkeres, plakativeres Ausrufezeichen gesetzt. Diese Desserts ließen das Menü im wahrsten Sinne des Wortes ausklingen. Ich würde sie eher als filigran und harmonisch bezeichnen. Vielleicht wirkte zumindest dieses süße Finale auf mich etwas verhaltener, da ich aufgrund der Benennung der Gerichte in der Speisekarte etwas stärkere Kontraste erwartet hätte – qualitativ waren die Desserts jedenfalls makellos. Also glitt das insgesamt entspannende Menü dahin zu seinem Pralinen-Finale.

Dieses Menü war gespickt mit sehr hochklassigen Gängen, eigentlich möchte ich keinen als besonders gelungen hervorheben. Gegenüber dem Menü im März, damals hatten wir ja eine Art Best of der vergangenen Karten, wirkte dieses für mich wesentlich schlüssiger im Aufbau. Die Intensität des einen Gangs setzt genau da an, wo der vorherige aufgehört hat.
        Was alle Gänge einte, war eine hohe Geschmackstiefe und komplexe und genaue Konstruktion.
        Während die Forelle, der Zander und die Muschel auch fordernde aromatische Aspekte hatten, nahm der Lean-Back-Aspekt im weiteren Menüverlauf zu – aromatisch wurde die Gänge immer zugänglicher, ohne auch nur eine Spur gefällig oder mainstreamig zu sein. So nahm für mich der Entspannungseffekt von Gang zu Gang zu – ein Menü, das Kopf und Herz so gleichmäßig erreicht ist schon etwas ganz Besonderes.

Bei der Weinbegleitung fiel mir auf, dass Herr Runge viele Weine ausgesucht hat, die vor allem über die mineralische Struktur sich der Intensität des Gangs angenähert haben. Insgesamt empfand ich die Begleitung als treffsicher – in der Kombination, aber auch ohne das Essen habe ich alle Weine gerne getrunken.

Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, auch aufgrund der unterhaltsamen Gesellschaft von Junggaumen, das Menü zu genießen.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von QWERTZ; 26.09.2016, 20:21.

Kommentar

• Ein starker Bericht über ein offenbar ebensolches Menü, lieber QWERTZ. Vielen Dank dafür! Besonders dieses Urteil spricht mich an:

Zitat von QWERTZ Beitrag anzeigen
          Ein Menü, das Kopf und Herz so gleichmäßig erreicht, ist schon etwas ganz Besonderes.
          KG

Tobler

Kommentar

• Dem ist auch nichts mehr hinzuzufügen. Ein wunderbarer Abend, in Punkto Kreativität und Geschmack auf allerhöchstem Niveau. Ganz besonders hat mir auch die Weinbegleitung von Marcel Runge gefallen.

Kommentar

• Lieber Qwertz,

Unglaublich gut geschrieben! Hatte fast das Gefühl dabei zu sitzen. Das klingt nach einer guten Mischung aus Spannung und Wohlgeschmack. Ich bin neidisch :-)

M

Kommentar

• Lieber Qwertz, ein toller ansprechender Bericht - da wäre man gerne dabei gewesen.

Kommentar

• Lieber Qwertz,

großartig! Da bekomm ich früh morgens mitten in der Fastenzeit Lust auf Fleisch und Wein . Die Weinbegleitung liest sich phänomenal. Das ist eine schöne Mischung aus großen Namen und sicher spannenden Kombinationen. Selten hat mich ein Menü im Aqua - und hier wurden ja schon viele im Forum vorgestellt - so angemacht wie dieses.

M

Kommentar

• War das denn die "offizielle" Weinbegleitung gewesen?

Kommentar

• Zitat von Schlaraffenland Beitrag anzeigen
                      War das denn die "offizielle" Weinbegleitung gewesen?
                      Ganz toller Bericht erstmal.
                      Zu Herrn Schlaraffenland, eigentlich nicht mal das, sondern das günstigere Clubangebot. Die Weine von Marcel Runge habe ich bisher nicht weniger als phänomenal erlebt. Ich hatte bei dem Besuch mit Qwertz sogar fast das "Problem", dass ich mich zu sehr auf die Weine konzentriert habe.

Kommentar

• Ich gehe davon aus, die weiteren Gäste kamen in den Geschmack der gleichen Weine. Beim Bordeaux sagte Herr Runge, dass er diesen Wein günstig aufgrund einer Kellerauflösung infolge eines Insolvenzfalles eines Berliner Restaurants angeboten bekommen habe.

Kommentar

• Wie bereits im vergangenen Sommer hatte ich mich mit Junggaumen zum Besuch des Aqua verabredet. Da wir unter der Woche da waren, konnten wir das preislich höchst attraktive Gourmet-Club-Angebot nutzen, das heißt, das Menü für uns war bereits vorbereitet.
                          Als erster Snack ist wieder einer der Klassiker des Hauses vorgesehen: die karamellisierte Kalamata Olive. Meines Erachtens ist hier ein anderer Zucker verwendet worden, als früher. Ich erinnere mich jedenfalls als Ausführungen mit dünnem Zuckerblatt, das im Mund stärker splitterte, als den Zucker, der nun den Geschmack der Olive bereichert - ich bilde mir ein, dass die Süße so besser eingebunden ist.

Gezupfter Saiblingssalat & Blätterteigwaffel ist ein ziemlich fragil konstruierter Snack, den man mit spitzen Fingern anfassen muss, um ihn nicht schon in der Hand komplett zu zerstören. Im Mund verströmt er ein feines salziges Fischaroma, der Dill bleibt lange im Mund.

Beim Vitello Tonnato „Tatar“ habe ich keine Veränderung zu der Ausführung bei meinem Besuch im Sommer festgestellt.

Unser Burger – Wagyu, Miso & Frühlingslauch ist eine der schönsten Ausführungen, die im Zuge der vergangenen Jahre im Aqua gegessen habe. Es kommt sehr nahe an den klassischen Burgergeschmack und das Fett des Fleisches lässt das Verhältnis von Brötchen und Inhalt optimal wirken, da das Ganze ziemlich saftig ist.

Aal „geräuchert & mariniert“ – Tom Kha Gai & Erdnuss & Gurkenrelish ist der erste einer sich anschließenden Phalanx von Kreationen die maximal überzeugen können. Zunächst füllte das Aroma der Tom Kha Gai Würze und die Fülligkeit der der Erdnuss den Mund komplett aus. Aber schon der Aal dämmt die eigentlich dominanten Aromen etwas ein. Das Gurkenrelish wirkt als sei dafür, wenn überhaupt, nur minimal Säure eingesetzt worden, so dass es eher gemüsig schmeckt. Trotz eigentlich absolut dominanter asiatischer Aromen zu Beginn wirkt alles im Mund sehr ausgewogen, als ob es irgendwo zwischen der europäischen und der asiatischen Aromenwelt schweben würde.

Marinierte Gelbschwanzmakrele „Escabeche“, Rettich, Paprika, Estragon & grgrillte Avocado besteht aus dem feinen Tatar der Makrele. Die Marinade ist nicht allzu dominant, bzw. bringt den Eigengeschmack des Fisches schön nach vorn. Auch der Rettich nicht besonders scharf, sondern eher knackig. Etwas gepoppter Quinoa bringt zusätzlich Textur ins Gericht. Die gegrillte Avocado hat einen sanften Geschmack. Das Estragoneis und vor allem die klare Tomatenessenz mit einer feinen Säure bringen dann die Rasse ins Spiel. Der Gang ist optimal ausbalanciert, sanft, aber mit Pepp. Das wirkt als sei es ein Widerspruch, aber hier fügt sich alles zu einer filigranen Kombination zusammen, die durch die Essenz aber auch eine gewisse Intensität hat.
                          Dazu gibt es einen 2014er Silvaner pur mineral von Rudolf Fürst. Das Bouquet des Weins passt nicht ganz zur Aromatik des Gerichts, die Mineralität dafür umso besser. Der Wein hat einen relativ kurzen Abgang, was hier aber ein Vorteil ist, da die Säure der Tomatenssenz, aber auch des Rettichs sonst zu dominant wären.

Atlantik Rochen & Calamaretti, Sauce Rouille, Puntarelle ist für mich eine Augenweide: Wie der Teller, die schwarz eingefärbte Sauce und der schwarz-weiße Chip zusammenwirken, das macht schon Eindruck. Ebenso der Fisch. Der Rochen ist unglaublich fleischig. Der Flügel, so bringen wir in Erfahrung, war 3,5 Kilo schwer. Das Filet ist gut zwei Finger dick, so dass er innen richtig glasig gegart werden konnte. Wunderbar! Die Sauce Rouille, vor allem aber die kräutrige Sauce mit Mayonnaise-Konsistenz würzen das Gericht in eine schöne mediterrane Richtung. Absolut gelungen, aber für die Größe des Fisches wäre etwas mehr Sauce erforderlich gewesen, um die Aromatik und das Fleisch harmonisch wirken zulassen, zumal auch die Puntarelle auch ein bisschen des Saucengeschmacks aufsaugt. Aber zum Glück gab es noch einen hervorragenden Wein dazu: der 2012er Albarino Ano III von der Bodegas Feffinanes. Der Wein hat eine runde und intensive Mineralik und schöne Länge. In der Kombination ist es dann eine runde Sache, so dass das Gericht mit dem Wein wieder gut balanciert war.

Bretonische Seezunge, Pistazien-Haselnussbutter, Schwarzwurzel & schwarzer Sesam: ich hatte hier ein aromenstarkes Gericht erwartet, schließlich können Pistazien und Schwarzwurzel schon einen kräftigen Geschmack verbreiten. Doch es kommt ganz anders – die Aromen sind ganz fein und regelrecht zurückhaltend. Die Pistaziencreme ist eher nussig. Die Schwarzwurzel schmeckt minimal erdig und der Sesam rückt die Kombination in eine dunkle, den Gaumen klärende Richtung. Der Fisch ist ebenso fein und so hebt er vor allem die Finesse der Aromenkonstruktion. Für mich ein sehr überzeugendes, feines, fast zurückhaltendes Gericht. Dazu gibt es einen 2015er Sauvignon Blanc 500 vom Winzerhof Stahl aus Franken. Obwohl noch sehr jung ist das Holz dezent und gut eingebunden. Die Aromatik ist nicht zu deutsch-plakativ, so dass die Mineralik gut zum Tragen kommt. So passt die dezente grünliche Aromatik gut zu dem Gang – sehr überraschend. Das hinterlässt Eindruck ohne gewollt expressiv zu sein.

Muscheln „Buchot“ & hell geschmorte Kaninchenkeule, Curry-Safran Fumet, marinierter Fenchel, Pinienkerne, gepickelte Tomate ist ein mit-dem-Löffel-rein-und-das-volle-Aroma-Genießen-Gang. Das Fleisch des Kaninchen ist recht fest, aber das sorgt auch für die Ausgewogenheit zwischen fischiger und fleischiger Aromen. Ein im Vergleich einfacherer Gang, der aber viel Genussspaß bietet.
                          Der 2011er Hermitage blanc Sterimberg von Paul Jaboulet ist für mich der Wein des Abends. Eine mordsmäßige Mineralik, große Länge und trotz der Jugend kann man die Tiefe schon gut erkennen. Die Ausdruckskraft verliert er etwas in Kombination mit dem Gang, obwohl der perfekt zu der Aromatik passt. Aber so einen tollen Wein genieße ich sowieso lieber solo.

Geschmorte Kalbzunge „Raclette“ mit Blattspinat & Perigord-Trüffel kann man nicht ohne den Wein, einen 2005er Clos des Mouches von der Maison Joseph Douhin sehen. Der Burgunder hat eine reife, aber noch recht präsente Säure. Diese wird gebraucht, um die Kombination aus Trüffel und Käse ihre Schwere zu nehmen und die Aromen einzuheben. Dadurch kommen die wunderbare Textur und die Fleischigkeit der Zunge stärker zur Geltung und gibt dem Gericht ein vorteilhafteres, leichteres Gesicht, das aber ohne die Säure des Weins wahrscheinlich einen viel wuchtigeren Eindruck machen würde.

Bei der Challans Ente, Ebereschen, Svaora Senf, Kohl & Knödel fällt mir vor allem die Kombination aus Fleisch, Senf und Rotkohl auf (die Sven Elverfeld nicht das erste Mal verwendet). Die Aromatik des Entenfleischs und des Senfs geht eine derartige Symbiose ein, dass ich den Senf gar nicht mehr als eigene Komponente wahrnehme. Er ist perfekt in das Fleischaroma integriert. Die Haut der Entenbrust ist zu kleinen Bröseln verarbeitet, dass sie wie fleischige Semmelbrösel wirken. Dies fügt sich zusammen mit dem frischen Rotkohl, aber auch mit der kräftigeren Variante, die die Kugel bildet. Diese ist mit geschmortem Entenfleisch gefüllt und hat noch einen deutliche, an Orange erinnernde Aromatik. Der schön pflaumige Knödel balanciert die Aromen gut aus. Die Ebereschen habe ich nicht speziell wahrgenommen, da das Gericht insgesamt aber eine schön Frische hat, bin ich mir sicher, dass ihre Säure dazu beigetragen hat.
                          Dazu bekommen wir einen 1989er Château L’Evangile aus den Pomerol, der mit reifen Tanninen ein weiterer Höhepunkt der Weinreise ist.

Der Klassiker:

Birne & Pirua Malingas-Schokolade, Dill, Quark & Macedamia hat zwei Gesichter. Vollkommen harmonisch ist das cremige, ohne den Schokoladenkuchen in der Mitte. Perfekt greifen Fruchtigkeit, Nussigkeit und der Dill ineinander, in einer luftigen Cremigen wohlschmeckenden Wolke. Der dunkle Schokoladenkuchen setzt einen Kontrapunkt, der mir im ersten Moment zu heftig ist, aber zunehmend dem Gang mehr Tiefe und Struktur gibt.
                          Eine spannende Naturwein-Erfahrung dazu ist der 2014er La Cosa The Thing von der Bodegas Maestro Tejero – irgendwie ein Zwischending aus Bier und Wein: Hefig, viel Säure aber schon eine weinige Frucht, kann er – ohne wahrnehmbare Süße – dem Gericht noch einen zusätzlichen Kick in Richtung Spritzigkeit und Frische geben.

Überhaupt erscheint mir der süße Teil des Menüs deutlich verbessert gegenüber dem Besuch im Sommer. Patissier Fabian Fiedler war da erst wenige Tage im Haus. Meines Erachtens ging hier nun die reduzierte Süße weniger zu Lasten der Ausdurckskraft als beim letzten Mal.
                          Rote Bete, Kirsche & Bolivia Schokolade gehört offiziell schon zum süßen Finale, ist aber auf jeden Fall aromatisch, aber hat fast auch von der Größe ein ausgewachsenes Dessert. Die Erdigkeit der roten Bete schließt sich genau an den Grad der Kraft der Schokolade an. Durch das Zusammenspiel und die Marinade der Kirsche entsteht hier der Geschmackseindruck, den auch Freunde klassischer Desserts schätzen werde – ich mag es ja zum Abschluss gern, wenn etwas aus beiden Welten der Patissiere vorkommt.
                          Nicht vergessen möchte ich das letzte alkoholische Highlight, das wir zum süßen Finale bekommen: ein 1966er Colheita Port Kopke – ein Port der bestens die Schokoloade begleitet und den klassischen Anschein der Kombination verstärkt, aber auch die Erdigkeit und Feinheit des Desserts nicht in den Hintergrund drückt.

Kumquat, Ananas, & Whiksy lässt nochmal aufhorchen, denn die fein geschnittenen Früchte am Boden unter dem Schaum sind leicht erwärmt. Das gefällt mir besonders gut, nicht nur, weil ich sowieso der Meinung bin, dass nicht immer nur (eis)kalte Desserts serviert werden müssten, es hebt auch ungemein die Intensität der Frucht.

Mit dem Macaron Matcha Mandarine und eine kleinen Parlinenauswahl vom Wagen endet unser Menü im Aqua.

Für mich war dieser Abend im Aqua sehr beglückend. Alle Gänge hatten ein gleichmäßig hohes Niveau. Der Kontrast zwischen eher fordernden Geschmackskombinationen und solchen, die etwas klassischer wirken, war dieses mal nicht so groß wie im Sommer. Alle Gerichte waren hochfein und eher filigran, sowie extrem präzise abgestimmt. Im Detail spannend und somit ein Hochgenuss. Das war für mich die perfekte Verbindung aus der Spannung der kreativen Küche und dem eingängigen Genussfaktor klassischer Kombinationen.
                          Dazu kam wieder eine ungemein präzise Weinauswahl von Marcel Runge, der dieses Mal etwas klassischer unterwegs war, was keineswegs heißen muss, dass nur ein Hauch von Langeweile aufkam. Das zeigt, dass es in Weinbegleitungen nicht immer plakativ neues sein muss, um in der Kombination mit den Gerichten einen spannenden Effekt zu erreichen

Ich war jedenfalls mal wieder aufs Neue begeistert.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Zitat von QWERTZ Beitrag anzeigen
                            Ich gehe davon aus, die weiteren Gäste kamen in den Geschmack der gleichen Weine. Beim Bordeaux sagte Herr Runge, dass er diesen Wein günstig aufgrund einer Kellerauflösung infolge eines Insolvenzfalles eines Berliner Restaurants angeboten bekommen habe.
                            Mein Beitrag war hier etwas missverständlich - mit Sichehreit kamen auch alle anderen Gäste in diesen ganz großen Genuss.

Kommentar

• Mein Geburtstag feil dieses Jahr etwas ungünstig in die Wochenmitte, zum Glück konnten es zwei Hamburger Freunde einrichten, dass wir einen kleinen Gourmet-Ausflug nach Wolfsburg machen konnten. Leider waren die Übernachtungspreise im Ritz an dem Tag horrend – wir wichen daher auf das Einschlaf aus, eine empfehlenswerte Adresse. Individuell designte Zimmer. Das Frühstück gibt es im dazugehörigen Café und das Buffet ist außerordentlich gut gestaltet.
                              Aber nun zum Abend im Aqua. Zum Aperitif hat Herr Runge uns einen Crement aus dem Jura von S. Tissot ausgewählt. Dazu gibt es die bekannte karamellisierte Kalamata Olive, sowie Champignon, Granny Smith & Petersilie
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC07103.jpg
Ansichten: 48
Größe: 20,1 KB
ID: 62300

Der Bao Bun mit geschmorter Rehschulter, Douglasiensirup & Eberesche hat eine säuerlich-waldige Note. Der „Wilder Burger“ aus Wildwurst, Preiselbeere und Krautsalat gefällt mir verglichen mit den anderen Mini-Burger-Versionen des Aqua besonders gut. Er ist recht saftig, so dass das Brötchen nicht zu präsent wird. Der Wildgeschmack kommt noch schön durch. Gerade die Präsentation des Bun in dem Dämpfer-Korb wirkt für Aqua-Verhältnisse erstaunlich „groß“, geschmacklich stimmt alles.

Name: DSC07108.jpg
Größe: 19,1 KB
ID: 62301Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC07107.jpg
Ansichten: 47
Größe: 18,7 KB
ID: 62302

Räucheraal – Schweinebauch, gelbe Gurke & Dill als „großes“ Amuse besteht aus einer leicht gestockten Gurkensauce, die vor allem salzig wirkt und einem sehr cremigen Aa, sowie dann weiteren kräftigen und frischen Aromen. Ein tolles Amuse, das bereits aromatisch ziemlich in die vollen geht, ohne zu kräftig zu sein.

Name: DSC07109.jpg
Größe: 18,7 KB
ID: 62303

Gänseleber & Trauben Ziegenfrischkäse, Walnuss & Eis „Müller Thurgau Hasennest“ ist ein sehr überzeugender Gänselebergang. Im Kern wird mit einem Süße- und Säurespiel der Trauben bzw. des deutlich nach Wein schmeckenden Eises dies Gänseleber mit prägenden Aromen umgarnt. Der Ziegenfrischkäse verstärkt einerseits die cremige Seite, andererseits bringt er etwas Säure und Frische in die Kombination ein. Aber Clou des Gericht ist die Walnuss, mal etwas bitter mal herb ist es genau der Störfaktor, den ein Gänselebergericht am Anfang des Menüs braucht, um nicht zu üppig zu sein. Da passiert aromatisch von Bissen zu Bissen mehr – sehr spannend.
                              Dazu serviert Herr Runge eine 1997er Ürziger Würzgarten Riesling Spätlese von Dr. Loosen. Sie hat bei aller reifen Frucht auch einen Ton von kandierter Frucht bzw. von Zitronen- oder Orangenschale, die einen gewissen Bittereffekt mit in das Gericht bringt und ihm zusätzliche Balance verleiht - ein Wein-Highlight gleich am Anfang des Menüs!

Name: DSC07112.jpg
Ansichten: 49
Größe: 22,7 KB
ID: 62304Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC07111.jpg
Größe: 21,5 KB
ID: 62305

Forelle „Lüneburger Heide“ & Rauch-Brandade, Frühlingslauch, Mandel, Himbeeren, Yuzu & Kaviar „Imperial Auslese“ spielt mit der Cremigkeit der fein gegarten, saftigen Forelle und den übrigen Aromen, an die sich der Geschmack der dezent rauchigen Brandade wie eine Kuescheldecke anschmiegt. Das Ganze ist harmonisch, vielschichtig und ganz präzise gestaltet, Das zu gibt es ein 2016 Pouilly Fumévon Pabio, Loire, der sehr typisch und recht primärfruchtig schmeckt, um mit der Aromenbandbreite umgehen zu können. Eine gute Kombination, auch wenn ich den Wein zumindest in der jetztigen jugendlichen Phase nicht besonders interessant finde

Name: DSC07118.jpg
Größe: 16,5 KB
ID: 62306

Einer aus unserer Runde wählt den Alternativgang: Fluss-Saibling aus Tainach "gebeizt mit Frankfurter grünen Kräutern", Senf, Ei, grüne Kräutern & Saiblingskaviar. Einige Tage später auf der CHEF-Sache erfahre ich, dass hier zum ersten Mal im Aqua ein 3D-Drucker zum Einsatz kommt, um die Dreiecke zu produzieren.

Name: DSC07119.jpg
Größe: 18,3 KB
ID: 62307

Gegangelter Wolfsbarsch, Bohnen, Speck, Vanille & Zitrone ist ein ganz großer Wurf, da in dem Gericht ganz filigran und subtil alle Aromen aufeinander abgestimmt sind.Zuerst schmeckt man vor allem den Fisch und die Verbindung mit den frischen, wie ich immer finde leicht harten Aromen der Bohne. Speck, Vanille und Zitrone treten dann nach und nach dazu, aber so dezent, dass es sofort zu einem Aromen-Gesamtbild verschmilzt, das nicht funktionieren würde, wer von einem der Aromen mehr im Spiel, da es dann sofort in Richtung Dominanz/Penetranz gehen würde, aber wenn es weniger wäre, würde es auch kaum noch wahrzunehmen sein. Ein Gang über den ich mit meinen Begleitern immer wieder gesprochen habe in den vergangenen Wochen – und für sie, als Aqua-Erstbesucher eine Referenz. Der Wein dazu, ein Chardonnay Opus O von Jülg auf der Südpfalz ist sicher ein sehr guter deutscher Chardonnay. Wegen der Bohnen musste es sicher ein relativ frischer, bzw. junger Wein sein, aber allein getrunken ist er mir (noch) zu streng.

Name: DSC07122.jpg
Ansichten: 50
Größe: 19,9 KB
ID: 62308

Bouchot Muscheln & Kalbskopf, Romana Salat, Purple Curry, Paprika LArdocreme, Pecorino Reserva setzt das Prinzip der fein justierten Aromen im Grunde fort, da es hier aber aufgrund der Aromen kräftiger zugeht, tritt die Feinheit der Abstimmung nicht ganz so offensichtlich zu Tage, aber sie in gleichem Maße vorhanden. Der vor allem Intensität des Paprika und des fein, eher blumigen Curry, die schon markant und lässt die Feinheit der Konstruktion nur etwas unterschwellig erkennen. Dazu gibt es einen sehr schönen Wein:einen 2000er Oro Blanc von der Domaine Peyre Rose aus dem Laguedoc, der sowohl zum Gericht, als auch solo mir wieder gefällt.

Name: DSC07127.jpg
Größe: 21,1 KB
ID: 62309

Gesottente Müritzer Lammzunge & Lammbries „Bolognese“, Fregola, Pancetta & Radicchio hat tatsächlich einen hochfeinen, an Bolognese erinnernden Geschmack. Der wird von Gabel zu Gabel deutlicher, da sich die zunächst kräftig zupackenden Aromen der Sauce etwas mehr auffächern. Toll integriert ist die feine Bitterkeit das Radicchio. Der 1998er Château Belair passt mit seinen reifen Tanninen und gemäßigtem Druck wunderbar dazu und zudem ein schön gereifter Bordeaux, der auch mit als nicht allzu großen Bordeaux-Fan sehr gut gefällt.

Name: DSC07132.jpg
Größe: 18,0 KB
ID: 62310

Der Hauptgang, Gewürz-Taubenbrust Blattspinat, Tomaten-Emulsion, Speck & Olivencreme sieht optisch vielleicht etwas streng und reduziert aus, hat aber enorm viel Aroma. Die Qualität des Taubenfleischs ist fantastisch. Es schmeckt sehr fleischig und gewinnt mit der Gewürzkruste viel Substanz. Die übrigen Aromen hüllen das Fleisch toll ein, es gibt viel Umami – sehr gelungen und eine meine Lieblingstauben seit längerer Zeit.
                              Dazu trinken wir einen 2007 La Viña Escondida, Bodegas Canopy / DO Méntrida, der nicht ganz so elegant ist, wie der Belair zuvor, aber das ginge auch aufgrund der Intensität des Ganges nicht, aber er passt optimal zu dem intensiven Gericht.

Name: DSC07137.jpg
Größe: 20,3 KB
ID: 62311

Der Klassiker bleibt ohne weitere Erläuterung…

Name: DSC07141.jpg
Größe: 15,0 KB
ID: 62312

Blut-Pfirsich, Lavendel, Verbene Kokos & Gurke ist ein feines Dessert. Der Lavendel ist wahrnehmbar aber nicht zu kräftig. Alles passt gut zusammen, aber wie schon bei meinem Frühjahrs-Besuch fällt mir auf, dass der verringerte Zucker etwas zu Lasten der Ausdruckskraft geht der Desserts geht, aber in sich ist es sehr geschlossen und fein konstruiert. Süße bringt eigentlich mehr der 2016rt Eisswein Veltliner + Welschriesling von Kracher aus Liliac in Transylvanien

Name: DSC07143.jpg
Größe: 19,9 KB
ID: 62313

Holunder, Blumenkohl, Quinoa & griechischer Joghurt, Mandel Taco – Erbeere & Fichte sowie Chou – Creme von Tahiti Vanille & Cassis Gelee bilden das Süße Finale, wobei mir vor allem die erste Kleinigkeit sehrt gefällt, während ich den/das Chou etwas zu "kuchig" empfinde.

Name: DSC07147.jpg
Größe: 19,8 KB
ID: 62314Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC07149.jpg
Größe: 25,4 KB
ID: 62315

Dieses Aqua-Menü war mal wieder top. In den vergangenen Jahren habe ich immer mal wieder stilistisch Veränderungen festgestellt. Dies ist seit geraumer Zeit nicht mehr so offensichtlich für mich erkennbar. Was mir aber bei diesem Menü noch mehr als sonst aufgefallen ist, ist die Präzision der Feinabstimmung der Aromen. Das war schon immer eine Disziplin, in der Sven Elverfeld ganz vorn lag, aber hier ist es wirklich überragend. Es scheint als fügten sich die Erfahrungen der kräftigeren und der filigraneren Gänge der vergangenen Jahre optimal zusammen: Gerade die kräftigeren Gänge des Menüs waren so fein konstruiert, das trotzdem Filigranität und Finesse entsteht, wie man es sonst nur von ganz feinen Fischgängen kennt. Wir waren jedenfalls alle drei ganz begeistert – natürlich nicht nur von der Küche, sondern auch – wie immer – vom herzlichen Service und der mal wieder so sicher gewählten Weinauswahl.
                              Zuletzt geändert von QWERTZ; 30.12.2018, 15:52.

Kommentar

• wombard
                                wombard kommentierte
                                Kommentar bearbeiten
                                vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Wir waren im Sommer dort (Forum war geschlossen) und ähnlich begeistert. Der Der Wein dazu, ein Chardonnay Opus O von Jülg auf der Südpfalz ist sicher ein sehr guter deutscher Chardonnay, scheint einer seiner Lieblinge zu sein.
                                Da uns das Ritz auch viel zu teuer war, war unser Hotel auch das Einschlaf. Faziniert waren wir von dem Buffet, aber scheinbar nicht nur wir, sondern auch massenweise auswärtige Gäste.

• Wow das klingt mal wieder und sieht einfach fantastisch aus. Wenn es um höchste Kreativität, Genuss und eine ständige Neuinterpretation des eigenen Stils geht, da spielt das AQUA in D einfach ganz ganz vorne mit. Wie ja schon oft erwähnt trifft das für mich auch auf die Begleitungen von Marcel Runge zu. Die finde ich ganz herausragend. Das ist eine großartige Mischung aus jungen frischen Weinen, außergewöhnlichen Tropfen und gereiften Klassikern.

... hab ich schon mal erwähnt, dass ich auch gerne bald wieder ins AQUA möchte?

Kommentar

Lädt...
                              X