Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ox & Klee **, Köln

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich finde es schon interessant, wie unterschiedlich ambitionierte Köche Ihre Take-away-Angebote gestalten: Von "Hausmannskost" bei Andreas Krolik (Lafleur**) bis zu Luxusprodukte-Menüs von Thomas Bühner (ehemals La Vie***), der diese von einer "Delikatessen-Manufaktur" fertigen und versenden lässt. Interessant auch die Preisgestaltung: Während Krolik für seine hervorragende "Hausmannskost" im Weckglas (z.B. Ochsenbäckchen, Coq au vin) gerade mal 23 € aufruft, geht Bühner bei einem 4-Gang-Menü (gebeizter Lachs mit Kaviar, Hummer, Hereford-Rind, Dessert) mit 296 € für 2 Personen schon sehr die Vollen. Für das vielteilige Menü im Ox & Klee lediglich 75 € aufzurufen, finde ich nicht nur angemessen, sondern geradezu sensationell.

Kommentar

Zitat von merlan Beitrag anzeigen
      Ich finde es schon interessant, wie unterschiedlich ambitionierte Köche Ihre Take-away-Angebote gestalten: Von "Hausmannskost" bei Andreas Krolik (Lafleur**) bis zu Luxusprodukte-Menüs von Thomas Bühner (ehemals La Vie***), der diese von einer "Delikatessen-Manufaktur" fertigen und versenden lässt. Interessant auch die Preisgestaltung: Während Krolik für seine hervorragende "Hausmannskost" im Weckglas (z.B. Ochsenbäckchen, Coq au vin) gerade mal 23 € aufruft, geht Bühner bei einem 4-Gang-Menü (gebeizter Lachs mit Kaviar, Hummer, Hereford-Rind, Dessert) mit 296 € für 2 Personen schon sehr die Vollen. Für das vielteilige Menü im Ox & Klee lediglich 75 € aufzurufen, finde ich nicht nur angemessen, sondern geradezu sensationell.
      Insgesamt bin ich schwer beeindruckt was viele der guten Gastronomen in Deutschland da auf die Beine stellen. Was ich im Netz so sehe sieht eigentlich immer sehr gut und oft geradezu sensationell aus. Und zu fast immer sehr fairen Preisen. Das sieht hier auf meiner Seite des Teiches ganz anders aus. Burger, Burger, Burger. Weit darüber hinaus geht es fast nie. So kochen wir halt selber.

Kommentar

Ich muss glauer beipflichten, was in Deutschland während der Coronazeit von Gastronomen im Take-away-Bereich bzw. in Form von versendeten Kochboxen angeboten wird, ist oftmals aller Ehren wert und äußerst kreativ komponiert... über "Burger, Burger, Burger" geht dies in der Tat weit hinaus!

Leider gilt die vor allem für das To-go- bzw. Take-away-Segment, denn die deutschlandweite Versendung von Kochboxen ist (bei dem dahintersteckenden Aufwand logischerweise) nicht sonderlich verbreitet .

Ich z.B. hätte mir für meinen Geburtstag am 01.02. liebend gern zweimal das oben von merlan angesprochene Menü des "Ox und Klee" für 75 Euro pro Person für meine Frau und mich für einen feierlichen Abend nach Hause bestellt, aber verständlicherweise liefert Herr Gottschlich nicht zu uns nach Hamm (130 km pro Strecke sind dann doch etwas weit ) und selber abholen wollte ich die Box an meinem Geburtstag aufgrund dieser Entfernung dann auch nicht...

Nun meine Frage an die hier versammelten Connaisseure (auch wenn dies den Rahmen dieses Threads vielleicht ein wenig sprengen mag): Wer hat eine lohnenswerte Empfehlung für mich bezüglich einer Kochbox aus dem gehobenen Segment (die Angebote von Alexander Herrmann z.B. haben mich für nächste bzw. übernächste Woche weniger angesprochen), die deutschlandweit versendet wird und Frau Grande und mir meinen Geburtstagsabend ein wenig "versüßen" könnte?

Auf Antworten bzw. Tipps freut sich

El Grande

Kommentar

Nun meine Frage an die hier versammelten Connaisseure (auch wenn dies den Rahmen dieses Threads vielleicht ein wenig sprengen mag): Wer hat eine lohnenswerte Empfehlung für mich bezüglich einer Kochbox aus dem gehobenen Segment (die Angebote von Alexander Herrmann z.B. haben mich für nächste bzw. übernächste Woche weniger angesprochen), die deutschlandweit versendet wird und Frau Grande und mir meinen Geburtstagsabend ein wenig "versüßen" könnte?

Auf Antworten bzw. Tipps freut sich

El Grande [/QUOTE]

Vielleicht einmal bei Reuter in Rheda-Wiedenbrück anfragen. Die bieten für den Valentinstag ein Take-away-Menü an:
          https://www.facebook.com/HotelRestaurantReuter/

Kommentar

Zitat von El Grande Gourmet Beitrag anzeigen
            Selbst noch nicht ausprobiert, aber die Boxen von Tim Raue klingen teilweise sehr interessant. Aktuell hat man auch eine im Angebot mit etwas kostspieligeren Zutaten:
            https://gutscheinshop.online/fuh-kin...am-28.01.21-de

Kommentar

Das Sosein hatte Boxen die sensationell aussahen und auch verschickt wurden. Die nächste ist allerdings take out only.

Kommentar

Vielen Dank für die Tipps an die werten escoffier, thomashaj und glauer!

Für das Menü zum Valentinstag aus dem "Reuter" müsste ich mein Geburtstagsessen leider eine Woche nach hinten verschieben, zum "Sosein" wollte ich dann doch nicht jeweils fünf Stunden hin- und wieder zurückfahren, um die Take-Away-Box abzuholen , und die Raue-Boxen, welche Frau Grande und mich durchaus ansprachen, waren nichts für meinen Schwiegervater, der auch beim Geburtstagsessen dabei ist. Diesen würde ich nämlich eher als konservativen Esser bzw. Freund der westfälischen Schnitzelküche bezeichnen, der sich mit Süßwassergarnelen, Wasserkastanien, Ingwer, Ginseng und anderen, für ihn äußerst exotisch anmutenden Zutaten, leider doch ein wenig schwer tut...

Wir werden jetzt ein servierfertiges Drei-Gang-Menü aus dem Münsteraner Lokal "Brust oder Keule", welches ca. 40 Autominuten von uns entfernt liegt, bestellen und abholen, das auch Schwiegervater zutatentechnisch nicht "überfordert" ...

Mit kulinarischem Gruß,

El Grande

Kommentar

Zitat von El Grande Gourmet Beitrag anzeigen
                  Vielen Dank für die Tipps an die werten escoffier, thomashaj und glauer!

Für das Menü zum Valentinstag aus dem "Reuter" müsste ich mein Geburtstagsessen leider eine Woche nach hinten verschieben, zum "Sosein" wollte ich dann doch nicht jeweils fünf Stunden hin- und wieder zurückfahren, um die Take-Away-Box abzuholen , und die Raue-Boxen, welche Frau Grande und mich durchaus ansprachen, waren nichts für meinen Schwiegervater, der auch beim Geburtstagsessen dabei ist. Diesen würde ich nämlich eher als konservativen Esser bzw. Freund der westfälischen Schnitzelküche bezeichnen, der sich mit Süßwassergarnelen, Wasserkastanien, Ingwer, Ginseng und anderen, für ihn äußerst exotisch anmutenden Zutaten, leider doch ein wenig schwer tut...

Wir werden jetzt ein servierfertiges Drei-Gang-Menü aus dem Münsteraner Lokal "Brust oder Keule", welches ca. 40 Autominuten von uns entfernt liegt, bestellen und abholen, das auch Schwiegervater zutatentechnisch nicht "überfordert" ...

Mit kulinarischem Gruß,

El Grande
                  vielleicht doch noch das "Niveau" auf 3Sterne heben

https://www.victors-fine-dining.de/bau-box

Kommentar

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20200815_170441862_iOS.jpg
Ansichten: 303
Größe: 3,83 MB
ID: 67996Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20200815_170238703_iOS.jpg
Ansichten: 288
Größe: 4,32 MB
ID: 67997
                    Mit dem Ox & Klee hat Daniel Gottschlich in den vergangenen zehn Jahren einen mehr oder minder kontinuierlichen Aufstieg in den Bewertungen erreicht, bis hin zum zweiten Stern, den das Restaurant 2019 erhielt. Dennoch hatte ich es nicht unbedingt so auf dem Schirm wie manch anderen Aufsteiger, ob es an der starken Konkurrenz Vendôme und Le Moissonnier und den vielen Casual Fine Dining-Angeboten in der Stadt liegt? Anfang August konnten wir unseren eigentlich für den April geplanten Gourmet-Club-Termin nachholen. Was die Aussicht aus dem Restaurant auf den Kölner Rheinauhafen angeht, sicher kein Fehler, in der hellen Jahreszeit im Ox & Klee einzukehren. Das Restaurant insgesamt hat ein sachlich-klares, aber nicht ungemütliches Ambiente, es passt zu der geradlinigen Architektur der Umgebung.

Daniel Gottschlich hat seine Menüs, die vorab nicht kommuniziert werden, die Überschrift Experience Taste gegeben. Dabei geht es ihm und die fünf Geschmacksrichtungen süß, sauer, salzig, bitter und Umami. Hinzu nimmt er noch Fett, der seit einigen Jahren auch von manchem als sechster Geschmack gesehen wird, wie er erklärt. Dies wird vor allem bei den Amuses und den Pralinen zum Schluss genau dekliniert – je eine Kleinigkeit in jeder Richtung. Auch die Gänge sollen mehr oder minder deutlich damit spielen.

Sauer Kirchblüte / Frankfurter 7 Kräuter: der Kirschsaft ist wirklich fruchtsauer und erinnert an Kirschblütenessig, hat also auch eine rotfruchtige Note. Beim Kräuterschaum wirkt der Dill dann besonders präsent. Richtig sauer ist nur die Kirschflüssigkeit, um die richtig aus dem Glas zu bekommen, muss man den Kopf schon etwas in den Nacken nehmen und an der Kehle wirkt die Säure dann besonders markant. Eigentlich kontert nämlich der Kräuterschaum die Säurewirkung recht gut.

Süß Estragon / Tomate: In der Tat ist der Macaron deutlich süß und vor allem kräutrig.
                    Umami: Wachtelei / Shitake : das Eiweiß ist nach der Art eines Teeeis aromatisiert. Durch den Pilz und eine erdige Creme kommt der Umami-Effekt auf.
                    Bitter Pimentos / Sesam : ist angenehm bitter.
                    Fett Époisses / Pistazie / Traube: der Käse ist geschmacklich nicht unbedingt im Vordergrund. Hier geht es eher um Textur.
                    Salz Sucuk / Sardelle ist salzig, hat für mich aber nicht ganz die Ausdrucksstärke der vorherigen Kombinationen

Name: DSC06902.jpg
Ansichten: 309
Größe: 94,9 KB
ID: 67983Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC06898.jpg
Ansichten: 299
Größe: 128,5 KB
ID: 67984

Name: DSC06888.jpg
Ansichten: 300
Größe: 100,0 KB
ID: 67985Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC06894.jpg
Ansichten: 298
Größe: 117,7 KB
ID: 67986

Name: DSC06897.jpg
Ansichten: 300
Größe: 101,1 KB
ID: 67988Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC06891.jpg
Größe: 120,2 KB
ID: 67989

Als Ersatz fürs Brot gibt es einen Tomaten-Bun, etwasPulled Beef und schöne säuerliche Kräuter, sowie eine Miso Mayonnaise, um daraus einen Burger zu bauen. Das ist natürlich verspielt, schmeckt aber auch wunderbar.

Name: DSC06907.jpg
Größe: 118,0 KB
ID: 67990Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC06911.jpg
Größe: 97,1 KB
ID: 67991Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC06915.jpg
Größe: 111,4 KB
ID: 67992

Name: DSC06918.jpg
Größe: 119,5 KB
ID: 67993

Makrele + N25 Kaviar Rindermark / Black Beam / Kopfsalat: Die Bohnencreme hat einen intensiven Umami-Faktor und ist sehr präsent im Aromenbild. Gerade der Kaviar sollte nicht mit der Creme kombiniert werden, sonst geht weder der Kraft der Creme unter. Aber wenn abwechselnd gegeessen, ergibt sich ein attraktives, volles Geschmacksbild, das eher einen rustikal-iodigen als feinen Charakter hat. Dies kommt gerade der Makrele sehr entgegen. Der Salat setzt zudem dezent bittere Akzente. Ein Gericht mit Charakter.
                    Dazu gibt es einen 2018er Keller Riesling RR, der noch etwas unentwickelt ist, aber mit seiner Struktur gut die frischen Akzente im Gericht betont.

Name: DSC06928.jpg
Größe: 120,3 KB
ID: 67994Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20200815_180910673_iOS.jpg
Ansichten: 286
Größe: 4,93 MB
ID: 67995

Forelle weißer Tee / Banane / Eisenkraut ist schon eine spezielle Kombination. Die Banane hat einen leicht süßlichen Geschmack. Dieser passt aber gerade zu den kräutrig-frischen Note der Sauce. Ein aromatisch spannendes Gericht, das den Horizont erweitert.
                    Hier gibt es einen Rosé vom Châtau d’Esclans auf der Provence. Der Wein hat Substanz, aber er macht deutlich, dass die Küche von Daniel Gottschlich wegen ihrer Würze es einer Weinbegeltung nicht unbedingt leicht macht. Auch hier geht es eher um Struktur, die dem Gericht hilft.

Name: DSC06932.jpg
Größe: 131,1 KB
ID: 67998Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20200815_183015943_iOS.jpg
Ansichten: 279
Größe: 4,77 MB
ID: 67999

Das Maggiei ist ein Klassiker von Daniel Gottschlich. Die Liebstöckel-Note und das Fett fügen sich schön zusammen.

Name: DSC06943.jpg
Ansichten: 296
Größe: 133,5 KB
ID: 68000

Steinbutt Macadamia / Passionsfrucht / schwarzer Knoblauch – Das Fleisch des Fisches ist sehr fest. Sein feiner Eigengeschmack geht bei dem Aromenfeuerwerk auf dem Teller leider doch unter. Ich hebe den Deckel aus der Passionsfrucht und der intensiven Creme vom schwarzen Knoblauch ab. Dann kann man auch den Eigengeschmack des Fisches in der Kombination wahrnehmen. Sie Kombination aus der intensiv nussigen Creme mit dem schwarzen Knoblauch, sowie den Säurelementen ist wirklich spannend, bedarf aber nicht unbedingt ein solches Luxusprodukt.
                    Ein 2018er Herade Dos Grous Rerva hat Frische und Schmelz, auch hier dürfte es darum gehen, etwas Frische in das Gericht zu bringen.

Name: DSC06954.jpg
Ansichten: 296
Größe: 108,1 KB
ID: 68001Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20200815_185451465_iOS.jpg
Ansichten: 282
Größe: 4,00 MB
ID: 68002

Jakobsmuschel Wasabi / Sanddorn / Wiesen-Pappau : Die Muschel ist in dünne Scheiben geschnitten, dadurch ist sie auf diesem erneut aromenstarken Teller zu einem Nebendarsteller degradiert. Dies liegt an den betörend intensiven, aber auch leckeren Saucen. Fruchtige Säure prägt das exotisch wirkenden Geschmack, der durch die Kombination der fruchtigen Säure des Sanddorns mit der Schärfe des Wasabi eine asiatische Anmutung bekommt.
                    Jos Meyer Gewürztraminer aus dem Elsaß mit klarem Rosenduft und trockener Struktur passt hier auch mit seiner Straffheit.

Name: DSC06962.jpg
Ansichten: 294
Größe: 135,2 KB
ID: 68003Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20200815_192918460_iOS.jpg
Ansichten: 279
Größe: 4,46 MB
ID: 68004

Schweinekinn rote Linse / Chipotle/ Grapefruit das weiche, saftige Fleisch eignet sich gut als Grundlage für die scharf-fruchtige Aromenwelt des Gerichts. Die warmen Komponenten sind so intensiv und kräftig, dass das Grapefruit-Eis hier nicht als Aromenstopper wirkt, sondern einen angenehmen Gegenpunkt setzt.
                    Loimer Brut Rosé ist ein interessanter Sekt, eine sehr ungewöhntliche Kombination wie ich finde, der aber auch angenehm erfrischend zur Geltung kommt.

Name: DSC06972.jpg
Ansichten: 293
Größe: 101,8 KB
ID: 68005Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20200815_195031501_iOS.jpg
Ansichten: 290
Größe: 2,95 MB
ID: 68007

Perlhuhn Melange Noir/ Steinpilze / Endivie sind in diesem Gang vereint. Die Pilze sind sehr intensiv waldig-erdig und werden durch die Gewürze gut gepusht. Die Endivie, die hier wie Blattspinat angerichtet ist, ergibt leicht bittere Akzente.
                    Der Mas d’Andrum Costières de Nîmes ist mir zu dick für dieses Gericht.

Name: DSC06990.jpg
Ansichten: 293
Größe: 97,9 KB
ID: 68008Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20200815_205043824_iOS.jpg
Ansichten: 277
Größe: 4,26 MB
ID: 68009

Vor dem Hauptgang gibt es noch Halver Hahn en miniature mit einen erfrischenden Mini-Kölsch

Name: DSC07003.jpg
Ansichten: 292
Größe: 126,1 KB
ID: 68010

Lammrücken + Bauch Thaipeffer / Kirsche / Gundermann – auch in diesem Gang wird kräftig in die Gewürzkiste gegriffen. Gerade zum Bauch passt das sehr gut. Zum Rücken finde ich die Creme, die sich mit der Sauce zu einer sehr pfeffrig-würzigen und eher dicken Sauce verbindet aber etwas zu kräftig, zumal von Bissen zu Bissen die Intensität auch noch zunimmt.
                    Der 2016er Pinotage von Jonathan’s Ridge trägt auch nicht dazu bei, die aromatische Dichte zu verringern.

Name: DSC07012.jpg
Ansichten: 294
Größe: 111,5 KB
ID: 68011Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20200815_205218940_iOS.jpg
Ansichten: 276
Größe: 4,58 MB
ID: 68012

Ein erfrischendes Predessert stimmt auf die süßen Teile des Menüs ein.

Name: DSC07022.jpg
Ansichten: 291
Größe: 134,1 KB
ID: 68013

Mais Dulcey / Safran / weiße Johannisbeeren ist ein sehr interessantes Dessert. Der Mais passt sehr gut zur weißen Schokoladencreme. Der Safran lässt auch in diesem Gang die Gewürzkraft nicht vermissen und sorgt zusammen mit den Johannisbeeren dafür, dass das Gericht nicht zu süßlich wird.
                    Der Moscato d’Asti von G.D. Vajra ist ein guter, auflockernder Schaumwein für dieses Gericht

Name: DSC07032.jpg
Ansichten: 291
Größe: 121,7 KB
ID: 68014Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20200815_213703059_iOS.jpg
Ansichten: 280
Größe: 3,59 MB
ID: 68015

Dann werde bei den Pralinen noch mal die verschiedenen Geschmacksrichtungen durchgegangen:
                    • Sauer Sanddorn / Senf – sehr interessante Kombination
                    • Süß Röstzwiebel / Aprikose – nicht minder spannend
                    • Umami Kichererbse / Raz el Hanout
                    • Bitter Bratkruste / Rübenkraut beide Komibnationen finde ich nicht ganz so eingängig wie die vorherigen.
                    • Salz Lakritz / Kirsche schön, wenn man Lakritz mag
                    • Fett Koskusnuss / weißer Trüffel

Daniel Gottschlich und sein Team sind mit diesem Menü wirklich ‚all in‘ gegangen. Es war ein Feuerwerk der Aromen und Kombinationsfreude. In jeden Gang hat er geschmacklich Vollgas gegeben. Da die Intensität mal mehr Richtung Schärfe, mal mehr Richtung Säure oder mal mehr Richtung Cremigkeit ging, war dies für mich trotz der Menge der Gänge nicht ermüdend. Die Kombinationen waren für mich alle schlüssig und stimmig. Die Hauptprodukte und ihr Eigengeschmack steht hier nicht im Vordergrund - gerade wenn dann feine und filigrane Produkte verwendet werden, zeigt sich die Küche nicht optimal, bei herzhafteren, vermeintlich "einfacheren" Produkten spielt sie dann ihre Stärken aus. Es sind die Gewürze und Cremes, die die erste Geige auf dem Teller spielen und die Wirkung auf der Zunge bestimmen. Wer das so mag, der hat im Ox & Klee richtig Spaß.

Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                    X