Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Back to the Roots… ursprüngliche Küche in Perfektion… Das Hofgut in Ruppertsberg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Back to the Roots… ursprüngliche Küche in Perfektion… Das Hofgut in Ruppertsberg

Wir waren gestern Abend spontan im Hofgut in Ruppertsberg bei Deidesheim in unmittelbarer Nähe zu Ketschauer Hof und Deidesheimer Hof die ja weitläufiger bekannt sind.
    Im Hofgut wird seit Eröffnung eine ursprüngliche, minimalistische Küche serviert die mit soviel Liebe und Herzblut zelebriert wird wie es in den (wahrscheinlich) wenigsten Restaurants der Fall ist. Seit letztem Jahr ist Herr Aiquier zertifizierter BioLand Partner.
    Das ist ein wirkliches GASThaus. Nach Begrüßung von Gänsen, Hühnern und Katzen die sich rund ums Haus tummeln wurden wir von dem vorwiegend weiblichen Service empfangen und sofort mit Wasser aus der Karaffe versorgt. Danach wählten wir noch den aktuellen Hauscocktail welcher aus Riesling und Quitte bestand. Wir bestellten das mit “Hommage an unsere Produzenten“ zitierte Menü in 5 Gängen. Was folgte hat mit Gourmetgastronomie rein gar nichts zu tun und das ist auch absolut gut so und keinesfalls abwertend gemeint.

Das Menü:

Pouladenterrine mit Schwarzen Nüssen aus 08 und Kürbischutney
    Lauwarmer Gemüsesalat mit Erdnuss und „Meckorino“ (darauf ein sensationeller echter Wildkräutersalat einer lokalen Kräutersammlerin)
    Rahmsuppe aus eingemachten Ruppertsberger Tomaten
    Dorade mit jungem Blattspinat, Nusskartoffel und Gemüsebutter(der Hammer…)
    Kompott aus Äpfeln die rund ums Grundstück wachsen, Sauerrahm und Akazienhonig

(das Menü kostete 29€ plus 10€ für Tischwein von Bürklin Wolf und Kaffee, was im Anbetracht des Gesamtbildes ein Geschenk ist.)

Serviert wurde alles ohne jeglichen Schnick-Schnack, aber immer mit perfekten Garpunkten und Würze, auf Heckmann Keramik.
    Hoffe ich konnte euch den Mund ein bisschen wässrig machen und vielleicht darfs ja auch ma n bissl unkompliziert sein.

Besten Dank für den guten Tipp, werter foodfreestyler!

Auch wenn der derzeitige Öko-Regio-Retro-Kuschel-Trend samt echtem Huhn bereits beginnt, mir mächtig "auf den Senkel zu gehen" (wie fragolini neulich in ganz anderem Zusammenhang sagte), rufe ich bei diesem Tipp doch aus: Was soll's, Poulardenterrine mit schwarzen Nüssen klingt einfach köstlich! - Ich würde dort also sicher sehr gerne selbst als Esser am Tisch sitzen.

Grüße, Mohnkalb

P.S. Leider gilt ganz allgemein natürlich: Von einer Küche "ohne Schnick-Schnack" zu einer Küche, die sich der Innovation und der Verfeinerung verweigert, ist es nur ein kleiner Schritt.

Kommentar

Lädt...
    X