Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Essen und Trinken an der Mosel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Da Sie gerade hier einsteigen, möchte ich Sie bitten die hier üblichen Umgangsformen zu wahren Hinter den genannten Spitzenbetrieben wird es doch meist eng, nach meiner Erfahrung. Wir sind ja im Mai mit dem Gourmet-Club in Piesport. Ich verweile dort noch einen zweiten Tag. Haben Sie neben Schanz denn noch einen guten Tipp im Ort für ein handwerklich korrektes, aber einfacheres Essen?

Kommentar

Zitat von Katja;Frank Beitrag anzeigen
      Hallo werter rocco,
      Ahnung haben sie ja nicht sonderlich viel!
      Nahe und Mosel haben mit Abstand die besten Rieslinge nicht nur in Deutschland sondern der Welt!!!
      Sehr gutes essen gigt es an Mosel und Nahe zur genüge siehe Bollants,Renato Manzi Richtershoven ,Schanz Fam.Oos usw.
      Man muß nur Wissen wo man hingeht!
      Auch Ihnen ein herzliches Grüß Gott und Willkommen im Forum !

Wenn Ihre Vermutung, der geschätzte rocco habe nicht viel Ahnung, stimmt, so kann man konstatieren, daß Sie bezüglich Rieslinge garkeine haben.
      Selbst zwischen den glockenklaren Nahe- und den aromentiefen Moselrieslingen besteht so ein himmelweiter Unterschied... Und dann gibt es neben all den genannten Anbaugebieten auch noch ein ungenanntes mit Bürklin-Wolf, von Winning usw. usf. Na, klingelt´s ? Und das muß Ihnen ein Emrich-Schönleber-Fan sagen...

Kommentar

Hallo QWERTZ,
        ich kann ihnen das Restaurant Rittersturz in Veldenz empfehlen.Herr Kruft kocht sehr gut und zu einem vernüftigen.

Hallo,Spherico,
        auch mein Lieblingswein kommt von der Fam. Schönleber und ich trinke auch ebenfalls sehr gerne Pfälzer und Rheingau Weine nur wer die Nahe und Moselregion als "gruselig" bezeichnet,der hat keine Ahnung!

Kommentar

auch mein Lieblingswein kommt von der Fam. Schönleber
          Das Besondere: Halenberg GG, jederzeit: Frühlingsplätzchen Spätlese trocken (ein echter Anfixer für Bisher-noch-nicht-Rieslingtrinker)

Kommentar

Es gibt eigentlich keine Weine von der überaus lieben und netten Fam.Schönleber die nicht schmecken.
            Angefangen über Riesling Lenz bis zu den GG und auch die zukünftigen GG Frühtau und Halgans einfach Weltklasse.
            Aber auch Fritz Haag aus Brauneberg/Mosel macht fantastische und ebenfalls ausschlieslich Weißweine.

Kommentar

Zitat KF: "Herr Kruft kocht sehr gut und zu einem vernüftigen."
              Zitat KF: " ... und ich trinke auch ebenfalls sehr gerne Pfälzer und Rheingau Weine nur wer die Nahe und Moselregion als "gruselig" bezeichnet,der hat keine Ahnung!"

Was ist da los? Einmal "verschlucken" Sie ein ganzes Wort, dann wiederum reihen Sie ohne Punkt oder Komma Sätze aneinander. Sind Sie immer so hektisch? Dann ließe sich ja auch erklären, weshalb Sie das "gruselig" von Herrn rocco nicht richtig zuordnen konnten. Lesen Sie dessen Text noch einmal inn aller Ruhe, es sollte Ihnen dann leicht fallen, den entsprechenden Bezug zu erkennen.
              Einen Tip hab' ich noch: die Wahrscheinlichkeit, in Deutschland jemanden zu treffen, der ähnlich viel Ahnung von Weinen hat wie Herr rocco, liegt etwa bei 1 : 10 000; womöglich aber auch bei 1: 25 000.

Kommentar

Das hier kaum jemand Berichte und Kommentare verfasst kann ich verstehen.

Zum Glück hat Deutschland ca.80.000.000 Einwohner.

Kommentar

Wer zum Glück der Welt beitragen möchte, der sorge zunächst einmal für eine glückliche Atmosphäre in seinem eigenen Haus.

Albert Schweitzer

Kommentar

Werte Katja;Frank,

bei der von Ihnen hier präsentierten - nennen wir es mal - "eigenwilligen" Interpretation der deutschen Orthographie und Zeichensetzung, auf die ja auch schon der werte Schlaraffe Bezug genommen hat, muss man vielleicht ganz froh sein, dass hier kaum jemand (von Ihrem Schlage...) Berichte und Kommentare verfasst!

Aber ich bin immer noch guter Hoffnung (obwohl mir das als Pauker manchmal schwer fällt, der werte Tobler wird mir da beipflichten können...), dass unter den von Ihnen zitierten 80 000 000 Einwohnern Deutschlands doch einige wenige zu finden sind, die es im Gegensatz zu Ihnen schaffen, einen vollständigen bzw. sinngebenden Satz zu formulieren...
                    Zuletzt geändert von El Grande Gourmet; 14.03.2017, 20:35.

Kommentar

Fehler daf man keine machen ihr macht keine.Gutmenschen!!!

Kommentar

Ich hab übrigens kein Problem damit, keine Ahnung zu haben. Allerdings hat Katja;Frank meinen Beitrag oben tatsächlich nicht richtig gelesen, das ist aber am Ende auch egal.

Kommentar

Danke rocco!
                          Das werde ich nachholen,versprochen.
                          Ich muß mich erst mal ....

Kommentar

Fehler daf man keine machen ihr macht keine.Gutmenschen!!!
                            Ich bin heute in Shopping-Laune. Ich kaufe ein "r", ein Komma, ein großes "I" und zwei Leerzeichen für Katja und Frank. Und eine Pulle Kirchenstück von Bürklin.
                            Halt, ich korrigiere mich. Ich hol eine Flasche Sauvignon Blanc von Bassermann-Jordan rauf.
                            Zuletzt geändert von Sphérico; 15.03.2017, 13:56. Grund: Kostensenkung für KF

Kommentar

Zitat von Sphérico Beitrag anzeigen
                              Ich bin heute in Shopping-Laune. Ich kaufe ein "r", ein Komma, ein großes "I" und zwei Leerzeichen für Katja und Frank. Und eine Pulle Kirchenstück von Bürklin.
                              Halt, ich korrigiere mich. Ich hol eine Flasche Sauvignon Blanc von Bassermann-Jordan rauf.
                              Der schmeckt sicher super zum mittäglichen Woot-Burger.
                              Zuletzt geändert von malbouffe; 15.03.2017, 14:48. Grund: Schmeckt mir so besser!

Kommentar

Da die Saar ja zum Anbaugebiet Mosel gehört, schreibe ich mal hier etwas über einen alten Geheimtipp, der in die Jahre gekommen war und von uns aus alter Verbundenheit mal wieder besucht wurde. Wir wussten zwar, dass die Familie Lauer das Hotel verpachtet haben und natürlich ist das Weingut längst aus den Geheimtipps heraus und begegnet einem nicht nur in deutschen Gourmetrestaurants sondern auch im Ausland wie z.B. auf unser Tour in Dänemark.

Seit rd. 4 Jahren führt Familie Diekert das Hotel und Restaurant. Mittlerweile ist in der Nachbarschaft noch ein Ferienhaus hinzu gekommen. Nachdem wir sehr nett von der Hausherrin begrüsst wurden, stimmten wir uns mit einem Sekt aus des Hause Lauer auf den Abend ein. Das Menue trägt den Namen:

Menu Ayler Kupp -modern inszeniert-

Vorspeise

Norwegischer Lachs
                                mit grüner Apfel & Meerrettich

Es gab Tartar sowie dünn geschnittene Lachsscheiben , dazu eine eingedickte Sauce von grünem Apfel. Sehr schmackhaft und wunderbar leicht

Zwischengang I

Grüner & weißer Spargel
                                Nußbutterschaum & Hartkäse vom Vulkanhof Ziegenkäserei

Die drei Spargel waren leicht angebraten worden, dazu ein geschmolzener Käse a la Raclette und KäseKnäcker . Die Variante mit Spargel war für uns ganz neu, das Geschmackserlebnis sehr positiv.

Zwischengang II

Garnele >sanft gegart<
                                auf Kalbszungen-Ragout

Die Garnele lag auf einem Ragout von einer ganz klein geschnittener Kalbszunge, sehr schmackhaft abgestimmt.

Hauptgang

Spanferkel-Schulter
                                an Artischocken a la barrigoule & cremiger Polenta

Die Schulter saftig gegart mit knuspriger Schwarte war wirklich gut.

Dessert

Überraschungsdessert ‘Ayler Kupp

In früheren Zeiten gab es ausschliesslich Lauer Weine, heute nicht mehr. Die aktuellen Lauer Weine gibts Glasweise, die älteren Jahrgänge als Flasche. Dazu das Who ist Who der Saar, sogar einen Müller Kabinett zu gerade mal 47 EUR. Die Preise sind mehr als fair kalkuliert. Offene andere Weine gibts nach Lust und Laune der Chefin oder vielleicht öffnet sie auch eine Flasche mit der Aussage, trinken sie und dann rechnen wir ab. Sehr sympathisch. Wir haben uns dann für ein paar Lauer Weine entschieden. Als Rotwein offerierte sie uns einen 2015er Pinot von Grünhäuser, toller Wein. Wenn man dann weiss, das dieser im Weingut zu 32 Eur offeriert wird und hier zu 49 verkauft wird, dann darf man mehr als zufrieden sein.

Fazit: Neben einem sehr kompetenten Service mit tollen Informationen zu Wein und Landschaft durch Frau Diekert gab es ein wirklich sehr gutes Menue. In diesem Fall sehr schade, das wir nicht mehr in der Gegend leben, denn es würde, wie zu früheren Zeiten ,sicherlich zu einem bevorzugten Aufenthaltsort werden.

Kommentar

Lädt...
                                X