Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paulinerhof, Kasel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Werter Sphérico,

wenn Sie mir jetzt noch erklären, was Ihre unangenehmen Erfahrungen in Kassel mit dem Paulinerhof in Kasel zu tun haben ...

*grmpf*

Morchel

Kommentar

Verehrte Morhel,

natürlich haben Sie Recht, verzeihen Sie mir. Es war eine Wortlautassoziation.
      Vielleicht kann ein Administrator den Beitrag in die richtige Ecke verschieben...

Beste Grüße :cheers:

Kommentar

Neuerlicher Besuch

Vor einigen Tagen hatten wir mal wieder das Vernügen. Ja, was sollen wir sagen, am besten mit den Worten unserer Freunde "haben gar nicht gewusst, das es hier so eine tolle Küche gibt"

Speziell waren die kleinen Vorspeisen sowie der erste Gang.

Ob das Cornetto mit Entenleber oder die geeiste Entenleber als Praline in einer Entengewürzhaut. Toll und viel zu wenig, das allein hat den Besuch schon gelohnt.

Eingelegte Wassermelone mit Tomate , Thunfisch und geeister Feta

ein verücktes Gericht, die Melone schmeckte durch den Wasserentzug nach komprimierter Frucht und ehrlich, geeisten Fetakäse habe ich mein Leben noch nie gegessen

Der Rest war gut bis sehr gut, gelungen auch das junge Reh mit einer in Kräutern ummantelte Blutwurstpraline und als von allen als der Höhepunkt angesehene Gang

Atlantik Rochen und Ochsenschwanz mit Limonenvinaigrette und Erbsen

Auf dem Rochen lagen zwei Ravioli, eins gefüllt mit Ochsenschwanz und das andere mit einer Ochsenschwanzemulsion. Beim hereinbeissen erfolgte ein intensives Geschmackserlebenis.

Etwas abgefallen war einzig und allein Omas Apfelkuchen als Nachtisch. Die Variante war einfach zu mastig nach dem umfangreichen Menue.

Die Weinauswahl bleibt regional ausgeprägt (Ruwertal), aber auch der Rote des Hauses ist beachtenswert.

Fazit: für rd. 110 Euro pro Kopf incl. 7 Gang Menue, Wein , Aperitif und Wasser ein toller Abend.

Schade ist nur, das auch bei unserem zweiten Besuch, diesmal an einem Samstag, die Auslastung überschaubar blieb.

Zur Bewertung: Der Gusto vergab 7 Pfannen und schrieb 2 oder 3 Seiten kritik, verdammt viel für einen Newcommer im Vergleich zu den Platzhirschen.

Er selbst erwartet daher eine positive Anerkennung im GM, der definitiv vor Ort war. 14 Punkte wären eher eine Enttäuschung.

Kommentar

Besuch vom 05_11_2010

Hallo liebe Forenmitglieder,

nachdem ich hier schon einiges an Positivem über die Prälatenstube im Paulinerhof gelesen hatte, war ich kurzentschlossen selbst einmal hingefahren und hatte
          einen ersten Eindruck auch schon auf Facebook hinterlassen, wie vielleicht Mancher mitbekommen hat.

Insgesamt war ich sehr angetan von Benjamin Pfeifer´s Leistung, bzw. der des gesamten Teams. Was mir besonders imponiert hat, war, dass bereits jetzt eine eigene Stilistik erkennbar ist. Feine Produkte verbinden sich mit eher rustikalen Akzenten auf einem Niveau, das hier und da noch etwas unausgegoren wirkt, aber insgesamt das Potential für einen Stern in sich birgt.

Hier kurz das Menu mit ein paar unmaßgeblichen, rein subjektiven Äußerungen:

Amuse
          Entenleber und Schokolade, schmelzend und kross
          Entenlebercreme, geräucherte Brust Caradamom, Zimt
          Beide toll ausbalanciert und geschmacklich sehr gut!

Menu
          Waldboden 2010
          Rindertartar, Waldpilzschaum und Mixed Pickles

Der einzige Gang, der mich irritiert hat und noch einiges an Arbeit bedarf, da die Gemüse zu dominant sauer und in ihrer Portionierung zu mächtig waren, was das Tartar komplett überlagert hat.

Kaisergranat und Bouchotmuschel
          Kürbis und Orange

Sehr komplex und doch geschmacklich klar, hat einfach Spass gemacht.

Karamellisierte Jacobsmuschel
          Gulaschsaft, Lauch, eingelegte Steinpilze (und Semmelknödel)

Tolle Kombination, die passt; so noch nirgends gesehen!

Sellerieraviolie
          Haselnuss und braune Butter (und Albatrüffel)

Nussig, herzhaft und die Ravioli mit Biss.

Cremesorbetvom Ludovicosekt

Imperialtaube - Teriyaki
          Petersilie, Salzzitrone und Erdnuss

Ein Gericht, wie man es in manch **-Haus nicht besser bekommt, ausgewogene Aromen und viel Abwechslung
          in der Komposition - sowie eine perfekte Garung der Taube
          (Reh als Alternative).

Taleggio
          Lardo Majoran

Ein warmer Taleggio-Käse, der insgesamt mit dem Speck und dem majoran schmeckt, aber arg schwer ist.

Omas Apfelkuchen
          und was wir daraus gemacht haben

= Apfelragout, obenauf Hefeexpuma, Crumble und Crunch, Rumrosinen-Eis und eine Apfelschneekugel im Zuckermantel. Warm, kalt, weich, knusprig, Frucht= sehr tolles Dessert, mit allem, was dazu gehört.

Menupreis waren 90€, was angesichts der Leistung angemessen ist.

Fazit: ich würde jederzeit wieder hingehen, da der Abend ungezwungen war und einfach Spass gemacht hat, auch wenn (noch) kein Stern darüber strahlt.

Bestes

aji
          Zuletzt geändert von ajiDesign; 10.11.2010, 10:09.

Kommentar

Zitat von Essenslieber
            14 Punkte im GM wären eine Enttäuschung fuer Ihn, so seine Aussage und ein Stern wuenschenswert. Unsere Meinung, auf dem Weg zum Stern ist er bestimmt, allerdings fehlt im "noch" die Kontinuität. Wir werden defintiv bald wiederkommen und freuen uns jetzt schon darauf.
            Habe ich in den neuen Guides was überlesen oder ist das Restaurant tatsächlich nirgends aufgeführt? Gibt`s dafür Gründe? Bin eigentlich ratlos

Kommentar

Wir wurden leider nicht aufgeführt, Gründe hierfür kennen wir leider nicht...obwohl uns bestätigt wurde wir seien erwähnt. Naja wir sind ja noch jung und ham zeit...
              Auf das nächste Jahr, dann it neuer Weinkarte und in neuem Look.

Danke

Kommentar

Lädt...
              X