Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Yoso * Andernach

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Yoso * Andernach

Nach unserem ersten Besuch ist doch eine ganze Zeit vergangen. Seit dem gibts den Stern, einen neuen Webauftritt und eine leicht oder vielleicht sogar stark geändert Konzeption.

Bisher war es so, das es nach den vier Elementen geordnet, jeweils mehrgängige Menues gab. Die waren zwar kombinierbar aber je nachdem, was man kombinieren wollte, relativ unüberisichtltlich. Jetzt gibts nur noch eine "Reise durch die Elemente" sowie "Sarah`s Lieblingsgerichte". Es stehen jeweils 7 Gerichts zur Auswahl auf 2 Seiten, die allerdings auch miteinander kombinierbar sind. Sollte man in dem Menue nicht jeweils ein Dessert gewählt haben, gibt`s einen Aufpreis. Weiss allerdings nicht wie hoch.

Das Restaurant war an einem Freitag voll belegt. Die Tische stehen sehr eng nebeneinander und daher ist es logisch, das der Geräuschpegel nicht niedrig ist. Verstärkt sich das dann noch durch grössere Gesellschaften, die quer über den Tisch sich lautstark austauschen, kann es schon einmal ungemütlich werden, so geschehen bei unserem ersten Besuch. Diesmal ist es wesentlich gesitteter zugegangen, vielleicht hilft hier auch der Stern.

Wir sind sehr aufmerksam empfangen worden und wurden freundlich nach einem Apero gefragt. Die Weinkarte ist nicht übermässig gross, aber die Tropfen passen sicherlich weitgehend zu ihrem Küchenstil.

Nachdem wir einen Winzersekt kredenzt bekamen, wählten wir unser Menue. Es gibt 4 bis 7 Gänge von 62 bis 92 EUR. Die Gänge sind auch einzeln erhältlich, die Preisspanne der Vorspeisen liegt zwischen 13.50 und 18 Eur, die Hauptgänge bei 28 bis 30.

Wir wählten

Thunfisch mariniert mit Avocado und schwarzem Rettich

hervorragende Qualität, die Schärfe des Rettichs kombinierte hervorragend mit der Avocadocreme

Lach Senfmiso mit Keta Kaviar

ebenfalls ausgezeichnet, mir hat der Kaviar in der Kombination jetzt nicht so geschmeckt

Makrele mit Kopfsalat und Perlzwiebel

ganz toller Geschmack, nicht aufdringlich wie häufig bei der Makrele

Calamarett gebraten mit Sellerie auf Limonen Chilli Vinaigrette

die Calamaretti waren sehr gut , die Vinaigrette ersetzte die Zitrone bei klassischen Griechen oder Italiener und war durch die Schärfewesentlich geschmackvoller

Schweinebauch sous vide mit Kimchi um Apfel

einfach nur lecker

Rind und Aal geschmort und Shii Take

dies war dann ein Hauptgericht. Das Rind perfekt geschmort und der Aal leicht geflämmt. Dazu die Shii Take Pilze und eine sehr gute kräftige dunkle Jus. Der Aal schmeckte sehr nach "verbrannt" und verlor damit seine klassische fettigen Konsistenz.

Meine Frau hatte Schwarzfederhuhn , Topinnambur und Purple Curry.

Auch hier, tolles Fleisch, auf den Punkt. Die Haut war mit dem Curry gewürzt worden: Eigentlich ein schöner Duft und Geschmack, nur waren wir der Meinung, es schmeckte sehr seifig.

Zum Abschluss Karotte & Pandan und Ananas Ingwer Eis

Wir waren , mit Ausnahe, der beiden Hauptgerichte mehr als zufrieden. Man merkt, das die Gerichte nicht mehr so burschikos wie am Anfang herkommen und filigrane Feinheiten der Sterneküche positiven Einfluss genommen haben. Dies in einem Klecks hier und dort, die aber in der Mehrzahl wirklich passend im Geschmack sind.

Der Service war aufmerksam und freundlich. Wir wollten gerne eine Empfehlung eines Sakes und zu welchem der Gerichte man ihn trinken sollte. Da uns der erste Sake nicht so mundete, konnten wir selbstverständlich einen Zweiten probieren. Die Weinkarte beinhaltet auch die Lagen der Umgebung. Wir wählten einen Grauburgunder von Josten und Klein aus Remagen.

Danke für den Bericht. Was ich mich immer gefragt habe, wie die Elemente schmeckbar gemacht werden. Können Sie das irgendwie beschreiben? Und wie merkt man das jetzt, wo es offensichtlich eine Speisefolge durch die Elemente ist?

Kommentar

Da ist uns der Kollege Wombard knapp zuvor gekommen mit seinem Besuch, der kurz vor unserem stattfand. Hier also im direkten Vergleich unsere Eindrücke vom Essen, bei dem wir die gleichen Gerichte (und noch ein paar mehr hatten):

Über Andernach wusste ich bisher nicht viel. Gar nichts eigentlich, außer, dass der Ort am Rhein liegt. Wenn man sich ein wenig einliest, erfährt man, dass die Stadt bereits mehr als 2000 Jahre alt ist und über den höchsten Kaltwasser-Geysir der Welt verfügt. Da wir aber vorhaben, die Stadt zum Mittagessen aufzusuchen, ist das nur von untergeordneter Bedeutung. Wichtiger ist, dass sich Andernach mittlerweile zu einem kleinen Mekka für Gourmets entwickelt.

Ein örtlicher Immobilieninvestor, der offenbar im Hintergrund bleiben will, baut die Kleinstadt kulinarisch gerade ordentlich um. Drei Köche wurden engagiert, zwei davon, Frank Seyfried im italienischen „Ai Pero“ und Sarah Henke im „Yoso“ haben im neuesten Michelin bereits einen Stern erkocht. Christian Eckhardt, Ehemann von Sarah Henke, der bisher in der Villa Rothschild in Königstein mit zwei Michelin Sternen und 18 Gault Millau Punkten ausgezeichnet war, hat vor kurzem im Hotel Purs sein Gourmetrestaurant eröffnet.

Unser Ziel an diesem Karfreitag ist mittags aber das „YOSO“ von Sarah Henke, die bereits auf Sylt einen Stern erkochte, als die A-Rosa-Hotels noch Gourmetambitionen hatten. Ihr Restaurant ist einfach, aber äußerst geschmackvoll eingerichtet.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Yoso_1_Interieur1.JPG
Ansichten: 2233
Größe: 70,4 KB
ID: 60542Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Yoso_2_Interieur2.JPG
Ansichten: 1635
Größe: 57,7 KB
ID: 60543
      Interieur

Es gibt zwei Menüs und eine Sushiauswahl, aus der man sich sein Menü von 4 bis 7 Gängen (62€ - 92€) selbst zusammenstellen kann. Der Name „YOSO“ aus dem koreanischen bezeichnet die vier Elemente Luft, Feuer, Erde, Wasser, mit denen alle Gerichte gekennzeichnet sind.

Es sind an diesem Mittag nicht viele Gäste anwesend und mit unserer Bestellung machen wir uns in der Küche vermutlich nicht gerade viele Freunde, denn wir bestellen beide Menüs in 6 Gängen. Um es vorweg zu nehmen: sowohl Küche als auch Service kriegen das souverän hin.

Als Amuse Bouche gibt es eine Linsensuppe mit guter pointierter Schärfe und ein Stück Lachs auf recht trockenem Quinoa und mit Wasabicreme.

Name: Yoso_3_Amuse Bouche.JPG
Ansichten: 1742
Größe: 55,7 KB
ID: 60540
      Amuse Bouche: Linsensuppe / Lachs & Quinoa

Für meinen Mann beginnt das Menü mit einem dünn aufgeschnittenen marinierten Rindfleisch, das durch seine übrigen Zutaten, Spinat, Buchenpilze und Sesam, sowie eine entsprechende Würzung eine angenehme Schärfe mitbekommt.

Name: Yoso_4_Beef_Spinat.JPG
Ansichten: 1694
Größe: 62,0 KB
ID: 60539
      Beef roh mariniert / Sesam / Spinat / Pilze

Ich beginne mit Thunfisch, der mit Thunfischtartar gefüllt ist. Avocadocreme und schwarzer Rettich sorgen für texturelle und geschmackliche Abwechslung. Alles zusammen macht sich sehr fein und elegant.

Name: Yoso_5_Thunfisch_Avocado.JPG
Ansichten: 1659
Größe: 47,6 KB
ID: 60541
      Thunfisch mariniert / Avocado / schwarzer Rettich

Der folgende Lachs kommt optisch zwar sehr schön daher, aber das Gericht ist nach wenigen Bissen schnell verstanden. Ingwer liefert etwas Schärfe, Lachskaviar ist mehr für die Optik da. Das bleibt leider etwas eindimensional.

Name: Yoso_6_Lachs_Senf-Miso.JPG
Ansichten: 1680
Größe: 49,6 KB
ID: 60544
      Lachs & Senf-Miso / Sashimi / Keta-Kaviar

Spannender und abwechslungsreicher präsentiert sich da der gegrillte Oktopus mit Kopfsalat, der sich vor allem in diversen Röllchen verbirgt. Auch hier ist wieder eine schöne Schärfe spürbar und es wird bereits in diesem Gang klar, dass Schärfe sich sehr unterschiedlich darstellen kann. Punktsieg für den Tintenfisch.

Name: Yoso_7_Calamaretti_Sellerie.JPG
Ansichten: 1669
Größe: 55,1 KB
ID: 60547
      Calamaretti gebraten / Sellerie / Koriander

Sehr schön geht es auf dem Teller meines Mannes weiter. Die Makrele ist eingefasst von Roter Bete und Kürbis. Eine sehr würzige, dunkle Sauce unterstreicht den erdigen Charakter, bei dem der Makrelengeschmack sehr deutlich heraus gearbeitet wird.

Name: Yoso_8_Makrele_Kopfsalat.JPG
Ansichten: 1641
Größe: 50,3 KB
ID: 60545
      Makrele Bulgogi Art / Kopfsalat / Perlzwiebel

Der Eismeersaibling als stattliches Stück ist mit Aubergine und Kräuterseitling sowie einer säuerlichen Sauce aus Kaviar und Zitrone (nicht mehr ganz sicher) eher mild abgeschmeckt. In jedem Fall ein schöner Gang.

Name: Yoso_9_Eismeersaibling_Kräuterseitling.JPG
Ansichten: 1593
Größe: 50,1 KB
ID: 60546
      Eismeersaibling eingelegt / Kräuterseitling / Aubergine

Es folgen die Fleischgänge. Ich starte mit einem sous-vide gegarten Flanksteak, das überraschend fest gerät, obwohl es perfekt rosa ist. Süßkartoffelchips und Shii Take-Pilze sind passende Beilagen und erneut legt sich eine dezente Schärfe über den Teller. Gefällt mir sehr gut.

Name: Yoso_11_Flanksteak_Pak Choi.JPG
Ansichten: 1625
Größe: 66,6 KB
ID: 60552
      Flanksteak sous-vide / Pak Choi / Schwarzer Knoblauch

Der Schweinebauch auf der anderen Tischseite ist nur von verhältnismäßig mildem Kimchi begleitet. Das ist würzig und nur moderat scharf. Kimchi haben wir auch schon deutlich prägnanter erlebt. Insgesamt ist das nicht sonderlich komplex, aber unkompliziert und lecker. Und darauf kommt es ja an.

Name: Yoso_10_Schweinebauch_Kimchi.JPG
Ansichten: 1636
Größe: 56,9 KB
ID: 60551
      Schweinebauch sous-vide / Kimchi / Apfel

Verhältnismäßig unasiatisch gestaltet sich der Hauptgang meines Mannes. Das Schaufelstück vom Rind ist wunderbar geschmort. Einige Stücke Aal unterstreichen den etwas rauchigen Charakter, Perlgraupen und Rauchmalto machen das Ganze ziemlich rund und fast schon traditionell. Das ist Comfort Food vom Feinsten.

Name: Yoso_12_Rind_Aal.JPG
Ansichten: 1640
Größe: 50,5 KB
ID: 60549
      Rind & Aal / geschmortes / Shii Take

Ich hingegen hadere ein wenig mit meinem Teller, auf dem Filets vom Schwarzfederhuhn in Purple Curry Sauce liegen. Das Fleisch ist kräftig gesalzen, die Sauce ist lecker, allerdings wässert das Fleisch nach, was sich unschön macht. Topinambur kommt als Püree, was mir zunehmend weniger gefällt. Das kann eben auch recht schnell leicht schleimig geraten. Dazu gibt es noch Chicoree und so schön es auch alles aussieht – es wirkt eben doch etwas unausgewogen.

Name: Yoso_13_Schwarzfederhuhn_Topinambur.JPG
Ansichten: 1663
Größe: 62,4 KB
ID: 60548
      Schwarzfederhuhn / Topinambur / Purple Curry

Sehr schön gerät das Pré-Dessert, ein Shizosorbet mit Ingwerschaum und Mangocreme, was schön zwischen Schärfe und Fruchtigkeit changiert.

Name: Yoso_14_.JPG
Ansichten: 1665
Größe: 34,9 KB
ID: 60550
      Pré-Dessert: Shizo-Sorbet, Ingwerschaum, Mangocreme

Für meinen Mann wird es mit einem Karotten-Ingwer-Kuchen sowie einer Variation von Karotten recht elegant und fein.

Name: Yoso_14_Karotte_Pandan.JPG
Ansichten: 1657
Größe: 37,0 KB
ID: 60553
      Karotte & Pandan / Ananas / Ingwer / Eis

Ich buche mein Dessert dafür als etwas männlicher ab. Denn eine Panna Cotta mit 5 Spice Gewürz und eine Variation von Mandarine spielen noch einmal mit einer leichten Schärfe und hinterlassen dadurch einen prägnanteren Eindruck.

Name: Yoso_15_5 Spice_Mandarine.JPG
Ansichten: 1650
Größe: 45,3 KB
ID: 60554
      5 Spice & Mandarine / Panna Cotta / Schokolade / Sesam

Das war ein wunderbares Essen, das sehr abwechslungsreich alle Sinne angesprochen hat. Ich fand das Konzept der verschiedenen Elemente zwar zunächst etwas konstruiert, aber in der Rückbetrachtung ist die Küche dem sehr gerecht geworden. Faszinierend war für mich die sehr unterschiedliche Ausprägung von Schärfe in verschiedenen Gängen. Und dass nahezu jeder Gang sehr abwechslungs- und detailreich gestaltet war, zeugt auch davon, dass man sich hier viele Gedanken über passende und überraschende Kombinationen macht. In den allermeisten Fällen geht das auch wunderbar auf.

Name: Yoso_16_Petits Fours.JPG
Ansichten: 1669
Größe: 47,7 KB
ID: 60555
      Petits Fours

Wir haben es jedenfalls genossen und beim abschließenden kleinen Petits Four studieren wir bereits für die Zukunft die Möglichkeiten, auch abends noch mit dem Zug nach Köln zurück zu fahren. Möglich ist das, aber vielleicht bietet sich Andernach demnächst ja auch für einen längeren Aufenthalt an, wenn es sich tatsächlich zum Gourmetmekka am Rhein mausert.

Bericht wie immer auch auf meinem Blog: http://tischnotizen.de/yoso-andernach/

Kommentar

• wombard
        wombard kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke für die Bilder, da kommen die Erinnerungen wieder. Zwei Bemerkungen noch zu Andernach. Der Kaltwassergeysir ist schon einzigartig und man kann den Besuch gut mit einem Essen kombinieren. Zweitens gibts im Purs demnächst auch Hotelzimmer. Wir hatten im Hotel am Helmwartsturm übernachtet, praktisch um die Ecke vom Yoso, nichts Grosses aber gut gelegen und schönes Frühstück

Begannen wir im vergangenen Jahr unsere kulinarische Reise in Andernach, ergab es sich, dass es auch in diesem Jahr wieder so war. Unter dem Dach der RD Gastro, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, aus der Kleinstadt am Rhein einen Feinschmecker-Hotspot zu machen, sammeln sich mittlerweile drei Restaurants, vier Michelinsterne und zwei Hotels, darunter das hochgradig elegante „PURS“ mit dem gleichnamigen Gourmetrestaurant, in dem Christian Eckhardt bereits im ersten Jahr zwei Sterne erkochte und uns 2019 das erste Highlight des Jahres bescherte.
      Heuer allerdings zieht es uns erneut zu seiner Frau Sarah Henke, die mit dem „YOSO“ ebenfalls einen Stern hält und deren koreanisch-asiatische Küche uns bereits in 2018 begeistern konnte.

Name: 1.jpg
Ansichten: 1266
Größe: 2,43 MB
ID: 65416Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2.jpg
Ansichten: 1270
Größe: 3,23 MB
ID: 65428
      Interieur

Zum Zeitpunkt unseres Besuches hat das Restaurant nur am Samstag Mittag geöffnet und bietet die Abendkarte an. Mittlerweile hat man das Konzept aber offenbar geändert und bietet nun von Dienstag bis Samstag mittags einen Sushi Lunch an, der um einige Vorspeisen und Suppen ergänzt werden kann. Abends gibt es auch weiterhin zwei Menüs , die in vier (76 €), fünf (87 €) oder sechs Gängen (98 €) geordert werden können.
      Wir bestellen beide Menüs komplett.

Zum Apéritif starten wir mit einigen Snacks, darunter Rettich, scharf eingelegte Gurke, Sojasprossen, mit Schwein gefüllte Dim Sum. Dazu gibt es auch eine Kürbis-Sellerie-Suppe mit geräuchertem Sellerieschaum. Die ist angenehm pikant und weist eine schöne Räuchernote auf.

Name: 3.jpeg
Ansichten: 1306
Größe: 1,79 MB
ID: 65411
      Apéros

Name: fullsizeoutput_5ab.jpeg
Ansichten: 1223
Größe: 3,27 MB
ID: 65431
      Kürbis-Selleriesuppe

Bevor es mit dem eigentlichen Menü losgeht, schickt Sarah Henke noch ein Amuse Bouche in Form eines Stücks Eismeersaibling mit einer Rettichcreme und gepufftem Meerrettich. Auch in diesem, noch nicht allzu komplexen Gericht, tritt eine pikante Schärfe hervor, die zum wiederkehrenden Thema in den folgenden Gängen werden soll.

Name: 5.jpg
Ansichten: 1288
Größe: 2,31 MB
ID: 65415
      Amuse bouche: Eismeersaibling mit Rettichcreme

Sarah Henke hat vor einiger Zeit eine Reise nach Korea unternommen, das Land, in dem sie geboren wurde. Daraus ist ein umfangreiches Buch entstanden und das erste Menü ist der Küche Koreas gewidmet. Das zweite Menü widmet sich den Elementen.

Letzteres beginnt mit Thunfisch, der in schwarzen Rettich gehüllt ist. Das Ganze wird umspielt von feinen Zitrusnoten und gestaltet sich elegant.

Name: 6.jpg
Ansichten: 1219
Größe: 3,47 MB
ID: 65429
      Thunfisch - Schwarzer Rettich - Ponzu

Mein Menü startet mit Ying & Yang, begleitet von Kaki-Chutney, das eine prägnante Schärfe zeigt und einem Sesam-Eis. Dieses optisch bereits reizvolle Gericht offenbart seine Finesse aber vor allem, wenn man die oberste Schicht anhebt. In die Mousse von schwarzem Sesam ist eine Spur von eben jenem Chutney und Nüssen gearbeitet. Die fruchtigen und cremigen Noten greifen hier mit dem Crunch der Nüsse wunderbar ineinander. Dieser Gang steigert sich beim Essen, was auch dadurch möglich ist, dass die Schärfe nicht plakativ im Vordergrund steht, sondern erst im Nachgang kommt. Sehr gut!

Name: 7.jpg
Ansichten: 1259
Größe: 3,31 MB
ID: 65427Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 8.jpg
Ansichten: 1287
Größe: 2,40 MB
ID: 65417
      Ying & Yang - Kaki – Sesam

Im Elemente-Menü geht es weiter mit Kräuterseitling, gebraten und als Tempura sowie Kürbis in Variation. Das ist nur dezent pikant und insgesamt sehr harmonisch.

Name: 9.jpg
Ansichten: 1259
Größe: 2,79 MB
ID: 65424
      Kräuterseitling - Kürbis - Honig-Soja Sauce

Experimentierfreudiger wird es auf meinem Teller, auf dem Sellerie als Creme und in Scheiben, wachsweiches Eigelb und gezupftes Entenfleisch gleichberechtigte Partner sind. Pilze und Crunch spielen auch noch mit. Die Selleriescheiben weisen eine deutliche Räuchernote auf und setzen ganz markante Akzente. Das ist komplex, aber ganz leicht zugänglich und wunderbar kombiniert. Ein Top Gang!

Name: 10.jpg
Ansichten: 1276
Größe: 2,88 MB
ID: 65422
      Sellerie - Ente – Eigelb

Der folgende Adlerfisch ist gut gebraten, aber die Beilagen überzeugen mich nicht. Aubergine und Staudensellerie sind relativ mild und mir persönlich zu weich gegart. Der Tom Kha Fond liefert zwar zusätzliche Tiefe, aber insgesamt fällt dieser Gang für mich etwas ab.

Name: 11.jpg
Ansichten: 1306
Größe: 2,02 MB
ID: 65413
      Adlerfisch - Aubergine - Tom Kha Fond

Auch auf meinem Teller wird es in der Aromatik etwas zurückhaltender. Makrele, Calamaretti und Rote Bete bilden einen etwas erdigeren Akkord, der durch eine Creme, mutmaßlich Feige, einen fruchtig, säuerlichen Kontrast erhält. Aber auch hier macht sich im Abgang doch noch etwas Schärfe bemerkbar.

Name: 12.jpg
Ansichten: 1308
Größe: 1,83 MB
ID: 65412
      Makrele - Calamaretti – Bulgogi

Reduzierter in der Präsentation, aber deutlich kräftiger präsentieren sich beide Menüs im nächsten Gang.
      Im Elemente-Menü findet sich Rote Garnele mit sehr ausgeprägtem Eigengeschmack im Wan Tan-Teigblatt, begleitet von einem köstlichen Krustentier-Espuma und – Überraschung – einer eleganten Schärfe.

Name: 13.jpg
Ansichten: 1212
Größe: 3,40 MB
ID: 65430
      Rote Garnele - Wan Tan – Blumenkohl

Ebenso stark der super zarte Schweinebauch mit deutlichen Röstnoten und Kimchi, der hier den nötigen Wumms liefert. Schlicht und auf den Punkt.

Name: 14.jpg
Ansichten: 1264
Größe: 2,72 MB
ID: 65421
      Schweinebauch - YOSO Kimchi – Apfel

Sehr zart geschmort ist auch das Kalbsbäckchen im Hauptgang. Die Belugalinsen sind in einen Mantel aus dünnen Fleischscheiben gerollt. Das ist intensiv und köstlich.

Name: 15.jpg
Ansichten: 1309
Größe: 2,02 MB
ID: 65414
      Kalbsbäckchen - Linse – Pflaume

Ich bin mit meinem irischen Lammkarree nicht minder zufrieden. Das Fleisch ist sehr aromatisch, im Brikteigröllchen dazu geschmortes oder confiertes Fleisch. Bohnenkerne, ein Kartoffelteigwürfel und Kichererbsenpüree sorgen für reichlich Abwechslung. Insgesamt sehr lecker.

Name: 16.jpg
Ansichten: 1261
Größe: 3,42 MB
ID: 65410
      Lamm - Kichererbse – Cranberry

Im kleinen Weckglas folgt das Pré-Dessert, eine Teecreme und Teegranité mit Vanillecrumble. Erstaunlicherweise schmeckt das für mich weniger nach Tee, dafür eher schokoladig und karamellig. Aber das kommt mir durchaus entgegen. Und als Erfrischung gefällt mir das sehr gut.

Name: 17.jpg
Ansichten: 1204
Größe: 2,86 MB
ID: 65407
      Pré-Dessert: Teecreme und -granité, Vanillecrumble

Bei den Desserts zeigt sich die Küche noch mal richtig verspielt. Weiße und dunkle Schokolade in Texturen, Bananen-Eis, Erdnusscrumble und Zitrusgel versprechen eine gut funktionierende Kombination und ein unkompliziertes Löffelvergnügen.

Name: 18.jpeg
Ansichten: 1284
Größe: 3,01 MB
ID: 65406
      Schokolade & Banane - Erdnuss - Kalamansi

Ich habe es ja in der Regel lieber etwas fruchtiger und freue mich daher auf mein Dessert, das mit Mango und Kokos zwei meiner Lieblingszutaten liefert. Auch hier haben wir es mit einer rechten Leistungsschau der Patisserie zu tun, was allerlei Texturen und Zubereitungen belegen. Allerdings können mich hier nur die reinen Fruchtkomponenten und ein Granité wirklich überzeugen. Avocado und Tapioca bleiben, wie häufig, ziemlich neutral, die Kokosmousse sogar vollkommen geschmacksneutral. Schade, hier ist die Optik deutlich bestechender als der Geschmack.

Name: 19.jpg
Ansichten: 1244
Größe: 3,12 MB
ID: 65409
      Mango & Avocado - Kokosnuss – Passionsfrucht

Dafür sind die Petits Fours, ein süßes Sushi mit Kiwi, ein Brownie mit Teecreme und eine Schokoladenpraline dann wieder ohne Makel.

Name: 20.jpg
Ansichten: 1264
Größe: 3,00 MB
ID: 65420
      Petits Fours

Auch dieser zweite Besuch im „YOSO“ hat uns ausgesprochen gefallen. Die asiatische Küche von Sarah Henke ist durchgehend aromenstark. Hier wird pointiert und nicht zurückhaltend gewürzt. Schärfe ist ein prägendes Element, aber immer so eingesetzt, dass es nicht überdeckt, sondern geschickt unterstützt oder häufig auch erst im Nachgang wirkt. 50 shades of spicyness sozusagen.

Sarah Henke schafft eine gekonnte Verbindung zwischen den Kontinenten. Ist die Aromatik durchaus in Asien verortet, präsentieren sich die Gerichte häufig im Stil dessen, was heutzutage moderne deutsche Küche ausmacht. Zahlreiche Komponenten, Variationen eines Themas, Tupfen. Das stört mich hier nicht, denn in den allermeisten Fällen greifen die Komponenten sinnvoll ineinander. Lediglich bei meinem Dessert war mir etwas zu viel Show und zu wenig Geschmack.
      Trotzdem gefielen mir vor allem die Gerichte, die entweder reduziert kamen, wie der Schweinebauch, die Rote Garnele oder mit überraschenden Kombinationen punkteten wie das Ei mit Ente und Sellerie, mein persönliches Highlight.

In jedem Fall verspricht ein Essen bei Sarah Henke Abwechslung und eine asiatische Küche mit einer eigenen Stilistik. Damit passt das „YOSO“ perfekt zum Dreiklang aus „PURS“ und „Ai Pero“.

Bericht wie immer auch auf meinem Blog: http://tischnotizen.de/yoso-andernach-2/
      Angehängte Dateien

Kommentar

Unsere neue Podcast-Folge mit Sarah Henke ist online. Dieses Mal ist das Interview etwas kürzer, da es nur eine Appetitanregung für unseren Gourmet-Club-Besuch im Oktober sein soll, dann haben wir uns schon für ein zweites Gespräch verabredet...
        Interviews mit Sterneköchen und Sterneköchinnen

Kommentar

Wie angekündigt, habe ich anlässlich unseres Gourmet-Club-Menüs im Oktober (Bericht folgt tatsächlich noch...) ein zweites Interview mit Sarah Henke geführt, das nun anlässlich des Restarts des Restaurants in der kommenden Woche nun online ist. Viel Spaß beim Hören.
          Interviews mit Sterneköchen und Sterneköchinnen

Kommentar

Name: 20201009_164613894_iOS.jpg
Ansichten: 718
Größe: 5,29 MB
ID: 68750 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC08011.jpg
Ansichten: 739
Größe: 111,2 KB
ID: 68749

Das Yoso ist das kulinarische Heim von Sarah Henke geworden, dass wir am ersten Abend unseres Gourmet-Club-Ausflugs im Oktober 2020 besuchen konnten. Hier hat sie ihre Aromenküche, die Gerichte den Elementen Erde, Feuer, Wasser und Luft zuordnet weiterentwickelt und verfeinert.

Wir sitzen mit der Club-Runde in einem kleinen Nebenraum. Zahlreiche Lampen in asiatischem Dekor wecken die Assoziation einer schmalen Straße in einer asiatischen Großstadt. Das Licht hat leider viele Rot-Ton-Anteile und die das Geschirr für die meisten Gerichte ist dunkel, so dass es mir leider nicht möglich ist, optimale Bilder zu erstellen, ich habe die besten herausgesucht und bitte die ein oder andere Unschärfe zu entschuldigen…

Zu Beginn gibt es ein Dreierlei vom Kürbis, das ich nicht besonders spannend finde. Ein Wan-Tan ist dafür umso leckerer.

Name: DSC08015.jpg
Ansichten: 734
Größe: 118,7 KB
ID: 68752Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC08019.jpg
Ansichten: 734
Größe: 89,4 KB
ID: 68753

Name: DSC08020.jpg
Ansichten: 728
Größe: 106,1 KB
ID: 68754Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC08017.jpg
Ansichten: 731
Größe: 110,3 KB
ID: 68755

Wasser
            HIRAMASA Kaffirlimette ° Koriander als erster Gang setzt schon bei einer hohen Aromendichte an, was auch durch die leicht cremige Textur der Sauce bedingt ist. Aufgrund der Kaffirlimette ist die Sauce entsprechend frisch, ein leicht laktisches Gefühl habe ich auch im Mund. Der Koriander ist durchaus präsent, insgesamt kommt aber auch das Tatar in einer Rolle sehr gut zur Geltung.
            Sehr gut finde ich zu dem Gericht den 2017er Pinot Blanc Louis von Battenfeld-Spanier. Ein nicht zu fetter, dank markanter Mineralik und feiner Aromen sehr gut strukturierter Weißburgunder.

Name: DSC08024.jpg
Ansichten: 728
Größe: 133,0 KB
ID: 68756Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20201009_172925078_iOS.jpg
Ansichten: 732
Größe: 4,61 MB
ID: 68757

MAKRELE Avocado ° Bolgogi begibt sich dann eindeutig nach Korea. Die typischen Aromen von geröstetem Fisch sind für mich ein bestimmendes Element dieses Gericht. Darunter fügen sich die Avocadocreme und die scharfen Elemente des Bulgogi gut ein. Auffällig ist, dass das Gericht keine Sauce hat.

Der 2011 Viña Gravonia Lopez de Heredia kommt für mich vor allem mit den Röstnoten sehr gut zurecht.

Name: DSC08033.jpg
Größe: 92,7 KB
ID: 68758Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20201009_175324823_iOS.jpg
Ansichten: 738
Größe: 4,62 MB
ID: 68759

Feuer
            LACHS Spicy Fond ° Erbse legt – der Name lässt es vermuten – in der Schärfe deutlich zu. Die Fetttextur des Lachses dämpft aber die Intensität des straff scharfen Suds. Die Erbsen bringen etwas Frische hinein. Auch wenn die Schärfe nicht unbedingt plakativ ist, finde ich sie hier nicht so gut eingebunden, wie in den folgenden Fleischgängen, die einfach offensiver mit Fett arbeiten und so der Schärfe eine (noch) bessere Balance ermöglichen.
            Der 2008 Pinot Gris Spiegelberg Heitlinger ist ein sehr guter Grauburgunder, ist aber für mich nicht ganz so konturiert wie der Weißburgunder zu Beginn. Dies ist wegen der Intensität des Gerichts aber eine passende Auswahl.

Name: DSC08035.jpg
Ansichten: 752
Größe: 107,1 KB
ID: 68760Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20201009_181738034_iOS.jpg
Ansichten: 738
Größe: 4,76 MB
ID: 68761

SCHWEINEBAUCH YOSO Kimchi * Apfel bringt wunder gegarte und saftig-knusprigen Schweinebauch in Verbindung mit dem enorm scharfen Chili aus dem Kimchi. Die Kombination mit dem Apfel ergibt dann eine schön, leicht fruchtig-scharfe Note. Das Fett des Fleischs ist präsent, so dass für mich die Intensität der Schärfe sehr gut passt.
            Das zu gibt es einen recht reifen und sehr trockenen Sherry: Fino dos Palmas Gonzales Byass – der kann mit tertiären Aromen gut die Schärfe puffern.

Name: DSC08042.jpg
Größe: 94,8 KB
ID: 68762Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20201009_184434107_iOS.jpg
Ansichten: 736
Größe: 4,76 MB
ID: 68763

LAMM Tamarinde * Dattel gefällt mir von der Aromatik ebenso gut, wie der vorherige Gang. Das Lammfleisch passt gut zu der feinen Süße der Dattelcreme und der säuerlichen von der Tamarinde beeinflussten Schärfe. Ich finde den Hauptgang sehr gelungen, auch weil das Fett des Lamms hier geschmacklich gut eingearbeitet ist.
            Der Wein, 2015 Rad Jasper Raats, passt gut zum Lamm und ist relativ straff, so dass er das Gericht gut begleitet.

Name: Hannes Niederkofler_2010-17.jpg
Ansichten: 752
Größe: 111,8 KB
ID: 68764Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20201009_191838885_iOS.jpg
Größe: 4,41 MB
ID: 68765

HASELNUSS Apfel ° Yuzo ist ein angenehm klassisch-cremiges Dessert, bei dem der leichte Nussnougat-Ton bestimmend ist.
            Die schokoladig-nussige Seite wird von 1996 Maury Tuilé Le Roc des Anges gut gestützt.

Name: Hannes Niederkofler_2010-20.jpg
Ansichten: 749
Größe: 101,2 KB
ID: 68766Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20201009_194944625_iOS.jpg
Ansichten: 748
Größe: 4,12 MB
ID: 68767

Sarah Henkes Küche ist aromatisch auf den Punkt. Die Gerichte sind absolut stimmig und ja, die Schärfe bestimmt die Gerichte. Aber sie ist nie zu dominant, sodass es anstrengend wäre, fünf scharfe Gerichte zu essen. Das ist eine Küche, die in erster Linie Spaß macht. Sie weckt klare Assoziation an koreanische Aromenwelten, ist aber keine Landesküche im herkömmlichen Sinn. Ich persönlich fand die Fleischgerichte aufgrund der angenehmeren Verbindung von Schärfe und Fett besser als die Fischgänge, aber es gab auch Teilnehmer in unserer Runde, die dies genau andersherum sahen – einen Niveauunterschied konnte ich allerdings nicht ausmachen und so war das eine blitzsaubere Leistung auf Sterneniveau.

Hervorheben möchte ich noch die Weinbegleitung. Ich vermute, für uns wurde schon die ein oder andere etwas speziellere Flasche geöffnet, diese Küche würde durchaus auch mit sorgfältig ausgewählten, aber einfacheren Weinen gut funktionieren, weil sie so direkt ist. So ergab sich aus spezielleren Weinen und pointierten Gerichten ein schönes Zusammenspiel zu einem – das muss man auch mal erwähnen – sehr attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis.

Angehängte Dateien

Kommentar

So klein Andernach auch ist (ca. 30.000 Einwohner), es gibt in dieser schön gelegenen Stadt am Rhein an jedem Tag der Woche mindestens ein geöffnetes erstklassiges Restaurant, das den reisenden Feinschmecker nicht im Regen oder in der Sonne stehen lässt. Dies ist einem Andernacher Unternehmer zu verdanken, der vor ein paar Jahren aus dem Touristenstädtchen auch ein Gourmet-Paradies machen wollte. Und dies ist ihm mit dem „Purs“, dem „Yoso“ und dem „Ai Pero“ prächtig und vielseitig gelungen. Wir haben uns dieses Mal für das von Sarah Henke geführte Restaurant entschieden und waren neugierig, was uns in dieser von ihr so genannten „Aromenküche“ erwartet.

Unter der Woche werden mittags nur Sushi angeboten, doch am Samstag kann man zum Lunch auch das Abendmenü ordern. Dieses Angebot haben wir gerne angenommen und folgendes Menü gegessen:

Thunfisch-Tatar
              Wan-Tan mit Schwarzfederhuhn
              Gegrillter Schweinebauch
              Kokos-Curry-Süppchen

RINDER TATAR
              Miso | Eigelb

JAKOBSMUSCHEL
              Erbse | Krustentier

SEETEUFEL
              Mango | Gelbe Curry Sauce

PRESA BBQ
              Yoso Kimchi

PERLHUHN
              Sellerie | Ananas

Bananenvariation | Teeeis | Kokoscrumble

YOSO SNICKERS

Cashew | Yuzu

Wie schon des Öfteren beschrieben, ordnet Sarah Henke ihre Gerichte – dem Restaurant-Namen „Yoso“ entsprechend – den vier Grundelementen Erde, Wasser, Feuer und Luft zu. So auch schon bei den Amuses, die einen guten Vorgeschmack auf das Menü geben. Schon hier wird deutlich, dass es die asiatischen Aromen sind, mit denen Sarah Henke spielt, ohne eine authentische asiatische oder gar koreanische Küche zelebrieren zu wollen. Erwartet man dies vielleicht noch angesichts der ausgezeichneten Snacks vorweg, so geben die Hauptakteure des Menüs doch einen deutlichen Hinweis darauf, dass hier europäische Küche mit asiatischen Zutaten vermählt werden soll. So entstehen fantasievolle, raffinierte Gerichte, die eine Eigenständigkeit bilden und die gängigen Geschmacksbilder der Gourmet-Küche verlassen. Die gewisse Schärfe der eingesetzten Gewürze und Saucen ist so wunderbar austariert, dass sie die europäische Zunge nicht irritiert, sondern harmonisch in die Gerichte eingebunden ist.

Welche Gerichte sollte man herausheben oder besonders beschreiben? Herausheben eigentlich alle, beschreiben schon schwieriger, da die eingesetzten Aromen so schwer in Worte zu fassen sind.
              • Das Rinder-Tatar wurde von einem Schaum getoppt, der mit geröstetem Erdnuss-Öl aufgeschlagen wurde. Dies ergab mit den Miso-Tupfen und dem sanft gegarten Eigelb eine außergewöhnliche, aber köstliche Melange. Sehr gut!
              • Auf einem Ying & Yang-Spiegel von passierten Erbsen und einer Krustentiersauce wurde eine Variation von der Jakobsmuschel gereicht. Fast klassisch!
              • Die gelbe Curry-Sauce zum gebratenen Seeteufel brachte zum ersten Mal eine kräftigere Schärfe ins Spiel, doch spürte man deutlich, dass die Qualität des eingesetzten Currys den Unterschied macht. Dazu gab es neben der Mango gebratenen Bimi-Brokkoli. Perfekt!
              • Presa, das Schulterstück vom Iberico-Schwein, empfanden wir als etwas zäh, kam aber mit einer „Bacon-Marmelade“ sowie einer BBQ-Sauce kraftvoll zur Geltung und hatte mit den Kimchi-Röllchen erfrischende Gegenspieler. Ganz gut!
              • Die Perlhuhnbrust war auf der Haut scharf angebraten und wurde von eingewickeltem Keulen-Fleisch auf einem Stück Ananas mit Sellerie-Tupfen serviert. Keine Deko-Tupfen, sondern Geschmackstupfen. Umami pur! Wunderbar!
              • Die YOSO-Snickers sind dem Element Luft zugeordnet, und so stellt sich auch die feine Creme dar, die auf einem Schokoladen-Sockel sitzt. Der Pfiff aber sind die leicht herben gerösteten Cashew-Kerne neben dem fruchtigen Yuzu-Aroma. Klasse!
              Die eingesetzten Produkte sind von bester Qualität und handwerklich – bis auf die etwas zähe Presa vielleicht – perfekt behandelt. Dies muss umso mehr herausgestellt werden, da Sarah Henke sich seit ein paar Wochen in Babypause befindet, von ihrer Mannschaft aber ganz offensichtlich kongenial vertreten wird. Sie ist ja auch nicht aus der Welt und bestimmt uneingeschränkt die Ausrichtung der Yoso-Küche, die im Untertitel schließlich ihren Namen trägt: „Aromenküche Sarah Henke“. Passt!

Der Service wird von zwei jungen Damen und einem Azubi bestritten. Ihnen gelingt es, die locker-legere Atmosphäre des Restaurants auch an die Tische zu transportieren. Kenntnisreich und kommunikativ stark präsentieren sie die Kreationen der Küche und die gute Sortierung des Weinkellers. Da vergehen beim samstäglichen Lunch drei Stunden wie im Flug!

Kommentar

Das ist aber eine Hammermeldung, wenn Sie denn stimmt. Und wir haben am Dienstag extra einen Umweg eingebaut, um mal wider bei ihr zu essen. Bin mal gespannt, ob das Restaurant geöffnet ist

Kommentar

Es wäre hilfreich gewesen, wenn Sie für die Forum-User die "Hammermeldung" genannt hätten.

Man findet sie auf der "News-Seite" des Portals.

Kommentar

• wombard
                    wombard kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Man liest doch die News

Wir haben selbstverständlich bei den Beteiligten eine Bestätigung angefragt. Sarah Henke wollte sich zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht äußern. Die RD-Gruppe will sich in den nächsten Tagen melden und Nicholas Hahn hat die ihn betreffende Information vollumfänglich bestätigt.

Kommentar

Zitat von QWERTZ
                    Wir haben selbstverständlich bei den Beteiligten eine Bestätigung angefragt. Sarah Henke wollte sich zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht äußern. Die RD-Gruppe will sich in den nächsten Tagen melden und Nicholas Hahn hat die ihn betreffende Information vollumfänglich bestätigt.
                    Auf der Webseite liest man nichts. Scheint ja nicht von heute zu sein und gestern hatte das Yoso lt.Webseite , wie auchheute , geöffnet.

aber wer kocht, ist ja eh egal

Kommentar

Sarah Henke ist sowieso seit Sommer vorigen Jahres in Babypause und wird seitdem von ihrem Sous-Chef vertreten. Und der macht das ausgezeichnet - im wahrsten Michelin-Sinne!

Kommentar

Gestern, kurz vor der Veröffentlichung des Gault&Millau hat Sarah Henke gepostet, dass ihr Sous Chef in Kürze in Sinzig ein Restaurant mit dem Namen Feinschliff eröffnen wird. Die Informationen dazu, die man online findet, sind noch recht dürftig. Daher haben wir natürlich auch dazu Informationen angefragt, aber das wird noch einige Tage dauern, bis wir näheres zu Konzept etc. berichten können.

Kommentar

Zitat von QWERTZ
                          Gestern, kurz vor der Veröffentlichung des Gault&Millau hat Sarah Henke gepostet, dass ihr Sous Chef in Kürze in Sinzig ein Restaurant mit dem Namen Feinschliff eröffnen wird. Die Informationen dazu, die man online findet, sind noch recht dürftig. Daher haben wir natürlich auch dazu Informationen angefragt, aber das wird noch einige Tage dauern, bis wir näheres zu Konzept etc. berichten können.
                          Das hatte ich auch gefunden. Na , hoffentlich ist er noch am Dienstag am Herd

Die Kommunikation scheint ja bei den Betreibern nur dann zu funktionieren, wenn Ihnen ein Coup gelungen ist, das Gegenteil fällt dann weg, machen wir später, braucht der Gast auch noch nicht zu wissen

Kommentar

Lädt...
                          X
                          😀
                          🥰
                          🤢
                          😎
                          😡
                          👍
                          👎