Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Apulien

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Apulien

Wir wollen über Pfingsten Apulien erkunden, haben aber keine Ahnung, wo man Quartier nehmen kann. Schön wäre ein ruhiges Landhotel mit landestypischer guter Küche (es braucht keine Sterneküche). Ich wäre dankbar für Tipps!

Gruß, E.

Werter Escoffier,
    vielleicht nicht ganz das, was Sie sich vorstellen ("ruhiges Landhotel"), aber als Ausgangspunkt für die Erkundung Apuliens ideal gelegen, wäre das Hotel "Covo dei Saraceni" in Polignano a mare. Die Lage ist angenehm ruhig direkt am Meer in der Nähe des Denkmals für Domenico Modugno ("Volare"), das Personal sehr freundlich (besonders Giuseppe!), die Preisklasse eher gehoben (für Apulien).
    Absolut spektakulärer Ausblick auf das Meer und von manchen Zimmern (z.B. Nr. 121) auf das Meer und auf die romantische Altstadt-Silhouette.
    Das Restaurant bietet eher hausbackenes Niveau mit einigen typisch apulischen Spezialitäten. Besonders hervorzuheben ist das täglich frische Fisch-Angebot.

Wir waren im letzten Oktober dort und sehr zufrieden mit dem Hotel. Einige Male haben wir dort auch recht schmackhaft gegessen, aber meistens sind wir auf kulinarische Entdeckungstour gegangen. In der Altstadt von Polignano gibt es alle möglichen Restaurants, auch das weltberühmte Restaurant in der Grotta Palazzese. Dort sitzt man über dem Wasser schwebend in einer riesigen Meeresgrotte und speist (leider völlig überteuert) leicht gehobene Küche.

Polignano liegt ungefähr in der Mitte Apuliens und von dort aus kann man in überschaubaren Tagestouren alle wichtigen Sehenswürdigkeiten und Orte erreichen.
    Wenn Sie möchten, gebe ich Ihnen gerne noch einige kulinarische Tipps. Aber vielleicht macht es Ihnen mehr Spaß, dieses Land mit seiner ziemlich andersartigen Küche auf eigene Faust zu erkunden.

Auf jeden Fall wünsche ich Ihnen schon jetzt einen angenehmen Aufenthalt in einer wunderschönen Region!

Ciao e buone vacanze in Puglia!
    lagomaggiore

Kommentar

Apulien zu erkunden, werter escoffier, ist eine ebenso großartige wie vergnügliche Aufgabe; die Einflüsse aus Kleinasien, die Normannen, die Staufer, all das hinterläßt eine Kulturlandschaft, die der toskanischen nur wenig nachsteht.
      Das von lago empfohlene Polignano liegt tatsächlich sehr zentral und eindrucksvoll am Meer gelegen; in kaum einer Stunde erreicht man Bari, Trani, Ostuni, natürlich auch das Castel und Lecce. Wir hatten in der oben genannten Grotta Quartier genommen; man hat das Gefühl, als würden die Zimmer,der imposanten Felsen wegen, über dem Meer hängen und bis heute scheint es mir, als hätte ich niemals in meinem Leben besser geschlafen als unter dieser wunderbaren akkustischen Beeinträchtigung, die durch die in die Grotten klatschenden Wellen erzeugt wird.
      Bei der Restaurant-Auswahl hatten wir uns an den Osterie d'Italia Führer gehalten und waren damit nicht ganz schlecht gefahren. Auch hier kann ich mich lago anschließen, das tägliche Angebot an frischen Fischen ist umwerfend. Inzwischen werden auch nicht nur die ricci (Seeigel) roh angeboten.
      gruß
      s.

Kommentar

Lieber "Schlaraffenland",
        in Kürze verbringe ich einige Tage in Trani. Haben Sie mir hierfür aktuelle kulinarische Tipps (sowohl Trattoria als auch gehoben)?
        MfG
        Aigor1960

Kommentar

Auweia, werter Aigor, da sind nun doch schon wieder einige Jahre vergangen, daß wir Puglia bereist haben. Meine spezielle Erinnerung an Trani ist, daß diese wunderbare Kathedrale wegen Bauarbeiten geschlossen hatte, worüber mich auch der ebenfalls wunderbare Moscato, der sein Epizentrum in der Region Trani hat, kaum zu trösten vermochte.
          Insofern bleibt mir, zunächst ganz allgemein auf unsere "Umkreissuche" hinzuweisen. Dann, sich doch irgendwann, neben oben beschriebenem Osterie-Führer, das Ristorante d'Italia vom Gambero Rosso zu leisten. Das gibt's auch als App, und man kann , glaub ich wenigstens, auch nur eine Region für ein kleines Geld erwerben.
          Als beste Empfehlung in der Region gilt dort mit 88/100 Punkten (und einem positiven Vermerk für Preis/Leistung)
          www.pashaconversano.it
          Mit den höhsten Trattoria-Weihe wird in Andria versehen das Antichi Sapori
          www.pietrozito.it
          Als hervorragende Enothek, allerdings in Bari, gilt
          www.enotecavinarius.com

MkG
          schlaraffenland
          Zuletzt geändert von Schlaraffenland; 07.08.2014, 09:12.

Kommentar

Ich möchte mich dem Thema gerne anschließen: Wir sind bald in der Gegend um Carovigno (zwischen Ostuni und Brindisi) unterwegs und wären für Tipps dankbar, gerne auch für andere Ecken.
            Und insbesondere für Lokale der "Alltagskategorie", die man gut mit kleinen Kindern besuchen kann.

Danke und Grüße
            b.

Kommentar

Siehe Osteria d' Italia 2014/15 ab Seite 653.
              Cavallino: Osteria del Pozzo
              Ostuni: Al Choistro und San Filippo

calvados*

Kommentar

Ja, danke, das Buch ist mir bekannt. Meine Erfahrungen damit sind bestenfalls durchwachsen. Deshalb die Frage nach Erfahrungen hier.

Kommentar

Will man Apulien umfassend kennen lernen, ist es schon recht aufwendig, dies von einem Standort aus zu tun, da die Sehenswürdigkeiten doch recht weit auseinander liegen. Nun gut, wir hatten Ostuni mit seiner hochgelegenen Altstadt und ihren weiß gekalkten Gebäuden als unser „Basislager“ ausgewählt und die Region täglich sternförmig erkundet. Zurück in Ostuni, stellte sich Abend für Abend die Frage, wo man in dieser pittoresken und touristisch geprägten Altstadt gepflegt essen gehen kann.

Für die Beantwortung dieser Frage hat sich der Guide Michelin mal wieder als verlässlicher Führer erwiesen: 2 Erwähnungen („Porta Nova“ und „Osteria del Tempo Perso“) , 1 Bib Gourmand („Osteria Piazetta Cattedrale“), 1 Stern („Cielo“). Und diese Adressen sind auch uneingeschränkt empfehlenswert, wobei das Sterne-Restaurant und die Bib-Gourmand-Osteria tatsächlich herausragten. Die nicht erwähnten Lokale sind kulinarisch in der Tat auch nicht besonders erwähnenswert, wobei jedoch auffiel, dass sie dennoch recht ordentliche und preiswerte Weine auf der Karte hatten.

Meine besondere Empfehlung gilt hier selbstverständlich dem mit einem Stern ausgezeichneten „Cielo“, dem Restaurant des Relais&Chateau-Hotels „La Sommità“. Es liegt am höchsten Punkt der Altstadt direkt neben der Kathedrale und strahlt mit seinen Gewölben eine typisch apulische Atmosphäre aus.
                  Der freundliche Service heißt uns herzlich willkommen und offeriert charmant die verschiedenen Menü-Varianten. Wir entscheiden uns für ein Vier-Gang-Menü und bekommen sogleich sechs wunderbare Snacks, die kunstvoll angerichtet und kenntnisreich erklärt werden. Es sind kleine Pretiosen, wie zum Beispiel eine flüssige Oliven-Praline oder ein geschmacksintensives „Gespinst“ vom Stockfisch, wobei man sich fragt, wie so etwas technisch realisiert wird und welcher Aufwand für diese Snacks betrieben wird. Dies gilt auch für das eigentliche Amuse bouche, eine butterweiche Mini-Paprika, die mit einem Bohnenpürée gefüllt ist. Wunderbar!

Unser Menü:

Geräucherte Makrele, Gurke, Air von Sambuca und Sellerie, Gel von Grapefruit und Ingwer

Tartar vom Podolica-Rind, Rote-Bete-Béarnaise, Rucola- und Chicorée-Pesto

Baccalà mantecato, gelbe und rote Peperoni, Polenta

Passionsfrucht- und Kokos-Schaum à la Cappucino

Damit hat der junge Küchenchef Andrea Cannalire ein Menü zusammengestellt, das moderne und klassische Elemente aufweist. Spielt er im ersten Gang betont auf der Klaviatur der kreativen Spitzenküche, so scheut er sich nicht, mit der Brandade im Hauptgang einen Klassiker zu servieren, dem er seine Klassik belässt und nicht durch Modernismen zu verfremden versucht. Das eine ist so wunderbar wie das andere und macht deutlich, dass sich hier ein Küchenchef mit größeren Ambitionen auf den Weg gemacht hat, zumal er seinen ersten Stern erst 2017 verliehen bekam und sicherlich noch von sich reden machen wird. Wir haben die Küche weitgehend auf 2-Sterne-Niveau erlebt und sprechen daher gerne eine Empfehlung für dieses sympathische Restaurant aus.

Kommentar

Danke für den Urlaubs-Genuss-Bericht!

Kommentar

Lädt...
                    X