Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kulinarische Tipps für eine Parisreise

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kulinarische Tipps für eine Parisreise

    Mitte September fahre ich (zum ersten Mal) für einige Tage nach Paris. Der Besuch eines Pariser 3-Sterners ist dabei bereits geplant. Gerne würde ich die Stadt aber auch ansonsten kulinarisch erkundigen.

    Die Paris-Erfahrenen würde ich gerne um kulinarische Tipps bitten. Einmal interessieren mich Bistros/Restaurants im (für Pariser Verhältnisse) eher gemäßigtenPreisbereich (z.B. Bib) vorallem auch in der Stilrichtung der klassisch französischen Küche. Gleichermaßen wäre ich auch für andere kulinarische Highlights, beispielsweise tolle Märkte, Bäckereien/Patisserien usw., sehr dankbar. Irgendwelche sonstigen Geheimtipps sind natürlich auch absolut willkommen.

    Wohnen werde wir in der Nähe des Gar de L'est, was uns aber nicht vor weiter Entfernten Locations fernhalten würde.

    Vielen vielen Dank im Voraus.

  • #2
    touristisch-kulinarische Tipps

    Die wirklichen kulinarischen Hinweise finden sich wohl schon im Forum, eine Nummer kleiner lohnt sich ein Blick in den „Paris dies und das“-Thread (http://www.forum.restaurant-ranglist...s-dies-und-das).

    Daher habe ich hier noch drei eher touristisch-kulinarische Erfahrungen, die ich Anfang August in Paris gemacht habe. Ich finde es nicht einfach, da etwas zu empfehlen, weil jeder andere Vorlieben hat. Habe mal versucht zu beschreiben, was ich da erlebt habe:

    Weinprobe mit Wein und Käse http://www.o-chateau.com/portfolio-i...se-paris-lunch Nichts Großartiges, ein kleiner – gut ausgewählter – Ritt durch französische Weinanbaugebiete. Dazu gab es – für deutsche Verhältnisse – sehr guten Käse und eine Aufschnittplatte, die mir fast noch besser gefallen hat. Ich hatte einen sehr kompetenten und unterhaltsamen Somelier, das Ganze in Englisch – es waren tatsächlich nur Amerikaner anwesend. Für ein kleines Mittagessen fand ich das sehr schön, der reguläre Preis sind 75 Euro, was einerseits schon ambitioniert ist, andererseits ist’s halt Paris. Es gibt aber auch eine Online-Option, last-minute zu buchen, da habe ich noch 55 Euro bezahlt, das erscheint mir angemessen.

    Gourmet-Walking-Tour (in englischer Sprache) http://www.cooknwithclass.com/paris-...our-_ar83.html Hier läuft man durch ein Viertel von Paris und besucht einige kleine Läden (Bäckerei, Käse- und Wurstgeschäft, Konditorei, Schokoladenladen, Öl- und Gewürzladen). Überall kauft der Guide etwas ein, am Ende fährt man gemeinsam in die Kochschule, wo die Einkäufe als gediegenes Picknick mit Wein verköstigt werden. Zwischendurch waren es mir teilweise zu ausführliche Erläuterungen, zumal es ja unterwegs nicht so viel zu probieren gab. Insgesamt war es sehr informativ, unterhaltsam und ein tolles entspanntes Mittagessen zum Schluss, hat mir gut gefallen. Auch hier eine nette kleine Runde amerikanischer Damen. Der reguläre Preis beträgt 75 Euro, auch hier gibt es eine Last-Minute-Option.

    Restaurant 58 auf dem Eifelturm: Hier gibt es eine durchaus akzeptable Bistrot-Küche. Ich bin schon mittags (ca. 40 Euro) und abends (ca. 100 Euro) da gewesen. Ich finde das Gesamtpaket gut: Bevorzugte Fahrt auf den Turm, Essen mit Blick vom Eiffelturm (ich bin als Einzelgast beide Male sehr gut platziert worden). Kulinarisch darf man keine Wunder erwarten, ich war aber beide Male eher positiv überrascht (das Confit de Agneau im August war grandios), der Wein ist eher durchschnittlich. Mittags läuft das fast ohne Service ab, es werden die drei Gänge in entsprechendem Porzellan zusammen serviert. Funktioniert aber auch mit dem warmen Hauptgang. Die Menüs kann man (muss man?) online vorbuchen und kann dann ca. 30 Min. vor der Zeit sein Ticket unten abholen, fährt ohne langes Anstehen hinauf und darf nach dem Essen so lange auf dem Turm verweilen, wie man möchte.

    Kommentar


    • #3
      Haben Sie schon den "Paris, dies und das"-Thread und "Bistrot, Bistrot" durchstöbert? Da sollten einige Tipps dabei sein...

      Kommentar

      Lädt...
      X