Zitat von fragolini
Beitrag anzeigen
Ja, dann mache ich gleich mal den Anfang: Bei mir das La Forge in Riepen, Bad Nenndorf.
Ich hatte damals (ein paar Jahre ist es inzwischen her) ein 5-Gänge-Menü (wohl für EUR 59,- ) und eine Weinbegleitung. Es war ein Abend unter der Woche und meine Begleitung und ich waren die einzigen Gäste. Der Restaurantleiter und Sommelier, Andreas Gehrke (Bruder des Kochs), redete uns ganz ungewohnt mit Namen an; der Tisch war liebevoll eingedeckt, und die ganze Atmosphäre ruhig und entspannt. Es war einfach schön, so aufmerksam bedient zu werden - und das Essen war deutlich besser als bei meinen sonstigen gastronomischen Ausflügen. An die Gerichte kann ich mich im Einzelnen nicht mehr genau erinnern, bloß an eine köstliche Gänsestopfleber, zu der es auf meine Nachfrage hin einen süßen Riesling gab.
Heute kehre ich immer mal wieder - und wirklich mit Freude! - ins La Forge zurück. Da gibt es auf meiner Seite durchaus eine Anhänglichkeit, die nicht allein (aber auch) in der Küchenleistung begründet ist. Vor Jahren, als das Aqua und das La Vie noch nicht existierten, galt das Restaurant noch als eine/die führende Feinschmeckeradresse in Niedersachsen, der GM vergab auch schon mal 18 Punkte. Diese glorreichen Zeiten sind aber wohl vorbei - ich denke, der erforderliche Aufwand hat sich für die ländliche Lage auf Dauer einfach nicht gerechnet, den Hauptumsatz erzielt man denn auch mit dem zugehörigen "Schmiederestaurant" (Bib).
Aber noch immer wird in Riepen sehr gut gekocht (das Haus hat ganz zurecht noch immer einen Michelin-Stern), wirklich fantastisch ist jedoch die umfängliche Weinauswahl (600 oder 800 Positionen?), da liegen einige Schätzchen in Herrn Gehrkes großem Keller, nicht zuletzt, da er selber ein begeisterter Weinkenner und -liebhaber ist.
So, nun habe ich wirklich genug geschrieben - und bin gespannt auf weitere "Erste Sternerestaurants"!
Grüße, Mohnkalb
Kommentar