Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer hat in 2009 alle *** Restaurants in Deutschland besucht?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tobler
    antwortet
    Zitat von Morchel Beitrag anzeigen
    Also ich hab ja Mo-Ma zum Jahresbeginn so einen grauen Filz-Tirolerhut gekauft. Und jedes Mal, wenn wir einen ***er abgearbeitet haben, kleben wir das Konfertei des Küchenchefs drauf. Ohne Trophäen würd's ja wirklich keinen Spaß machen.

Morchel
    Herrlich. Sie könnten von Obelix' Helmspiel in "Asterix bei den Legionären" inspiriert worden sein, liebe Morchel!

Einen Kommentar schreiben:

• gast
    antwortet
    wie kommt man denn auf den Namen lagomaggiore und gibts da *** restaurants !!??

• quartalsesser
    antwortet
    Vielen Dank, Zeitblom, für Ihren wohltuend sachlichen und unaufgeregten Beitrag.

Grüße,
    Q.

• Zeitblom
    antwortet
    Zitat von carmelo Beitrag anzeigen

Wenn sie bei vielen Spitzenköchen waren, erkennen sie sie doch wieder.
    Nein. Erstens war ich schon in vielen Lokalen, in denen ich mich nicht mit dem Koch unterhalten habe (was, wie ich an anderer Stelle schon erklärt habe aber auch nicht mein Ziel ist) und ihn folgliche nicht kenne. Zweitens würde ich von einem professionellen Service erwarte, berühmte Gäste so zu behandeln, dass sie nicht gleich allen anderen Restaurantbesuchern auffallen. Drittens ist es nicht immer einfach, Menschen ohne Ihre Berufskleidung wiederzuerkennen. Der weiblichen Hauptdarstellerin des Films Matrix reichte es, keine Sonnenbrille aufzuziehen und schon erkannte sie niemand.

Wenn ich das richtig verstehe, besuchen wir einige Restaurants und dann karten wir eine Rangliste aus. Das kann doch nicht ihr Ernst sein?
    Mit dem Stil Ihrer Frage habe ich Schwierigkeiten.

Die Internetseite, zu dem dieses Forum gehört, schätze ich sehr. Ein wichtiger Aspekt dieser Internetseite sind nun einmal Ranglisten. Und ja, es ist mein Ernst dass ich mich für diese Ranglisten interessiere genau wie auch etwa für die Liste der besten 50 Restaurants der Welt. Allerdings nehme ich diese Ranglisten nicht bierernst und nehme sie nicht als alleinige Entscheidung, wo ich essen gehen möchte.

Das beste Restaurant Der Welt/Europas/Deutschlands usw. gibt es für mich nicht. Es gibt höchstens das Restaurant, das nach den jeweiligen Kriterien in der betreffenden Rangliste auf Platz eins steht.

Eine Umfrage unter Deutschen Spitzenköchen liefert z.B. eine Aussage, wer den besten Ruf unter Kollegen hat.

Die Gästekritiken, die man links oben anklicken kann, liefern zunächst einmal eine Aussage darüber, welches Restaurant am häufigsten Bestnoten bekommt. Und wenn dort neben den üblichen Verdächtigen auch Restaurants wie "Schlossstern" auftauchen, macht das für mich gerade den Reiz dieser Rangliste aus. Das ist wirklich mein Ernst.

Diese Rangliste hat für mich auch dann ihren Wert, wenn wir kein einziges Forumsmitglied finden sollten, dass die ersten 20 der Gästerangliste besucht hat. Für mich ist die Schlussfolgerung, "Restaurant 3 ist besser als Restaurant 5" allerdings aus dieser Rangliste genauswenig ableitbar wie aus jeder anderen.

Zeitblom
    Zuletzt geändert von Zeitblom; 07.12.2009, 09:29.

• Taillevent
    antwortet
    Zitat von Morchel Beitrag anzeigen
    SIE waren das!!!!!!! Ich fordere sofort 9 - ausgeschrieben n e u n - Berichte.

Alternativ: Bildchen. :hungry:
    Kaum habe ich mich von der Lektion, die uns Langensee erteilt hat, wieder erholt, fordern Sie mich zu Phantom-Berichten auf :heulen:

• Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Taillevent Beitrag anzeigen
    Ich habe mich verdrückt, die Fragestellung war zu kompliziert für mich
    SIE waren das!!!!!!! Ich fordere sofort 9 - ausgeschrieben n e u n - Berichte.

Alternativ: Bildchen. :hungry:

• Taillevent
    antwortet
    Zitat von lagomaggiore Beitrag anzeigen
    Es wäre mir eine Ehre, wenn der einzige Teilnehmer, der mit "Ja" geantwortet hat, sich zu erkennen gäbe.
    Ich habe mich verdrückt, die Fragestellung war zu kompliziert für mich

• carmelo
    antwortet
    @zeitblom

Um alleine eine Rangliste aufzustellen, muss ich selbstverständlich alle Restaurants besucht haben. Um mit anderen zusammen eine Rangliste aufzustellen muss ich hingegen nicht alle Restaurants besucht haben.[/QUOTE]

Wenn sie bei vielen Spitzenköchen waren, erkennen sie sie doch wieder.

Wenn ich das richtig verstehe, besuchen wir einige Restaurants und dann karten wir eine Rangliste aus. Das kann doch nicht ihr Ernst sein?

ein nachdenklicher carmelo

• Schlaraffenland
    antwortet
    Mit diesem Wort "Möchtegern-Kritiker" zeigt sich, dass Sie die Grundidee dieses Forums nicht verstanden haben; es geht doch überhaupt nicht darum, mehr oder weniger professionelle Kritiken zu verfassen, vielmehr findet hier ein Austausch unter Amateuren ( im eigentlichen Sinne des Wortes ) statt, wobei der "Blick über den Tellerrand hinaus" , wie es der in guter Erinnerung gebliebene Herr Volkenborn formulierte, ein wesentlicher Punkt ist, der unseren an sich inhomogenen Haufen zusammenhält.
    Ihre Unterstellung, einzelne Forumsmitglieder würden fabulieren, finde ich häßlich.
    s.

• mémoire
    antwortet
    Mein Vorschlag: Frage abwandeln

1. Frage: wie viele 3-Sterne-Restaurants (weltweit) haben Sie seit Iher Geburt besucht? Und zwar jeweils in der Epoche, in der das Restaurant 3 Sterne hatte.
    Über 50? zwischen 20 und 50? zwischen 10 und 20? unter 10? unter 5?

2.Frage: wie viele 3-Sterne-Restaurants (weltweit) haben Sie im Jahr 2009 besucht?
    Zwischen 20 und 50? zwischen 10 und 20? zwischen 5 und 10? zwischen 1 und 5?

3.Frage: wie viele 3-Sterne-Lokale haben Sie öfter als 3 Mal besucht, damit man sich ein Bild der schwierigsten Anforderung eines 3-Sterne-Kochs machen kann: nämlich die der Regelmäßigkeit

• Zeitblom
    antwortet
    Ansonsten hätten doch einige im Forum bei ihren Besuchen die Anwesenheit hochdekorierter Köche bemerkt.
    Da ich nicht mit einem Buch voller Fotos deutscher Spitzenköche (am besten in Kochkleidung, Zivil und dunklem Anzug - um die Chancen zu ehöhen, sie zu erkennen) in Restaurants sitze, würde mir das zumindest nicht auffallen.

Um alleine eine Rangliste aufzustellen, muss ich selbstverständlich alle Restaurants besucht haben. Um mit anderen zusammen eine Rangliste aufzustellen muss ich hingegen nicht alle Restaurants besucht haben.
    Zuletzt geändert von Zeitblom; 05.12.2009, 14:05.

• andrecis
    antwortet
    .... Ich würde also z.B. Morchel vermessen und eine üppige Leibesfülle feststellen, dann vielleicht Kimble, der sie vermutlich noch überbieten würde und schließlich andrecis, der wiederum nicht allzu viel zu bieten hätte (an Leibesfülle).
    Ich bin ja fassungslos was einem hier unterstellt wird!
    Ich sage nur: DIESER BAUCH WAR TEUER

elche empirische Breite die kulinarischen Erfahrungen der Forums-Teilnehmer haben
    DIESE Definition werde ich nie vergessen - DANKE

werde ich Ihnen die Freude bereiten und bei Gelegenheit eine neue, bessere Umfrage konzipieren!
    Kann es kaum erwarten - ich nenne es mal die "Erträgliche Leichtigkeit des Seins" :cheers:
    Schön, dass eine gewisse Lockerheit auch mal an den Tag gelegt wird!

• Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Ich würde also z.B. Morchel vermessen und eine üppige Leibesfülle feststellen,
    Na toll. Das ist doch mal ein Start in den Tag. *Grmpf*.

Ich wollte jetzt eigentlich meine vielen Kellermann-Bildchen zur Disposition stellen. Aber SIE kriegen auf jeden Fall nix. Und dass ich in Zukunft nur noch fiktive Berichte einstellen kann, ist auch Ihre Schuld. Bin nämlich ab sofort auf Nulldiät und muss mir alles erfinden.

:heulen:

Spitzmorchel

• carmelo
    antwortet
    Zitat lago
    "Sehen Sie, und diesen Eindruck habe ich von manchen Beiträgen hier in diesem Forum: wie kann ich z.B. eine Rangreihe der besten Restaurants Deutschlands (oder anderswo) aufstellen (siehe verschiedene Threads im Alten Forum), wenn ich noch nicht einmal alle *** Restaurants zeitnah besucht habe?"

Diese Frage stellte sich letztes Jahr bei mir, als die Köche ihre Kollegen beurteilten. Keiner von ihnen hatte die Zeit, auch nur einen Bruchteil der Kollegen zu besuchen. Ansonsten hätten doch einige im Forum bei ihren Besuchen die Anwesenheit hochdekorierter Köche bemerkt. An manchen Tagen wären die Gäste nur Kollegen gewesen. Schon rechnerisch unglaubwürdig.

@ lago
    bin wie der doc dankbar für diesen thread. Da geht ja was ab!

• Kimble
    antwortet
    @lagomaggiore
    Hätten Sie uns Ihre Kindheitstrauma zu Beginn des Threads geschildert, wäre das sicher hier nicht so exzessiv geworden (was natürlich extrem schade gewesen wäre )

Um die deutsche Sterneküche grundsätzlich zu beurteilen muss man nicht in jedes Restaurant jährlich einkehren (es sei denn, man schreibt genau über dieses Beurteilungen). Manche sehen es (wie bei der Einrichtung) positiv, dass die Küche über Jahre unverändert bleibt. Andere nennen es weniger spannend. Wie dem auch sei (um ein Sprichwort in abgewandelter Form zu zitieren):

"Man muss nicht in jedem Restaurant essen, um zu wissen, wie Avruga schmeckt"

Abgesehen davon bringt es wenig, alle deutschen ***-Restaurants zu besuchen, sondern das spannende ist ja gerade, dass die deutsche Küche mittlerweile auch international vorne dabei ist. Ob Herr Bau und Herr Wissler besser als Koch XY in DACH kochen ist im Grunde irrelevant, dass sie aber weltweit in der Spitze dabei sind, ist doch deutlich interessanter. Und da gibt es zum Glück genügend User hier, die genau diesen Vergleich ziehen können.

Dass hier aber Berichte in Karl-May-Form aufgetischt werden halte ich gelinde gesagt für unwahrscheinlich. Allein schon durch die so langsam häufigere Fotografie der Gänge dürfte sich diese Phantasie erübrigt haben. Abgesehen davon dürfte jeder, der hier versuchen würde ein Fake zu veröffentlichen, der recht grossen Gefahr ausgesetzt sein, dass ein anderer User genau im selben Zeitraum dort war, der genau gegensätzliche Eindrücke bestätigen kann. Wir hatten ja hier auch schon die Idee a la Dollase einen Teil der gescannten Rechnung einzustellen, aber vermutlich halten Sie das dann auch für eine Fälschung. Um Ihre Traumata endgültig auszulöschen, bleibt Ihnen also nur ein Gespräch mit dem Finanzprüfer aller Autoren hier, der alle Essen und deren Anlässe en detail kennt :hungry:

Woher immer ihre Bedenken kommen, trinken Sie noch einen Zwalu und lesen Sie sich all das Morgen früh nochmals durch :cheers:

PS
    Ich überrage die zierliche Super-Morchel sicher in jeglichen Abmessungen (ebenso wie AndreCis)
    Zuletzt geändert von Kimble; 05.12.2009, 09:01.

Lädt...
X