Jürgen Dollase macht in letzter Zeit des Öfteren die Unterscheidung zwischen „bürgerlicher Gourmetküche“ und der „kreativen Avantgarde“. Zuletzt schrieb er in der FAZ: „Es ist eben ein großer Unterschied, ob man Bestätigung in eher traditionellen, fest im Bewusstsein verankerten kulinarischen Formen sucht oder sein Interesse mehr auf Neues, von der Norm Abweichendes und nicht so ohne weiteres Fassbares richtet.“
Ich muss gestehen, dass mir diese Einteilung ganz gut gefällt, hilft sie mir doch zum Beispiel den Unterschied zwischen den **-Köchen Heinz Winkler und Peter Maria Schnurr oder den ***-Köchen Helmut Thieltges und Kevin Fehling in Worte zu fassen. Man kann sicherlich trefflich über die die Wortverbindungen von Dollase streiten, aber die Unterscheidung hat was.
Beste Grüße, Merlan
Ich muss gestehen, dass mir diese Einteilung ganz gut gefällt, hilft sie mir doch zum Beispiel den Unterschied zwischen den **-Köchen Heinz Winkler und Peter Maria Schnurr oder den ***-Köchen Helmut Thieltges und Kevin Fehling in Worte zu fassen. Man kann sicherlich trefflich über die die Wortverbindungen von Dollase streiten, aber die Unterscheidung hat was.
Beste Grüße, Merlan
Kommentar