Diese Frage vom Service-Chef würde mich in den wenigsten Restaurants, die außerhalb dieses Forums eine Rolle spielen, wundern. Gewundert hat mich, dass mir das zweimal innerhalb nicht so langer Zeit in deutschen Drei-Sterne-Restaurants passiert ist. O.k., an meine Allerweltsvisage kann sich nicht jeder erinnern, das ist nachvollziehbar. Ich hätte aber gedacht, dass es in diesen Häusern funktionierende Datenbanken (meinetwegen auch Karteikarten) für diesen Zweck gibt. Sollte es sie überhaupt geben, werden sie offensichtlich nicht immer genutzt. Schade, weil das einen leichten Beitrag zur Kundenbindung bringen würde, gerade wenn der Gast nicht zum zweiten sondern zum wiederholten Male da is(s)t.
Es geht durchaus anders, das habe ich in der Vergangenheit u.a. bei zwei deutschen Zweisternern erlebt. Dass sich der wirklich nette Patron tatsächlich aus dem Kopf an die Tatsache erinnern konnte, dass wir in der Regel unter der Woche und nicht am Wochenende dort einkehren, kann ich nicht glauben, dass er es beiläufig erwähnen konnte, ergab ein sehr schönes Gespräch.
Kuechenreise berichtet hier im Forum, anderswo würden die Gäste sogar einer Internet-Recherche unterzogen, das ginge mir dann doch zu weit.
Es geht durchaus anders, das habe ich in der Vergangenheit u.a. bei zwei deutschen Zweisternern erlebt. Dass sich der wirklich nette Patron tatsächlich aus dem Kopf an die Tatsache erinnern konnte, dass wir in der Regel unter der Woche und nicht am Wochenende dort einkehren, kann ich nicht glauben, dass er es beiläufig erwähnen konnte, ergab ein sehr schönes Gespräch.
Kuechenreise berichtet hier im Forum, anderswo würden die Gäste sogar einer Internet-Recherche unterzogen, das ginge mir dann doch zu weit.
Kommentar