Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kochen bei der Hitze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kochen bei der Hitze

    Selten habe ich meinen Keller so wertgeschätzt wie zur Zeit! Während draußen heute wohl die 40-Grad-Marke geknackt wird, sich das Haus auf 28 Grad aufgeheizt hat, sitze ich im Keller und staube bei wunderbaren 18 Grad meine Weinflaschen ab; das habe ich zwar noch nie getan, doch erkenne ich derzeit durchaus den Liebreiz einer solchen Tätigkeit; nachher will ich die Flaschen auch noch zählen, um endlich mal verlässliche Zahlen zu haben (vorher muss ich mir aber doch den Pulli holen). Umsortieren müsste ich auch mal...!

    Während ich so vor mich hin sinniere, frage ich mich, wie es denn eigentlich bei diesen Temperaturen unseren Köchen geht. Sind heutzutage die Restaurantküchen eigentlich mit Klimaanlagen ausgestattet? Oder verbietet sich das, wenn am Herd so viel Hitze produziert wird?

    Oh, da ist ja noch ein Fläschchen Rosé! Abstauben, schnell in den Kühlschrank! Ich glaube, der muss weg!

    Coole Grüße, Merlan

  • #2
    Wohl der Restaurantküche, die komplett mit Induktionsfeldern ausgestattet ist. Bringt schon das eine oder andere Grad weniger.

    Viele Grüße
    Q.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von merlan Beitrag anzeigen
      sitze ich im Keller und staube bei wunderbaren 18 Grad meine Weinflaschen ab; das habe ich zwar noch nie getan, doch erkenne ich derzeit durchaus den Liebreiz einer solchen Tätigkeit; nachher will ich die Flaschen auch noch zählen, um endlich mal verlässliche Zahlen zu haben (vorher muss ich mir aber doch den Pulli holen). Umsortieren müsste ich auch mal...!
      Herrlich! Allein, lieber Merlan, die bildliche Vorstellung Ihrer Kellerweinabstaubeundzählaktion sorgt bei mir für etwas Abkühlung.

      Kommentar


      • #4
        Was der Schubeck wohl seinen Mitarbeitern bei der Hitze sagt? :

        Mei Kinders, da gehts her und esst a Knoblauch und a Ingwer und da könnt ihr bei der Arbeit wunderbar entschlacken...

        Kommentar


        • #5
          Bei Tim Raue ist die Dienstkleidung schon angepasst.

          https://www.facebook.com/restaurant.tim.raue

          Kommentar


          • #6
            Zitat von merlan Beitrag anzeigen
            Während ich so vor mich hin sinniere, frage ich mich, wie es denn eigentlich bei diesen Temperaturen unseren Köchen geht. Sind heutzutage die Restaurantküchen eigentlich mit Klimaanlagen ausgestattet? Oder verbietet sich das, wenn am Herd so viel Hitze produziert wird?
            Lieber Herr Merlan,

            grundsätzlich sind Küchen in D. nicht klimatisiert, wobei es selbstverständlich Ausnahmen gibt. Andere Nationen sind hier deutlich weiter.

            Wie es einem geht, nun ja es ist warm, die Suppe steht in den Schuhen aber da man sich recht zügig bewegt, ist eine gewisse Abkühlung durch den "Fahrtwind" gegeben, kein Grund zum klagen.

            Ein wenig lästig ist, dass einem bei 20° Außentemperatur alle Geräte (besonders die welche Kühlen sollen) vorgaukeln, ganz wunderbar zu funktionieren, um dann bei 40° die Grätsche zu machen. Das war in meiner Zeit als angestellter Koch ein großes Problem, da in diesem Punkt niemals prophylaktisch gedacht oder gehandelt wurde und es jedes Mal einen Aufstand gab, wenn eine Mayonnaise, eine Farce oder ein Mousse oder eine Schokoladenzubereitung nicht den sonst üblichen Standards entsprach.
            Jetzt in der Selbstständigkeit habe ich glücklicher Weise niemanden mehr der mich anbrüllt wenn etwas "abscheißt" und durch den niedrigen Vorfertigungsfaktor jeder Zeit die Möglichkeit, auf die äußeren Umstände so zu reagieren wie ich es für richtig halte.

            Etwas besorgt war ich gestern ob des Orderverhaltens meiner Gäste aber auch hier gab es nichts zu beklagen.

            Sommerlicher Grüße

            Passepartout

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_7582.jpg
Ansichten: 1
Größe: 195,2 KB
ID: 49743

            Kommentar

            Lädt...
            X