Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kochkurse bei großen Meistern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kochkurse bei großen Meistern

    Nur wenige der besternten Meister lassen es sich nehmen, dem "gemeinen Volk" einen Kochkurs anzubieten. Der finanzielle Anreiz allein schon dürfte nicht eben gering sein.
    Ich selbst hatte das Vergnügen, zwei Tage bei Hans Stefan Steinheuer in Heppingen verbringen zu dürfen. Erwarten darf man freilich nicht, dass die eigenen Fähigkeiten in der Küche nach einem solchen Kurs wesentlich gesteigert wurden, doch was ich erlebt habe, war zumindest ein faszinierender Einblick in "Steinheuers Welt", nämlich die Küche, in der es enorm kozentriert und völlig aggressionsfrei zuging. Man darf sogar annehmen, dass das auch ohne Publikum der Fall ist, denn Steinheuer versteht es, seine Crew höchst souverän und mit großer Ruhe zu leiten – während wir den Köchen sogar noch im Weg herumstehen und aus so manchen Töpfen naschen durften! An den Vormittagen konnte man tatsächlich etwas lernen, da in Steinheuers Kurs der "Mitmach"-Faktor recht hoch ist (was ja wohl nicht auf alle Kurse zutrifft...): wir durften Rebhühner entbeinen, einen Fisch ausnehmen, der Saucen-Produktion beiwohnen und so manches schnippeln, vermengen und anrühren.
    Am schönsten ist natürlich das Menü am Ende des Tages, an dem man dann zwar nicht im Wesentlichen mitgewirkt hat, doch zumindest einzelne Gänge bzw. Teile davon aus der Produktion wiedererkennt. Am ersten Abend gab es ein formidables viergängiges Fischmenü, am zweiten ein nicht anders als grandios zu nennendes siebengängiges Menü – beides unvergessliche Erlebnisse!
    Interessant ist, in welcher Runde man zusammenkommt. Wir waren eine Gruppe von gut fünfzehn Personen aller Couleur – Zufallsbegegnungen, die vielleicht nicht alle von ausgeprägter Anziehungskraft gekennzeichnet waren, doch interessant waren sie schon, zumal man an zufällig besetzten Gruppentischen speist und doch so manches voneinander erfährt, vor allem natürlich die kulinarischen Vorlieben, während man Weltklasse-Küche genießt. Der Kochkurs des so überaus feinsinnigen, rheinisch-liebenswürdigen und vor allem genialen Hans Stefan Steinheuer ist also allemal eine Empfehlung wert!
    Was wissen andere Forumianer von derlei Kursen zu berichten?
    Zuletzt geändert von Tobler; 03.03.2011, 19:29.
Lädt...
X