A., einer meiner Freunde, mag keinen Pinot Noir. Leider - denn ich trinke ihn sehr gerne, was schon mal zu feindlich getrennten Flaschen führen kann, wenn wir gemeinsam irgendwo einkehren. Aber dann neulich im Restaurant: Wir suchen nach einem Rotwein zum Hauptgang und A. erzählt dem Sommelier mal wieder, dass er leider keinen Pinot Noir mag: " Die einzige Flasche, die mir von dieser Rebsorte je geschmeckt hat war ein 05er Johner." - Nun war das in einem Lokal, in dem der 05er Johner (und weitere Jahrgänge) tatsächlich auf der Karte standen. Ich vermute mal, in neun von zehn Fällen würde der Sommelier jetzt auf Nummer Sicher gehen und einfach sagen: "Fein, soll ich Ihnen also den Johner bringen?"
Nicht so Herr Kiowski... : "Wenn Sie den 05er Johner mögen, kann ich Ihnen gerne einen anderen Pinot bringen, den Sie mit Sicherheit ebenfalls mögen. Wenn Ihnen der nicht gefällt, nehme ich die Flasche gerne zurück." Spricht's, entschwindet, kommt mit einer Flasche aus dem Burgund* zurück und gießt meinem Freund einen Probeschluck ein...
...der ihm so gut gefallen hat, dass er inzwischen eine Kiste davon gekauft hat!
Tolles Erlebnis bei der Weinberatung! Dazu muss ich sagen, dass zuvor bestimmt ein halbes Dutzend Somms an der Aufgabe gescheitert sind, A. einen Pinot zu servieren, den er auch trinkt. Die Erklärung von Herrn Kiowsi war aber relativ simpel: "Sie mögen vermutlich nur fleischige, körperreiche Pinots, und dazu braucht man in der Regel das Burgund und einen warmen Jahrgang."
Grüße, Mohnkalb
*2003 Domaine Cachat-Ocquidant Corton Clos des Vergennes Grand Cru
Nicht so Herr Kiowski... : "Wenn Sie den 05er Johner mögen, kann ich Ihnen gerne einen anderen Pinot bringen, den Sie mit Sicherheit ebenfalls mögen. Wenn Ihnen der nicht gefällt, nehme ich die Flasche gerne zurück." Spricht's, entschwindet, kommt mit einer Flasche aus dem Burgund* zurück und gießt meinem Freund einen Probeschluck ein...
...der ihm so gut gefallen hat, dass er inzwischen eine Kiste davon gekauft hat!
Tolles Erlebnis bei der Weinberatung! Dazu muss ich sagen, dass zuvor bestimmt ein halbes Dutzend Somms an der Aufgabe gescheitert sind, A. einen Pinot zu servieren, den er auch trinkt. Die Erklärung von Herrn Kiowsi war aber relativ simpel: "Sie mögen vermutlich nur fleischige, körperreiche Pinots, und dazu braucht man in der Regel das Burgund und einen warmen Jahrgang."
Grüße, Mohnkalb
*2003 Domaine Cachat-Ocquidant Corton Clos des Vergennes Grand Cru
Kommentar