Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weinbegleitung oder Flaschen?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #91
    Zitat von Mohnkalb Beitrag anzeigen
    Diesen Aussagen kann ich voll und ganz zustimmen. Ich bestelle auch fast immer eine oder zwei Flaschen zum Durchtrinken. Andererseits ist die glasweise Weinbegleitung schon die logische Fortsetzung eines ausdifferenzierten Gourmetkonzepts. Wenn ich etwa die Berichte von QWERTZ lese, in denen das jeweilige Zusammenspiel von Gericht und Wein ja eine wichtige Rolle spielt, denke ich oft, o wie interessant, ich sollte mich auch mal wieder auf eine vom Sommelier ausgefuchste Weinreise begeben. Immerhin trinke ich manchmal Teile der Begleitung mit, z.B. wenn eine bestimmte Gericht-Getränk-Kombi mir als besonders gut angepriesen wird. Ist natürlich auch eine Vertrauenssache. Sehr gute Erfahrungen mit der Weinreise hatte ich im Essigbrätlein (I. Jakir) und im Vendome (M. Franzelin).
    Ich finde allerdings, dass das Konzept Menü + Weinbegleitung in deutschen Restaurants mittlerweile etwas ausgelutscht ist. QWERTZ Berichte lese ich auch immer sehr gerne und schaue mir die Fotos an. Irgendwie läuft aber auch jeder Restaurant-Club-Abend gleich ab. Amuse 1, Amuse 2, größeres Amuse, Vorspeise 1, Vorspeise 2, Fisch, Fleisch, Dessert 1, Dessert 2 und sechs oder sieben Weine dazu. Die Variationen bei den "kreativen" Restaurants (wie Nobelhart & Schmutzig) sind dann eher, dass als Getränk mal ein Bier oder ein Sake oder ein Tonic-Water oder ein Thujawurzellikör mit Tonic-Water (alles Craft natürlich) serviert wird.

    Für mich haben solche Restaurantkonzepte ihren Höhepunkt überschritten, werden vielleicht noch eine Weile so weitermachen können wie derzeit. Der Trend geht für mich aber - auch in der Hochküche - in eine andere Richtung: eher Auswahl als Einschränkung, eher mehrere kleine Sachen bestellen als ein Menü mit sieben Gängen, eher mehr offene Weine zur Auswahl als eine festgelegte Weinbegleitung (letztere natürlich auch für diejenigen, die nicht auswählen wollen).

    Kommentar


    • #92
      Zitat von Mohnkalb Beitrag anzeigen
      Sehr gute Erfahrungen mit der Weinreise hatte ich im Essigbrätlein (I. Jakir) und im Vendome (M. Franzelin).
      Das sind auch genau die Orte wo mir die Begleitungen, ob selbst erlebt oder auch in einem Bericht gesehen, regelmäßig verlockend erscheinen. Interessante/erstklassige Weine, oft auch gereift. In fast allen anderen Fällen lässt mich das was ich hier so lese die Option Weinreise sofort ausschliessen, da eher einfache Qualitäten der aktuellen Jahrgänge. Was mir auch nicht besonders schwerfällt, da ich ähnlich wie Rocco lieber viel von ein paar wenigen exzellenten Weinen trinken als ein paar Schlucke von vielen.

      Kommentar


      • #93
        Zitat von Junggaumen Beitrag anzeigen
        Ich möchte das Thema gerne aufwärmen...
        Mit dem Erfolg, dass sich die Diskussion von vor 6 Jahren exakt wiederholt...!

        Gruß, M.

        Kommentar


        • #94
          Zitat von merlan Beitrag anzeigen
          Mit dem Erfolg, dass sich die Diskussion von vor 6 Jahren exakt wiederholt...!

          Gruß, M.
          Touché! Aber immerhin sind die Meinungen konstant.

          Kommentar


          • #95
            Warum sollte man auch lesen??? Ist definitiv überschätzt ....

            Kommentar


            • #96
              Zitat von glauer Beitrag anzeigen
              Touché! Aber immerhin sind die Meinungen konstant.
              Ja ich hatte etwas voreilig geschrieben und bin dann erst in die Untiefen der Vergangenheit abgetaucht. Tatsächlich ist da wirklich schon so ziemlich alles gesagt, aber schön, dass sich diese Diskussion mit den selben Ansichten fortführen lässt.

              Danke dennoch für die Meinungen, die hier meine aktuelle persönliche Stimmungslage gut wiederspiegeln.

              Kommentar


              • #97
                Zitat von HeikeMünchen Beitrag anzeigen
                Warum sollte man auch lesen??? Ist definitiv überschätzt ....
                .......................... Zitat Ende
                Zuletzt geändert von Junggaumen; 23.05.2017, 23:29.

                Kommentar


                • #98
                  In 6 Jahren könnten sich Vorlieben durchaus geändert haben.
                  Es gibt im Forum ja sogar Leute die ihre Beiträge im 5 Minuten Rhythmus ändern...

                  Kommentar


                  • #99
                    Zitat von glauer Beitrag anzeigen
                    In 6 Jahren könnten sich Vorlieben durchaus geändert haben.
                    Es gibt im Forum ja sogar Leute die ihre Beiträge im 5 Minuten Rhythmus ändern...
                    Die Beiträge, aber nicht die Meinung - da wollte lediglich die Forentechnik nicht so wie ich, aber sei's drum

                    Kommentar


                    • Zitat von Junggaumen Beitrag anzeigen
                      Die Beiträge, aber nicht die Meinung - da wollte lediglich die Forentechnik nicht so wie ich, aber sei's drum
                      Sie waren doch auch gar nicht gemeint.

                      Kommentar


                      • @junggaumen
                        "Schämen Sie Sich, daß Sie noch so jung sind"

                        Kommentar


                        • Zitat von Schlaraffenland Beitrag anzeigen
                          @junggaumen
                          "Schämen Sie Sich, daß Sie noch so jung sind"
                          Dabei bin ich nicht mal "der Allerjüngste".

                          Kommentar


                          • Sehr schnell und sehr gut

                            Kommentar


                            • Zitat von Schlaraffenland Beitrag anzeigen
                              @junggaumen
                              "Schämen Sie Sich, daß Sie noch so jung sind"
                              Zählt denn das kalendarische oder das biologische Alter ?

                              Kommentar


                              • Das heißt Sie sind im Schaltjahr geboren?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X