Leider habe ich erst vor knapp einem Jahr den Wein für mich entdeckt. Nach dem Probieren einiger Weine konnte ich schon ein wenig ausmachen, wie ein Wein sein sollte der mir schmeckt und was ich nicht so gerne mag. Leider fällt es mir immer recht schwer in einem Restaurant einen Wein zu finden, der zu meinem Geschmackswunsch passt, da ich mich eben mit den verschiedenen Winzern und Jahrgängen nicht wirklich auskenne. In Restaurants ohne Sommelier ist dann leider die Beratung auch nicht immer so detailiert, dass man den richtigen Wein findet. Teilweise sind ja auch dort die Weinkeller relativ umfangreich bestückt. Ich hatte gehofft, dass Sie mir vielleicht einige deutsche Weine empfehlen könnten, die zu meiner Beschreibung passen.
Der säuerliche, leicht bittere Geschmack, den man im ersten Moment schmeckt, sollte nicht zu stark, sondern eher mild und fruchtig sein. Anschließend sollte im Abgang eine gewisse Restsüße zu schmecken sein. Bei Weinen mit kaum Restsüße empfand ich den Geschmack gegen Ende des Schlucks am Gaumen eher als unangenehm, weil die herbe Note vom Anfang irgendwie länger anhält. Zusammengefasst suche ich einen milden, fruchtigen Weißwein mit schmeckbarer Restsüße. Auch Rotweine kämen in Frage, von denen hat mir bisher aber noch keiner wirklich gut geschmeckt.
Folgender Wein traf meinen Geschmack bisher am besten:
2004 Riesling, Ziliken, Mosel, trocken, 8% (obwohl trocken ausgezeichnet mit sehr angenehmer Restsüße)
Ebenfalls gut, aber für mich subjektiv nicht ganz so harmonisch wie der obere war folgender Wein:
2009 Riesling, Winniger Domgarten, Heddesdorf, Mosel, fruchtsüß
Für jeglichen Input wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Der säuerliche, leicht bittere Geschmack, den man im ersten Moment schmeckt, sollte nicht zu stark, sondern eher mild und fruchtig sein. Anschließend sollte im Abgang eine gewisse Restsüße zu schmecken sein. Bei Weinen mit kaum Restsüße empfand ich den Geschmack gegen Ende des Schlucks am Gaumen eher als unangenehm, weil die herbe Note vom Anfang irgendwie länger anhält. Zusammengefasst suche ich einen milden, fruchtigen Weißwein mit schmeckbarer Restsüße. Auch Rotweine kämen in Frage, von denen hat mir bisher aber noch keiner wirklich gut geschmeckt.
Folgender Wein traf meinen Geschmack bisher am besten:
2004 Riesling, Ziliken, Mosel, trocken, 8% (obwohl trocken ausgezeichnet mit sehr angenehmer Restsüße)
Ebenfalls gut, aber für mich subjektiv nicht ganz so harmonisch wie der obere war folgender Wein:
2009 Riesling, Winniger Domgarten, Heddesdorf, Mosel, fruchtsüß
Für jeglichen Input wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Kommentar