Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lagerfähige 2014er Weine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lagerfähige 2014er Weine

    Moin,

    ich würde gerne meinem Sohn ein paar Weine kaufen, bin aber eher ein Wein-Anfänger (insbesondere wenn es ums kaufen geht).
    Also Lagerfähigkeit 20+ Jahre, gerne auch in Weiß und nicht Bordeaux. Freue mich über alle Ideen :-)

    Gruß Volker

  • #2
    In weiß sind natürlich sie bekannten edelsüßen Weine von der Mosel oder der Saar eine sichere Nummer, da gibt es eine Reihe von Winzern, die das leisten können, denke ich. Bei 20 Jahren+ wird es mit trockenen Rieslingen schwieriger. Sicher gibt es eine Reihe, für die 10 Jahre kein Problem sind. Danach wird es aber - nach meiner Erfahrung mit Proben älterer Jahrgänge - schwieriger. Das kann man gar nicht auf Winzer runterbrechen, da spielt dann der Jahrgang und seine Entwicklung eine immense Rolle. Und das ist relativ schwer einzuschätzen. Nach meiner Erfahrungen mit Rieslingen im Alter zwischen 10 und 15 Jahren, würde ich Winzer wie J.B. Becker, Peter Jakob Kühn, Bürklin-Wolf und Köhler-Ruprecht empfehlen. Sicher gibt es noch andere Namen, die ich aber nicht kenne. Aber 20 Jahre ist ja nochmal eine Ecke mehr...
    Und bei deutschen Spätburgundern wird es noch waghalsiger. Für Fürst, Kesseler, vielleicht noch Deutzerhof sind zehn Jahre kein Problem, aber dann nochmal zehn Jahre, das traue ich nicht jedem Jahrgang zu... im Rotweinbereich ist man vielleicht in anderen Teilen der Welt auf der sichereren Seite.

    Kommentar

    Lädt...
    X