Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

(Einfach) schön zu trinken!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Man gönnt sich ja sonst nichts.
    Lange bei optimalen Bedingungen wie ein Augapfel gehütet:
    Dom Perignon 1970
    Muß sagen, das Warten hat sich gelohnt. Feine Perlage, immer noch gutes Bouquet, langer Abgang. Richtig eingeschenkt.:cheers:
    Aus 3 verschiedenen Gläsern probiert. Riedel Sommelier vor Moet
    Leider war es nur eine Einzelflasche.

gruß c

Kommentar

Für Liebhaber der einfachen aber trinkbaren italienischen Weine ein klassischer Chianti.

Castello di Querceto Chianti Classico Riserva 2007

Vor 2 Stunden geöffnet, sehr fruchtig, trocken, herb mit eleganter Tanninbetonung, ein ordentlicher Wein.
      Zu haben für ca 15 €.
      Wunderbarer Begleiter zu einer schönen Käseplatte!

Gruß, Schmackofatz
      Zuletzt geändert von Schmackofatz; 17.02.2011, 21:26.

Kommentar

Um wieder einmal Leben in diesen schönen Thread zu bringen:
        Lagrein "Tor di Lupo" 2008
        100% Lagrein
        Ein kräftiger Wein mit Duft nach Sauerkirschen und Schokolade, perfekt eingebundenes Holz, aber nicht platt fruchtig, sondern mit Tiefe.
        Durchaus zu schmeckende Säure, langer angenehmer Nachhall.

Ein großartiger Wein zu kräftigen Gerichten wie Rinderbacke oder Wild.
        Aber auch solo für einen Tag an dem man sich von innen wärmen muss.

Generell sind die Weine aus Andrian sehr zu empfehlen. Für eine WG verblüffende Ergbnisse, teilweise sogar Weltklasse.

Gruß!

Kommentar

Meine Lieblingsweine

Ich gebe zu grundsätzlich eher Rotwein zu lieben - aber einer der besten und ausdrucksstärksten Weissweine ist für mich der Chardonnay 2005 von Knipser aus der Pfalz. Knipser Chardonnay Auslese trocken 2005 Weisswein

Barriquechardonnay vom Feinsten! Und für einen Chardonnay auch recht frisch, filigran und fein abgestimmt mit toastwürzigen Holzaromen. Sehr positiv im Glas überraschend!

Meine aktuellen Rotwein Favoriten sind Shafer Merlot 2003 und 2006. Ich erlaube mir einfach zu zitieren -Dieser tief purpurne Merlot ist gekennzeichnet durch seine intensiven Aromen von schwarzen Früchten, die einem förmlich aus dem Glas entgegenkommen. Der Wein selber zeigt sich mit opulenten Noten von roten und schwarzen Beeren, Lakritze, Würze, Pfeffer, Erdbeeren und Pflaume. Cabernet Sauvignon liefert ein kräftigeres Rückgrat, feste Tannine und Lagerfähigkeit. Der Wein wurde 20 Monate in französischen Barriques ausgebaut.

Für mich sind die Beeren Noten dominierend - man schmeckt auch die Sonne förmlich heraus. Im Dekanter mind. 1 Std. vor Genuss bewahrt gibt noch mal einen kleinen Kick.

Ein weiterer äußerst kraftvolle Wein ist der El Nido 2008 und sein kleiner Bruder Clio vom Weinggut Bodegas El Nido , Jumillia. Unfassbar wie viele Wucht in den Aromen liegt - vor allem im El Nido.

Clio Jumilla: Weinregion Jumilla D.O. 22 Monate in Eiche gelagert. Der Clio Jumillaist ein sehr körperreicher Wein. Wunderschöne Nase nach Blüten, reifen, roten Früchten und Röstaromen. Am Gaumen komplexe, konzentrierte Frucht. Reifes Tannin. Röstnoten. Ein beeindruckendes, schönes Finale.

Der El Nido gehört zu den Top 25 aus Spanien : 70% Cabernet Sauvignon, 30% Monastrell. 24 Monate Reifung im Holzfass. Komplexe, körperreiche Aromen von roten Früchten, Marmelade, Kakao, Toffee, reifen Tanninen und einem noch nie da gewesenen Finish.

Sehr solide ist auch Dicatum 2003, Mitolo aus Australien, Riesling Bundsandstein von Odinstal aus der Pfalz und diverse Barolo die ich z.T. bei kleinen Winzern kaufe. Darüber schreibe ich dann später noch mal - werde demnächst mal einen Wein-Taste-Männerabend machen :-)))))
          Zuletzt geändert von lars_stevenson; 25.09.2011, 00:59.

Kommentar

Shafer Merlot kann ich sehr unterschreiben.
            Eine sehr angenehme Überraschung war für mich übrigens auch in einer privaten Merlot-Blindverkostung der Merlot von Phillip Kuhn aus der Pfalz.
            Und wer spezielle Merlots mag, der Montiano von Falesco ist im Preis auch deutlich günstiger geworden.

Kommentar

Ein kleiner Dank...

Eine große Freude...

Ein unerwarteter Genuss...

Zeit als Geschenk...

Was haben wir im Herbst 2007 getan?

Weine haben bisweilen eine solch beeindruckende Geduld...

Wie wunderbar, wie privilegiert, wie wertvoll, dass es solche Momente gibt...

Freitag Abend...

Der Moment gehört einer Flasche Wein und mir...

Der Herbst als würdiger Rahmen...

Rutherford, Stony Terrace 2007, Cabernet Sauvignon...

Im Glas eine Flasche aus der Neuen Welt...

Erfreulich untypisch angesichts der Provenience...

Kein Jahrhundertwein...

Aber ein Freudenspender durch und durch...

Und einmal mehr der Beweis für die Spontanietät des Glücks im Leben...

Und morgen, liebe(r) Mohnkalb, geht's erstmals zum Limm!

VphG
              Bessertrinker

Kommentar

Zitat von besseresser Beitrag anzeigen
                Und morgen, liebe(r) Mohnkalb, geht's erstmals zum Limm!
                Prost! Und viel Freude morgen!

Mohnkalb :cheers:

Kommentar

Oku Izumo Chardonnay, Shimane Region, Japan

Vor ein paar Jahren, bei unserem Besuch in Japan, waren wir von den zum Dinner im Restaurant Takazawa angebotenen japanischen Weinen so beeindruckt, dass wir uns eine Flasche Weiss- und eine Flasche Rotwein mit nach Hausen nahmen.

Gestern gab es ein Einlass, eine Flasche Weisswein zu entkorken. Wir waren etwas skeptisch, ein 2008 Jahrgang, aus Japan, ist der Wein (noch) trinkbar?! Teuer genug war die Flasche, was nicht unbedingt als Qualitätsmerkmal zu verstehen, sondern lediglich auf eine sehr geringe Verfügbarkeit zurück zu führen wäre.

Der Wein kam sehr stark nach Vanille und süßem Holz duftend in der Nase, und erinnerte uns fast an milde Cognac Sorten. Am Gaumen war der dennoch sehr frisch und lebendig, unverkennbar Chardonnay, jedoch mit keinem anderen uns bekannten Region zu vergleichen. Ein wunderbarer Genuss, der uns mit Sehensucht nach der fernen Länder gefüllt und uns einen unvergesslichen nostalgischen Abend beschert hat.

Laut der Webseite des Wineguts, ist der leider ausverkauft.
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: CIMG2137.jpg
Ansichten: 1
Größe: 86,4 KB
ID: 48402

Vielleicht ist es auch gut so. Das Weingut versendet nur innerhalb Japans...
                  http://www.okuizumo.com/

Kommentar

Meintzinger - Frickenhäuser Kapellenberg - weißer Burgunder - 2010

Ein wirklich schöner "Sommerwein"

Sehr frische Säure, ein bisschen Ananas ein wenig Zitrone. Perfekter Begleiter zu allem gegrilltem.

Blitzsauber gearbeitet und bekömmlich mit gutem PLV.

Kommentar

Für die heißen Tage auf der Terasse: Bassermann-Jordan Sauvignon Blanc, unkompliziert, frisch, sehr günstig. Von Forumianern bereits getestet

Kommentar

Schön hier mal wieder etwas zu lesen.
                        Besonders den Bassermann-Jordan Sauvignon Blanc werde ich gerne mal probieren. Das ist ja keine so geläufige Rebsorte in deutschen Landen. Danke.

Mein Alternativvorschlag:
                        Kerner von Rainer Sauer. Schön kühl, ein fruchtiger Terassenwein, der wunderbar nach Aprikosen riecht und schmeckt. Sehr preiswert.
                        Rainer Sauer wird überhaupt immer besser. Tolle Weine zu guten Preisen.

Gruß!

Kommentar

Ach, eine Terrasse hätte ich bei dem Sommer auch gerne!

Kommentar

Für den Garten zu später Stunde. Prunaiolo 2008 vom Bio-Chianti-Kollektiv La Spinosa. Ein sensationell guter Supertuskanblend. Hat auf der Prowein vergangenen Jahres im privaten "ganze Flaschentest" gegen Sassi, Tigna und co deutlich gewonnen. Die am besten formulierte Beschreibung war,

"ein Wein wie Weihnachten",

die sechste Flasche und dritte rote zu viert. Etwas viel Euphorie vielleicht aber auch heute im Hochsommer erneut eine kleine Sensation. Zu beziehen z.B. über Vollcorner in München für unter 20€.

Kommentar

Ich freue mich sehr über die Beiträge - neben bzw. zu gutem Essen braucht es auch schöne Weine.

Hier meine spontane und persönliche Liste:

Jil´s Dune Chenin blanc – Springfontein 2011:
                              Habe ich vor einigen Wochen in einem Restaurant zu Fisch kennen gelernt und wollte ihn gerne nachkosten. Hat schon einen Barrique-Touch. Um 19 Euro

Sophie Bertin 'Silex' Pouilly-Fumé A.C. 2011 Sauvignon blanc:
                              Ich suche immer nach gelungenen Loire-Weinen; von diesem bin ich recht angetan. Der Name „Silex“ hat eine besondere Berühmtheit durch den legendären Loire-Winzer Didier Dagueneau erlangt. Um 12 Euro

Telmo Rodriguez Gaba do Xil Godello 2011:
                              Frische, Früchte aber auch etwas cremig - gefällt mir einfach. Um 9 Euro

Dominio do Bibei Lapola 2011 Godello, Albariño und Doña Blanca:
                              Auch beim Fischessen als Begleitung bekommen und seither immer wieder gerne - auch ohne Speise. Um 15 Euro

Silvio Jermann 2011 Pinot Grigio:
                              Die Weißweine aus der Region Friaul (Friaul/Julisch Venetien) haben eine Geschmacksnote, die mir immer wieder zusagt; auch die vom Gut Lis Neris schätze ich - sind mir auch im Restaurant zuerst aufgefallen. Ab 15 Euro

Kommentar

Meine diesjährigen Terrassenfavoriten: 2012, Matthias Müller, Boppard, die feinherben Rieslinge; 2012, Helmut Dolde, Frickenhausen, die Sylvaner. Sehr schöne Weine, und alle, Schwabenherz, was willst du mehr, für deutlich unter zehn Euro.
                                Gruß
                                s
                                Rückmeldung würde mich hier wirklich interessieren

Kommentar

Lädt...
                                X