Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 39 von 39

Thema: Gusto 2017

Standard

Mich würde interessieren, was Ihr vom Gusto im Vergleich zum Gault Millau haltet?! Ich meine ausdrücklich nicht den Michelin. Gusto und GM haben lange Texte gemeinsam, ferner den Anspruch, die besten Restaurants vorzustellen. Der Michelin hingegen ist von Hause her ja eher ein Telefonbuch mit Sternen.

Zwei Sätze zu meiner Meinung: Der GM nimmt Restaurants auf, da möchte ich stark bezweifeln, dass es nicht welche in Deutschland gibt, die besser sind. Die sind im Buch, um manchmal erstens eine geografische weiße Fläche zu füllen und zweitens, das ist mein Verdacht, um ein paar Verrisse einbauen zu können. Da der Gusto auf Polemik verzichtet, wäre das schon mal ein Unterscheidungspunkt.

Was denkt Ihr?

Mohnkalb ist offline Moderator Gourmet-Club Mitglied

Standard

Gusto top, Gault flop.

Standard

Hartes Urteil, aber aus berufenem Mund, und ich kann mich dem nicht ganz verschließen

QWERTZ ist offline Moderator Gourmet-Club Mitglied

Standard

Der Gusto hat - so meine Einschätzung - bei den meisten ein höheres Ansehen, der G&M immer noch mehr Bedeutung, denn der Zweisatz "x Sterne und y Punkte" geht vielen in der Branche immer noch leicht von den Lippen. Pfannen tauchen da selten auf.
    Ich persönlich kann mich den Bewertungen des Gusto (fast) immer anschließen, auf jeden Fall ist sie anhand der klaren Kriterien des Gusto wesentlich nachvollziehbarer. Übirgens hatten wir Ende vergangenen Jahres ein ausführliches Interview mit dem Gusto-Chef veröffentlicht.

Standard

Das ist auch meine Erfahrung. Die Köche sprechen von Sternen und Punkten, die Österreicher von Hauben, aber nie von Pfannen, selbst wenn sie viele davon haben.

Aber unisono ist den Köchen der Gusto lieber als der GM. Man kann ja mal anderer Meinung sein (das geht dann eine Pfanne rauf oder runter), aber nachvollziehbarer finde ich sie auch.

Schlaraffenland ist offline Leidenschaftlicher Gourmet mit Profession

Standard

mk "Gusto top, Gault flop."

jajaja, wenns ums Rabatz machen geht, klettert sogar der müde Joe aus seiner Hängematte.

G89 "Aber unisono ist den Köchen der Gusto lieber als der GM."

Unisono gleich, haben Sie da genauere Informationen?

MkG
    s.
    PS: bin mal gespannt, ob und wie das Gundelfinger Seelokal im Gusto erscheint. Nachdem es den 7-Pfannen Stark in Dillingen nicht mehr gibt, muß Herr O. ja nur noch einige Kilometer weiter die Donau 'rauffahren.

Standard

Ich finde, man muss dann doch ein wenig mehr differenzieren, als es das werte Mohnkalb in seinem (wahrscheinlich) bewusst prägnant gehaltenen Kurzkommentar gemacht hat ! Der Gault provoziert natürlich gerne und man muss nicht alle seine (teilweise polemischen bzw. reißerischen) Kritiken gutheißen, trotzdem sind einige Restaurantbesprechungen durchaus amüsant und kurzweilig zu lesen, auch wenn vielleicht nicht immer alles en detail nachvollziehbar erscheint. Außerdem sind die Komplett-Verrisse deutlich weniger geworden, wenn man heutige Ausgaben z.B. mit jenen aus den 90er Jahren vergleicht, wo teilweise auch recht fragwürdige Lokale mit 8 oder 9 Punkten gelistet wurden, die (wahrscheinlich zwecks Auflagensteigerung...) derart vernichtend beurteilt wurden, dass heutige 12-Punkte-Kritiken dagegen wie eine schmeichelnde Beweihräucherung daherkommen...

Der Gusto dagegen argumentiert sachlicher und die Bewertungen erscheinen mir oftmals basierter sowie weniger "aus der Hüfte geschossen" als beim Gault, sodass sie mir - ähnlich hat es QWERTZ auch schon ausgedrückt - oftmals etwas näher liegen und vertrauenswürdiger bzw. seriöser erscheinen! Bei weniger gut besprochenen Restaurants macht mir aber die Lektüre des Gault aus der Perspektive des potenziellen Gastes meist ein wenig mehr Spaß (wobei das die abgewatschten Köche wahrscheinlich ein wenig anders sehen )!
    Geändert von El Grande Gourmet (02.06.2017 um 19:32 Uhr)

Standard

Unter Kohnke war die Polemik im GM stärker vertreten. Man hatte manchmal auch den Eindruck, dass persönliche Feindschaften ausgetragen wurden. Das ist in meinen Augen unseriös. Ich bin nun kein großer Schuhbeck-Fan, aber warum bekam er in 2011 seine üblichen 17 Punkte, in 2012 gar keine Note und einen üblen verbalen Verriss und in 2013 unter der neuen Chefredakteurin wieder 17 Punkte? Nur ein Beispiel von vielen.

kuechenreise ist offline Moderator Gourmet-Club Mitglied

Standard

Von der wirtschaftlichen Bedeutung für ein Restaurant ist der Gault Millau vermutlich noch immer Lichtjahre relevanter als der Gusto. Doch der Gusto besetzt die Nische der seriösen und nach klar definierten Kriterien und damit gut nachvollziehbaren Restaurant-Kritik gut, möge ihm auch weiter viel und noch mehr Erfolg gegönnt sein! Und ein Mobile-tauglicher Website für unterwegs wäre dann auch nicht schlecht..