Seite 11 von 11 ErsteErste ... 91011
Ergebnis 101 bis 110 von 110

Thema: Elsass

Schlaraffenland ist offline Leidenschaftlicher Gourmet mit Profession

Standard

Eigentlich, liebe Moderatoren, hätte es doch schon einen Elsaß thread gegeben. Wollen Sie die Auberge du parc Carola nicht dorthin überführen, schon der Übersichtlichkeit wegen? Gerne ließe sich dabei sowohl # 3 wie auch das jetztzige Schreiben löschen.

Standard

"Und zum trinken gab es nix? Wie ist die Karte? "

an die Herren glauer und rocco:
    es tut mir leid, aber ich kann mich tatsächlich nicht mehr daran erinnern, was wir zum Essen getrunken haben. Auch an Einzelheiten der Weinkarte vermag ich mich nicht zu erinnern. Aber ich weiß noch, daß ich zunächst überaus verblüfft war, zu welch niedrigen Preisen hier Faller, Muré und Trimbach angeboten wurden ( bis der Ober, der meine Verblüffung en passant richtig interpretiert hatte, mir bedeutete, daß die Weinkarte hier mit den halben Flaschen beginnt)

Wahrscheinlich liegt bzw lag es daran, daß wir im Vorfeld eine ausgiebige Weinprobe in St.Hippolyte absolviert hatten. Das Weingut, übrigens eine Empfehlung von Wolfgang Faßbender, heißt Huber Bléger; hier findet man sehr schöne Weine für den täglichen Gebrauch, zu wirklich bescheidenen Preisen.
    Gruß
    s.

Standard

Auberge du Parc Carola (siehe # 96)
    Bib 2016

Muck ist offline Erfahrener Gourmet Gourmet-Club Mitglied

Standard

Mal wieder ein kleines Update aus der Auberge St. Laurent in Sierentz, die ich letzte Woche wieder besucht habe. Ich war in den letzten Jahren häufiger dort. Es war immer nett, das Essen gut, der Service freundlich und die Preise fair. Ich hatte aber immer das Gefühl, dass die Auberge gerade so am Stern kratzt. Häufig waren die Gerichte nicht so perfekt, dass ich man dafür zwingend einen Stern geben muss. Bei diesem Besuch hatte ich doch den Eindruck, dass das Niveau sich langsam etwas steigert.

Es begann mit drei netten Snacks zum Crémant aus der Region.

Snacks.jpg

Darunter ein Bällchen von Kaninchenrillette, einenm Brotkissen mit Erbsencreme, sowie ein Keks mit Leberpastete. Das waren drei schöne kleine Snacks, die klassisch elsässisch daher kamen und gut zum Cremant passten.

Weiter ging es mit dem Amuse in Form einer lauwarm geräucherten Makrele mit Rote Beete. Das intensive, fettige Aroma der Makrele wurde durch die Beete gut aufgefangen. Vom Salz her am Limit, aber in Summe ein schöner gaumenschmeichelnder Einstieg.

Amuse.jpg

Als Vorspeise wählte ich die Foie Gras mit Sauerkrautconfit, Grapefruit und Brioche.

Foie.jpg

Das war eine stimmige Kombination aus Leber, dem süßen Sauerkrautconfit und der sauren Grapefruit. Das Brioche in Guglhupf Form war warm, fettig und einfach lecker. Wenn die Leber noch ein paar Grad wärmer gewesen wäre, wäre ich vollends zufrieden. Das war etwas schade, denn die Aromen und die Kombination war sehr stimmig. Ich esse Foie Gras eher selten, hier hat es sich aber gelohnt mal wieder davon zu kosten.

Weiter ging es mit Kaisergranat, Erbsen und Trüffel.

Kaisergranat.jpg

Der Kaisergranat in guter Qualität ging mit den Erbsen eine süßlich wohlschmeckende Kombination ein. Der Trüffel brachte zwar etwas Erdigkeit in das Gericht, es blieb jedoch in Summe eher auf der süßlichen Seite. Vielleicht etwas eindimensional, wenn man meckern möchte, aber nichts desto trotz war es eine befriedigende Kombination. Das war kein Gericht zum nachdenken, sondern zum genießen.

Als Hauptgang wählte ich den Zander mit Spargel und Gnocchi.

Zander.jpg

Die Franzosen mögen ihr Gemüse weich gekocht, somit kam auch der Spargel sehr weich daher. Die Hollandaise war handwerklich perfekt, die Gnocchi fluffig und weich und der Zander glasig gegart. Dazu fanden sich noch einige Flusskrebse auf dem Teller, die eigentlich besser zum Spargel und der Soße passten, als der Zander, der fast etwas unterging. Aber auch hier gefallen Handwerk und Geschmack.

Als Dessert gab es Schokolade, salziges Karamelleis und Trüffel.

Schokolade.jpg

Auch dieser Gang war vielleicht etwas monoaromatisch, aber nichts desto trotz sehr sehr lecker. In der Kombination erinnerte es mich etwas an Snickers, ohne aber zu schwer oder plump zu sein. Vorallem das salzige Karamelleis steuerte eine gewisse Frische in die schokoladige Kombination.

Die Petit Fours passten nach den ordentlichen Portionen und dem vielen sehr guten Brot kaum mehr rein.

20160415_144053.jpg

In Summe habe ich dieses Mal kein Gericht gegessen (und ich habe auch bei meiner Begleitung alles probiert), welches mir nicht gefiel. Die Gerichte sind klassisch ohne zu schwer zu sein. Teilweise fehlt vielleicht etwas die Balance zwischen salzig, süß, sauer und Bitter. Im Zentrum steht der einfache, zugängliche Wohlgeschmack. Dessen muss man sich bewusst sein, wenn man eben dieses Traditionshaus aufsucht. Ab und zu ist das eben genau das, wonach es mich lüstet und das wird hier vollends befriedigt. Preislich ist die Auberge auch sehr attraktiv. Mal schauen, wo die Reise hin geht!

M
    Geändert von Muck (20.04.2016 um 18:35 Uhr)

Sphérico ist offline Leidenschaftlicher Gourmet mit Profession

Standard

Herzlichen Dank für die Eindrücke.
    Hatten Sie in der Nähe genächtigt ? Wenn ja, darf man fragen wo und wie es war ?

MkG, S.

Standard

Lieber Sphérico,

ich habe bei der Familie übernachtet, kenne aber dadurch auch die Region incl. Hotels sehr gut. Was wollen Sie denn machen? Gerne per PN.

M

Standard

Im August hatte ich endlich wieder Zeit einige Restaurants zu besuchen, die ich schon lange im Fokus hatte. Als erstes habe ich, nach einem schönen Tag in der elsässischen Weinstraße (Riquewihr und co.), die La Nouvelle Auberge in Wihr-au-Val besucht. Die nouvelle Auberge hält einen Stern im Guide Michelin. Das Restaurant ist ca. 15 Minuten von Riquewihr oder Colmar entfernt, war sehr gut besucht an einem Mittwoch Abend im August und bietet mehrere Menüs und eine a la Carte Auswahl. Ich wählte das 3 Gang Menü und schob noch den bretonischen Hummer aus der a la Carte Auswahl ein.

In einem rustikal-gemütlichem Ambiente bekamen wir zum guten Crémant einige, ebenso rustikale, aber wohlschmeckende Amuses serviert.

AperetifK.jpg

TomateK.jpg

Die Wurst, eingelegte Rüben und zarte, aber intensive Münsterkäsemacarons waren ein wunderbarer Einstieg und passten nicht nur zu Ambiente und Aperetif, sondern vor allem auch in die Region. Auch das zweite Amuse in Form von Gartentomaten mit Gurkeneis schmeckte sehr gut und war gleichzeitig erfrischend an diesem warmen Sommerabend. Wunderbar!

Der erste Gang war dann eine Foie gras mit Gewürztraminergelee und Brioche.

FoieGrasK.jpg

Ein ziemlich großes Stück perfekt temperierter Terrine wurde begleitet von Gewürztraminergelee und Pfirsich. Die Leber war intensiv, hatte einen wunderbaren Schmelz und die Soßen und das Gelee brachten die notwendige Säure und Süße, um das Gericht rund zu machen. Das war sehr klassich, aber perfekt abgeschmeckt. Die ofenwarme, buttrige Brioche komplettierte diesen Klassiker und ließ mich äußerst befriedigt zurück. Dazu habe ich ein Glas Muscat aus der Region getrunken. Was will man mehr? Das bekommt man in der Illhaeuser Auberge auch nicht besser hin (nur teurer). Große Klasse!

Danach kam der eingeschobene Bretonische Hummer mit Krustentiermayonnaise und jungem Gemüse an den Tisch.

HummerK.jpg

Der abgekühlte Hummer und die jungen Gemüsen wurden durch die Mayo und Gartenkräuter sanft begleitet. Der zarte Hummer stand ganz im Vordergrund. Das war wieder kein Feuerwerk an Innovation, sondern einfach sehr gute Zutaten, die sehr gut gegart und perfekt abgeschmeckt eine einfache, zutiefst befriedigende Kombination abgaben. Ein zugängliches Löffelgericht zum Kopf abschalten und genießen.

Der Hauptgang war dann ein Seeteufel mit Queller und Bouillabaisesud.

SeeteufelK.jpg

Die großen Tranchen vom Seeteufel waren perfekt gegart, fest im Biss und wieder gut abgeschmeckt. Der Queller und der Bouillabaisesud brachten meerige Aromen dazu. Serviert wurde das ganze auf einem milden Kartoffelpüree. Hier passierte schon aromatisch etwas mehr auf dem Teller. Die Bouillabaise hatte durchaus Kraft, war intensiv Salzig, der Queller brachte leicht jodige Aromen mit. Aufgefangen und verbunden wurde das ganze durch das Püree. Sehr lecker!

Als Dessert wählte ich eine ziemlich große und mächtige Creme brulée mit Aprikosenvariation.

ApricotK.jpg

Dies bestand aus Aprikoseneis, glasierten Aprikosenspalten (von gefühlt 10 Aprikosen) und Gebäck und das alles serviert auf einer mächtigen creme brulée. Die gebratene Aprikose war extrem süß, die Zuckerkruste auf der creme brulée sehr dick und die creme selbst auch verdammt süß. Das Sorbet war zwar sauer, schaffte es aber nicht ein echten Gegenpol zu der extremen Süße zu schaffen. Das war einfach etwas zu viel und deutlich zu süß. Hinzu kam der kleine handwerkliche Fehler mit der sehr dicken Zuckerkruste. Das war nicht ganz perfekt, aber sei's drum. Es war trotzdem ein gutes und leckeres Dessert.

Das war ein wirklich sehr gelungener Abend eines interessantes Tages im schönsten Teil des Elsass. Die Küche ist typisch elsässisch zugänglich, produktorientiert und befriedigend. Klar war das nicht besonders kreativ oder innovativ, aber das braucht es hier auch gar nicht zu sein. Wer etwas innovativeres sucht, der findet das z.B. in der nicht weit entfernten Auberge Frankenbourg. Wenn man eh in der Region ist, kann ich die Nouvelle Auberge wirklich empfehlen. Mit einem Stern ist das Restaurant auch fair bewertet.

M
    Geändert von Muck (04.09.2016 um 18:45 Uhr)

rocco ist offline Leidenschaftlicher Gourmet mit Profession Gourmet-Club Mitglied

Standard

Am Vorabend eines geschäftlichen Termins in Basel, der früh losging, habe ich mich statt für das schmucklose Airporthotel in Basel für eine Übernachtung im Elsass entschieden und bin ins Le Chambard. Das Hotel hat zwar einen tollen Service, viel Komfort und einen großartigen Blick von den Balkonen aus, ist aber wirklich geschmacklos eingerichtet. Bunte Flokatiteppiche, schlimme Farben, etwas Rustikalität dazwischen. Es gibt sicher Leute, denen das gefällt, ich schwankte zwischen Entsetzen und Spaß. Vor Jahren war ich mal in der Winstub des Le Chambard, dieses Mal ging es ins Gourmetrestaurant, das jetzt Restaurant 64 heißt. Auch der Gastraum ist wirklich abenteuerlich eingerichtet. Egal, schönes Besteck, schönes Geschirr, tolle Wasser- und Weingläser, ein sehr freundlicher und aufmerksamer Service erinnerten schnell daran, warum es sich lohnt, von Zeit und Zeit richtig gut essen zu gehen (habe ich in letzter Zeit viel zu wenig gemacht).

Als Amuses Gueules gab es was mit Foie Gras, ein schönes Schnecken-Knoblauch-Petersilie Beignet, etwas süßliches mit Karotte. Alles gut. Dann kam ein Rehtatar mit einer Schalottenvinaigrette. Auch sehr gut. Außer den à la carte Gerichten standen zwei Menüs zur Auswahl: ein großes (acht Gänge, 168 Euro) und ein kleines (fünf Gänge, 125 Euro). Letzteres musste an dem Abend ausreichen. Die Weinkarte ist spitze, teils sehr hochpreisig, teils ziemlich günstig. Ich entschied mich für eine Flasche Albert Boxler - 2001 Riesling Grand Cru Sommerberg, ein Wein, den man sonst nie irgendwo auf der Karte findet mit dem Alter. Er war spitze - gut gereift, ziemlich trocken, sehr mineralisch, nur dezent fruchtig und schön floral und würzig. Ein sehr guter Begleiter für das gesamte Menü. Selbiges ging dann auch los:

Foie gras d’oie « neige », parmesan et crème de nougat au vieux balsamique de Modène scheint ein Klassiker des Hauses zu sein. Die Foie Gras war luftig aufgeschlagen, den Parmesan hat man kaum geschmeckt, den Balsamico ebensowenig, die hielten sich beide im Hintergrund. Prominenter waren knackig überzogene Haselnüsse. Mir hat das Gericht ausgezeichnet gefallen, es war für ein Foie Gras Gericht leicht und geschmacklich top.

L’œuf à 64°, petits pois extra « Lincoln », champignons du moment, oxalis en salade et jus de cosses wurde auch als Signature Dish angekündigt und war mein Favorit des Menüs. Das Ei ging eher in Richtung hart gekocht und hatte nur einen ganz kleinen feuchten Kern. Es war wie ein Ravioli ausgelegt. Dazu gab es einen Spinatsud, ein paar Pfifferlinge und knackige frische Erbsen. Super lecker, schlotzig und gerade mit den Pfifferlingen ein echtes Erlebnis.

Le filet d’omble chevalier des « Cévennes », escargots de la Weiss, crème finement persillée war auch sehr gut, aber durchaus rustikal. Der Saibling war für meinen Geschmack etwas zu glasig gegart, hatte dadurch eine nicht optimale Konsistenz und war zudem kaum gewürzt. Die Schnecken, eine Knoblauchcrème und eine Petersiliensauce waren im Vergleich dazu die dominierenden Elemente auf dem Teller. Ich liebe Schnecken, Knoblauch und Petersilie. Vielleicht hätten sie es auch so getan, ohne den Saibling.

La noisette de chevreuil de nos montagnes aux bourgeons de sapin, betterave confite et coulis de truffe noire wurde vor dem Servieren auf dem Teller schon einmal in einer Glocke präsentiert. Die Hirschnuss war in einer Art Tannenrauch zubereitet. Auf den Teller kamen drei kleine Stücke, butterzart und wunderbar im Geschmack. Dazu gab es hauchdünn geschnittene und aufgerollte rote Bete und einen Trüffeljus sowie ein säuerliches Gel (Apfel?). Das war ein sehr simples Hauptgericht, was meinen Geschmack aber genau traf. Kein überladener Hauptgang, sondern ein produktorientierter Teller, der einen nicht erschlägt.

Käsewagen. Ich bin nicht sicher, aber ich meine, dass das Le Chambard seine Käse von Jacky Quesnot aus Colmar bezieht, der für mich ein Meisteraffineur ist und dessen Laden zu meinen Lieblingskäseläden gehört. Ich hatte zwei mittelstrenge Ziegenkäse und noch zwei Klassiker: Comté (40 Monate) und Epoisses. Großartig.

Als Pré-Dessert wurde noch ein Rhabarbereis serviert und als Dessert dann La fraise de Plougastel, blanc manger, vinaigrette sucrée à l’huile d’olive et crème glacée à la fraise, ein sehr leichtes und sehr unsüßes Dessert. Ob da außer am Erdbeereis überhaupt Zucker dran war, wage ich zu bezweifeln.

Zusammenfassend hat mich die Küche total an das Troisgros erinnert. Mehr als drei bis vier Elemente hat man fast nie auf dem Teller. Hier gibt es keine "Deklinationen" von Produkten, keine Technikshow, sondern die moderne französische Küche, die ich einfach wunderbar finde. Hervorragende Produkte, kreativ zubereitet, hier mit einem Fokus auf Bekömmlichkeit und Leichtigkeit. Ich habe weder mit dem Küchenchef (war, glaube ich, nicht da) noch mit den Kellnern sonderlich viel geredet. Kleine Details, wie z.B., dass Brot erst zum Hauptgang serviert wird (ein grandioses Sauerteigbrot in Gugelhupf-Form), zeugen aber davon, dass der Gast nicht überfordert werden soll. Ich werde da gerne wieder hingehen.

Standard

Lieber Rocco danke für das Update aus dem Chambard. Ich war leider noch nie dort. Das ganze klingt nach einer schönen Mischung aus klassischen Elsässer Podukten und Moderne.

M

QWERTZ ist offline Moderator Gourmet-Club Mitglied

Standard

Zitat Zitat von rocco Beitrag anzeigen
    Foie gras d’oie « neige », parmesan et crème de nougat au vieux balsamique de Modène scheint ein Klassiker des Hauses zu sein.
    Laut Hotelwebsite heißt das Restaurant 64° Le Restaurant - also scheint es sogar namensgebend zu sein...